Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3599 | 3600 | 3601 | 3602 | 3603 ... 6757 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67563 Ergebnisse:
Was beeindruckt euch an Gott?
von Cleopatra am 14.05.2016 08:33Wir hatten diese Frage mal in einer Predigt gestellt bekommen.
Ich dachte, hier wäre es auch ganz passent:
Was liebst du an Gott besonders?
Welche Eigenschaft beeindruckt dich besonders?
Wieso liebst du Gott?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...
von Cleopatra am 14.05.2016 08:29Danke Burgen,
ich hoffe auch, dass beide noch wohlbehütet im Stall sind.
Ich gehe ja jetzt täglich dran vorbei
Oh ja, bei uns sollen es heute auch 10 Grad weniger sein als gestern.
Deshalb haben wir auch gestern den Garten gemacht.
Die ganze Einfahrt ist nun frei von Wiese und Unkraut. Das war viel Arbeit von Hand.
Aber ich hoffe, dass es sich gelohnt hat
Und mein Salat und der Brokoli kommen, oh das hat mich gefreut ;-D
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wozu die Hölle gut ist
von Pal am 14.05.2016 08:27So ganz ist mir noch nicht klar geworden, was nun eigentlich genau das Thema des Threads sein soll.
Die Frage, ob und warum es eine Hölle geben muss und zu welchem Zweck?
Ja, die Frage warum es eine Hölle geben muß ist sehr bedenkenswert. Warum kann Gottes Gerechtigkeit nicht ohne die Hölle auskommen? -
Oder die Frage, wozu es gut ist, sich intensiver Gedanken darüber zu machen, wie genau diese Hölle aussieht? -
Es geht mir keinesfalls darüber eine Detailerforschung der Hölle zu durchdenken. Was kümmert es mich, ob die Flammen dort rot oder schwarz sind?
Doch wenn ich mir überlege welch schreckliche Konsequenzen SÜNDE hat, dann könnte es ganz heilsam sein darüber nachzudenken. Denn in der Hölle (bzw in den Qualen von Golgatha) wird deutlich wie schlimm das Böse, die Sünde tatsächlich ist.
Die meisten Menschen halten ihre Sünden demgegenüber für verhältnismäßig harmlos. So schlimm
Oder meint auch nur einer von uns (Menschen) hier, das Sünde / das Böse wirklich wahr die Hölle verdient?
Hierin sehe ich den thematischen Kernpunkt.
Ich meine aus diesem Grund hat auch Jesus, in der Bergpredigt, derart scharfe Töne angeschlagen. Nämlich um den sündenbefangenen Zuhörern klar zu machen, in welch schrecklicher Gefahr sie sich, ohne Jesu Erlösung, befinden.
Unser biblisches Wissen über die Hölle ist gut und nützlich, sonst würde es nicht in der Bibel stehen.
Doch was mache ich daraus?
Gewinne ich den Nutzen, der mir durch dieses Wissen mitgeteilt wird?
Oder schließe ich meine Äuglein zu, weil der Anblick so greulich ist?
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Die unvergebbare Sünde.
von Henoch am 14.05.2016 06:28Hallo Dominik,
jetzt hast Du etwas viel durcheinandergebracht.
Als Unbekehrter brauchst Du nur zu wissen, dass Du Dich nicht einfach so bekehren kannst, weil da der Vater ziehen muss. Es gibt einige Beispiele in der Bibel von Menschen, die das Werben Gottes missachtet haben und dann unter Tränen versucht haben, nochmals Buße zu tun, aber nicht mehr zur Buße erneuert werden konnten.
Henoch
DominikArth...
Gelöschter Benutzer
Die unvergebbare Sünde.
von DominikArthur21 am 13.05.2016 23:09Hallo, kurze Frage wegen der unvergebbaren Sünde. Folgender bericht:
Ein Gläubiger Christ, der den heiligen Geist in sich hatte, fällt vom Glauben ab und möchte nicht mehr bereuen. Dann wird der logischerweise nicht das Reich christi erben.
Aber was ist wenn ein Christ den heiligen Geist in sich hatte, er ihn verlässt und danach dauernd sündigt und dann irgendwann doch merkt, moment ich habe falsch getan. Ich bereue wieder. Wenn er wirklich merkt, der heilige Geist hat ihn verlassen und er hat böses getan. Wird man dann noch von Gott aufgenommen oder kann man dann dem Glauben adios sagen obwohl man seine Sünden WIEDER bereut?
In anderen Worten, haben die Menschen die die unvergebbare Sünde begangen haben noch die Möglichkeit erneut reue zu zeigen, oder muss man das quasi durchziehen, sonst ist man verloren? Kann man vergebung erlangen wenn man merkt, alles was man in letzter Zeit getan hat war falsch, man möchte wieder zu Gott finden und bereut seine Sünden wahrhaftig? Würden die Menschen die die Sünde gegen den heiligen Geist getan haben, gerne Vergebung bekommen, oder wollen sie das gar nicht? Und was ist wenn sie erstmal nicht möchten, irgendwann dann aber doch?
DominikArth...
Gelöschter Benutzer
von Pal am 13.05.2016 22:56Dominik, meinst du nicht es wäre angebrachter für deine Fragen einen extra Thread zu öffnen?
Denn hier bringen sie einfach nur vom Thema weg. Und das muß ja nicht sein. Oder?
DominikArth...
Gelöschter Benutzer
von DominikArthur21 am 13.05.2016 22:30Danke für die Info, denke ich habe verstanden was du gesagt hast. Aber nun wegen der unvergebbaren Sünde. Ist es so, dass wir uns gerne bekehren würden, aber nicht mehr können da der heilige Geist fehlt, sprich man gar nicht die Motivation finden. Oder möchten wir uns dann bekehren, aber wir dürfen nicht?
Sprich welcher Fall trifft eher zu?
a) man merkt irgendwann dass man unrecht getan hat, und möchte Reue zeigen, aber Gott vergiebt nicht
b) man wird erst gar nicht empfinden dass man unrecht tat da der heilige Geist fehlt
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 13.05.2016 22:08Hallo Dominik,
aus Angst vor der Hölle kann man sich nicht bekehren, denn das wäre keine echte Bekehrung. Eine echte Bekehrung ist eine klare Einsicht in die eigene Verdorbenheit, eine tiefe Traurigkeit darüber, dass es so ist und ein sich klammern an Gott, damit er erlöst. Erlöst von der Verlorenheit und von der Verdorbenheit, weil man sie unerträglich findet und daher dankbar ist, weil man in Gott eine Chance hat, gerettet und verändert zu werden. Diese Buße kann nur durch Gott selbst bewirkt werden, wenn man sich nicht dagegen auflehnt. Deswegen sollte man nicht ausweichen, wenn Gott im Herzen wirkt. Man kann sich keinesfalls einfach mal so, dann wenn man selbst will, bekehren, weil es dazu die Güte und Gnade Gottes braucht, der durch seinen Geist in die Buße leitet.
Ich denke, es wäre sinnvoll, dass Du Dich direkt an den Herrn Jesus wendest und ihn bittest, dass er Dich frei macht von den Dingen, die Dir den Blick auf IhN verstellen und dass er Dich erlöst und in sein Reich versetzt. Könntest Du auch nur einen klitzekleinen Eindruck von dem bekommen, was es bedeutet, ein Leben mit Gott zu leben, würdest Du alles, was Dir hier auf Erden unverzichtbar erscheint, in die Ecke pfeffern.
Das Himmelreich ist schon auf Erden zu erfahren, inwendig in uns. Hast Du es, willst Du nie mehr etwas anderes, das kann ich Dir versichern.
Henoch
milli
Gelöschter Benutzer