Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 372 | 373 | 374 | 375 | 376 ... 6723 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67224 Ergebnisse:
Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3
von Burgen am 14.12.2023 09:45
Donnerstag
Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den aufrichtigen Herzen. Psalm 97,11
Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nehmen und
gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen.
Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Matthäus 25,1-2
TagesL: Jeremia 31,1-7
fortlL: Jesaja 45,9-17
Psalm 80
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Opfer und Blut
von Burgen am 13.12.2023 20:43Jetzt vertritt Jesus uns vor der Strafe, die jeder verdient hätte, vor Gott dem Vater. Denn ER, hat alle Sünde, Krankheit, Fluch, Verdammnis auf seinen Körper, in sich wie einen Staubsauger aufgenommen.
Worum geht es? Ua darum es zu glauben, anzunehmen und Jesus einzuladen in das eigene Leben um wiedergeboren zu werden. Und anschließend mit dem Heiligen Geist Gottes "getauft" zu werden.
Das Blut, das was mit seinem Blut bedeckt ist, geschützt. Gott sieht auf Jesus, freut sich an Jesus, ER ist unser Stellvertreter ....
Für mich endet dies alles im täglichen Blut und Wein einzunehmen ... Da geschieht viel Heilung und auch oftmals Heilungswunder. Zeugnisse gibt es genug.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 13.12.2023 19:32Re: Opfer und Blut
von pray am 13.12.2023 18:34Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 13.12.2023 10:33Ich bin weder unzufrieden (so wichtig ist das Forum nun wirklich nicht in meinem Leben) und auch hast du nicht "vollständig" beantwortet. Du hast das geschrieben was du kennst, auf was du innerlich geeicht bist und dir als Lehre sinnvoll erscheint.
Nun steht aber wirklich im Hebräerbrief, das Christus unser Hohepriester ist (!), dass er sich selbst als Sündopfer dargebracht hat, und nun in das Allerheiligste des Himmels eintreten konnte.
Nach diesen Aussagen ist Christus unser Hohepriester im realen Allerheiligsten des Himmels und wir sollen dabei sein. Nun ist die Bezeichnung "Hohepriester" ein Amt, dass nur dann sinnvoll ist, wenn es ausgeübt wird.
Der irdische Hohepriester hat - nachdem er entsündigt war (für einen kleinen Zeitraum) - irdische Opfer gebracht:
Diese dienten (wieder nach dem Hebräerbrief) zur äußerlichen Reinigung.
Meine Frage ist: gibt es geistliche Entsprechungen zu den fleischlichen Opfern und was kann man sich unter den Handlungen unseres Hohepriesters in der realen Gegenwart im realen Himmel vorstellen. Und was unter unserem "Hinzutreten"
Aber ich möchte nicht immer und immer wieder das Gleiche schreiben, nur weil du meinst, auf meine Texte nur mit der eigenen Lehre antworten zu "müssen"
Die folgende Seite bringt einige interssante Gedanken zu dieser Thematik
Christus - Hohepriester und Sachverwalter
Meine Grundfrage ist - wie oben dargestellt - was macht der Hohepriester Jesus "jetzt"?
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Nimm mich mir...
von Frank am 13.12.2023 10:14Ich möchte vor Dir nichts Bestimmtes lesen - sondern einfach nur ein Feedback auf meine Texte. Ich glaube dass es erst dann eine gemeinsame Diskussion wird, wenn man jeweils auf die Texte des anderen eingeht.
------
Dann versuche ich es mal mit dem zweiten Vers:
Mein Herr und mein Gott, gib alles mir, was mich führet zu dir.
In meiner Lesart ist nicht nur das "alles", sondern vor allem das "gib" die zentrale Aussage, an der sich die eigene Seele reiben kann.
(Du hast von deiner subjektiven Selbstwahrnehmung geschrieben, nach der du diesen Gebetsvers schon völlig verinnerlicht hast = ist aber für andere, vor allem wenn man dich nicht kennt, nicht relevant. Es geht ja hier nicht um dich, sondern um ein Gebet)
Hier empfinde ich das "Geben" von Gott in allem was ich brauche, als den möglichen "wunden Punkt".
Kann ich also wirklich ALLES nehmen, das Gott mir GIBT?
(im Vertrauen - Glauben - darauf, dass es mich zu Gott führt?)
Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem
von Burgen am 13.12.2023 08:33
Abba, Vater =
in meiner Stadt, in einigen Straßen, finden wir die Messingsteine vor Häusern, in denen früher, zur Zeit des 2. Weltkriegs die Namen von damaligen verschleppten und getöteten Juden, Männer, Frauen und Kinder.
Und vor wenigen Tagen wurde das Cannuka-Fest gefeiert. Auf diesen Steinen auf den Gehwegen brannten Kerzenlichter zur Erinnerung. Auch in diesen dunklen Tagen.
Die biblische Schrift zeigt uns auf, dass die Welt immer mehr von Finsternis usw. beherrscht werden wird. Dennoch brauchen, sollen wir nicht in Depressionen darüber versinken. Denn wir wissen aus der Schrift, dass die Menschen, in denen Jesus und du wohnen durch deinen Geist dein Licht leuchten lässt. Es immer heller leuchtet.
Eine Vorstellung davon gibt uns unser Globus in der Dunkelheit. Sterne und Lampen erleuchten die Länder dieser Erde. Und das können wir uns vorstellen als deine Lichter in Menschen die hell hervorleuchten.
Ganz gleich wie die Umstände erscheinen mögen. Auch in Israel, so wie wir es heute kennen, leben Menschen vor deinem Angesicht als deine Kinder der Hoffnung für andere.
Du allein, Jesus Christus bist es, der durch den Geist Gottes Himmel und Erde, und alles was auf ihr lebt, zusammenhältst.
Und so bitte ich dich, hilf, dass wir nicht selbst unseren Blick auf dich durch Umstände der Kriege weltweit und Israel besonders, von dir abwenden. Lass nicht zu, dass anderes unser Denken ausfüllen wird, wie Angst, Kommerz, Machthaberei, Gier und Geld usw uns verführen.
Du allein bist es, der Menschen lenken und leiten willst - auch in dieser, unsereer Zeit.
Du allein bist es, der leuchtet in unsere finstere Welt und uns erwartest, denn du bist da.
Weil du uns liebst, lieben wir dich.
Weil du mit uns bist, gehen wir mit.
DANKE Jesus, Gott Vater ist treu ....
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Plueschmors am 13.12.2023 08:15Vielleicht ist es sinnvoller, wenn Du ChatGPT fragst?
Tut mir ehrlich leid, daß Du mit meinen Antworten nichts anfangen kannst und unzufrieden bist. Ich fand darin alles vollständig beantwortet. Vielleicht liegt es an der Formulierung. Auch hier will ich mal sehen, was andere dazu schreiben.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Nimm mich mir...
von Plueschmors am 13.12.2023 08:11Ich denke, hier werde ich Dir's erstmal nicht recht machen können. Ich will mal abwarten, was andere schreiben. Vielleicht kann ich Dich durch sie dann besser verstehen.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3
von Burgen am 13.12.2023 08:10
Mittwoch
Siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht alles wüsstest. Psalm 139,4
Der Herr wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist,
und das Trachten der Herzen offenbar machen. 1.Korinther 4,5
TagesL: 2.Korinther 5,1-10
fortlL: Jesaja 45,1-8
Psalm 80
2.Kor 5,17 (Schl 1995)