Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3627  |  3628  |  3629  |  3630  |  3631  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65473 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Die Sündendiskusion

von Merciful am 25.02.2016 11:26

Nein, ich erwarte von dir, dass du den Beitrag hier im Forum benennst.

Merciful

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Gott schützt die Liebenden

von jesus4ever am 25.02.2016 11:23

Lieber Marjo

Wer in Gott ist, im Schutze seiner Liebe, den schützt Gott vor dem Bösen...vor seinem Einfluss. Wer liebt verstösst dadurch ja nicht gegen Gottes Gebote. Jesus hat die Gesetze und Propheten als dann erfüllt erklärt, wenn man Liebe zu Gott zum Nächsten und zu sich lebt.

So sehe ich es persönlich. Denn es heisst ja auch wer aus Gott geboren sei, könne nicht mehr sündigen....auch hier kann man durchaus davon ausgehen, dass Gott vor dem Einfluss des  Verführers zu bösen Worten, Taten beschützt. Wer in der Liebe bleibt, BLEIBT IN GOTT UND GOTT IN IHM

Gruss jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 11:25.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von marjo am 25.02.2016 11:12

Hallo Merciful,

den entsprechenden Beitrag schicke ich Dir über PM. Im Open sehe ich keinen Grund das zu wiederholen. Für sich genommen war der Beitrag nicht erwähnenswert, auch wenn ich über eine Rückfrage nachgedacht hatte, habe ich davon abgesehen, um das Thema ansich nicht zu belasten.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 11:23.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Die Sündendiskusion

von Merciful am 25.02.2016 11:04

marjo schrieb: Dies ist in letzter Zeit schon der zweite Beitrag in dem Du Bezug auf die gottlose Forschung der Theologen nimmst.

Marjo, ich hätte nun gern gewusst, welchen anderen Beitrag du meinst, in welchem ich nach deiner Auffassung 'Bezug auf die gottlose Forschung der Theologen' genommen habe.

Sicherlich kannst du mir diesen Beitrag nennen. Wenn du solche Anklage gegen mich erhebst, wäre es redlich, diesen Beitrag dann auch zu zitieren oder zumindest darauf hinzuweisen, in welchem Thread dieser Beitrag steht (mit Angabe der Seite und Uhrzeit).

Ich möchte mir selbst gern ein Bild verschaffen und prüfen, wie es mit diesem Beitrag steht, ob darinnen Äußerungen geschrieben stehen, die in irgendeiner Weise der Klarstellung bedürfen.

Also, sage mir, wo dieser Beitrag steht, dann will ich ihn prüfen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 11:06.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gott schützt die Liebenden

von marjo am 25.02.2016 11:00

Wovor schützt er denn die Liebenden? Ich habs immer noch nicht verstanden.

Gruß, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 25.02.2016 10:59

Liebe Jesus4ever
Ich habe dazu im anderen Thread etwas geschrieben, da es dort um dasselbe geht:

http://www.glaube-community.de/forum/re_die_sndendiskusion-29334863-t.html#29334863

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Gott schützt die Liebenden

von jesus4ever am 25.02.2016 10:51

Ich verstehe unter Gott schützt die Liebenden, dass Gott jene schützt, die SO LIEBEN WIE ES IM BUCHE STEHT, DASS ES GÖTTLICHE LIEBE IST.

Wer in der Liebe bleibt lebt in Gott und Gott in IHM.

Gruss jesus4ever

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Sündendiskusion

von solana am 25.02.2016 10:49

So weit ich sehe, sind wir uns bisher zumindest alle über den einen Punkt einig, der im Galaterbrief so zusammengefasst wird:

Gal 5, 16 Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen.
17 Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.
18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.

Gal 6,8 Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten.

Paulus wendet sich hier an wiedergeborene Christen, die beides in sich haben - den Heiligen Geist (sonst wären sie nicht wiedergeboren Röm 8,9) und "das Fleisch" .

Und das bleibt zeitlebens auf Erden so, bis bei unserem Tod unser Fleisch zurückbleibt.

Und zeitlebens sind beide "gegeneinander", bestimmen unser Leben jeweis in dem Masse, wie wir uns mit dem einen oder anderen "identifizieren" und es in uns "herrschen" lassen, ihm Raum in unseren Gefühlen, Gedanken und Taten geben.
Schon ein kleiner Raum, der dem Fleisch eingeräumt wird, kann alles "durchsäuern" wie Sauerteig oder alles überwuchern wie Unkraut.
Das "aufs Fleisch Gesäte" hat so viel Eigendynamik, dass wir dem gegenüber machtlos sind. Uns selbst beherrschen durch Selbstbeherrschung ist ein aussichtsloser Kampf (vgl Röm 7), weil das "kämpfende Ich" auch fleischlich geprägt ist. 
Nur ein Stärkerer kann herrschen. Wir Menschen von uns aus sind nicht "Herrscher", sondern "Sklaven" des Herren, dem wir uns hingeben, worauf wir säen, womit wir uns identifizieren und uns beherrschen lassen (vgl Röm 6,16).

Herrschen tun nicht wir selbst, sondern entweder der Heilige Geist oder das Fleisch in uns.
Wir entscheiden, welchem Herrscher wir uns unterordnen.
Regiert uns der Geist, dann wirkt Gott in uns "das Wollen und Vollbringen nach seinen Wohlgefallen" und bringt in uns "die Frucht des Geistes" hervor - die in Einklang mit dem Gesetz ist. Dann können wir gar nicht sündigen und stehen deshalb auch nicht unter dem Gesetz.

Sobald wir dem Fleisch Raum geben, entwickelt es seine "alles einnehmende Dynamik" ....

Deshalb auch die Aufforderung: "Lebt im Geist".
Nur so ist das Fleisch entmachtet.
Nur dann, wenn ein "Stärkerer" herrscht - und dieser Stärkere sind nicht wir aus uns selbst, sondern der Heilige Geist in uns.

Mit jedem Gedanken und jeder Gefühlsregung wird in uns eine Saat gesetzt und sie geht auf. Oft merken wir erst, was da wächst, wenn die Früchte offenbar werden. Und dann brauchen wir den Stärkeren, der in uns das richtige Wollen und Vollbringen wirkt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 10:51.

Sonnentau
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Sonnentau am 25.02.2016 10:49

Bei uns schneit es dicke Flocken!
Eine neue Brille brauche ich wohl auch mal wieder, aber es ist, wie Ihr ja schreibt, eine kostspielige Angelegenheit. Seit ich alt werde benötige ich eine Gleitsichtbrille. Die sind dann eben nochmal teurer als "normale".
Gerade hatte ich auf dem Balkon Besuch von einem Rotkehlchen, welches immer wieder vorbeischaut. Und gestern habe ich nach sehr vielen Jahren nedlich wieder einen Dompfaff gesehen. Die waren früher häufiger, meine ich.
Alle diese kleinen, so fein geschaffenen Vögel, die mit ihren kräftigen Stimmen so herrlich singen können, sind auch ein Wunder in Gottes Schöpfung.
Habt einen schönen Tag!

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 25.02.2016 10:39

Liebe alles.durch.ihn

Die diesbezüglichen Lehren, z.B. dass das Halten von Gottes Geboten nicht schwer sei und dass Gott erkennt, ob wir es Ernst mit der Liebe zu und Nachfolge Jesus mit allen Konsequenzen und weitere Texte in der Bibel aus denen klar hervorgeht, dass es möglich ist aufhören Knecht der Sünde sein, nur mehr Gott gehorsam zu werden und bleiben, nur noch in denjenigen  GUTEN Werken zu wandeln, die GOTT einem ja kontinuierlich zu erkennen/vollbringen gibt, und dass da Studium der Schrift dazu dienen soll VOLLKOMMENHEIT zu erlangen, da war es mir und weiteren Glaubensgeschwistern in Christo ein Anreiz es zu versuchen, auch wenn in sogenannt christliche Gemeinden gar die Prediger es für absolut unmöglich bezeugten......und es zeigte sich im wachsenden Ausmass, dass die Bibel recht hat, es wirklich möglich ist, fleischliches Denken aus dem Tempel zu verabschieden um Gottes Heiligem Geist Platz zu machen, IHM die alleinige Führung zu übergeben. Es ist schon Jahre her, aber es ist so, dass die Sünde keine Chance mehr hat mich ( und auch mir Gleichgesinnte JüngerInnen Jesus) zu verführen.

Ich vermute/glaube, dass wir nicht rund um die vom Heiligen Geist geleitet sind, weil wir nicht immer/ permanent in Christus sind.. Es gibt unser Fleisch/Ego, das nach Beachtung verlangt und ich frag dich an dieser Stelle nochmal, ob du weiterhin behaupten kannst, dass du zu 100 % nicht mehr sündigst. Du kennst keine Sorge, keine Not, nichts, was dich auch nur für einen Moment verleitet??? Hab ich bisher eine eindeutige Antwort überlesen?? Dann zeig sie mir doch bitte.. ....und hör einfach auf zu provozieren, ok?!

Wer in Christus ist sündigt nicht, steht in der Bibel. Wichtig ist nebste dem Glauben AN IHN, auch das IHM GLAUBEN und IHM NACHFOLGEN, oder sich reinigen wie er schon immer rein war, sagte Johannes. Die der Geist Gottes treibt sind Gottes wahren Kinder.

Was meinst Du mit den Worten und hör einfach auf zu provozieren, ok?!  Ist es Provokation wenn man bezeugt, dass die Bibel einem asozusagen als Rezeptbuch für ein gelingendes Leben mit Gott diente und noch immer tut?

Gruss und ebenfalls Segenswünsche jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 10:42.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3627  |  3628  |  3629  |  3630  |  3631  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite