Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3565  |  3566  |  3567  |  3568  |  3569  ...  6549  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65490 Ergebnisse:


Salvato

58, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 12.03.2016 16:55

Guten Tag Burgen

Es war meine Frage an euch, ob ihr glaubt, dass Jesus eine neue Religion gründen wollte oder eher das Judentum reformieren. Ich glaube klar, wennschon reformieren. Insbesondere bezüglich Gottes "Wesen", das er wohl 100 % besser kannte und weitergab, als jeder vorherige Prophet, Prediger, Hohepriester,Pharisäer, Gesetzeslehrer usw. Jesus sagte ja, dass seine Worte, Worte seines Vaters seien, also Worte Gottes, dem Vater des Lichts, wie Jakobus Gott im Himmel auch bezeichnete.
Auch in Sache, Verhaltens- und Vergebungskriterien des wahren Gottes lehrte Jesus anders als z.B. Mose.

Gby Salvato

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Sonnenkind am 12.03.2016 16:50

Hallo Vertrauenslos,

Eine Taufe im biblischen Sinne ist für mich nur dann eine Taufe, wenn sich der Mensch bewusst für den Weg mit Christus entschieden hat, und sich aufgrund dessen auch taufen lässt.

Das ist eine sehr moderne Auffassung, nicht die, die zur Zeit von Jesus und Paulus galt. Geistliches Oberhaupt einer Familie war der Hausvater. Und wenn der Hausvater sich taufen ließ, wurden alle Mitglieder des Hausstandes automatisch mit getauft: Unverheiratete Geschwister egal welchen Alters, Frauen, Kinder, Sklaven. Da wurde niemand auch nur gefragt.

Im übrigen ist meine Erfahrung und feste Überzeugung, dass nicht wir uns für Gott entscheiden, sondern dass Gott sich für uns entscheidet.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von solana am 12.03.2016 16:49

Liebe Wintergruen
Nur kurz, ich hab gerade nicht viel Zeit:

Mit "äusserlichen Unterschieden" meinte ich hier den Unterschied ob Paulus, Apollos oder Kephas oder wer auch immer die Lehre weitergegeben und getauft hat.
Darauf spielt Paulus ja im Korintherbrief an und sagt, dass es nicht auf den Namen des Taufenden/Lehrenden ankommt, sondern dass es eine einheitliche Taufe ist, egal, war getauft hat.

1 Kor 1, 12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus. 13 Wie? Ist Christus etwa zerteilt? Ist denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft?

Paulus erinnert hier daran, dass es in der Taufe um den "einen" Herrn geht - nicht um den Lehrer/Taufenden und dass die Getauften auf den Namen dieses "einen" Herrn getauft sind, nicht auf den des Lehrers und dass sie zum "einen Leib" dieses Herrn gehören - und diese Einheit ist wichtiger als die Unterschiede, die zwischen Apollos, Paulus, Kephas u.a. bestehen.
Und um diese Einheit geht es auch in der Epheser-Stelle.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Sonnenkind am 12.03.2016 16:42

@NorderMole

Taufe ist die Zusage Gottes, dass sein Sohn dich erlöst hat.

Alles, was du glaubst selbst dazu tun zu können, liegt im Bereich der Werkgerechtigkeit und Selbsterlösung. Wir sind ohne Verdienst durch Jesu Kreuzestod erlöst. Ob wir vorher etwas gelernt haben, ob wir zustimmen oder nicht, das alles ist gegenüber dem Handeln Gottes ohne Wert.

In der Säuglingstaufe spricht Gott ja seine Gnade auch Menschen zu, die noch nicht einmal zustimmen können (was den Verhältnissen zu Paulus Zeit entspricht, denn wenn der Hausvater als religiöses Oberhaupt der Familie sich taufen ließ, wurden automatisch Frauen, Kinder und Sklaven mit getauft. Da wurde niemand unterrichtet oder gefragt).

Meinen Konfirmationsspruch habe ich mir übrigens selbst gewählt:

Daniel 9,18, Zweiter Satz
Denn wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

 Allein aus Gnade sind wir erlöst.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von Pavle am 12.03.2016 16:27

Hallo Pal,

@Pavle= warum sollte nicht Beides zugleich möglich sein? Körperloser Geist und Aufererstehungsleib?

weil es m.W.n. nirgends steht.

Jesus sagt hier von sich selbst, das ER mehr war als "nur" ein Geist.

Jesus sagt er sei kein Geist. Wo liest du, dass er sagt, er sei mehr als ein Geist?


Vielleicht noch ein Zusatz was die Juden und Griechen unter Geist verstanden. Die Griechen verstanden unter Geist bestimmte nieder Götter und die Juden Engel (gut oder böse).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 16:39.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von jonas.sw am 12.03.2016 16:23

Hallo,

ich selber habe keine Schwierigkeit. Doch wie erkläre ich es jemanden, der zumindest sich interessiert mehr und mehr zu Jesus hinwendet und immer ganz schnell etwas wissen will und dann lieber das hören will, was der eigenen Vorstellung besser entspricht. Wenn also das Argument, ich leite das von der Schrift ab garnicht aufgenommen wird? Natürlich vielleicht auch schauen, jemanden am Anfang nicht mit den ganz komplizierten Sachen überfordern. Doch manchmal ergibt es sich einfach. Und dann kann ich ja auch keinen Rückzieher mehr machen. Also dann sagen, Jesus hat keinen Körper, damit du es dir besser vorstellen kannst. Sie wollte mir eigentlich nur ein Erlebnis erzählen, das sie mit Jesus hatte und das will ich ihr auch nicht wegnehmen. Also sie hat gebetet, woran sie erkennt, ob sie wirklich an Jesus glaubt und da hat sie so eine Berührung gespürt und da ist mir die Bibelstelle mit Thomas und Jesus eingefallen. Aber das Jesus so wirklich richtig lebendig ist, das er anzufassen wäre, das ist noch nicht richtig zu greifen für sie.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sabbat

von Pavle am 12.03.2016 16:21

Apg 20,7 Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und da er am nächsten Tag weiterreisen wollte, zog er die Rede hin bis Mitternacht.

Hallo solana,

Apostelgeschichte 2.46: Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, ...

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von Pal am 12.03.2016 16:16

@Pavle= warum sollte nicht Beides zugleich möglich sein? Körperloser Geist und Aufererstehungsleib?

Pal:
Jesus sagt hier von sich selbst, das ER mehr war als "nur" ein Geist. Das meint aber nicht, das ER deshalb nicht "auch" ein Geist wäre. Der Auferstandene hatte also einen (verherrlichten) Leib, mit dem er auch essen konnte, aber auch durch verschlossene Türen eintreten konnte...

Also eine Art Überdimension, die wir uns eh nicht vorstellen können.
Dieweil Jesus auch in einer leuchtenden Lichtgestalt, oder als Lamm/Löwe erscheint...

Wie beschränkt ist doch der Mensch, wenn es um die Dinge der Ewigkeit geht?
mM

Dann schaue man sich einmal die Räder (Räderwerk!) und die 4 lebendigen Gestalten bei Hes. & in der Offb. an! Da bleibt einem die Spucke weg!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 16:18.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Der auferstandene Jesus hat einen Körper, den man anfassen kann

von Pavle am 12.03.2016 16:07

Hallo, ich bin neu hier werde gleich frech 

Wie kommt man darauf, dass Jeus, nach der Auferstehung, keinen Körper hatte? M.W.n. steht in der Bibel nichts was darauf hindeutet.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 16:09.

Vertrauenslos

42, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Vertrauenslos am 12.03.2016 16:01

Eine Taufe im biblischen Sinne ist für mich nur dann eine Taufe, wenn sich der Mensch bewusst für den Weg mit Christus entschieden hat, und sich aufgrund dessen auch taufen lässt. Eine Babytaufe hat gerade mal evtl den Wert einer Segnung eines Babys. Die Konvermation.. na ja die Frage die sich mir da stellt ist, ob diese Jungspunte überhaupt wissen was es bedeutet, denn in den meisten Fällen ist es einfach nur ein "muss" das man macht. Die Babytaufe wurde eingeführt, weil die Katholiken verbreitet hatten das man nur mit der Taufe zu Gott kommt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3565  |  3566  |  3567  |  3568  |  3569  ...  6549  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite