Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4084  |  4085  |  4086  |  4087  |  4088  ...  6805  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68048 Ergebnisse:

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wir müssen hier endlich lernen !

von Rapp am 10.01.2016 10:07

manden, du hast die Bibel drei mal geprüft, aber richtig??? Super, dann nenne mir das Maß, das du bei deiner Prüfung angewendet hast!!

Da muss ja ein Pferd grinsen: du prüfst Dinge von denen du nix versteht richtig mit deinem eigenen Maß.

Da überschätzt du dich ganz gewaltig.

Gott hat die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht, sagt meine Bibel.

Willy

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Sonnenkind am 10.01.2016 08:34

Hallo,

dann wiederhole ich Willys Meinung: Du versuchst Gott zu verstehen und damit in menschliche Begriffe einzupassen. Das funktioniert nicht. Gott ist immer eine Nummer größer.

Im übrigen solltest du redlich diskutieren:

"bigott" wird in meinem Duden übrigens als "engherzig fromm; scheinheilig; blindgläubig" definiert und so verstehe ich das auch.

Du hattest aber nicht "bigott" geschrieben, sondern "bigottisch" und das ist ein anderes Wort mit einer anderen Bedeutung.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

kahate

83, Männlich

Neuling

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 10.01.2016 03:39

Hallo Cleo, solana, Sonnenkind, Willy,
hallo, liebe Leserinnen und Leser!

Auslöser für alle meine Beiträge in verschiedenen Foren zum Thema Glauben ist die Situation der Menschen und ihr Zusammenleben auf unserer einen Welt. Überall wird in verschiedenster Form der Frieden mit Füßen getreten.

Die Überzeugung, dass die Menschen zu einem Leben miteinander und füreinander und nicht gegeneinander bestimmt sind, diese Überzeugung fehlt in weiten Bereichen. Ich denke, sie kann nur durch einen "vernünftigen, verständlichen und weitestgehend nachvollziehbaren Glauben" vermittelt werden. Ich bin mir absolut sicher, dass derartige Überlegungen schon von vielen weisen Männern und Frauen geführt wurden, zu denen ich selbstverständlich auch die Verfasser der Bücher der Bibel rechne. Aber WIE genau die schriftlich niedergelegten Gedanken und Überlegungen im HEUTE ankommen, angenommen und umgesetzt werden, darauf und nur darauf kommt es doch an, oder?

Ganze Teile der Menschheit sind doch davon überzeugt, dass sich "das Leben" nur hier auf der Erde abspielt und dass nach dem Tod alles einfach aus ist. Daraus wird dann geschlossen, dass jeder seine eigenen Interessen, seine Ansprüche an Macht, Ansehen und Reichtum zu Lebzeiten anzumelden und durchzusetzen hat, i.S.v. "Wer die Ellbogen nicht ausfährt, der ist an seinem Untergang selbst schuld..."

Wenn man einem Atheisten etwas von einem Gott oder von der Bibel zu erzählen versucht, dann bekommt man doch nur zu hören: "Gott, wer oder was ist das? Einen Gott als höheres Wesen gibt es nicht und die Bibel ist nichts anderes als ein Geschichten- und Märchenbuch. Die Wissenschaft hat längst erkannt, was das Universum ist, wie es entstanden ist und wie lange unser Sonnensystem und damit auch unsere Welt noch existieren wird. Also, glaub du ruhig weiter an deinen Gott und an die Geschichten und Märchen..."

Wie kann man also allen denen, die Gott noch nicht erkannt haben, klar machen, dass es GOTT gibt? Am ehesten doch wohl dadurch, dass man sie mit dem Wissen konfrontiert, dass kein Gegenstand, kein Wesen, kein Geschöpf, kein Mensch und erst recht nicht der Sinn und Geist in allem, aus sich selbst heraus oder rein per Zufall existiert. Ist es da so abwegig, die Existenz allen Seins in Verbindung mit den Erkenntnissen der Wissenschaft von der Entstehung des gesamten Alls her, also vom Urknall her zu betrachten?

Natürlich kann ich es nicht beweisen aber genau so kann es mir auch niemand widerlegen (erst recht nicht mit Texten, die erst 13,7 Milliarden Jahre später entstanden sind), dass die mit dem Urknall "auseinander gedriftete" Gesamtexistenz, also Materie in jeglicher Form und in absoluter Einheit mit allem Sinn und Geist, als GOTT zu verstehen ist. Selbstverständlich ist der Geist Gottes dabei nicht auf den Raum der Materie "beschränkt". Alles, was überhaupt existiert, Materie und Geist als Gesamtexistenz sind GOTT. So sehe ich das...

Ich sehe die Gesamtheit von Materie und Geist als GOTT, den Vater von dem alles kommt. Wie wir IHN wahrnehmen, also alle Existenz vom subatomaren Teilchen bis hin zu von uns nicht mehr überblickbaren Größen (die materielle Welt) in Einheit mit allem Sinn und Geist (spirituelle Welt), das ist die für uns Menschen zu verstehende "Erscheinungsform" Gottes.

Wenn wir die Allmacht Gottes nicht in Zweifel ziehen wollen, dann müssen wir auch für möglich halten, dass Gott aus minimalen Teilen "seiner" Materie auch den Menschen geformt, ihm Leben eingehaucht, ihn mit einem "Splitter" seines Geistes (der Seele) versehen und mit freiem Willen ausgestattet hat. Gerade die "restliche" Gesamtheit Gottes bildet dann das "Gegenüber" Gottes zum Menschen und zur Schöpfung.

Wenn meine Erkenntnis zutrifft, dann kommen alle "nicht Gottgläubigen" an der Tatsache nicht mehr vorbei, dass auch sie ausnahmslos Geschöpfe Gottes sind, die als gleichwertige "Kinder Gottes" für ein Leben mit- und füreinander bestimmt sind und die nach Gottes Sinn und Willen nicht gegeneinander handeln sollen.

Nach meinem Glauben an Gott und an Jesus Christus haben die Christen auch einen Sendungsauftrag für die Welt erhalten. Das bedeutet aber eine Weitergabe des eigenen Glaubens in einer Form, dass die Glaubensgrundlagen (dazu gehört die Bibel ja zweifelsfrei) so weitergegeben werden, dass sie auch von bisher Nichtgläubigen verstanden und, wenn gewollt, auch angenommen werden können.

Eine buchstäbliche Auslegung und Weitergabe von Bibeltexten ist für das Verstehen durch Nichtgläubige ungeeignet. Angefangen beim Buch Genesis bis hin zur Offenbarung des Johannes enthält die Bibel eine Unzahl von Textpassagen, die für "nicht Gottgläubige" erst verständlich gemacht werden müssen.
Als ganz kleines Beispiel sei hier nur auf 1Mos.1,26 hingewiesen. Dort steht geschrieben: "Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich..."
Die Fragen, "Wer ist uns oder unser? Aus wie vielen Teilen besteht Gott? Inwiefern sind Menschen Abbild Gottes?" erfordern doch für bisher Nichtgläubige erst eine vernünftige Antwort, oder?
Mein ganz persönliches Anliegen ist also eine "vernünftige" Weitergabe des Glaubens aus der Bibel heraus, so dass auch Nichtchristen den Sinn im christlichen Glauben erkennen und ggf. auch annehmen können.

Was dazu weiter erforderlich ist, darüber könnten wir uns gegenseitig gerne verständigen.
Nur, mit "Buchstabentreue zur Bibel" ohne weitere Überlegung und mit "Bigotterie" ist niemandem gedient.
"bigott" wird in meinem Duden übrigens als "engherzig fromm; scheinheilig; blindgläubig" definiert und so verstehe ich das auch. Wer immer sagt: "...gütiger, barmherziger, gnädiger Gott..." der sollte sich vor Bigotterie hüten. Jesus selbst hat klargestellt: "Nicht jeder der zu mir sagt Herr, Herr..." (die Bibelstelle ist nicht nur mir bekannt).

Auf die Äußerung von Sonnenkind: "Getroffener Hund bellt." will ich nicht näher eingehen. Man könnte sie als Unverschämtheit sehen; aber ich bin nicht nachtragend. Wer "überfromm" als "etwas über den eigenen Glauben" stellend definiert, der will absichtlich nicht verstehen...

So, für heute muss jetzt wieder ein Ende sein. Weitere "Fragen" ergeben sich sicher...

Herzliche Grüße von kahate

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Videos einstellen

von Wintergruen am 09.01.2016 23:43

:) na siehste 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 09.01.2016 23:36

Hund

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 09.01.2016 23:35

Amoriter

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 09.01.2016 23:35

Totes Meer

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 09.01.2016 23:34

Naschen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Videos einstellen

von solana am 09.01.2016 21:46

Jetzt hat es geklappt, beim 2. Versuch.
War beim 1. Mal wohl nur ein Fehler beim Hochladen aufgetreten.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

Motiviert

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Gnadensonne am 09.01.2016 21:33

qyd8sgkig64.gifKeiner da ??????????  

Habt alle  einen frohen Sonntag  !   Liebe Segensgrüße   und ein herzliches  Schalom  von Gretel

Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

Römer 14,19

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4084  |  4085  |  4086  |  4087  |  4088  ...  6805  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite