Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3942  |  3943  |  3944  |  3945  |  3946  ...  6490  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64896 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 24.11.2015 10:39

Megiddo

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 24.11.2015 10:38

 Nil

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 24.11.2015 10:38

Natur

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Kirchenaustritt?

von Zoe am 24.11.2015 09:08

Liebe Mona,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt (zu finden im Postfach).

LG
Zoe 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Kirchenaustritt?

von marjo am 24.11.2015 08:23

In diesem Fall solltest Du Punkt zwei meines obigen Vorschlags durchziehen. Nur der Ewige Gott kann Deine Zweifel nehmen. Gib sie ihm. Kauf Dir eine Bibel, falls Du keine mehr hast und fang an zu lesen. Regelmäßig. Wenn Du nicht weißt an wen Du glauben sollst, wird Dir sonst zu viel zu unklar bleiben. Bei Fragen zur Bibel hast Du ja dann Deine Gemeinde und dieses Forum hier.

gruß, marjo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5205

Sylvaki

von Cleopatra am 24.11.2015 08:05

Ihr lieben,

ihr habt sicher mitbekommen, dass unsere treue Schwester sylvaki nun einen etwas anderen Alltag hat und daher nicht mehr so oft bei uns online sein konnte.
Es ist zeitlich nicht mehr möglich, als fester Mitarbeiter bei uns zu sein, denn sylvaki nimmt diesen Dienst sehr ernst.
Daher hat sie sich entschlossen, den Dienst bei uns erstmal zu beenden.

Wir müssen das natürlich akzeptieren, wir können es ja auch verstehen.

Als User bleibt sylvaki selbstverständlich noch bei uns und wenn die Zeit es wieder ermöglicht, würden wir alle uns sehr darüber freuen, wenn sie wieder als Mitarbeiter dabei sein möchte

Liebe sylvaki, ich möchte dir nochmal danken für deinen wertvollen Dienst bei uns.
Ich bin froh dass wir natürlich noch im Kontakt bleiben

Ganz viel Kraft und Freude dir weiterhin in deinem neuen Alltag.
Ich hoffe, dass du dich schnell einlebst und du eine schöne Zeit hast

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Wintergruen am 23.11.2015 22:25

Naturhaarpullover

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Wintergruen am 23.11.2015 22:24

naschen 

Antworten

Mona123

55, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Kirchenaustritt?

von Mona123 am 23.11.2015 21:45

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die auf mein Posting geantwortet haben. Ihr habt mir alle geholfen.

Ich denke nun auch, dass die Frage, ob ich aus der Kirche austreten sollte, im Moment vermutlich gar nicht mein Hauptproblem ist. Wenn ich es mir recht überlege, sollte mein Austritt aus der Kirche schon auch eine Art Schlussstrich unter das Thema "Glauben" im Allgemeinen setzen, ich dachte schon, dass ich dann damit "durch" wäre.

Nun ist doch alles anders. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr merke ich, wie schrecklich weh es mir tut, dass ich NICHT mehr richtig glauben kann. Ich habe noch vor ein paar Wochen mit einer Bekannten darüber gesprochen, dass ich aus der Kirche austreten möchte und war eigentlich fast stolz darauf, so frei und aufgeklärt zu sein. Aber in Wirklichkeit ist es eher ein Anlass, traurig zu sein.

Ich weiß auch nicht, was eigentlich passiert ist. Ich habe meinen Glauben langsam nach und nach verloren. Es gab kein traumatisches Erlebnis, das alles auf den Kopf gestellt hat und es war auch keine bewusste Entscheidung. Ja, in der Tat hat mein gesamtes soziales Umfeld keine Beziehung zu Gott. Teils sind es Christen, die ihre Kirchensteuer zahlen und Weihnachten mal in die Kirche gehen, teils überzeugte Atheisten, die sich bei jeder Gelegenheit direkt gegen Gott und jede Art von Religion aussprechen. Vielleicht hat das was damit zu tun.

In der Bibel habe ich ein bisschen gelesen, aber ehrlich gesagt nicht viel, was über Schule, Konfirmandenunterricht und Kirchengruppe hinaus ging. Ja, vielleicht ein Fehler... Ich habe immer eher auf meinen Pfarrer gehört. Das werde ich auch ändern.

Die negativen Gedanken, die ich habe, wenn ich auch nur theoretisch an einen Kirchenaustritt denke, kann und will ich nicht ignorieren. Ich zweifele immer noch, und weiß nicht, ob Gott existiert oder ob mir reines Wunschdenken solche Gefühle eingibt. Aber ich habe heute den ganzen Tag darüber nachgedacht und ich weiß nun, dass ich wieder zu Gott und zum Glauben zurückmöchte - wenn es für mich denn noch einen Weg zurück gibt. Denn einen vollwertige "Ersatz" kann es dafür nicht geben. Nur ich bin immer noch so voller Zweifel, kann nicht beten, kann nicht mehr blind glauben irgendwo ist da doch eine Sperre und das macht mich traurig. Ich werde viel nachdenken müssen in nächster Zeit, soweit sich das überhaupt durch Nachdenken lösen lässt. Aber ich werde alles tun, was ich kann, um vielleicht doch noch zurück zu finden. Ich verstehe nur nicht, wie ich es überhaupt so weit kommen lassen konnte und den Verlust erst jetzt so richtig schmerzhaft empfinde.

Egal was wird, vorläufig werde ich nicht aus der Kirche austreten. Ich denke mal , ich sollte mir jetzt erstmal über ganz andere Dinge klar werden. Es eilt ja auch nicht, jedenfalls jetzt nicht mehr. Ich hatte es ursprünglich so schnell wie möglich hinter mich bringen wollen, wahrscheinlich eben weil ich das Thema "Glauben" ganz schnell begraben wollte. Das geht jetzt sowieso nicht mehr.

Die Idee, vor einer Entscheidung doch nochmal einen Blick in meine Gemeinde zu werfen, finde ich übrigens gut. Wobei ich sowieso überlegt habe, vor meinem Austritt noch einmal mit dem Pfarrer meiner Gemeinde zu sprechen. Nicht um ihn um "Erlaubnis" zu fragen, sondern weil ich es irgendwie merkwürdig finden würde, einen wichtigen Teil meines Lebens einfach mit einer Unterschrift auf einer staatlichen Behörde zu beenden, die die Kirche selbst dann nur durch einen Durchschlag des Vorgangs informieren würde.

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Eure Denkanstöße. Ich sehe jetzt wenigstens etwas klarer und weiß, worauf ich mich konzentrieren muss.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von NorderMole am 23.11.2015 20:37

Frieden

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3942  |  3943  |  3944  |  3945  |  3946  ...  6490  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite