Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3527  |  3528  |  3529  |  3530  |  3531  ...  6550  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65498 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 20.03.2016 13:24

Hallo an alle!

@chestnut
Ich habe das auch nicht als bösartige Kritik aufgefasst. Ich danke dir! Ich weiß, das ich sehr rechthaberisch sein kann. Ich versuche mich zu bessern - versprochen

@Lila
@jonas.sw
Klar, das Wort yikkaret bedeutet abgeschnitten. Es kommt hunderte mal in der Bibel vor. Heutige Übersetzungen übersetzen von den hunderten Fällen nur einige mal mit vernichtet, getötet, usw.; die (alte) King James z.B. tut dies nicht.
Ich finde das Thema super interessant, aber das ist hier off-topic. Sollen wir diese Diskussion in einen anderen Therad verlegen?

@Henoch
Ja, ich bin halt direkt. Sorry. Aber ich trenne die Bibel von allem anderen. Der Bibel veertraue ich bedingungslos - allem anderen Schriften, Auslegungen, Kommentaren natürlich nicht.
Natürlich schaue ich hin und wieder auch mal in ein Kommentar, natürlich höre ich mir auch Vorträge an, aber das ist für mich niemals meinungsbildend!!!
Ich habe mich mit dem Dispensationalismus wirklich eingehend beschäftigt und dabei natürlich nur Pro-Dispensationalistische Literatur studiert. Ich mag keine Anti-Literatur. Ich höre/lese gerne von jemand der seinen Standpunkt vertritt und nicht den Standpunkt anderer versucht zu bekämpfen. 
Das trifft hier auf niemand zu. Das finde ich gut.

@Rapp

Da konzentrier ich mich lieber darauf, bereit zu sein wenn mein König, Jesus wieder kommt. Von diesem Tag heißt es, dass wir bei allem rechnen nix wissen werden, außer, dass er mal völlig überraschend auch für noch so schlaue Bibelfüchse kommen wird! Ich will also mit Jesus in der Gnade leben und bereit sein ihm entgegen zu gehen. Also, wem es Spaß macht, der soll rechnen...
Amen Rapp

Allen einen gesegneten Palmsonntag

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2016 13:25.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Poola am 20.03.2016 12:42

1.Petrus 2,9-10
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum,
damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat;
die ihr einst »nicht ein Volk« wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid;
die ihr »nicht Barmherzigkeit empfangen hattet«, jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt.

Wir sind Gottes auserwähltes Volk.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist Jüngerschaft?

von solana am 20.03.2016 12:42

Hallo Mmbpar
Wenn du nach "Jüngerschaft" fragst, wäre dann nicht auch zu unterscheiden zwischen dem, was die Jüngerschaft vor Jesu Tod gekennzeichnet hat und dem, was sie nach seinem Tod und seiner Auferstehung für die Beziehung zwischen Jesus und den Jüngern bedeutet, die ihn zum grossen Teil nie "life" als Mensch gesehen haben?

Diese "nachösterliche Jüngerschaft" unterscheidet sich ja doch sehr stark von der Beziehung, die die Jünger vor  Jesu Tod mit ihm hatten.
Schon allein durch die Sendung des Heiligen Geistes, der die Jünger tröstet, lehrt und leitet.
Und dann natürlich auch dadurch, dass in den Jüngern durch Ostern eine "Neuschöpfung" stattfindet, die in eine ganz andere Art von Jüngersein führt, als das gängige Rabbi-Jünger-Verhältnis zur damaligen Zeit beinhaltet:

2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Und diese "neue Kreatur" ist kein "Nachahmen eines verstorbenen Meisters": 

Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.

So wie er schon zu seiner Lebzeit als Mensch saget:

Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. 

Das ist doch eine erhebliche Abweichung von dem damals üblichen  Jünger-Verständnis.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2016 12:42.

Salvato

58, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Was ist Jüngerschaft?

von Salvato am 20.03.2016 11:14

Guten Tag Lila und mmbpar

Was mir hierbei auffällt ist der Unterschied zwischen nur AN IHN respektive IHM glauben. Jesus erklärt denen, die IHM glaubten, dass wenn sie in SEINEN WORTEN bleiben würden, wahrhaftig seine Jünger seien. (und natürlich auch wenn man Liebe und Verständnis hat untereinander) 


Jesus sprach nun zu den Juden, welche ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Jn 8,31-32

Bei Bekehrung zu Gläubigen Christen liegt die Wichtigkeit bei AN IHN glauben. SEINE WORTE liest man in der Bibel ab Matthäus, bei Gläubigen Christen wird das AT und das NT als Masstab für Glaube und Lebensführung geboten. 

Alles was Jesus während seiner Aufklärungskampagne für wahres Gottvertändnis, Wesen Gottes und Vergebungskriterien lehrte sollte nebst den Jüngern auch den Christen allgemein von höchster Wichtigkeit sein. Gott sprach vom Himmel...Das ist mein geliebter Sohn, auf IHN sollt ihr hören (also IHM glauben und nicht nur an ihn. Seine Lehren sind zu zu lesen und verinnerlichen.

Man könnte da auch mal die Frage aufwerfen, wieviel Bibel braucht es um Jünger Jesus zu werden?

Gby Salvato

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Poola am 20.03.2016 10:42

guten morgen ihr lieben,

Frühlingsanfang, ist heute,

in wenigen Tagen feiern wir Ostern, den Tod und die Auferstehung Jesus Christus.

Jesu Einzug in Jerusalem
1 Als sie nun in die Nähe von Jerusalem kamen, nach Betfage an den Ölberg, sandte Jesus zwei Jünger voraus
2 und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das vor euch liegt, und gleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Füllen bei ihr; bindet sie los und führt sie zu mir!
3 Und wenn euch jemand etwas sagen wird, so sprecht: Der Herr bedarf ihrer. Sogleich wird er sie euch überlassen.
4 Das geschah aber, damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht (Sacharja 9,9):
5 »Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen, dem Jungen eines Lasttiers.«
6 Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte,
7 und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf und er setzte sich darauf.
8 Aber eine sehr große Menge breitete ihre Kleider auf den Weg; andere hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.
9 Die Menge aber, die ihm voranging und nachfolgte, schrie: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!
10 Und als er in Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und fragte: Wer ist der?
11 Die Menge aber sprach: Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Leben und beten - oder betend leben?!

von Rapp am 20.03.2016 09:45

Eigentlich möchte ich gerne im Gottesdienst sein. Aber da sind meine gesundheitlichen Grenzen, die es mir heute wieder mal nicht gestatten. Das mag mir Mühe bereiten, hindert mich aber nicht daran mein Leben mit Vater zu genießen. In einigen Minuten bin ich auf "Hunde-Schwanz" und mach mit Aisha die Gegend unsicher.

Was hat das nun wieder mit meinem geistlichen Leben zu tun? Sehr viel, denn Vater kommt bei diesem Ausflug aus meiner Wohnung mit... Mit ihm werde ich nun auch einen Nachmittag in der nächsten Woche vorbereiten: da wurde ich kürzlich auf der Straße von einem älteren Mann angesprochen, der sich an Aisha freute. Tage später besuchte er mich und er berichtete von Problemen... Diese Woche möchte er mich wieder besuchen. Also bereite ich mich mit Vater darauf vor: ich schleppe ihn beim Kreuz an und staune dann, was Jesus daraus macht.

Nun will Sofamonster raus an die Sonne, also zieh ich mich fertig an und feue mich an meinem lieben, kleinen Ungeheuer...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2016 20:49.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Leben und beten - oder betend leben?!

von Lila am 20.03.2016 09:40

Ähnlich denke ich auch, lieber Rapp. Oft kann ich meine Empfindungen in Musik besser ausdrücken, als mit Worte. Musik ist nmM ist Gottes schönste und geheimnisvollsten Geschenk an uns. In der Bibel lesen wir vom vielen Instrumente, die zum Anbetung nötig waren.

 

Die Anbetung mit Musik war auch in den Biblischen Zeiten ein Teil des Gottesdienstes Tag und Nacht! Sogar war sooo wichtig, dass die „Musiker und Sänger" von alle anderen Diensten befreit wurden.

Und das waren die Sänger, die Häupter der Väter der Leviten, welche von anderen Diensten befreit in den Zelten wohnten; denn Tag und Nacht waren sie beschäftigt. 34 Das waren die Häupter der Väter der Leviten nach ihren Geschlechtern, die Häupter; diese wohnten zu Jerusalem. 1Kron 9,33-34

In der Bibel lesen wir vom vielen Instrumente, die zum Anbetung nötig waren.

König David hat im Dienst gleich ein riesen Orchester aufgestellt (1Kron 25) Und sie haben fleißig geübt, waren so zusagen professionelle Musiker. Und es war ihre Zahl samt ihren Brüdern, die im Gesang des HERRN gelehrt waren, allesamt Meister, zweihundertachtundachtzig. 1Kron 25,7

Jedes Mal freue ich mich, wenn ich höre, dass auch Familien Zuhause musizieren und singen. So beten Sie gemeinsam Gott an.

Apropos... Instrumental Musik ist nicht geeignet für GD.?

Dann lesen wir:

Und die Priester standen auf ihren Posten, und die Leviten mit den Musikinstrumenten Jehovas, die der König David gemacht hatte, um Jehova zu preisen,- denn seine Güte währt ewiglich - wenn David durch sie lobpries; und die Priester trompeteten ihnen gegenüber, und ganz Israel stand. 2Kron 7,6

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 20.03.2016 09:29

Hallo,

bei mir war es so, ich las in 2.Mose 12 und da stand im 3.Vers, das am 10. des ersten Monats jeder Hausvater sich ein Lamm holen soll. Das soll ein vollkommenes Lamm sein. Und zur Abendzeit des 14.Tag soll es geopfert werden.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Rapp am 20.03.2016 09:23

Ach wozu diese Zahlenklauberei??

Was ich wesentlich finde schreibe ich mal her:

Palmsonntag. Jesus steigt in Bethanien auf ein Eselsfohlen und reitet nach Jerusalem. So, sanft und eigentlich lustig mochten die Leute einen König sehen. Ein König auf nem Esel. Das ist wirklich ne Lachnummer. Den lassen wir hochleben...

Dann treffen wir den Mann ganz anders an: mit einer Peitsche jagt er die Geldwechsler und Händler aus dem Tempelhof weg.

Die Stimmung kippt: man brülllt. Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche!!

Dann nimmt die Sache ihren Lauf, ja man meint Gott einen ganz besonderen Gefallen getan zu haben, indem dieser Mann hingerichtet wird...

Ich glaube nicht, dass unser Rechnen hier was wesentliches hervorbringen wird. Da konzentrier ich mich lieber darauf, bereit zu sein wenn mein König, Jesus wieder kommt. Von diesem Tag heißt es, dass wir bei allem rechnen nix wissen werden, außer, dass er mal völlig überraschend auch für noch so schlaue Bibelfüchse kommen wird! Ich will also mit Jesus in der Gnade leben und bereit sein ihm entgegen zu gehen. Also, wem es Spaß macht, der soll rechnen...

Willy

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von jonas.sw am 20.03.2016 09:17

Hallo,

das mit dem Wort abgeschnitten ist doch ganz interessant. Es gibt aber auch Übersetzungen, wo es mit ausgerottet übersetzt wird.
Aber da Jesus bei manchen Propheten als der Spross bezeichnet wird, so passt das Wort abgeschnitten auch ganz gut. Ein Trieb einer Pflanze wird abgeschnitten. Die Kreuzigung. Es ist erstmal nicht mehr da, doch wenn die Wurzeln noch da sind, so kann die Pflanze wiederkommen. Das ist dann die Auferstehung.

Es stimmt auch, das Jesus das Gesetz erfüllt hat und das nun keine Tiere mehr gebraucht werden zur Vergebung der Sünden. So betrachtet kann gesagt werden, das Jesus die Speis und Schlachtopfer hat aufhören lassen. Andererseits, warum warnt er gerade vor dieser Stelle in der Ölbergrede? Und der Gleiche der dafür sorgt, das die Schlachtopfer aufhören, der sorgt dafür, das ein Götze in den Tempel gebracht wird. Ein Greul der Verwüstung wird aufgestellt. Kann sich das noch auf Jesus beziehen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3527  |  3528  |  3529  |  3530  |  3531  ...  6550  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite