Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3791  |  3792  |  3793  |  3794  |  3795  ...  6727  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67265 Ergebnisse:

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von sandtigeress am 27.02.2016 21:39

Name

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von sandtigeress am 27.02.2016 21:38

Falke

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette (5)

von sandtigeress am 27.02.2016 21:37

Zedernholz

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob

von Henoch am 27.02.2016 21:18

Hallo Marjo,

Du denkst also, dass Gott einfach so Leid über Hiob kommen lies, um ihm zu zeigen, dass er größer ist? Und Du denkst, dass Hiob und damit letztlich auch seine Motive nicht in Frage gestellt waren? In einem Buch mit über 40 Kapiteln?

Ich denke, dass es viele, viele Dinge gab, die Hiob erkennen musste. Bleiben wir bei dem einen Punkt. Ich denke, er ist der auffälligste.

Warum hatte Hiob Furcht davor, dass so etwas über ihn kommen konnte? Es war sicher nicht, weil er verstand, dass Gott Leiden verordnen darf zu seinem Besten, ohne sich zu erklären.

Deshalb warf er Gott vor: Hiob 7, 1 Muss nicht der Mensch immer im Dienst stehen auf Erden, und sind seine Tage nicht wie die eines Tagelöhners? 2 Wie ein Knecht sich sehnt nach dem Schatten und ein Tagelöhner auf seinen Lohn wartet, 3 so hab ich wohl ganze Monate vergeblich gearbeitet, und viele elende Nächte sind mir geworden.

Und hier sagt Hiob selbst, dass es wohl Sünde sein könnte, die sein Leiden begründet: Hiob 7, 18 Jeden Morgen suchst du ihn heim und prüfst ihn alle Stunden. 19 Warum blickst du nicht einmal von mir weg und lässt mir keinen Atemzug Ruhe? 20 Hab ich gesündigt, was tue ich dir damit an, du Menschenhüter? Warum machst du mich zum Ziel deiner Anläufe, dass ich mir selbst eine Last bin? 21 Und warum vergibst du mir meine Sünde nicht oder lässt meine Schuld hingehen? Denn nun werde ich mich in die Erde legen, und wenn du mich suchst, werde ich nicht mehr da sein.

Wenn einer so denkt und dann Leid erfährt, wie geht es ihm mit Gott?

Ferner wusste Hiob darum, dass er mit Gott nicht rechten kann: Hiob 9, 1 Hiob antwortete und sprach: 2 Ja, ich weiß sehr gut, dass es so ist und dass ein Mensch nicht Recht behalten kann gegen Gott. 3 Hat er Lust, mit ihm zu streiten, so kann er ihm auf tausend nicht "eins" antworten. 4 Gott ist weise und mächtig; wem ist's je gelungen, der sich gegen ihn gestellt hat?

Aber er hatte mächige Irrtümer über Gott, die auch Vertrauen verhindern:

Hiob 9, 27 Wenn ich denke: Ich will meine Klage vergessen und mein Angesicht ändern und heiter bleiben, 28 so fürchte ich doch wieder alle meine Schmerzen, weil ich weiß, dass du mich nicht unschuldig sprechen wirst. 29 Ich soll ja doch schuldig sein! Warum mühe ich mich denn so vergeblich? 30 Wenn ich mich auch mit Schneewasser wüsche und reinigte meine Hände mit Lauge, 31 so wirst du mich doch eintauchen in die Grube, dass sich meine Kleider vor mir ekeln. 32 Denn er ist nicht ein Mensch wie ich, dem ich antworten könnte, dass wir miteinander vor Gericht gingen. 33 Dass es doch zwischen uns einen Schiedsmann gäbe, der seine Hand auf uns beide legte! 34 Dass er seine Rute von mir nehme und mich nicht mehr ängstige! 35 So wollte ich reden und mich nicht vor ihm fürchten, denn ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Er dachte also, Leid ist eine Folge von Sünde und, da er sich keiner Schuld bewusst war, war das in seinem Fall für ihn unerklärlich. Sowas macht Angst vor Gott. Da wird man irre an IHM.

Wie man hier sieht: Hiob 13,17 Hört meine Rede und was ich darlege mit euren Ohren! 18 Siehe, ich bin zum Rechtsstreit gerüstet; ich weiß, dass ich Recht behalten werde. 19 Wer ist, der mit mir rechten könnte? Denn dann wollte ich schweigen und zugrunde gehen. 20 Nur zweierlei tu mir nicht, so will ich mich vor dir nicht verbergen: 21 Lass deine Hand fern von mir sein, und dein Schrecken erschrecke mich nicht; 22 dann rufe, ich will dir antworten, oder ich will reden, dann antworte du mir! 23 Wie groß ist meine Schuld und Sünde? Lass mich wissen meine Übertretung und Sünde. 24 Warum verbirgst du dein Antlitz und hältst mich für deinen Feind?

So erst mal genug...

Ich denke, so ganz gar nichts hatte Gott Hiob nicht zu sagen.  Man sieht auch die Motive von Hiob, von Angst geleitet, auf Belohnung ausgerichtet. Gott sah ja Hiobs Herzensnot. Die kam, wie schon gesagt, von einem Irrtum über Gottes Wesen, nämlich dem, dass Leid von Sünde kommen muss...(das kann mal sein, aber dann deckt es der Herr auf. Aber weit häufiger hat es andere Gründe, oft die einer Fürsorge). Wie schrecklich geht es einem Leidenden, der keinen Trost beim Herrn findet, weil er verzweifelt nach Sünde sucht, um weiterer Strafe zu entgehen? Woher soll da Vertrauen kommen? Was ist denn das für ein Gottesbild?

Wir können im Buch Hiob sehen, wie Gott einen Menschen fürsorglich in der Erkenntnis Gottes wachsen lässt. Das ist eines seiner Hauptanliegen an seine Kinder. Zur Ehre unseres Herrn und Gottes und damit unsere Freude völlig ist und die vollkommene Liebe alle Furcht austreibt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 21:56.

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Die Sündendiskusion

von alles.durch.ihn am 27.02.2016 21:18

Henoch schrieb:  
Hallo J4e ich denke, dass ich alles zum Thema Sünde/Sündlosigkeit und Gnade gesagt habe. Ich denke auch, dass das, was uns dazu gesagt sein soll, besser vom Herrn kommen sollte. Wenn wir von Mensch zu Mensch reden, dann passiert, was hier passiert. Wir drehen uns um uns selbst im Kreis herum. Ich bin schon ganz schwindlig davon. Wenn ich also nun nicht mehr auf Dich antworte, dann nicht, weil ich Dich ablehne, denn ich lehne Dich nicht ab, sondern weil ich denke, dass wir uns gegenseitig mit menschlichen Worten zu himmlischen Themen nicht erreichen können.
Alles Liebe Henoch

Dem schließe ich mich an, liebe Henoch, und..... ich freu mich, dass du wieder bei uns bist!    

Liebe Segenswünsche euch Beiden,
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Mitglieder kommen und gehen

von alles.durch.ihn am 27.02.2016 21:03

Lieber Sascha, erstmal danke für dein Entgegenkommen, ja, es war nicht wirklich besonders freundlich von mir... 

Mir ging es einfach so, dass ich deine Worte las und die schon als ziemlich krass empfand. Ich markiere mal die betreffenden Stellen, damit du vielleicht verstehst, was ich meine.

... "Guten Morgen, ich möchte mich mit der Kritik zurückhalten, sonst beleidige ich noch jemanden. Eine ernstgemeinte Frage habe ich: Aus welchem Grund soll ein Neuer User hier bleiben? Nennt mir diesen Grund! Aber bitte nicht: "Damit er gerettet werde...." oder so. Warum ich hier bin habe ich bereits geschrieben. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich das Forum, das ich mal kannte hier nicht finden werde."

Ich fand den Ton einfach ziemlich harsch - vielleicht bin ich ja auch in der Hinsicht empfindlich - kann auch gut sein..  
Nun hab ich nochmal nachgedacht, was mir das Wörtchen "will" sagt und mir fiel auf, dass ich damit ein gewisses Problem hab. In der Bibel ist es Gott, der oft sagt: "Ich will..." und wir beten "dein Wille geschehe". So habe ich damit, glaube ich, damit assoziiert, dass mit dem Wort, wenn wir es als Menschen gebrauchen, eine Art Rebellion verbunden ist. Ich hab ein einziges Mal in meinem Leben richtig Haue bekomnen, als ich mit den Füßen aufstampfte und etwas partout wollte...^^
Ich fand's gerade interessant, was sich unbewusst bei uns Menschen abspielt, und wir dementsprechend Dinge einordnen und reagieren. 

Solana's Beitrag erschien mir, unabhängig davon, auch so, als wenn sie sich etwas mehr Eigeninitiative und weniger Erwartungen von Mitschreibern wünscht. Für mich muss ich ehrlich gestehen: auch ich bin zzt. etwas angeschlagen, was mir gerade jetzt besonders auffällt - also danke, dass du nachhakst. :- ) 
Mir macht es momentan ziemlich zu schaffen, dass fast überall genörgelt, gestritten und gejammert wird. (Traurigerweise, wie schon erwähnt, auch in christl. Foren). Jeder hat Sorge, dass er benachteiligt (oder übersehen) werden könnte und dgl... Daher hab ich auf deine "Erwartungen" etwas überreagiert, entschuldige bitte! 
Jedenfalls freut es mich zu sehen, dass du weiter mitschreibst, auch wenn sich einiges verändert hat - vielleicht lebst du dich ja noch ein. Ich wünsche es dir!  
Herzliche Segenswünsche,  
alles.durch.ihn

Sorry für das OT, ihr Lieben, wobei.... ich glaube fast, dass gerade diese Aspekte auch mit hineinspielen, dass Menschen nicht so schnell "sesshaft" werden.. 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Sonnentau
Gelöschter Benutzer

Re: Mitglieder kommen und gehen

von Sonnentau am 27.02.2016 20:58

Den link, den Du, solana, eingestellt hast, fand ich sehr interessant. Auch die Gedanken des Verfassers, dass sich Christen aller Ausrichtungen doch bitte in den Foren einbringen sollen und nicht einer bestimmten Ausrichtung das Feld überlassen sollen. Auch wegen der Aussenwirkung.
Einige der erwähnten Foren kenne ich auch und habe ihr "Eingehen" miterlebt.
Nun, das mit der Aussenwirkung ist schon richtig. Aber doch auch ganz schön idealistisch, denn ich persönlich empfinde es als sehr kräfteraubend, wenn man immer und immer wieder ein Gegengewicht bilden muss. Sich mit den ewig gleichen "Totschlagargumenten" auseinandersetzen muss. Und manchmal hat man einfach keine Lust und Nerven mehr und überlässt diesen dominierenden Personen in den Foren das Feld. Zieht sich zurück oder meldet sich wieder ab...

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 27.02.2016 20:31

J4e: Warum geht eigentlich kaum jemand auf diejenige Bibelstellen ein, die mehr als nur einleuchtend aufzeigen was den Heiligen Geist anbelangt, was er bewirkt?

Nun, ich bin darauf eingegangen. =>
Pal:
Gesündigt wird niemals aus dem wiedergeborenen Geist (Röm 8:9... wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. - und ihr euch nicht täuscht.)
Gesündigt wird immer aus dem Fleisch. IMMER!

Hier ist für mich die klare Erklärung, das ein Christ nicht mehr (aus seinem Geist) sündigen kann. Geht gar nicht mehr! Ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber nun zu behaupten, ich sei nur noch "Geist" und habe überhaupt nichts mehr mit meinem "Fleisch" / Menschlichkeit zu tun ist eine Täuschung, der man nur erliegt, wenn man sich selbst gegenüber unaufrichtig wird.

Nur lese ich nirgends das DU, liebe J4e, auf meine vielfältigen Einwände eingehst. Da habe ich noch gar nichts wirklich gefunden, außer das du eine Kapitel-Reihenfolge bei Joh. als "Argument" brachtest... Was aber nicht wirklich hilfreich war.

Versuche DU doch bitte einmal folgendes zu verstehen => (Wenn du es auch nicht verstehen willst, so denkt doch mal darüber nach!)
Röm 7:22 Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.

Wer ist die hier beschriebene Person? Es ist eine Person, die durch Gottes Geist (auf)erweckt (wiedergeboren), eine Lust an den Dingen des Geistes hat.
Keine unbekehrte, weltoffene, sündengesottene Person hat Lust an Gottes Liebe.
Könntest du damit übereinstimmen? -

Dann lies weiter:
Röm 7:23 Ich sehe aber ein ander Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern.

Diese liebe Person, die so sehr nach Gott verlangt, hat dennoch (immer noch) "Glieder", die etwas völlig gottfeindliches wollen.
Und so hat diese Person einen Kampf mit sich selbst.
Wohl dem, der das erkennen kann und dann den guten Kampf (tagtäglich), mit Hilfe des Erlösers, kämpft!
Röm 7:24 Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?

Auch der Wiedergeborene ist, wegen dem Todesleib, ein elender Mensch in sich selbst!
Doch dann sieht er voller Freude den Glaubensausweg =>
Röm 7:25 Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm HERRN!

Also so jubeln nur die Wiedergeborenen!
Wohlwissend, das sie zwei Gesetzmäßigkeiten folge leisten müssen =>
Röm 7:25 ...So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

Das Gemüt steht im Glauben, in Christus. Aber hinsichtlich des Fleisches gilt es den "Kampf der Selbstverleugnung" zu führen und da wird es manchmal auch ne Schlappe geben...

mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 20:37.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 27.02.2016 19:51

Liebe Jesus4ever

Das steht auch klar in der Bibel.....wer aus Gott neu geboren ist kann nicht mehr sündigen, denn er ist von Gott geboren=geistliche Wiedergeburt (wer sie noch nicht erlangt hat, hat sie noch vor sich)

ja im 1. Johannes 3,9 steht ganz klar: Jeder, der von Gott stammt, tut keine Sünde, weil Gottes Same in ihm bleibt. Er kann nicht sündigen, weil er von Gott stammt

da müsste sich jeder fragen ob er tatsächlich wiedergeboren ist , wenn er sündigt.... 
Ja du hast recht .. ich stimme mit dir darin absolut  überein..

„Wer aus Gott geboren ist, sagt er, sündigt nicht, das ist gesagt aus jener Liebe heraus, die allein nicht sündigt. Zur Geburt aus Gott gehört eine Liebe, die man mehren und vollenden muss... nicht jene Begierde, die abnehmen und verschwinden muss.. die aber, so lange sie uns in den Gliedern liegt, durch ihr Gesetz dem Gesetz des Geistes widerstrebt.

Wer seinen Gelüsten folgt,,seine Glieder der Sünde der Ungerechtigkeit hingibt, kann sagen....Nicht mehr ich wirke, sondern jene Sünde, die in mir wohnt...
Nachher lehrt er, dass Wiedergeborene menschliche Irrtümer begingen, aber nicht teuflische Gottlosigkeit, sodass schwere Sünden nicht von ihnen getan würden....

Ich denke das im Johannes die schweren Sünden mit gemeint sind.. Todessünden wie... Mord, Unzucht, Ehebruch , Lästerung gegen den hl. Geist usw..

Solches tut kein Christ guten Glaubens und guter Hoffnung... eher kleinere Sünden , weil wir eben NICHT  ohne Sünden sind.. und somit bleibt Raum für Demut, Reue und Busse ....vielleicht liegt hier das Verständigungsproblem ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 05:16.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob

von marjo am 27.02.2016 19:17

Nun, die Freunde mussten Opfer bringen, weil sie Schuld auf sich geladen hatten wegen ihrer falschen Worte (Hiob 42,7-9)

Dem Rest Deiner letzten Reaktion stimme ich weitgehend zu, bis auf diese Folgerung:

Der Fehler Hiobs, davon sprach ich von Anfang an, war ein Irrtum über Gottes Wesen, der dazu beitrug, dass Hiob ängstlich war und mit einem falschen Motiv Gott diente und im Vertrauen kippte, als Leid einbrach.

Die Motive Hiobs werden von Gott nicht infrage gestellt.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 19:38.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3791  |  3792  |  3793  |  3794  |  3795  ...  6727  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite