Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 368 | 369 | 370 | 371 | 372 ... 6723 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67223 Ergebnisse:
Re: Christus unser Hohepriester im Hier und Heute
von Plueschmors am 16.12.2023 22:26So wie Du es tust, nennt man es Menschenverachtung. Nichts gegen konstruktive Kritik, immer willkommen; aber Deine "Kritik" ist rein destruktiv und verletzend.
Deine "Themen" sind offenbar nur ein Falle, um andere User herabzusetzen.
So etwas paßt hier nicht.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?
von Cleopatra am 16.12.2023 20:41Nun schreibe ich doch noch etwas Allgemeines, es sähe ja komisch aus, wenn jetzt nur moderiert wird (lange kann ich leider noch nicht sitzen)
Ich erinnere mich daran, als ich vor Jahren eine Homepage vorgeschlagen bekam, in der man nämlich einen Bibelvers „auslosen“ konnte. Da waren meine Gedanken ähnlich wie diese hier.
Ich möchte nichts mit Esoterik zutun haben.
Ich schreibe aber auch regelmäßig mutmachende Karten und Texte. Hier hilft es mir sehr, wenn ich mehrere Vorschläge mit guten ermutigenden Bibelversen habe, weil es mir so eben in meiner Praxis erleichtert.
Ich bin mir nicht sicher, ob zB die Parallelen bei der Anzahl der Texte dazu gezogen werden können.
Diese über 1000 festen Bibelverse wurden sicher so ausgesucht, dass nicht dann zufällig Verse kommen, die mit „und“ oder so anfangen. Man wird sich da ja (hoffentlich) auch vorher Gedanken dazu gemacht haben.
Ich denke, dass hier bei der Frage, ob es mit Orakel aus der Esoterik verglichen werden kann, vor allem wichtig ist, was die Motiivation, die Gründe und Aussagen dazu von den Erfindern ist. Wird gesagt, dass diese Zusammenstellung der Bibelverse zB den Tag beeinflussen oder so?
Es müsste ja ein Unterschied sein zu den Andachten, die „anerkannt“ werden, ich kenne einige Andachtsbücher, in denen auch ein Bibelvers da steht, anschließend ein Text dazu und am Ende nochmal ein Bibelabschnitt für die Vertiefung.
Hier wird auch davon gesprochen, dass Gott zu uns auch durch diese Texte reden kann und wird.
Wo also ist da der Unterschied….?
Mich würden die Antworten dazu interessieren.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Studienbibeln - im Netz
von chestnut am 16.12.2023 20:38Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?
von chestnut am 16.12.2023 20:30
Sie sind kurz, bieten aber immer genug Stoff zum überlegen, zum Nachdenken über Gottes Wort.
Ich kenne viele, die die Herrnhuter Losungen täglich lesen, und keiner sieht es als Orakel.
Liebe Grüsse
Chestnut
Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?
von Cleopatra am 16.12.2023 20:27Hallo,
Eine kurze Erklärung: Burgen wird sicher nichts ignorieren oder so, sie hält sich an die entsprechenden Rubriken.
Ich habe deinen Text im anderen Thread editiert, da er hier ja identisch ist und doppelte Beiträge editiert werden.
Bei Interesse kann gerne hier über das Thema gesprochen werden, mein Editieren diente der Ordnung.
Zum Thema:
In diesem Fall weiß ich, das hatte Burgen mal geschrieben, dass sie die Losungen nicht auslost, sondern jeden Tag alles selbst so liest und verinnerlicht, während sie die Texte bei uns einstellt.
Es ist ihre Art der täglichen Bibellese, wenn ich das mal so wiedergeben darf.
Zum allgemeinen Thema schreibe ich gerne bei Zeiten auch etwas.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Christus unser Hohepriester im Hier und Heute
von Frank am 16.12.2023 20:16Aber statt dann mit mir über das Thema zu diskutieren, kommt dann der persönliche Angriff.
Aber ok - wer wird schon gern kritisiert?
Frank
Gelöschter Benutzer
Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?
von Frank am 16.12.2023 20:12Da ich annehme, das Burgen einfach meinen Text ignorieren und weiter die Losungen einstellen wird, ohne auf meinen Text zu reagieren = hier nochmal der Text aus dem Thread Losungen:
Grundlegend: Für mich gehören die Herrenhuter Losungen in den Bereich des Orakelwesens
Einmal wegen ihres Ursprungs:
"Durch Auslosen wird für jeden Tag des Jahres ein alttestamentlicher Vers aus einer Sammlung von 1824 Versen festgelegt, der dem Leser als Leitwort oder guter Gedanke für den Tag dienen kann. Aus dem Neuen Testament wird durch einen Mitarbeiter der Herrnhuter Brüdergemeine ein so genannter „Lehrtext" gewählt, der üblicherweise in direktem oder thematischen Bezug zu dem gelosten alttestamentlichen Vers steht. Ebenfalls wird durch die Mitarbeiter ein passendes Lied oder Gebet, der „Dritte Text" ausgesucht." (wikipedia)
Du hast also eine Vorauswahl von Texten, die dann "gezogen" werden. Das ist wie mit dem Orakeln von Tarotkarten = da gibt es 78 Karten und aus diesen ziehst du dann deine Karte und setzt sie in Bezug zu deinem Leben. Das was die Orakler bei den Losungen dann mit den Texten des NT machen
(das chinesische Orakel I-Ging, von dem Hermann Hesse sehr begeistert war, hat 64 Orakel mit jeweils 8 verschiedenen Aussagen, das sind 512 Orakel-Sprüche)
Wegen der heutigen Anwendung
Die Verwendung der Losungen heute: ich kenne genug die ihren ganzen Tag an diesen Text ausrichten (Ach das passt ja wieder völlig - ja das muss ich bedenken - ja darauf muss ich mich einlassen) und sich so verhalten, wie jeder Esoteriker, der sich seine Karten legt.
Für mich ist das moderen Esoterik pur. (das damals, zu Zinsendorfs Zeiten, eine Orientierung und (geistliche) Gleichschaltung der unterschiedlichen "Häuser" notwendig war, ist eine ganz andere Schiene. Damals dienten die Losungen als Kerntexte zu geistlichen Ausrichtung)
Wie bitte?
von Plueschmors am 16.12.2023 20:10Hallo Frank,
wie bitte? "Völlige Negierung"? Also ich habe mich anfangs Deinem Thema wohlwollend zu nähern versucht, als barsche Antwort von Dir kam die unduldsame Kratzbürste und hat mir schön den Buckel gefegt. Ich habe es ein zweites Mal versucht, daraufhin hast Du mit dem Knüppel eingedroschen. Was soll ich denn "negiert" haben? Die Aussagen des Hebräerbriefs?

Deine offenkundig ewig unzufriedene, undankbare und schulmeisternde Art, die aller Wertschätzung und Duldsamkeit entbehrt, macht es mir nun wenigstens leicht, Deine Themen künftig zu meiden bis auf Weiteres, da es Dir offenbar nur darum geht, möglichst schroff zu brüskieren und uns als blöd und unterlegen hinzustellen.
Gruß,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Christus unser Hohepriester im Hier und Heute
von Frank am 16.12.2023 19:21Die wievielte Variation dieser Aussage war das? Ich kann nicht riechen, wie der andere denkt
Steht aber wirklich da - für mich ist der Leib Christi der neue Bund und somit das erneuerte Volk. Es geht heutzutage um Christen
Jeder Einzelne - steht auch da
Die Heilung hab ich als Prozess mehrmals beschrieben
Sorry - hast du meine Texte wirklich gelesen?
Vergebliche Liebesmüh
von Plueschmors am 16.12.2023 18:37Hallo Burgen,
aus meiner Sicht ist es hier zu unduldsam und auch zu undankbar. Eine Prise Humor und Lockerheit fehlt auch, also gar kein gutes Rezept für einen guten Austausch. Man kann eigentlich nur Fehler machen. Dieser Thread erinnert mich darum an den klassischen Ohrfeigen-Sketch von Harald und Eddi... Hier ist alle Freundlichkeit vergebens.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).