Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3694  |  3695  |  3696  |  3697  |  3698  ...  6546  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65460 Ergebnisse:


Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Zoe am 11.02.2016 12:27

Rotfuchs

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Zoe am 11.02.2016 12:26

Liebe Cleo,

da fällt mir doch sofort ein Zitat von Kenneth Hagin Senior ein: "Du kannst die Vögel (Gedanken) nicht davon abhalten zu fliegen, aber sehr wohl davon, auf deinem Kopf ein Nest zu bauen."

Wir werden alle von allen möglichen Gedanken attackiert und abgelenkt. Die Frage ist, ob wir diese rechtzeitig erkennen und uns dazu entscheiden, uns nicht mehr damit zu beschäftigen. Das ist oft gar nicht so einfach, denn diese Gedanken sind sehr hartnäckig und versuchen, immer wieder zu kommen. Doch die Herrschaft über unsere Gedanken haben letztendlich doch wir und sonst niemand.

Liebe Grüße
Zoe 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von jonas.sw am 11.02.2016 11:41

Hallo,

vielleicht ist es mal interessant zu 1.Joh. 5,3 sich 1.Joh. 5,1-5 durchzulesen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Henoch am 11.02.2016 11:24

Hallo Jesus4ever,

ich denke, dass man einen echten Gläubigen Christen daran erkennt, dass er die Gebote so gut wie möglich hält und Gott liebt.

Das geht aber nur durch die Gnade, denn die braucht er, weil er die Gebote niemals völlig halten kann.

Ich denke, Du wirst es erkennen, wenn Du die Gebote ernstlich halten willst. Lies dazu auch Matthäus 5 - 8, die Bergpredigt. Dann weißt Du, was Du alles tun musst und dass sogar die Gedanken und Gefühle so zählen, als hättest Du es getan. Wer zürnt ist ein Totschläger, wer begehrt ist ein Ehebrecher.

Wenn Du das versuchst, ernstlich und konsequent, auch in den Gedanken und Gefühlen heilig zu sein, dann wird es schwer Gott zu lieben. Aber das ist das höchste Gebot.

Und Du wirst merken, wenn Du die Gebote in eigener Kraft alle halten willst, dass Du in Gedanken ständig andere beurteilst und richtest. Damit brichst Du das Gebot, nicht zu richten, denn der Gedanke ist der Tat gleich.

Und dann lies die Briefe der Apostel, Du wirst merken, dass da hunderte von Geboten stehen. Alle die musst Du auch halten. Und wenn Du in Apg 5 liest, siehst Du, wie streng der Herr das sieht.

Apg 5,1 Ein Mann aber mit Namen Hananias samt seiner Frau Saphira verkaufte einen Acker, 2 doch er hielt mit Wissen seiner Frau etwas von dem Geld zurück und brachte nur einen Teil und legte ihn den Aposteln zu Füßen. 3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast? 4 Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen. 5 Als Hananias diese Worte hörte, fiel er zu Boden und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten.   6 Da standen die jungen Männer auf und deckten ihn zu und trugen ihn hinaus und begruben ihn. 7 Es begab sich nach einer Weile, etwa nach drei Stunden, da kam seine Frau herein und wusste nicht, was geschehen war. 8 Aber Petrus sprach zu ihr: Sag mir, habt ihr den Acker für diesen Preis verkauft? Sie sprach: Ja, für diesen Preis. 9 Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr euch denn einig geworden, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden auch dich hinaustragen. 10 Und sogleich fiel sie zu Boden, ihm vor die Füße, und gab den Geist auf. Da kamen die jungen Männer und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihrem Mann. 11 Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die das hörten.

Ich denke, es wird schwierig das alles zu tun. Falls Du dann Angst vor Gott hast, weil Du versagst, kannst Du ihm nicht vertrauen und lieben, dann brichst Du das wichtigste Gebot. Es wird zur Folge haben, dass Du nicht mehr Bibel lesen willst und auch nur noch wenig betest. Damit verlierst Du mehr und mehr die Hinwendung zu Gott.

Versuch es ernstlich, damit Du die Wichtigkeit der Gnade erkennst, die Wahrheit wird Dich frei machen.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2016 11:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von solana am 11.02.2016 10:59

Jesus4ever schrieb:

Es gibt oft Missverstandnisse bezüglich Gesetzen und Geboten.Jesus will, dass wir seine Gebote halten und wenn wir das beherzt tun erweisen wir uns als wahre Kinder Gottes, zeigen wir IHM, dass wir ihn lieben, zu seinen Kindern gehören wollen

Hallo Jesus4ever
Ehrlich gesagt, halte ich die Differenzierung in "Gesetze" und "Gebote" für Haarspalterei .

Das "Missverständnis" liegt meiner Meinung nach an einem ganz anderen Punkt.
Nämlich in der "Rolle", die die Vorschriftenbefolgung (Gesetze ind Gebote) insgesamt hat.
Denn die "Gebote", die Jesus uns gegeben hat, sind nicht "ein leichter zu befolgendes Gesetz". Sie gehen viel tiefer, sind eher eine Verschärfung (umfassen auch Gedanken und Gefühle, Begierden usw). Sie rücken die AT Gesetze - die von den Schriftgelehrten mint unzähligen Einzelvorschriften bezüglich der genauen "rein äusserlichen Befolgung" in Schieflage gearaten waren zugunsten einer "Scheinheiligkeit"  - wieder ins richtige Licht.
Er erklärt, worauf es bei den Geboten wirklich ankommt - nämlich nicht auf eine rein äusserliche, formale Einhaltung, sondern auf die Herzenseinstellung.

Ganz deutlich wird der Unterschied hier aufgezeigt:

Gal 4, 1 Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, obwohl er Herr ist über alle Güter;
2 sondern er untersteht Vormündern und Pflegern bis zu der Zeit, die der Vater bestimmt hat.
3 So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir in der Knechtschaft der Mächte der Welt.
4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.
6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
7 So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott.

Es geht nicht darum, das Gesetz/Gebote "knechtisch" zu befolgen, sondern als "mündiges, freies, geliebtes Kind" in antwortender Liebe zum Vater.
"Weil ihr nun Kinder seid" . Nicht "Damit ihr durch die Einhaltung der Gebote Kinder werdet"!

Aber das haben nun schon so viele versucht, dir zu erklären, auch in deinem anderen Thread.
Darauf reagierst du leider gar nicht und schreibst immer so weiter, als ob du meinst, wir würden gute Taten und die Einhaltung der Gebote gering schätzen.... Ich weiss nicht, wie man es dir noch erklären könnte ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Michael-A

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Michael-A am 11.02.2016 10:46

Liebe Burgen,

Jesus hat auch Morgenmuffel ganz lieb!
Den Bibelvers verstehe ich: Wache auf, und setzte Jesus und sein Wort an erster Stelle bevor du etwas anderes tust!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Michael-A

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Michael-A am 11.02.2016 10:34

LIebe JESUS4EVER,

vérgiß bitte nicht, dass wir Jesus dazu benötigen! Dass kannst du auch ganz klar lesen. Wenn ich versuche, aus eigener Kraft versuche die GESETZE und GEBOTE einzuhalten, falle ich auf die Nase!
Fahre ein Fahrrad ohne Räder? Ein Auto ohne Lenkrad? Ein Schiff ohne Kapitän?
Ich möchte ohne Jesus nicht leben, weil dann was fehlt!
Gott spricht Gott ist Liebe und nicht LIEBE ist GOTT!
Danke!    

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Michael-A

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Michael-A am 11.02.2016 10:19

Den Ausführungen von Henoch kann ich zustimmen.
Jesus sagt aber in Johannesevangelium noch was entscheidendes: Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben. Eine Rebe ohne Weinstock kann nicht wachsen und lange existieren.
An einer anderen Stelle des selben Evangeliums sagt Jesus auch klar: Ohne mich könnt Ihr nicht tun.
Also die Lösung ist ganz einfach: Jesus siegte am Kreuz für unsere Gottesabkehr(Ursünde!) und setze unter den GEBOTEN und GESETZEN seinen SIEGEL! In den Moment, wo wir bereit sind, Jesus Christus in uns reinzulassen und mit ihm gehen wollen und ihm unseren Geist und Seele ihm unterordnen, halten wir mit Jesus das Gesetz und die Gebote. Denn ohne Jesus sind wir überhaupt nicht in der Lage nach Gottes Heiligkeit zu leben! Dies alles können wir im Römerbrief genau nach lesen!
Das bedeutet für mich Persönlich, mich täglich zu Jesus zu entscheiden und mit JESUS CHRISTUS zu gehen. Denn tu ich es nicht, kommt sofort der alte Mensch durch und lebt in Sünde.
Ein Mensch braucht Schutz durch Kleidung. Wenn ich ohne Kleidung rum fahre, kann ich durch aus tun, bin ich ohne jeden Schutz. So infach ist das zu verstehen! 

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von jesus4ever am 11.02.2016 09:55

Hallo Henoch

Deine Aussage, dass es unmöglich sei Gottes wahren Gebote zu halten widerspricht u.a. auch Johannes:

1.Joh. 5.3 Und das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten und seine Gebote zu halten ist NICHT schwer.

Es gibt noch weitere Stellen die die Wichtigkeit der Einhaltung Jesu Lehren und den daraus resultierenden Segen unmissverständlich belegen.

Irgendwo steht auch: wer sagt er liebe Gott und hält seine Gebote nicht ist ein Lügner. Also was hält so manche Christen davon ab sich von Werken der Finsternis zu trennen und durch getreues Leben nach Jesus Lehren ins Licht Gottes zu gelangen?

Gruss jesus4ever 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Henoch am 11.02.2016 09:38

Hallo Jesus4ever,

Jesus hat das Gesetz nicht aufgehoben, sondern erfüllt. Es gilt, zumindest das Moralgesetz, vollumfänglich. Und darüber hinaus alles, was und Jesus in der Bergpredigt und durch die Apostel in den Briefen geboten hat. Es sind einige Hundert Gebote im neuen Testament.

Das alles einzuhalten ist unmöglich. Deshalb brauchen wir Gnade. Ohne Gnade gehen wir verloren.

Ich denke, wir sollten deshalb nicht versuchen, das Gesetz und die Gebote zu trennen, das gehört zusammen. Sondern Gesetz und Gnade müssen beachtet werden, der alte und der neue Bund.

Wenn wir sagen, wir müssen das Gesetz nicht mehr halten, dann sagen wir zugleich, Gott ist nicht heilig.

Wenn wir sagen, Gott ist heilig, dann erkennen wir, dass wir die Gebote halten müssen, aber nicht können.

Deshalb hat Jesus die Gebote vollumfänglich erfüllt, unsere Strafe getragen, weil wir sie nicht erfüllen können, uns ins ewige Leben und in sein Reich gerettet, und für bestimmte Werke denen Lohn angeboten, denen vergeben ist.

Es ist also so, dass das Gesetz gilt, aber die Gnade rettet. Weil wir gerettet sind, sind wir aufgefordert, so zu wandeln, dass wir der Errettung würdig wandeln.

Straucheln wir, haben wir einen Fürsprecher im Himmel und uns wird vergeben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2016 09:39.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3694  |  3695  |  3696  |  3697  |  3698  ...  6546  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite