Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3768  |  3769  |  3770  |  3771  |  3772  ...  6800  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67999 Ergebnisse:


Sonnenkind

78, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Sonnenkind am 25.03.2016 20:49

Hallo Pavle,

was willst du mit dieser Polemik sagen? Wenn man einen halben Satz aus dem Zusammenhang reißt und dann noch falsch schlussfolgert, dann ist das keine redliche Diskussion.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Pavle

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Probleme mit einer Bibelstelle

von Pavle am 25.03.2016 20:32

die Bibel ist kein Geschichtsbuch

Huch, das ist ja Bibelkritik in reinstform. Wenn die Bibel bei den historischen Daten lügt, dann auch bei dem Rest. Also entweder alles oder nichts!

Was anderes sind eventuelle Abschreibfehler. Diese sind aber nach dem Kumranfunden für das Alte Testament auszuschließen.
Im NT ist die Sache etwas komplizierter.

Aber hier geht es um das AT.
Die Chronologie der Israelischen Könige ist seit Edwin Thiele bekannt. Es gibt eigentliche bis heute keine ernsthaften Anfechtungen an seiner Arbeit (zumindset sind mir keine bekannt). Sicherlich kann man über das eine oder andere Jahr streiten, aber nichts grundsätzliches.
Was Liebis Chronologie angeht, ist diese mit ganz vielen Annahmen gesprickt (natürlich ohne diese zu vermerken ). Man sollte sich nicht darauf verlassen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2016 20:36.

Manon7

66, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Jeder Schritt Kampf - wie erlebt ihr das ?

von Manon7 am 25.03.2016 18:22

Ganz herzlichen Dank Henoch!!!!!!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jeder Schritt Kampf - wie erlebt ihr das ?

von Henoch am 25.03.2016 18:08

Hallo Lena,

ich bin im Gebet mit Euch.

Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich eine Gemeinde brauche

von Rapp am 25.03.2016 17:59

Er war auf einer kleinen Insel gestrandet, weit ab der normlen Seewege. Da er kaum Hoffnung hatte je gefunden zu werden baute er drei Hütten. Da traute er seinen Augen nicht. Ein Schiff hielt an, nicht weit entfernt. Ein Beiboot legte ab und steuerte die kleine Insel an. Rauch war bemerkt worden... Der Mann empfing seinen Besucher. "Hier wohnst du also?" "Ja, und hier ist mein Gemeindehaus." Er zeigt dem Mann das zweite Haus. "Schön und gut. Wozu dient die dritte Hütte?" "Das ist die Kirche die ich niemals betrete!"

Ihr habt verstanden: Ich kann mich auch in eine Solochristensituation hinein bringen, wenn ich mit etwas anders gefärbten Christen niemals Kontakt haben will... (Das musste ich doch noch los werden!!)

Willy

Antworten

Manon7

66, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Jeder Schritt Kampf - wie erlebt ihr das ?

von Manon7 am 25.03.2016 17:59

Hallo Henoch,
Im nach hinein denke ich auch, dass das, wie du es gemacht hast, für mich sicher auch das Beste gewesen wäre.Statt dessen habe ich mich unter größter Anstrengung jeden Sonntag in die Gemeinde gequält. Ich habe über 1 Jahr neben dem Gottesdienst Raum in einem Zimmer gelegen und über den Lautsprecher mit gehört. Ich mußte viele falsche Verdächtigungen ertragen. Weil es mir Jahre lang sehr schlecht ging, sind viele davon ausgegangen, das es sich um Sünde handeln muß die ich nicht ans Licht bringe.....In Wahrheit war ich Jesus nie näher als in den aller schwersten Zeiten.
Aber da will ich nicht daran zurück denken. Mittlerweile werde ich meistens kaum noch angefochten, oder besser ausgedrückt angegriffen, bevor ich in den Gottesdienst gehe.Wenn es besondere Veranstaltungen sind, ist es allerdings schlimmer, oder wenn ich mich mit meiner Familie treffe.
Morgen fahre ich zu meinen Eltern und werde dort , ich weiß es nicht wie lange bleiben.Mein Vater ist sehr krank, und jeder Tag kann sein letzter sein.
Es geht ihm sehr schlecht. Auch meiner Mutter geht es gar nicht gut. wenn mein Vater stirbt ist mein Platz erst mal an ihrer Seite, wie es dann weiter geht, weiß ich noch nicht.
Ich bete jedenfalls sehr dafür, dass mein Vater sich noch für Jesus öffnet, und dass Gott mir die richtigen Worte gibt, die ihm helfen, im Frieden heim zu gehen.Vielleicht kann ja auch der ein oder andere daran mit im Gebet denken, und auch daran, das Gott mir die nötige Kraft für alles gibt.Dafür wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Lena 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Lobpreis - u. Gesänge in der Bibel

von Lila am 25.03.2016 17:30

Das Lied singen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten:

Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner hatte und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die gesandt sind über die ganze Erde. 7 Und es kam und nahm das Buch aus der Rechten dessen, der auf dem Throne saß. 8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamme, und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, welches die Gebete der Heiligen sind.

9 Und sie singen ein neues Lied:

Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und Sprache und Volk und Nation, 10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Offb 5,6-10

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

kahate

83, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Taufe: ich bin getauft ..., was macht das mit mir?

von kahate am 25.03.2016 13:37

Hallo Burgen,

...die Frage ist nicht richtig gestellt. Sie müsste eher lauten:

"Du bist getauft - was machst du damit - wie gehst du damit um?"

Sich taufen zu lassen bzw. getauft zu sein und dabei auch zu bleiben ist ureigenste persönliche Entscheidung bzw. (in der Situation der Unmündigkeit) Entscheidung der Eltern bzw. der/des Paten.

Taufe besiegelt die Zugehörigkeit zum Volk Gottes, zum Glauben und zur Führung eines christlichen Lebens in der Nachfolge Jesu.

"Das macht" mit dir Getauftem von selber gar nichts. DU SELBST musst daraus was machen...

So sieht es nach meinem Glaubensverständnis aus...

Herzliche Grüße von kahate

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Taufe: ich bin getauft ..., was macht das mit mir?

von Burgen am 25.03.2016 12:21

Die Aussage: Ich bin getauft , macht das was mit mir?

Welchen Bezug hat die Aussage im täglichen Leben?

Was denke, empfinde ich, wenn jemand sagt, dass er getauft ist?

Oder auch so herum:

Jemand heiratet per Standesamt.

Kurz danach wird das Kind geboren, ein Wunschkind!

Kirchliche Trauung kommt vielleicht später, zusammen mit der Taufe des Säuglings.

So ähnlich.

Was denkt ihr?

Gruß
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…

von Lila am 25.03.2016 11:51

Es is vollbracht - Der Held aus Juda siegt mit Macht
J.S. Bach


Es ist vollbracht - Der Held aus Juda siegt mit Macht

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3768  |  3769  |  3770  |  3771  |  3772  ...  6800  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite