Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3690  |  3691  |  3692  |  3693  |  3694  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Sonnenkind am 25.03.2016 21:28

Du unterstellst mir etwas, was ich nicht geschrieben habe:

Wenn die Bibel bei den historischen Daten lügt,

wenn die Details falsch wiedergegeben wurden

Das ist deine Interpretation. Und wozu führst du die hier an? Ich verstehen nicht, was deine Unterstellungen bringen sollen.

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

von Pavle am 25.03.2016 21:03

Hallo Pavle, was willst du mit dieser Polemik sagen? Wenn man einen halben Satz aus dem Zusammenhang reißt und dann noch falsch schlussfolgert, dann ist das keine redliche Diskussion. Gruß Sonnenkind

Hallo Sonnenkind, wieso halber Satz aus dem Zusammenhang reißen? Ist die Anrede relevant?
Falls ich etwas missverstanden habe, bitte ich um Verzeihung.

Ich zitiere mal den ganzen Absatz:

Hallo Jesfreric, die Bibel ist kein Geschichtsbuch. Die Bibel ist eine Sammlung von Erfahrungen mit Gott, aufgeschrieben von Menschen, die diese Erfahrung mit anderen teilen wollten. Da die Erfahrungen, die die Menschen hatten, oftmals viele Jahre lang nur mündlich weitergegeben wurden, bevor sie jemand aufgeschrieben hat, kommen solche Inkonsistenzen vor. Für das, was mit dem Text aber ausgedrückt werden soll, ist das völlig unerheblich.

Falls das so wäre, dann folgt die Frage: wenn die Details falsch wiedergegeben wurden, wieso dann auch nicht bei den Kernaussagen? Das ist das Argument auf dem die Bibelkritik aufbaut. Ich will dir auf keinen Fall unterstellen, dass du die Bibel in Frage stellen willst, ich hatte nur geschrieben, dass die Aussage dass etwas falsch aufgeschrieben wurde, Bibelkritik ist. Alles oder nichts!
PS Die Bibelkritik konnte noch keinen Fehler finden. Im Gegenteil, die Wissenschaft bestätigt immer mehr und mehr, dass die Bibel fehlerlos ist.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2016 21:04.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Poola am 25.03.2016 20:59

Johannes 3,17,
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte,
sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 25.03.2016 20:49

Hallo Pavle,

was willst du mit dieser Polemik sagen? Wenn man einen halben Satz aus dem Zusammenhang reißt und dann noch falsch schlussfolgert, dann ist das keine redliche Diskussion.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

von Pavle am 25.03.2016 20:32

die Bibel ist kein Geschichtsbuch

Huch, das ist ja Bibelkritik in reinstform. Wenn die Bibel bei den historischen Daten lügt, dann auch bei dem Rest. Also entweder alles oder nichts!

Was anderes sind eventuelle Abschreibfehler. Diese sind aber nach dem Kumranfunden für das Alte Testament auszuschließen.
Im NT ist die Sache etwas komplizierter.

Aber hier geht es um das AT.
Die Chronologie der Israelischen Könige ist seit Edwin Thiele bekannt. Es gibt eigentliche bis heute keine ernsthaften Anfechtungen an seiner Arbeit (zumindset sind mir keine bekannt). Sicherlich kann man über das eine oder andere Jahr streiten, aber nichts grundsätzliches.
Was Liebis Chronologie angeht, ist diese mit ganz vielen Annahmen gesprickt (natürlich ohne diese zu vermerken ). Man sollte sich nicht darauf verlassen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2016 20:36.

Manon7

66, Weiblich

Neuling

Re: Jeder Schritt Kampf - wie erlebt ihr das ?

von Manon7 am 25.03.2016 18:22

Ganz herzlichen Dank Henoch!!!!!!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 25.03.2016 18:08

Hallo Lena,

ich bin im Gebet mit Euch.

Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich eine Gemeinde brauche

von Rapp am 25.03.2016 17:59

Er war auf einer kleinen Insel gestrandet, weit ab der normlen Seewege. Da er kaum Hoffnung hatte je gefunden zu werden baute er drei Hütten. Da traute er seinen Augen nicht. Ein Schiff hielt an, nicht weit entfernt. Ein Beiboot legte ab und steuerte die kleine Insel an. Rauch war bemerkt worden... Der Mann empfing seinen Besucher. "Hier wohnst du also?" "Ja, und hier ist mein Gemeindehaus." Er zeigt dem Mann das zweite Haus. "Schön und gut. Wozu dient die dritte Hütte?" "Das ist die Kirche die ich niemals betrete!"

Ihr habt verstanden: Ich kann mich auch in eine Solochristensituation hinein bringen, wenn ich mit etwas anders gefärbten Christen niemals Kontakt haben will... (Das musste ich doch noch los werden!!)

Willy

Antworten

Manon7

66, Weiblich

Neuling

von Manon7 am 25.03.2016 17:59

Hallo Henoch,
Im nach hinein denke ich auch, dass das, wie du es gemacht hast, für mich sicher auch das Beste gewesen wäre.Statt dessen habe ich mich unter größter Anstrengung jeden Sonntag in die Gemeinde gequält. Ich habe über 1 Jahr neben dem Gottesdienst Raum in einem Zimmer gelegen und über den Lautsprecher mit gehört. Ich mußte viele falsche Verdächtigungen ertragen. Weil es mir Jahre lang sehr schlecht ging, sind viele davon ausgegangen, das es sich um Sünde handeln muß die ich nicht ans Licht bringe.....In Wahrheit war ich Jesus nie näher als in den aller schwersten Zeiten.
Aber da will ich nicht daran zurück denken. Mittlerweile werde ich meistens kaum noch angefochten, oder besser ausgedrückt angegriffen, bevor ich in den Gottesdienst gehe.Wenn es besondere Veranstaltungen sind, ist es allerdings schlimmer, oder wenn ich mich mit meiner Familie treffe.
Morgen fahre ich zu meinen Eltern und werde dort , ich weiß es nicht wie lange bleiben.Mein Vater ist sehr krank, und jeder Tag kann sein letzter sein.
Es geht ihm sehr schlecht. Auch meiner Mutter geht es gar nicht gut. wenn mein Vater stirbt ist mein Platz erst mal an ihrer Seite, wie es dann weiter geht, weiß ich noch nicht.
Ich bete jedenfalls sehr dafür, dass mein Vater sich noch für Jesus öffnet, und dass Gott mir die richtigen Worte gibt, die ihm helfen, im Frieden heim zu gehen.Vielleicht kann ja auch der ein oder andere daran mit im Gebet denken, und auch daran, das Gott mir die nötige Kraft für alles gibt.Dafür wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Lena 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

von Lila am 25.03.2016 17:30

Das Lied singen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten:

Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner hatte und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die gesandt sind über die ganze Erde. 7 Und es kam und nahm das Buch aus der Rechten dessen, der auf dem Throne saß. 8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamme, und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, welches die Gebete der Heiligen sind.

9 Und sie singen ein neues Lied:

Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und Sprache und Volk und Nation, 10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Offb 5,6-10

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3690  |  3691  |  3692  |  3693  |  3694  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite