Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3528  |  3529  |  3530  |  3531  |  3532  ...  6727  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67266 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Burgen am 02.06.2016 17:34

Kann jemand beschreiben, oder weiß jemand, wer oder was das "Ich" ist? 

Gott sagt von sich im AT, ICH BIN, der ICH BIN. ICH BIN DER SEIENDE.

Wir haben eine Seele, die durch z.B. Gewalt zerstört werden kann.

Wir haben einen Körper, der durch Feuer verbrannt oder durch Steinigung usw. getötet werden kann/wird.

Wir haben einen Geist, der mit und durch Gottes Geist kommunizieren kann.

Wer aber BIN ICH, das ICH in mir?

Antworten

Jamescook

27, Männlich

Neuling

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 02.06.2016 17:28

Ich versuche gleich auf die ganzen Antworten zu antworten.
1. Ich hab vielleicht nicht bei jedem Argument recht, aber ich glaube einfach nicht das Gott Menschen im Feuersee quält. Und das ewig.
2. apropos Feuersee, habe eine Frage:

Die Hölle ist also ein Ort, in dem nur der Feuersee ist und man lebt in diesem, mit all den Schmerzen für immer und ewig?
Ihr wisst ja was unendlich ist oder? Das ist unvorstellbar lange. Man muss bedenken das in der heutigen Welt, abgesehen von den Verletzungen, wir in so einem See, vom Schmerz her, innerhalb Sekunden kollabieren.
Man ist da also nicht für 15 Sekunden, 15 Minuten oder vielleicht 15 Stunden. Nein, auch nicht für 15 Tage oder Jahre. Auch nicht für 1000 Jahre, 150 Millilnen Jahre, 14 Milliarden Jahre, 1400000000000000000000999999928626262525252526 x91716 x182762255 Jahre usw . ...in nem Feuersee ?

Wofür man in den 40 - 70 Jahren bisschen gesündigt hat?
Das ist zieeeeeenlich ungerecht. (Vor allem wenn man bedenkt, das man nichts dafür kann auf dieser Welt geboren zu werden)
Und da braucht man auch keine "Gottes Logik". Man muss einfach mal die Bibel hinterfragen. Und da brauch ich auch nicht 100 Jahre für forschen, weil , wie man sieht, hat im Endeffekt jeder irgendwo eine andere Meinung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 18:52.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von Rapp am 02.06.2016 17:21

Eben las ich, dass so vieles, woran ich glaube, weil es in meiner Bibel steht, nur symbolisch zu verstehen sei... Da wage ich aber die bescheidene Frage zu stellen, wer in aller Welt hat sooo viel Grips, dass er entscheiden kann, was symbolisch und was eben real zu verstehen ist??? Ich meine, wenn Teile der Bibel nicht so gemeint sind wie sie geschrieben stehen, kann ich dieses Buch ja wegwerfen, denn da kann sich klein Hänschen schlicht aussuchen, was er glauben will. Was in Bildsprache steht ist entweder als solche bezeichnet oder so auffällig, dass man es als Bild erkennt.

Es wird sie immer geben, die ganz Schlauen, die sich ihr Glaubensschlösschen nach ihrem Gusto bauen... Diese Gebäude können zwar beeindrucken, werden aber nie bestehen.

Es wird auch immer Passagen in meiner Bibel geben, die ich nicht erklären kann, nicht nur weil ich kein Erklärbär bin. Aber mir geht es mit der Bibel wie Mark Twain: Ein Freund sagte ihm, er habe Angst, weil er beim lesen der Bibel so manche Stelle nicht verstehe. Mark antwortete: Mich beunruhigen die Stellen, die ich verstehe weit mehr als die, die ich nicht begreife...

Ich denke an die Jünger aus Emmaus: ...brannte nicht unser Herz, als er uns die Schrift öffnete? Erst wenn Vater mir die Schrift öffnet höre ich wie ein Jünger hört. Dafür will ich meine Zeit aufwenden, nicht für "Höllenblabla" und unsinniges Gezänk.

Vielleicht liest das ja jemand...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 17:24.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 02.06.2016 17:18

Jamescook:
Der Text von Lazarus beweist nicht unbedingt die qualvolle Hölle, falls du das dachtest.

Ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen. Du kannst auch denken, das die Geschichte von Lazarus von Kannichenzucht handelt, das ist mir egal.
Glaube, was du willst!
Ich halte mich an dem, was ich (in der Bibel) lese und nicht was das Internet für Schlauheiten von sich gibt...

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: (Un)Wetterthread

von solana am 02.06.2016 17:18

Vielen Dank dir auch, liebe Cleo!

Nach dem neusten Stand haben sich die Regenfälle noch kaum auf die Flusspegel weiter oben ausgewirkt, sie fallen leicht weiter oder sind stabil. Bei uns steigt es noch ganz leicht.
Der Staudamm ist um 14.30 in Alarmzustand versetzt worden und laut Meldung sind kontrollierte Öffnungen vorgesehen, von aktuell etwas mehr als 60 m3/s auf 100m3/s  , bis jetzt haben sie den Durchfluss aber nur leicht erhöht, hoffentlich wird nicht so viel nötig ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 17:18.

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Worte des Lebens

von Lila am 02.06.2016 16:49

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht für meinen Pfad.
Psalm 119,105

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn jemand mein Wort bewahrt, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit!
Jn 8,51

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 02.06.2016 16:17

Sag mal, James, hast du auch Sachen, die du selbst im Gebet und anhand der Bibel ausgearbeitet hast? Du stellst Links hier rein, also Dinge, die andere erarbeitet haben... Dass du all das, was da drin steht begriffen und selbst wirklich verdaut hast wage ich zu bezweifeln. Da hättest du sicher einige Jahre Erfahrungen sammeln müssen und nach deinen eigenen Angaben fehlen dir diese Jahre ja, da du sie ja noch gar nicht erlebt hast... Also bitte, was du hier publizierst ist wirklich eine Zumutung.

Nebenbei bemerkt: nach etlichen Jahren Bibelstudium und gründlicher Arbeit im Wort und an mir selbst wage ich noch lange nicht derart über die Offenbarung zu sprechen, wie du das hier tust!

Damals, als junger Mensch, drückte ich die Bibelschulbank, zuerst in Schweden, dann in Deutschland. Damals wusste ich viel, insbesondere über die Offenbarung. Heute weiß ich nur eines aus diesem Buch, das ich aber mit aller Bestimmtheit betone: Macht euch auf, gebt euch Jesus ganz hin, damit ihr der schlimmsten Drangsal entkommt, die der Wiederkunft Jesu vorausgeht. Die Wiederkunft Jesu und die Entrückung sind ganz bestimmt nicht symbolisch zu verstehen. Denen, die diese Ereignisse symbolisch verstehen wollen wünsche ich für die Zukunft viel Vergnügen. Was den Zurückgebliebenen nach der Entrückung der Gemeinde blüht kann jeder in der Offenbarung nachlesen...

Mein Motto im Leben lautet: ich bin nicht Gottes Ratgeber gewesen: ich bin sein Kind!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 16:34.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: (Un)Wetterthread

von Cleopatra am 02.06.2016 16:04

Oh ich bete auch!!!

Wir sind bisher noch total bewahrt worden, aber die Bilder in den Nachrichten erschrecken mich.
Habe gestern auch große Sorgen um eine Freundin in Bayern gehabt, ihr geht es aber gut.

Liebe solana, auch alle, die betroffen sind und nun vielleicht so viel verloren haben- wir beten für euch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 02.06.2016 15:58

Burgen schrieb:

Die "Quelle" schaute ich gerade an und der Blick fiel auf das Wort "ewig" in Jona 2 und dann auf die Auslegung.
Es gab eine Diskrepanz, denn in meiner Bibel steht nichts davon, dass Jona das Wort "ewig" benutzte als er im Bauch des Wales war. I
m Gegenteil, es ist ein sehr schöner Text und ein Gebet dazu.
Das macht wieder mal deutlich, wie wichtig Bibelstudium mittels unterschiedlicher Bibeln ist.
Auch ist es empfehlenswert, was durch eine Auslegung transportiert werden soll.

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ja, es zeigt, dass nicht alles, was im Internet steht richtig sein muss., Wir müssen wachsam sein und uns viel mehr auf die Bibel konzentrieren.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 02.06.2016 15:53

James schrieb: Jesus liebt jeden einzelnen, (vergessen?) E möchte nicht das wir so enden.

Richtig, deshalb nahm Jesus auch die schlimme Schuld auf sich und nahm den qualvollen Tod auf sich.
Eben, weil er uns den Feuersee ersparen will.

Dabei fällt mir gerade auf- also der Feuersee sei ungerecht von Gott, weil er Liebe ist.... aber der Tod am Kreuz nicht...? Müsste bei der Argumentation nicht auch beides wenigstens unfair und daher nicht wahr sein....?

Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3528  |  3529  |  3530  |  3531  |  3532  ...  6727  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite