Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3571  |  3572  |  3573  |  3574  |  3575  ...  6549  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65488 Ergebnisse:


Salvato

58, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Salvato am 11.03.2016 07:40

Guten Tag Solana

Ich könnte mich in so einer Gemeinde, wie du sie beschrieben hast, nicht zu Hause fühlen und würde mich wohl nach einer anderen umsehen. Das Problem ist nur, dass jede Gemeinde ihre Fehler hat und keine perfekt ist .

Wie gesagt, ich war nur als Gast in verschiedenen Gemeinden. In der evang.ref.Kirchgemeinde im Ort wo ich zuhause bin, fühle ich mich sehr wohl.

Da ist Jesus Christus wirklich im Mittelpunkt und man ist eher bestrebt selber ihm ähnlicher zu werden, seine Worte in der Bibel mehr und mehr zu beherzigen, als  uns - wie andere Gemeinden - mit Nebensächlichkeiten, wie Kleidervorschriften und Zungenreden zu beschäftigen.

Gby Salvato

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von solana am 10.03.2016 19:10

Hallo Salvato
Vielleicht hilft ja auch, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist und möglichst Gleichgesinnte finden, die genauso denken. Und dann versuchen, gemeinsam "Licht und Salz" zu sein? Allein kann man nicht viel verändern, aber vieleicht zu mehreren?

Ich könnte mich in so einer Gemeinde, wie du sie beschrieben hast, nicht zu Hause fühlen und würde mich wohl nach einer anderen umsehen. Das Problem ist nur, dass jede Gemeinde ihre Fehler hat und keine perfekt ist .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Frieda
Gelöschter Benutzer

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Frieda am 10.03.2016 18:49

logisch ist  "Christ ist nicht gleich Christ"

Antworten

Salvato

58, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Salvato am 10.03.2016 18:29

Guten Tag Solana

Ich habe gedacht, dass da nur Beten hilft. Darum bat und bitte ich Gott solchen zu zeigen was wirklich wichtig ist.  

Gby Salvato 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Poola am 10.03.2016 16:51

Ihr lieben, 
es ist ein sonniger nachmittag,
danke lieber gott,
fuer das was du uns alles gibst. 
 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von pausenclown am 10.03.2016 16:29

Hallo und ein altes Dings von mir.
Hi, erst einmal eine Einführung zum dem Stichwort was ist der Kern des Konfliktes zwischen Jesus und den Pharisäern.

 

Die Juden zur Zeit Jesus glaubten an die Tora (613) Gebote und einer Mündlichenüberlieferung von weiteren zig Tausend Gebote und Verbote, diese nennt man ihm Judentum die Mischna.
Du findest den Unterschied in der Bibel einmal wird gesagt, es steht geschrieben oder Mose hat geboten usw. damit ist die Tora gemeint. Steht aber, ihr habt gehört oder ihr sagt usw., ist die Mischna gemeint. Aus der Mischna und der Gemorra wurde dann schriftlich der Talmud verfasst.

Die Geschichte der Mischna.

Als Israel unter Esra wieder aus dem Exil heimkehrte, fanden sie heraus weil sie die Tora gebrochen haben, sind sie ins Exil gekommen.
Nach Esra fing man mit einer Gesetzesschule an die hatte den Namen die Schule der Sopherim. Der Grundgedanke dahinter war, wir studieren das Gesetz und schuen wie wir es nicht mehr brechen und es halten.
Als die erste Generation der Sopherim gestorben ist, beschloss die nächste wir müssen nicht nur das Gestez auslegen sondern wir bauen einen Zaun um die 613 Gebote.
Dieser Zaun bestand aus weiteren Gebote um die 613 Gebote zu schützen, besser man bricht ein gebot aus dem Zaun, wie eins der Tora, Soweot so gut,
Die nächste Schule kam als die Schule der Sopherin zu Ende ging, die Schule der Tannaim, diese erklärten die Gebote, Vorschriften der Sopherin als Heilig und von jeh her von Gott zu am Berg Sinai verkündigt.
Sie sagten auch das man diese Gebote, die Mischna im zweifel höher anzusiedeln habe wie die Tora.
Ein kleines Beispiel aus dem Shabbtgebot haben sie über die Jahre mehr als 1500 Gebote gemacht usw. usw. usw.
Sie haben den Juden ein Joch auferlegt das es nicht mehr lustig war und in dieser Zeit beritt Jesus die Bühne

Pausenclown

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Sonnenkind am 10.03.2016 15:43

Hallo,

in 5. Mose 5,28-33 heißt es:

28 Als aber der HERR eure Worte hörte, die ihr mit mir redetet, sprach er zu mir: Ich habe gehört die Worte dieses Volks, die sie mit dir geredet haben; es ist alles gut, was sie geredet haben. 29 Ach dass sie ein solches Herz hätten, mich zu fürchten und zu halten alle meine Gebote ihr Leben lang, auf dass es ihnen und ihren Kindern wohlginge ewiglich! 30 Geh hin und sage ihnen: Geht heim in eure Zelte! 31 Du aber sollst hier vor mir stehen bleiben, damit ich dir verkündige das ganze Gesetz, die Gebote und Rechte, die du sie lehren sollst, dass sie danach tun in dem Lande, das ich ihnen geben werde, um es einzunehmen. 32 So habt nun Acht, dass ihr tut, wie euch der HERR, euer Gott, geboten hat, und weicht nicht, weder zur Rechten noch zur Linken, 33 sondern wandelt in allen Wegen, die euch der HERR, euer Gott, geboten hat, damit ihr leben könnt und es euch wohlgeht und ihr lange lebt in dem Lande, das ihr einnehmen werdet.

Für mich heißt das: Die zehn Gebote haben nicht ausgereicht, denn die Israeliten haben ihren Sinn nicht verstanden. Deshalb hat Gott Mose zusätzlich die Einzelvorschriften mitgeteilt, an denen sich die Pharisäer dann festhielten.
Wer aber erlöst ist und den heiligen Geist hat, der braucht die Einzelvorschriften nicht, denn sie sind gewissermaßen nur "Krücken", wenn man die umfassenden Gebote Gottes nicht einhalten kann. Das ist aber das neue umfassende Gesetz:
Lukas 10, 25-27
25 Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?
26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du?
27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst«

Wer das lebt, braucht keine Einzelvorschriften mehr.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Zoe am 10.03.2016 13:58

Sehr interessanter Einblick.

Vielen Dank, Pausenclown.

Lg Zoe 

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von Zoe am 10.03.2016 13:53

Hallo Jonas,

Jesus hat uns durch sein eigenes Blut erkauft. Das ist der höchste Preis, der jemals im gesamten Kosmos bezahlt wurde. Das macht unseren Wert aus. 

Durch unsere Intelligenz oder sonstige Gnadengaben können wir uns  keine extra Punkte zurechnen, denn das alles kommt nicht aus uns selbst sondern wurde uns geschenkt.

Lg Zoe 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von jonas.sw am 10.03.2016 13:41

Hallo, was macht den Mensch wertvoll? Ist es seine Intelligenz? Und wenn die künstliche Intelligenz den Mensch überholt? Jetzt hat ein Programm einen Menschen geschlagen beim komplexen Spiel Go.

Ist es vielleicht das Mitgefühl? Aber vielleicht wird es da auch bald Programme geben, die immer das beste Mitgefühl zeigen können? Ich selber kann das nicht immer.
Und doch hat sich Gott dafür entschieden mich zu lieben, hat seinen Sohn mir gegeben, damit ich leben kann.

Warum? Worin besteht mein Wert?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3571  |  3572  |  3573  |  3574  |  3575  ...  6549  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite