Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3593 | 3594 | 3595 | 3596 | 3597 ... 6724 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67240 Ergebnisse:
Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?
von solana am 30.04.2016 10:10Das meinte solana wahrscheinlich.
Hallo Cleo und Wintergruen
Mit dem, was uns als Christen eint, meinte ich das "Haupt", von dem wir alle in der gleichen Weise abhängen.
Eph 4, 15 Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus,
16 von dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe.
Je mehr wir uns so auf unser gemeinsames Haupt ausrichten, um so mehr Einheit entsteht und die Unterschiede treten in den Hintergrund.
Andere Christen sind dann in erster Linie "Geschwister", Glieder am selben Leib, die am selben Haupt hängen und dadurch regiert werden und auf das sie hinwachsen und aufgebaut werden in Liebe.
Je mehr wir auf uns selbst als Menschen sehen, um so mehr treten die Unterschiede in den Fokus unserer Aufmerksamkeit und die anderen Christen sind dann "die anderen", die nicht so sind wie wir, die in dem und dem Bereich unterschiedlich denken, andere Schwerpunkte haben, in manchem vielleicht sogar irren (und der Irrtum an dieser Stelle wiegt natürlich viel schwerer als das, wo wir selbst noch nicht vollkommen sind

Vielleicht ist es so besser verständlich, was ich meinte?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...
von Poola am 30.04.2016 10:04Schönes wochenende euch allen,
mit einem gesegneten sabbat,
2.Korinther,3,3
ist doch offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid,
durch unsern Dienst zubereitet,
geschrieben nicht mit Tinte,
sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes,
nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln, nämlich eure Herzen.
Ist das nicht wunderbar, der lebendige Gott ist bei uns.
LG. Poola
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: ...und wenn Gott Klartext redet...
von Rapp am 30.04.2016 09:08Wenn ich bete hört Gott,
wenn ich höre spricht Gott,
wenn ich vertraue wirkt Gott!
aufgeschnappt
Re: Muss man sich sofort bekehren?
von Cleopatra am 30.04.2016 09:05Es ist schon viel gesagt, ich will nur noch einen anderen Blickwinkel zeigen:
Gott ist nicht böse, weil es die Hölle gibt.
Gott ist so voller Liebe, dass er dir den Ausweg gibt.
Der Lohn der Sünde ist nunmal der Tod. Aber Gott will eben, dass du gerettet wirst und nicht in die Hölle kommst.
Und er will ja schon hier auf Erden eine schöne Zeit mit dir verbringen.
Es ist ein Geschenk, welches Gott dir anbietet.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 30.04.2016 09:02Ich denke, genau da kommt es doch einfach aufs Herz an.
Natürlich angefangen bei sich selbst. Wir wissen am Besten, wie unsere Beziehung zu Gott ist.
Und ob unsere Sünden vergeben wurden.
Und die Gemeinde/Kirche suchen wir uns doch auch dementsprechend aus.
Nicht aufgrund von Äußerlichkeiten, sondern, so gut wie wir es beurteilen können, aufgrund des Herzens, der Einstellung, der Beziehung zu Gott.
Ich selbst würde mich zB in einer Gemeinde nicht sehr wohl fühlen, wo es sehr streng ist. In unserer Gemeinde ist es sehr lebendig, zB auch, weil wir so viele Kinder haben.
Andere aber fühlen sich genau dort dann besser aufgehoben, weil sie den Wert auf die Achtung vor Gott, die Disziplin und Gehorsam legen.
Das meinte solana wahrscheinlich. Und so sehe ich es auch.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Pavle am 30.04.2016 02:17Amen Wintergruen!
Das versuche ich zu erklären. Man sollte niemals Matthäus 7,21-23 außer Acht lassen:
»Es werden nicht alle, die zu mir sagen: ›Herr, Herr!‹, ins Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tag: ›Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele mächtige Taten getan?‹ Dann werde ich ihnen bekennen: ›Ich habe euch noch nie gekannt; weicht alle von mir, ihr Übeltäter!‹«
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 30.04.2016 02:09hallo Pavle
du schreibst :
hier musste ich ein wenig schmunzeln als ich das gelesen habe... denn mein Antrieb mein Leben Gottgefällig zu verändern begann genau mit dieser Angst...
Als mir bewusst wurde, das es auch eine Hölle gibt,, , Dunkelheit, Feuer, Pein , ewige Qual und was es sonst noch gibt.. vorallem die Ferne zu Gott, verlassen sein ,,, überkam mich eine Angst wo ich so richtig Gänsehaut bekam und innerlich kalt ums Herz wurde ... Ja diese Angst war es zu Anfangs die mich erzittern lies ,, und mit der Zeit Gott immer näher brachte...
Die Liebe zu Gott kommt viel später... (meiner Meinung nach ).. denn diese Liebe hat der Mensch nicht von Anfang an .. Sie ist etwas die man erbitten muss,, die kommt auch erst wenn man zuerst andere Tugenden sich angeeignet hat .. Die Liebe zu Gott kommt fast zum Schluss.......Wenn man vorher nicht gelernt hat, Nächstenliebe zu praktizieren , wie will man Gott lieben und alles weitere aus Liebe für Gott tun ?? Eine schwierige Sache ..
ich denke die Angst die Dominik hat, ist eine gesunde Angst.. Natürlich steht momentan sein Ich in den Mittelpunkt , das junge Alter usw.. sodass er sich nichts gerne was sagen lässt, schon gar nicht erst von Gott und findet es zum jetzigen Zeitpunkt einfach furchtbar das es eine Hölle gibt usw.. Wenn er aber eines Tages einsieht das er keine andere Wahl hat,, zu entscheiden zwischen dem Guten oder dem Bösen .. das es eben nur diese beiden Möglichkeiten gibt, dann wird er auch Gottes Wort folgen ... Es ist warscheinlich zu früh noch alles,, denn alles hat seine Zeit...
LG
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 30.04.2016 01:54hallöchen Greg und alle anderen natürlich auch ...
siehst du ,,, hier ein Thema wo ich keine richtigen Worte finde um mit zu schreiben (wegen deiner Frage hin wo ich bin )...da ich zb. ganz anderer Meinung bin ... Erstmal würde ich klären wollen ---was sind denn christlich fundierte Konfessionen .. und was versteht man unter Gleichberechtigung dieser ?
Ich habe nicht alle Beiträge aus Zeitgründen gelesen,,deshalb bitte ich alle um Nachsehen , falls etwas vielleicht doppelt , dreifach usw vorkommt .. aber wenn gesagt wird, das diejenigen gleichberechtigt sind, die Jesus im Fokus haben oder das Haupt Jesus ist , dann müsste man sagen ,das alle christlichen Konfessionen fundiert und gleichberechtigt sind und darüber hinaus alle anderen Konfessionen ebenso..denn die haben auch als Haupt einen Schöpfer..für die einen ist es Jesus Christus, für die anderen Allah usw... Aber ist es tatsächlich so ? Von welchen christlichen Konfessionen wird denn überhaupt gesprochen ?Welche werden als fundiert anerkannt und welche nicht ?
Die katholiken,, bzw die katholische Kirche `?
Den Evangelikalen bzw. die evangelische Kirche?
Protestanten .. mit ihren verschiedenen Gemeinden dazu
Die messianischen Juden ?
Die Orthodoxen bzw. die orthdoxe Kirche?
Die Zeugen Jehovas und ähnlich weitere ??
meint man die Menschen oder die Kirchen/Gemeinden mit ihren Riten?
viele Menschen mit christlichen Wurzeln aus verschiedenen christlichen Konfessionen nennen sich Christen . Kann man nun fragen ob diese Menschen alle christlich fundiert sind ? Eine schwierige Frage für Menschen .. Bei Konfessionen ebenso . .... Sind sie alle gleichberechtigt? Wenn ja, dann ist es doch egal, welche Konfession man wählt, hauptsache ´´´christlich´´´
Wären aber alle Konfessionen christlich fundiert und gleichberechtigt, dann gäbe es diese Spaltungen bzwl die vielen Gruppierungen nicht ... dann wären diese alle eine Einheit.. es gäbe nur EINE christliche Konfession, EINE Kirche/Gemeinde...mit selben sakralen Handlungen und Riten mit den selben Dogmen , Liturgien, Gottesdiensten usw..
Christus hat EINE Kirche gegründet... wovon er das Haupt ist ,, und ermahnt sogar die vielen Gruppierungen ...
Solana schreibt z.b.
unserer menschlichen Natur entspricht es auch zu sündigen.. Was unserer menschlichen Natur entspricht ist nicht immer gottgefällig,, deshalb haben wir Geist und Verstand um einiges mit Gottes Hilfe zu ändern ..Ich kann ja nicht ´´in´´ dieser menschlichen Schwäche der Trennung , Konfessionsmässig gesehen , diese Einigung sehen wie du liebe Solana weiter schreibst:
Ich fühle mich z.b. nicht mit den Zeugen Jehovas in irgendeiner Form vereint ... Konfessionsmässig
Sicher wird es auch unter ihnen viele Menschen geben, die Nächstenliebe praktizieren und andere Gottgefällige Werke.. Ebenso finden wir diese guten gottgefälligen Werke auch unter Moslems und vielen anderen Konfessionen . aus Glauben an einen Schöpfer , oder aus Angst vor der Hölle und weiteren verschiedenen Gründen ..
Das einzige was uns vereint wie ich finde ist die ´´Nächstenliebe´´
Ich denke aber das Mensch und Kirche/Gemeinde nicht voneinander trennbar sind ...
.
jeder Mensch sollte gleichberechtigt behandelt werden . das wir nicht nach Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft usw degradieren sollen ....die Konfessionen jedoch kann man nicht vermischen , also kann man auch nicht von einer Gleichberechtigung der Konfessionen sprechen ..auch dann nicht wenn sie sich christlich nennen ...
Zoe schreibt :
das sehe ich z.b überhaupt nicht so..
aber das Thema ´´ versch..Konfessionen ``Kirchen, usw.. ist ein sehr schwieriges.. ich habe meine persönliche Meinung dazu , weiß aber das ich mit dieser anecken würde,, deshalb halte ich mich lieber etwas geschlossener ... ;)
LG
von Pavle am 30.04.2016 01:39Lieber Dominik,
du wirst es nicht schaffen dich zu bekehren wenn dein Antrieb die Angst ist. Vielleicht wirst du dein Leben ändern, aber das bringst nichts. Die Bibel unterstützt die Lehre der Werksgerechtingkeit nicht. Du kannst dich nur bekehren, wenn du die Ewigkeit mit Jesus verbringen willst, mit Jesu Hilfe.
Ich glaube nicht an die Hölle, trotzdem sollten ich, du, jeder sich sofort bekehren - weil jeder von uns im nächsten Moment tot sein kann. Aber niemand muss - jeder darf.
Die Bibel ist ein Gesamtwerk. Entweder du glaubst alles oder lass es lieber sein.
Frag dich was du willst, nicht was du nicht willst. Wer Anti-Ziele verfolgt, versagt in der Regel.
Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.
Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.