Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3525  |  3526  |  3527  |  3528  |  3529  ...  6550  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65498 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5257

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Cleopatra am 21.03.2016 08:04

Guten morgen, ihr lieben,

ja, ich möchte mich auch nochmal melden.
Ich hatte eine ziemlich anstrengende Zeit, auf der Arbeit gibt es viele Probleme.
Es ist auch so komisch, erst Abends um halb acht nach Hause zu kommen

Aber es ist nicht mehr lange so, ab Mai habe ich wohl wieder andere Arbeitszeiten.

Seit Freitag ist meine Familie wieder im Kinderheim in Rumänien.
Ich vermisse sie, aber über Whattsapp sind wir natürlich viel im Kontakt und ich habe schon die ersten Bilder bekommen
Ich hüte hier in der Zeit die Tiere und Wohnungen
Ich bin in letzter Zeit sehr viel mit meiner Nachbarin und Freuundin unterwegs, wir wollen nun mal anfangen, gemeinsam in der Bibel zu lesen, das freut mich soooo sehr ;-D

Ja ihr lieben, ich lese natürlich auch die ganze Zeit mit, bin in letzter Zeit aber auch mehr im Hintergrund, was nicht bedeutet, dass ich nicht da bin

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche

Gestern hatten wir offiziellen Frühlingsanfang

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5257

Re: Was ist Jüngerschaft?

von Cleopatra am 21.03.2016 07:57

In einer Bibelschule sagte man mir mal (sinngemäß):

Ein Christ ist wiedergeboren und erlöst.
Ein Jünger sorgt dafür, dass außerdem noch andere wiedergeboren und erlöst werden

Das habe ich ganz lange so definiert.
Aber irgendwann fiel mir mal auf- in der Zeit, in der die Jünger Jesu lernten und mit Jesus gingen, wurden sie "Jünger" genannt.
Nach Christi Himmelfahrt wurden sie doch Apostel, oder...?

Also sind Jünger mehr die "Lernenden"?

Es würde mich interessieren, ob nach Christi Himmelfahrt, nachdem die Jünger Apostel wurden, dieses Wort "Jünger" noch benutzt wird.
Oder ob es dann nicht sofort um "Christen" und "Geschwister" ging.

Denn der Befehl zu evangelisieren besteht ja die ganze Zeit. Und wenn wir wiedergeboren und erlöst sind, dann wollen wir doch automatisch auch anderen von dieser wunderbaren Möglichkeit erzählen, oder nicht...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Gnadensonne am 21.03.2016 00:44

Danke , liebe  Adi  ,  für das schöne Lied !  hat mir grade gut getan .

 

691139b3a.gif

Meine Lieben , ich wünsche uns eine gesegnete  Karwoche .

Ganz liebe Grüße von Gretel  

 

smilygarden        e35604b6-67246595.gif

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gedanken zur Religion

von kahate am 21.03.2016 00:30

Liebe Burgen,

ich empfinde, dass Religion und Religiosität aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten sind. Religiosität ist Frömmigkeit bzw. Gläubigkeit.
Spiritualität (im Gegensatz zur Materialität), die Geistigkeit, kommt aber nicht erst aus dem Glauben.

Spiritualität (die geistige Welt) ist neben, in und über die Materialität hinaus real.

Es ist also genau genommen anders herum. Glauben gibt es nur in und aus der Spiritualität.

Herzliche Grüße von kahate

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 21.03.2016 00:10

@burgen:
aber vielleicht vor Ohren?

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 20.03.2016 23:56

Hallo Burgen,

du meinst, es geht um ein Abschneiden im Sinne von "Jemanden den Weg abschneiden"?
Dann wäre es wirklich ein anderes Abschneiden.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von alles.durch.ihn am 20.03.2016 23:53



Danke, liebe Solana, ein sehr schönes Erlebnis!   :- )) 

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche,
wink Poola, Burgen und allen zu, die noch online sind..  

Nachti und liebe Segensgrüße
adi/alles.durch.ihn



klickt mal..
 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Jüngerschaft?

von Burgen am 20.03.2016 23:44

Ja, ich meinte eher so, dass Gott Jesus den/dem Menschen wortwörtlich begegnet, ohne dass er das AT oder NT in Schrift jemals vor Augen hatte.

Das kann nur durch den Heiligen Geist eine Gottesbegegnung mit Folgen in die Jüngerschaft bewirken.

Gruß
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Burgen am 20.03.2016 23:37

Hallo Lila,

ausgerottet und abgeschnitten erscheint mir doch ein wesentlicher Unterschied zu sein.

Etwas ausrotten ist mit Gewalt getan.

Im 2. Weltkrieg wurde ausgerottet, in Nigeria wurden Christen ausgerottet.

Abgeschnitten sein, ist , wenn eine Grenze gezogen wurde.

Die Berliner ;Mauer z.B. schnitt den Osten vom Westen ab. Dasselbe in Korea.

Nord und Süd ist voneinander abgeschnitten.

LG
Burgen 

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 20.03.2016 23:36

@Burgen

was wir hier bisher vergessen haben, ist der Heilige Geist.

Der ist natürlich immens wichtig
Aber es ist mEn schon wahr, nach der Auferstehung, nach Pfingsten hat die Jüngerschaft eine ganz andere Qualität angenommen. Zum einen, weil ja der Rabbi nicht mehr jemand sichtbar nachvollziehbarer war, sondern jemand den man im Glauben erfassen musste. Zum anderen, weil die Schrift uns ja auch lehrt, dass wir durch reine Selbstversuche da nirgendwo hinkommen können, da nur Gottes Geist und Gottes Wesen in uns das bewerkstelligen kann:

aber hier siehst du, das wir das durchaus nicht vergessen haben. Ohne den Heiligen Geist ist Jüngerschaft nicht möglich. aber auch nicht ohne das Wort Gottes

Es gibt z.B. in China sehr viele Hausgemeinden, die weder ein AT noch ein NT besitzen. Trotzdem gibt es eine lebendige Jüngerschaft.
Sie haben vielleicht keine eigene Bibel (wie viele Jünger aus den Heidenchristen auch nicht, Gemeinden haben sich oft um die einzigen zur Verfügung stehenden Bibeln gebildet), aber sie haben die Verkündigung aus Gottes Wort.

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3525  |  3526  |  3527  |  3528  |  3529  ...  6550  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite