Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3530  |  3531  |  3532  |  3533  |  3534  ...  6550  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65496 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Pavle am 19.03.2016 18:52

Ne, natürlich nicht, aber das ist dispensationalistische Auslegung. Sorry, aber das ist nicht biblisch.

Wie gesagt: vollkommen egal ob 30 oder 31, aber Jesus wurde in der Mitte der 70. Woche getötet und nicht am Ende der 69.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Einzug Jesus in Jerusalem am 10.Nisan?

von Henoch am 19.03.2016 17:53

Hallo Pavle,

hast Du das Buch denn gelesen?

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 17:55.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Jüngerschaft?

von Henoch am 19.03.2016 17:17

Jaüngerschaft hat Jesu sehr schön erklärt, da heißt es:

Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Mt 10,38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert.

Mt 10,37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.

Mk 8,35 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird's erhalten.

33 So auch jeder unter euch, der sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht mein Jünger sein.

 

Paulus hat es verstanden:

Apg 20,24 Aber ich achte mein Leben nicht der Rede wert, wenn ich nur meinen Lauf vollende und das Amt ausrichte, das ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

Henoch

 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…

von Lila am 19.03.2016 16:07

Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus! 1Kor 15,57


Hab' Dank von Herzen, Herr. Hab' Dank Du Heiliger.

Hab' Dank von Herzen, Herr


Gott segne Euch!

Lila


Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Leben und beten - oder betend leben?!

von Lila am 19.03.2016 15:39

Lieber Rapp!

 

Ja, sehr tiefgreifenden Gedanken hast Du geschrieben. Neben Nehemias denk ich auch an Esther.
Gerade diese Woche haben wir durchgelesen.

Es ist nicht irgendeine jüdische Kuriosum, sondern ein kraftvolle Zeugnis von Gottes wunderbarem Wirken, auch wenn Gottes Name in diesem Buch nicht vorkommt.
Esther (Hadassa) war ein arme Waisenkind, der bei der Onkel aufwuchs. Und dennoch erwählte Gott diese junge Frau um sein Volk zu retten. Esther hat Angst gehabt, denn es ging um Leben oder Tod.

...das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, [und] das, was nicht ist, auf daß er das, was ist, zunichte mache, 29 damit sich vor Gott kein Fleisch rühme. 1Kor 1,28-29

Nachdem Mordokai Ester ernsthaft gewarnt hatte (was bestimmt nicht leichtgefallen ist), war Ester bereit Ihren Auftrag zu erfüllen, auch wenn sie dabei sterben könnte. Darum bat sie Mordokai:

Gehe hin, versammle alle Juden, die sich in Susan befinden; und fastet meinethalben, und esset nicht und trinket nicht drei Tage lang, Nacht und Tag; auch ich werde mit meinen Mägden ebenso fasten. Und alsdann will ich zu dem König hineingehen, was nicht nach dem Gesetz ist; und wenn ich umkomme, so komme ich um! Est 4,16

Fasten ist immer auch ein Gebet. Sie wusste, dass dieses Fasten und Gebet notwendig war. Erst dann ging sie zu dem König. Und wir wissen, Gott hat die Gebete erhört.

Hier kommen mir Worte Jesu in Erinnerung.

Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden. Mt 10,39

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 19.03.2016 14:16

Vielen Dank, Solana, das ist schon mal ein guter Ansatz, ich hoffe auf mehr

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist Jüngerschaft?

von solana am 19.03.2016 13:56

Hallo Mmbpar und herzlich Willkommen im Forum.

Eine schöne Beschreiibung von "Jüngerschaft" hat Jesus selbst gegeben:

Mt  11, 28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Jemand, der diesem Ruf folgt, ist ein Jünger.
Und ein solcher Jünger ist aufgerufen, diese Einladung Jesu auch an andere weiter zu geben.

Die Bezeichnung "Christ" stammt ja nicht von den Jüngern selbst oder von Jesus; sie wurden von der Umwelt so bezeichnet.
Und damit wurden die Menschen bezeichnet, die sich selbst als Jünger Jesu sahen.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum Verallgemeinerung Römer 3.9-12

von Pal am 19.03.2016 12:54

@mmb, ja sicher, wenn er sich dann abwendet vom "Ego"!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben und beten - oder betend leben?!

von solana am 19.03.2016 12:49

Hallo Willy
Ein schönes und wichtiges Thema!

Ja, wenn ich mein Leben als Gebet lebe, dann verändert sich meine Sicht auf alles um mich herum und auch meine Sicht auf mich selbst.

Weil nicht mehr "ich" der Dreh- und Angelpunkt bin, auf den sich alles bezieht, sondern Gott.
Das gibt dem Leben nicht nur eine ganz neue Dimension, es rückt einen auch wieder zurrecht, da wo man sich in etwas verrennt oder im Blick auf etwas verkrampft, zB Sorgen oder Dinge, über die man sich aufregen könnte .....

Ohne den "heissen Draht" zu Gott wäre mein Leben um vieles ärmer.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

mmbpar

62, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Was ist Jüngerschaft?

von mmbpar am 19.03.2016 12:43

Ja, wenn man das so nachliest, dann hat Jesus nie den Auftrag gegeben, Christen zu "machen". Er hat gesagt:
Mat 28:19-20 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.
Sie sollten also Jünger machen. Was ist denn nun ein Jünger? Ist es das gleiche wie ein Christ? oder ist es etwas anderes?
Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Je weniger ein Mensch weiss, desto mehr glaubt er zu wissen, und je mehr ein Mensch weiss, desto mehr erkennt er, dass er noch nichts weiss

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3530  |  3531  |  3532  |  3533  |  3534  ...  6550  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite