Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3494  |  3495  |  3496  |  3497  |  3498  ...  6552  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65514 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: "Stille sein"

von Lila am 06.04.2016 19:55

An einen Bibelvers musste ich noch denken...

 

 

Der HERR wird für euch streiten, und ihr sollt stille sein! 2Mose 14,14

Manchmal stehen wir in Situationen, wo wir am liebsten kämpfen würden. Ungerechte Beschuldigungen, Tratsch, beunruhigende Probleme können uns schwer machen stille zu halten.

Manchmal lässt Gott solche Schwierigkeiten in unser Leben kommen, damit wir im Glauben wachsen können. Dennoch mit unserem Aktionismus würden wir alles viel schlimmer machen. Gott würde uns nie in eine schwierige Lage schicken, und dann in Stich zu lassen. Unser Vater will, dass wir unsere Leben ganz Ihm vertrauen.

Israel müsste auch lernen in der Wüste vollständig Gott zu vertrauen. Gott ist Der, Der für Sein Volk kämpft. Sein ist auch der Sieg, damit kein Mensch sich rühme. Stille sein, bedeutet aber keine passive Haltung. „Dein Wille geschehe" ist kein Kapitulation, sondern freudige Sehnsucht. Still bleiben bedeutet im Glauben warten auf Gottes Eigreifen.

 

Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Rm 8,28

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2016 20:03.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 30 (Offenb. 1,18) Er ist wahrhaftig auferstanden, ER lebt !

von Poola am 06.04.2016 13:37

Lukas, 21,33
Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.

Gottes worte, gottes wort die bibel, bleibt, bleiben immer.
Amen.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Stille sein"

von solana am 06.04.2016 11:05

Vielen Dank für eure Berichte und Gedanken dazu!

 

Ja, Willy, das spürt man dir ab, wie du durch das Erleben eines solchen Tunnels und die Erfahrung des Lichts am Ende geprägt wurdest und eine Gewissheit gewonnen hast, mit der du anderen viel Mut machen kannst.
Wer selbst gerade irgendwo fest steckt, der kann sich manchmal gar nicht vorstellen, dass das Dunkel irgendwann wieder hell wird und dann kann so ein Zeugnis sehr viel Ermutigung bringen.

Gut, dass du den Aspekt der "äusseren Stille" auch mit einbringst, Lily.
Ich hatte jetzt in erster Linie an die "innere Stille" gedacht, aber beides hängt ja schon sehr zusammen. Wenn es im Inneren sehr aufgewühlt und unruhig ist, kann man "äussere Stille" oft gar nicht ertragen, sucht Ablenkung, betäubt die unerfreulichen Gedanken, entzieht sich dem, was im Inneren an Konflikten tobt....

Und in unserer heutigen, lauten, geschäftigen Zeit haben wir es auch ein bisschen verlernt, in der Stille das auszuhalten, was in uns aufsteigt, wenn wir unsere Gedanken nicht "arbeiten" lassen oder in Zeitvertreib ablenken..

In der Stille "hören und empfangen" müssen wir meistens auch erst wieder lernen; ja wie Maria, da ist wieder so eine Stelle im NT, wo das mit anderen Worten ausgedrückt wird. Danke für den Hinweis, Adi!

Wir sind so sehr gewohnt, dass uns ständig etwas abverlangt wird an "Leistung" und nicht danach gefragt wird, ob wir dem auch gewachsen sind und woher wir die Kraft dafür nehmen..
Wer das Gefühl hat, überfordert zu sein, gibt das lieber nicht zu, um nicht "aussortiert" zu werden als "nicht belastbar" .....

Daher fällt es uns oft nicht leicht, uns einzugestehen, dass wir Hilfe brauchen, "auftanken" und uns von Gott mit dem beschenken lassen müssen, was in uns Frucht bringen soll. Wir sind so sehr daran gewöhnt, erst einmal selbst versuchen, alles zu schaffen und bis an unsere Grenzen zu gehen - oder sogar darüber hinaus ....

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Pal am 06.04.2016 10:52

Solange der Mensch nicht versteht, das er aus sich selbst heraus gar nichts vermag, bleibt er in dem "Hamster-rad" seiner eigene frustrierenden Kraft.
Dazu kann man folgende Predigt hören =>
https://www.youtube.com/watch?v=rnTZbEoP_pA

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Burgen am 06.04.2016 08:39

Ja, lieber DominikArthur,

hast du schon mal davon gehört, dass ein Vater sein Kind auf den Kleiderschrank setzt?
Und dann lächelt der Vater dem angstvollen Kind zu
und sagt ganz schlicht:"Spring!"

Der Vater steht ganz ruhig unten und wartet darauf, dass sein kleiner Sohn springt.
Ähnlich wie im Schwimmbad, wenn er zum ersten Mal ins Wasser springen wird.

Und endlich nimmt der kleine Junge die Worte seines Vaters an - und
springt direkt in seines Vaters geöffnete Arme...

So ist Gott, er liebt dich und will nicht, dass auch nur eines verloren gehe.

LG
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 30 (Offenb. 1,18) Er ist wahrhaftig auferstanden, ER lebt !

von Burgen am 06.04.2016 08:27

Der HERR hat mich gesandt, zu trösten alle Trauernden. Jes 61, 1.3

Als Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche,
erschien er zuerst maria von Magdala,
von der er sieben böse Geister ausgetrieben hatte.
Und sie ging hin und verkündete es denen,
die mit ihm gewesen waren und Leid trugen und weinten. Markus 16, 9-10

Gebetsvers
O ewiges Licht, erlösche nicht unter unseren Zweifeln,
erstick nicht unter unseren Wünschen
und verschwinde nicht unter unseren Ungeduld,
unter unserem kurzen Atem und unseren Tränen.
Leuchte auf - und wir werden aus der Nacht neu geboren.
(Sytze de Vries/Christa Reich)

Die Losungen 2016 - Gottes Wort für jeden Tag - Ausgabe 286 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5258

Re: Oase 30 (Offenb. 1,18) Er ist wahrhaftig auferstanden, ER lebt !

von Cleopatra am 06.04.2016 08:24

Guten morgen, ihr lieben,

ich wünsche euch auch einen guten Start in den Tag.
Am Wochenende haben wir Salat und Brokolie gesäht, ich bin mal gespannt, wie das wird, das ist das erstemal für mich ;-D
Durch den Regen in den letzten Tagen muss ich ja nicht gießen ;-D

Liebe Gretel, schön, von dir zu hören.
Schön, dass du gute Tage hattest. Ja, solche Tage, in denen man sich nochmal gemeinsam mit bestimmten Themen beschäftigt sind so wertvoll.
Versuche, diese Inputs und Gedanken so lange wie möglich aktuell zu behalten.
Leider kommt ja oft der Alltag dazwischen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5258

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Cleopatra am 06.04.2016 08:22

Lieber DomnikArtur,

dein Leben wird kein bisschen besser, wenn du auf Dinge verzichtest.

Es geht nicht darum, durch werke oder Verzicht errettet zu werden.

Es geht darum, durch Sündenvergebung errettet zu werden.

Wenn du den heiligen Geist in dir hast, wenn du "geheiligt" bist durch die Sündenvergebung- dann wirkt dieser heilige Geist in dir und schenkt Veränderung, wenn du offen bist.

Aber niemals wirst du aus dir die Errettung schaffen. Bitte trenne dich von diesem Denken, denn dieser Leistungsdruck ist ja wirklich enorm und zieht dich nur runter.

Kennst du das Gleichnis vom verlorenen Sohn?
Was tat der Vater, als der Sohn weglief?
Er wartete auf den Sohn. Und als er zurückkam, gab es keine Starfe, sondern ein Freudenfest.

Ein Christ führt kein trostloses, langweiliges Leben.
Gestern Abend habe ich eine DVD angeschaut, eine Dokumentation über Insekten von BBC, sehr interessant.
Ja, ich habe es genossen und nicht stattdessen in der Bibel gelesen.

Wir dürfen auch leben. Der Unterschied ist nur der, dass wir uns Gott zuliebe verändern wollen.

Und ich kenne auch diesen Wunsch, das Leben einfach genießen zu wollen und so weiter.
Aber kennst du den Grund, weshalb ein Mensch überhaupt erschaffen wurde?
Der Mensch wurde erschaffen von Gott, zu seiner Ehre.
Das ist der Grund.
Er lässt uns natürlich den freien Willen. Aber wenn wir das überlegen, dann hinterfragen wir vielleicht auch ein bisschen diese "Spaßgesellschaft", in der es nur um das eigene Ego geht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Henoch am 06.04.2016 07:34

Hallo Dominik,

nun sehe ich, dass Du wirklich eine falsche Vorstellung von der Nachfolge und von Gottes Wesen hast. Würde ich Gott so erleben, wie Du vermutest, dass es werden würde, wäre ich schon tot. Ich hätte nur noch Angst vor Gott.

Nun ist aber das Ziel Gottes mit uns ein ganz anderes:  1 Joh 4, 18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Und ich kann bezeugen, genau dahin geht es.

Ich denke, für Dich könnte es nützlich sein, einmal Zeugnisse zu lesen von Menschen, die die heilende Kraft Gottes erlebt haben. Dabei geht es nicht darum, dass uns kein Leid zustößt, sondern darum, dass wir im Leid geborgen und getröstet sind.

Wie Du an Deinem Leben siehst, ist es geprägt von Schmerz und Leid und zurecht beklagst Du die Umstände. Sie lassen sich nur in Gott bewältigen und ertragen.

Ich werde hier noch Zeugnisse einstellen, die Du Dir anschauen kannst. Gott heilt uns am inwendigen Menschen in das hinein, was er für uns von Ewigkeit her vorgesehen hat, in einen Menschen, der zur Hingabe, Fürsorge, Liebe und Freude fähig ist, in Gott Kraft und Halt erfährt, und sich nach seinem Schöpfer sehnt, ihn liebt und ihm vertraut. Er erschafft Dich neu, gibt Dir Leben am inwendigen Manschen und sorgt dafür, dass Du Dich im Herzen an ihm erfreust.

In Johannes 17 kannst Du lesen, was Jesus vom Vater für diejenigen erbittet, die an ihn glauben und seine Bitte wird unbedingt erhört. Da heißt es unter anderem: Joh 17,13 Nun aber komme ich zu dir und rede dies in der Welt, damit sie meine Freude völlig in sich haben.

Bitte lies Johannes 17 nochmal unter diesem Gesichtspunkt: Was will Gott für mich? Und vertrau ihm, dass ein allmächtiger Gott Dich da hinbringen kann.

Gott herrscht nicht durch Macht und Unterdrückung, sondern durch Hingabe, Fürsorge und Dienen. Vergiß das nicht. Wenn die Bibel davon spricht, dass jemand "sich unterordnen soll oder untertan ist" bedeutet das immer, dass Gott ihn unter die Fürsorge des anderen gestellt hat, so wie er selbst herrscht durch Fürsorge, Wahrheit und Gerechtigkeit im Einklang mit seiner unendlichen Liebe.

Henoch

Ein ermutigendes Zeugnis für die heilende und verändernde Kraft Gottes. Mutter vergibt dem Mörder ihrer Tochter, weil sie von Gott geheilt wurde, hin zu einem lebensfähigen und befreiten Menschen, der auch im Leid Kraft und Freude hat: http://www.bing.com/videos/search?q=vergibt+M%c3%b6rder+Tochter&view=detail&mid=077140AA02E3CB7C8BE8077140AA02E3CB7C8BE8&FORM=VIRE

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2016 07:43.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Straft Gott für unsere Sünden anderweitig als mit dem Tod?

von Pal am 06.04.2016 06:11

...um mal ein dummes kleines Bildchen zu gebrauchen =>
Lieber Dominik, stell dir ein Kind vor, das am Weihnachtsabend vor Horror vor dem erscheinenden Weihnachtsmann wegflieht. Das Kind ist völlig schockiert, weil es gehört hat, das der Weihnachtsmann eine Rute im Sack hat.
Dabei sollte das Kind sich doch auf die Geschenke des Weihnachtsmannes freuen und sie auspacken!!!
Aber nun sitzt der Kleine da und heult über die grauenhafte Bedrohung. Ärgert sich über so einen schrecklichen Mann und versteht überhaupt nicht um was es dem "Weihnachtsmann" in Wirklichkeit geht.
Der will nämlich ein beglücktes, liebesfähiges Kindlein an sein Herz drücken!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2016 06:12.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3494  |  3495  |  3496  |  3497  |  3498  ...  6552  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite