Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3529  |  3530  |  3531  |  3532  |  3533  ...  6550  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65496 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 19.03.2016 22:13

Liebe chestnut,

es gibt sicher in der Bibel viele Stellen, die man diskutieren kann, aber die 70 Wochen???
Egal, dann verbessere ich mich - m.M.n. ist der Dispensationalismus unbiblisch.

Was das Argument angeht, dass vielen christlichen Kirchen es annehmen: Muss ich dann auch den Heiligen Vater in Rom anerkennen? Muss ich auch zu Maria beten? Muss ich mein Kind als Baby taufen lassen?

Mich interessiert weder was ach so berühmte Bibellehrer sagen, noch ach so große Kirchen lehren"wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch den Konzilien allein glaube ich, da es feststeht, daß sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Hier stehe ich und kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen!"
Ich hoffe dieses Motto befolgt hier jeder.

Lieber henoch!

Mit welchen Kommentaren hast Du Dich schon beschäftigt?

Kommentare sind Menschenmeinung! Gott wusste was er aufschreiben ließ. Zumindest glaube ich das.
Also, nein danke. 

Es kommt ... durch Bibellesen, Gebet und Nachdenken immer ... ein eigener Standpunkt.

Das ist das einzige, was der mündige Mensch braucht.


Über das Buch kann ich nichts sagen, hab ich auch nicht, jedoch über den Autor.

LG
Pavle

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 22:52.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Priesterweihe im AT

von Burgen am 19.03.2016 22:08

Hallochen,

so wie die Mosestelle 14, 1 ff für mich zu lesen ist, geht es hier um Aussatz.
Im weiteren Kapitelverlauf ist Aussatz mit Schimmel im Haus an den Wänden genannt.

Geht der Schimmel/Aussatz überhaupt nicht weg, soll das ganze Haus abgerissen werden.

Bei Unreinheit der Menschen in Kap 15, sollen sie sich mit Wasser reinigen.

Wir haben hier also Blut, Wasser, Oel.

Blut gilt als Schutz, Leben schenkend, bewahren.
Oel gilt auch als Salbung, Segen und Schutz spendend.
Wasser gilt als Reinigungsbad, bei der Taufe als Zeichen der Umkehr und Vergebung.

Beispiele
Wie oben gesagt, zum ersten Mal floss Blut als die Menschen nackend und in Sünde/Trennung von Gott gerieten und vertrieben wurden.
Bei einem Einzug in ein neues Haus oder Umzug in eine Wohnung können wir die Türbalken mit Oel bestreichen und diejenigen segnen, die hier in Zukunft ein-u.ausgehen werden.

Sicher habt ihr noch andere Unterschiede.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 22:27.

Salvato

58, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Priesterweihe im AT

von Salvato am 19.03.2016 21:29

Guten Abend mmbpar

Bei 3. Mose 14.17 ward aber Öl auf die entsprechenden Stellen zu streichen.

Und weshalb gelegentlich 7 mal Blut vor den absulut kostbaren Vorhang?

Gby Salvato 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Leben und beten - oder betend leben?!

von Rapp am 19.03.2016 21:26

Mir werden oft Nöte zugetragen. Manchmal weiß ich gar nicht, wie ich beten soll. Wichtig ist mir Vater anzubeten. So lässt er den Segen dahin fließen wo er gebraucht wird.
 Doch wie sieht denn diese Anbetung aus? Nicht selten setze ich mich an meine Orgel und improvisiere bis die dicke Luft weg ist. Auch meine Flöten werden dazu gebraucht die Luft zu reinigen und mir Zugang zu Vater zu verschaffen. Ich erinnere mich gut an einen Pastor, der mir beibringen wollte, dass Instrumentalmusik in geistlichen Dingen unmöglich etwas bewirken könne. Da habe ich eben andere Erfahrungen gemacht. Dabei bin ich in ganz guter Gesellschaft: Elisa bestellte einen Harfenspieler. Als dieser spielte vernahm Elisa Gottes Reden. So darf ich dieses Hilfsmittel genaus so gut einsetzen...

Also meine besondere Zeit vor Gott beginnt meistens mit einer ausgiebigen Musikstunde. Da mein "Singen" schon eher wie das Krächzen eines Fasans klingt spiele ich lieber neue Melodien auf meinen Instrumenten... dabei komme ich nicht selten zum jubeln in der Gegenwart Gottes: das ist meist dann, wenn ich mit Aisha auf dem Weg bin. Das Lausemädel zieht dann ihre Runden und ich freue mich an ihr und Gottes Gegenwart.

Nicht jeder kann seine Predigten so vorbereiten. Was ich rede oder schreibe kommt aus meinem Alltag mit Vater. Es wird da immer Leute geben die besser wissen als ich, wie ich sein sollte... Mein Vater wird sich ihnen zeigen - auch wenn es mir oft nicht leicht fällt, zu warten bis er eingreift.

So weit mal für heute. Sofamonster muss noch raus. Wir beide sollten uns noch etwas bewegen.

Gute Nacht

Willy

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Poola am 19.03.2016 21:13

Apostelgeschichte 17, 24 + 25
„Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist,
er, der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die von Händen gemacht sind;
er lässt sich auch nicht von Menschenhänden bedienen,
als ob er etwas benötigen würde, da er doch selbst allen Leben und Odem und alles gibt. „


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von solana am 19.03.2016 21:11

Hallo ihr Lieben
Ich hoffe, ihr habt alle ein schönes Wochenende und könnt auch so schönes Wetter geniessen wie hier.
Die Nächte sind zwar noch ziemlich frisch, aber tagsüber ist es schon richtig frühlingshaft.
Im Garten spriesst vor allem das Unkraut mit enormer Geschwindigkeit  ...
Aber es ist auch schön, in der Sonne zu sitzen und Unkraut zu rupfen.

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag.
Gruss
Solana






 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 19.03.2016 20:57

Danke, Henoch und Salvato, ich denke das trägt schon sehr zur Klärung bei

Gruss, mmbpar

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

Salvato

58, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Was ist Jüngerschaft?

von Salvato am 19.03.2016 20:00

Guten Abend mmbpar

Von Jesus selbst, in der Apostelgeschichte  und den nachfolgenden Briefen wird die getreuliche Umsetzung der von Jesus verbreiteten Gottes- Gesinnungs-,Lebens- und Vergebungslehre ans Herz gelegt. Paulus sagte z. B., man solle an ihm ein Beispiel nehmen, wie er an Christus. Johannes ermahnt, dass man in der Lehre Christi bleiben solle, damit man den Vater und den Sohn habe.

Glaubwürdige Jüngerschaft bedingt nebst an IHN auch insbesondere IHM zu glauben. Der Vater im Himmel, der einzig wahre Gott ist gab seinen Sohn und lehrte durch diesen, wie man eins werden kann mit ihm, wie Jesus in Johannes 17 klar darlegt. Verbindung also mit dem einzig glaubwürdigen Gott der uns durch Jesus zur Erkenntnis gegeben wird. Wer Jesus Lehren hört und tut sie hat sein Haus auf sicheren Fels gebaut und wird himmelseits als wahrer Jünger w/m anerkannt. 

Die gelebte Liebe zu Gott, zum Nächsten und zu sich selbst ist von grosser Wichtigkeit für gelebte Jüngerschaft, auch weil sie vor Übertretungen der Gebote Gottes zu schützen vermag. Durch Jüngerschaft wird man also zum wahren Kind Gottes.

Das mal als Teil der noch weiteren gleichlehrenden Bibelstellen im NT.

Gruss Salvato 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Henoch am 19.03.2016 19:42

Hallo Pavle,

in diesem Buch wird über ALLE gängigen Auslegungen diskutiert und erörtert. Es wird geklärt, welche verschiedenben Standpunkte vertreten werden und  warum. Und es wird erklärt auf Grund welcher Auslegungsmethoden die biblischen Aussagen jeweils so eingeordnet werden, wie sie eingeordnet werden, und auch, an welcher Stelle da Brüche in der Systematik oder Widersprüche zu anderen Bibelstellen auftreten. Es wird fernerhin in allen Fällen versucht, diese Brüche und Widersprüche auszuloten und zu verstehen. Die aufgenommen Argumente sind exakt wiederum die gängigen Argumente, die in den verschiedenen Lagern von bekannten Bibellehren und Theologen für die eigene Lehre und gegen die andere vorgebracht werden.

Es bildet eine gute Grundlage für eigene Überlegungen auf Basis biblischer Aussagen.

Darüber hinaus macht es Sinn, möglich viele Kommentare zu Thema zu lesen. Es kommt dann durch Bibellesen, Gebet und Nachdenken immer deutlicher ein eigener Standpunkt.

Mit welchen Kommentaren hast Du Dich schon beschäftigt?

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 19:47.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 627

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von chestnut am 19.03.2016 19:12

Hallo Pavle

Wenn ich dich lese, wie du etwas hier einfach als "nicht biblisch" bezeichnest, das in vielen christlichen Kirchen als anerkannt gesehen wird, so ist das deine MEINUNG, und nicht einfach eine Tatsache.

Gerade in Bezug auf diese 70 Wochen und Endzeit etc. gibt es so verschiedene Interpretationen, von denen keine von sich sagen kann, sie sei genau so und alle anderen seien falsch. Zu vieles ist einfach für unser Verständnis in dieser Welt noch "Stückwerk" (um ein Wort von Paulus zu zitieren), also eine Art "Teilsicht", weil wir das Ganze noch nicht sehen können.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3529  |  3530  |  3531  |  3532  |  3533  ...  6550  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite