Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3768  |  3769  |  3770  |  3771  |  3772  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67567 Ergebnisse:

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Sabbat

von Lila am 12.03.2016 21:43

Apg 20,7 Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und da er am nächsten Tag weiterreisen wollte, zog er die Rede hin bis Mitternacht.

Gerne würde ich hier eine Frage stellen. Im griechische steht hier das hebräische Wort: sabbaton.

Dieses Wort wird sonst als "Shabbat" übersetzt und zwar an 50 Stellen. Warum wird im Apg 20,7 und bei der Auferstehung als „ersten Tag der Woche" übersetzt?

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=studybible&strong=G4521

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Lieblingsübersetzung

von Pavle am 12.03.2016 21:16

Nein, aber bei der Überlieferung. Man kennt ja die Urtexte. Sicherlich kann man über Textritik streiten, aber wieso was vollkommen anderes schreiben?

Übrigens habe ich bisher noch keine Übersetzung ohne Fehler gefunden.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Pavle am 12.03.2016 21:09

Wenn du von Leid sprichst, was genau meinst du?

Hmm, ist es nötig alle Grausamkeiten aufzuzählen. Jeder weiß doch wieso das Mittelalter das Dunkle Zeitalter genannt wird. Nicht dass es dannach aufgehört hätte. In machen Staaten ging das noch einige Jahrhunderte weiter.
Ich denke der Past sollte sich entscheiden ob der geistiger oder weltlicher Führer sein will. Beides geht nicht - zumindest nicht im Christentum.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Antworten

Vertrauenslos

43, Weiblich

Neuling

von Vertrauenslos am 12.03.2016 21:06

Also denkst du Gott hatte seine Finger ein wenig im Spiel? hmm aber das unbedingt nur bei deinen bevorzugten Übersetzungen? HMM heist.. Gott will gar nicht das man ihn versteht?

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Hallo

von Pavle am 12.03.2016 21:05

Vielen Danke Solana! 

Josua 24,15:

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

von Pavle am 12.03.2016 21:04

Ich glaube dass Gott da schon ein wenig seine Finger mit im Spiel hatte.

Josua 24,15:

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Pavle am 12.03.2016 21:03

Hmm, im AT hatte Gotte einen Staat den es zu Beschützen gab. Deswegen musste es Steinigungen etc. geben. Jesus reich ist nicht von dieser Welt, also keine Notwendigkeit auf dieser Welt zu richten.

Josua 24,15:

Antworten

Salvato

59, Männlich

Motiviert

Re: Ist eine Tätowierung in Gottes Augen Sünde?

von Salvato am 12.03.2016 20:52

Guten Abend

Ein Tattoo ist sicher keine Sünde vor dem Vater im Himmel.

Gby Salvato 

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Hallo

von solana am 12.03.2016 20:51

Hallo Pavle
Herzlich Willkommen im Forum!
Du bist ja schon voll in die Diskussion eingestiegen, finde ich toll.
Ich wünsche dir und uns viel Freude beim weiteren Austausch.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von solana am 12.03.2016 20:47

Wintergruen schrieb:

oder ich habe dich in allem komplett falsch verstanden ...

Liebe Wintergruen, ich wollte nicht sagen, dass alles gleich ist oder dass es total egal ist, wie getauft wird.

Es ging mir lediglich um die Threadfrage, wie Paulus das wohl gemeint hat : "eine" Taufe in Eph 4,5. 
Und da habe ich darauf hingewiesen, dass auch schon zu der damaligen Zeit Spaltungen da waren von Menschen, die Anhänger von Paulus, Petrus, Apollos usw waren und von diesen getauft.

Und Paulus ermahnt zur Einheit mit den Worten: seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: 4 "ein" Leib und "ein" Geist, wie ihr auch berufen seid zu "einer" Hoffnung eurer Berufung; 5 "ein" Herr, "ein" Glaube, "eine" Taufe; 6 "ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.

Die Einheit trotz aller Unterschiede.
Auch die "eine Taufe" - auch wenn es unterschiedliche "Täufer" gibt, trotz aller Unterschiede. 
Und da habe ich versucht, das aufzuzeigen, was diese "Einheit" ausmacht, wie Paulus das gemeint haben könnte.

Was würde er uns heute wohl schreiben ?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3768  |  3769  |  3770  |  3771  |  3772  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite