Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3855 | 3856 | 3857 | 3858 | 3859 ... 6737 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67364 Ergebnisse:
Re: Leben ohne Sünde unmöglich
von solana am 17.02.2016 21:55Merciful schrieb:
Ich gehe momentan mit Johannes davon aus, dass ein Mensch, der in Christus ist, nicht sündigen kann.
Ich gehe momentan mit Johannes davon aus, dass ein Mensch, der in Christus ist, nicht sündigen kann.
Vielleicht genauer: der Mensch, der im Geist lebt, kann nicht sündigen.
Das sagt auch Paulus:
Gal 5,16 Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen.
Während "das Fleisch" andererseits dem Gesetz Gottes nicht untertan sein kann:
Röm 7,18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.
Röm 8,7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht.
Auch nach der Wiedergeburt lebt ein Christ weiterhin "im Fleisch", bis zu seinem irdischen Tod. Und steht so lange in der Versuchung, dem Fleisch nachzugeben und dessen Werke zu tun (Gal 5,19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,
21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen.)
In "fleischlicher Anstrengung " mit eiserner Disziplin kann das Fleisch zwar bis zu einem gewissen Grad in Schach gehalten wzrden.
Durch strengen Gehorsam gegenüber dem "Zuchtmeister Gesetz".
Gal 3,23 Ehe aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der dann offenbart werden sollte.
24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden.
25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister.
Wer wiedergeboren ist, der ist dem Fleisch "gestorben", auch wenn er es noch weiterhin hat:
Kol 2, 11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, als ihr nämlich euer fleischliches Wesen ablegtet in der Beschneidung durch Christus. 12 Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.
Röm 8,12 So sind wir nun, liebe Brüder, nicht dem Fleisch schuldig, dass wir nach dem Fleisch leben.
Statt das Fleisch mit eiserner Disziplin in Schach zu halten, werden wir aufgefordert, "im Geist zu leben" - und so dem Fleisch keinen Raum zu lassen.
Leben wir im Geist, dann prägt uns nicht das strenge Regiment des Zuchtmeisters. Wir werden getrieben vom Geist, durch den die Liebe Gottes "in unser Herz ausgegossen ist" (Röm 5,5) und der in uns ruft "Abba, lieber Vater!"(Gal 4,6)
Und die Herrschaft des Geistes ist geprägt von seiner Frucht Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht. So wird das Gesetz erfüllt in Freiheit, Friede und Freude .....
Die Schilderung von Jesus4ever klingt für mich eher nach "Zuchtmeister und eiserne Disziplin" statt nach "Freiheit, Liebe, Friede und Freude im Geist" ....
Daher meine Nachfragen ....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Poola
Gelöschter Benutzer