Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3916  |  3917  |  3918  |  3919  |  3920  ...  6546  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65460 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 22.12.2015 10:47

Damaskus

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 22.12.2015 10:30

Kahate schrieb:

Was ist es denn, was Du "damals gesucht und nun gefunden" hast, was mir bisher noch fehlt und was mich über meine Erkenntnisse noch weiter hinaus führen könnte? Kannst Du es in Worte fassen?

Hallo Kahate
Ich habe es versucht bspw mit dem Bild von Sonne und Mond.
Das Licht, das ich am Mond wahrnehmen und erkennen kann, ist eben doch nicht die Sonne selbst.

Und in dem, was sich in der Schöpfung von Gott offenbart, kann ich zwar viel erkennen und über Gottes Grösse staunen - aber ich habe so keinen "direkten" Zugang zu ihm, er wird in meinem Leben nicht "konkret". Die gewonnenen Erkenntnisse prägen nicht mein Fühlen, Denken und Tun im Alltag. Sondern sie sind auf einer Anderen Ebene als mein konkretes (Er)Leben.

Zwar kann man Erkenntnisse im Alltagsleben mit einbeziehen und umzusetzen versuchen.
Aber das ist dann "mein Tun", Gott ist nicht wirklich als "Gegenüber" da.
Und ohne "echtes Gegenüber" würde mir vor allem seine Liebe fehlen. 
Erst diese Liebe macht das Leben überhaupt wertvoll und sinnvoll, jeden einzelnen Augenblick, und wenn er noch so "banal" erscheint.

Diese Liebe kann ich mir nicht vorstellen im Zusammenhang mit dem Bild von einem abstrakten Gott, der als "Spitze eines Denkmodells" nur über Erkenntnis erreichbar ist.
Klar, kann man ihn auch innnerhalb seiner Schöpfung lieben, indem man die Geschöpfe liebt (wozu wir ja auch aufgefordert sind) - und auch von der Schöpfung Liebe erfährt.
Aber das ist etwas ganz anderes.
Und auch das ist in der richtigen Weise nur durch die Liebe Gottes in uns möglich, nicht aufgrund unserer Erkenntnisse.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung und die "Erkenntnis", die ich daraus gewonnen habe.
Wenn ich mir den liebenden Gott als Gegenüber wegdenke und stattdessen einen abstrakten Gottesbegriff setze, dann entsteht eine Leere, die ich durch nichts anderes füllen könnte - auch nicht durch noch so viele und tiefgehende Erkenntnisse.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von Wintergruen am 22.12.2015 10:03

Sie irritiert nur im Moment gerne mit neuen Profilbildern ;-D

 na na na na na ... ... ich wollte nur ein bischen für Abwechslung sorgen,, 

liebe maya..  bin sonst harmlos,, man muss keine Angst vor mir haben ...

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo

von solana am 22.12.2015 10:00

Hallo Maya
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich freue mich auf gute Gespräche mit dir.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von Wintergruen am 22.12.2015 09:59

ja Greg,, da gebe ich dir mehr als Recht und der Beitrag von emil war auch nicht ohne....  

aber das wird gerne unterm Tisch gekehrt .. Leider ... Stattdessen zieht man sich an andere Dinge hoch , die nicht mal der Rede wert sind ... armselig..

LG 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ich brauch dringendst Hilfe, um von meiner Chat-/Internetssucht loszukommen

von Greg am 22.12.2015 09:18

Schon stark wenn jemand um Hilfe fragt und erst mal eins auf die Rübe kriegt.

Falsche Welle, Gelle? 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Hallo

von Cleopatra am 22.12.2015 09:14

Hallo Maya,

willkommen bei uns
Vor Wintergrün musst du keine Angst haben ;-D
Ihr Spitzname ist Miss Fettnäpfchen (gerade von mir so ausgedacht).
Sie irritiert nur im Moment gerne mit neuen Profilbildern ;-D

Schön, dass du hier bist, ich bin gespannt darauf, welche Themen dich beschäftigen und freue mich auf einen Austausch mit dir.
Magst du vielleicht noch mehr über dich erzählen?
Natürlich nur, wenn du möchtest.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Himmelblau

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 57

Re: Hallo

von Himmelblau am 22.12.2015 08:44

Hallo Wintergruen,
ich kann mich auch nicht so gut ausdrücken. Deshalb geht es mir genau wie Dir. Dann können wir uns zwei nun die Hand geben. 
LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von Wintergruen am 22.12.2015 08:39

hallo liebe maya..

naja,, ich kann mich nicht so gut ausdrücken , dadurch versteht man nicht gleich was ich sagen will... bin nicht so Redegewand wie manch einer hier..oder vielmehr wie alle hier sind  ..trete auch schon mal ins Fettnäpfchen  und lauter so ein Zeugs.... aber lass dich davon nicht abschrecken.. ich beiße nicht 
LG

Antworten

maya

54, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Hallo

von maya am 22.12.2015 05:14

Hallo Wintergruen,

vielen Dank für die freundliche Begrüssung!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich hier wohlfühlen werde, fängt ja schon lustig an.
Warum ist es denn manchmal mit dir nicht auszuhalten, wenn ich fragen darf?

Lg Maya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3916  |  3917  |  3918  |  3919  |  3920  ...  6546  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite