Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4084  |  4085  |  4086  |  4087  |  4088  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65474 Ergebnisse:


christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Nähe vs. Distanz

von christ90 am 14.10.2015 20:35

Ich möchte gerne ein Thema aufgreifen, welches mich im Grunde schon seit längerem, namentlich seit dem Thread über die Formen der menschlich-göttlichen Interaktion sowie meiner Begegnung mit dem Gebiet der Religionsphänomenologie gleichermaßen bewegt wie fasziniert: Die Verschiedenartigkeit der menschlichen Gotteswahrnehmung, vornehmlich innerhalb des Christentums. Dabei fällt mir auf, wie sehr sich die heutige, christlich gefärbte, großenteils von der ursprünglichen, auf der Uroffenbarung sich gründenden Gotteserfahrung entfernt und seither mannigfach verzweigt hat.

Ein zentraler Aspekt scheint mir hierbei zu liegen im Verhältnis von Nähe und Distanz, genauer: dem Umstand von größtmöglicher Nähe bei gleichzeitiger unendlicher Distanz. Auf der einen Seite ist Gott uns unendlich entrückt, auf der anderen wieder so unfassbar nah, näher als je ein Mensch uns zu sein vermag. Diese scheinbare Ambivalenz löst sich jedoch, wenn man bedenkt, dass sich bei dieser Art von Nähe um eine grundsätzlich verschiedene handelt im Vergleich zu jener, die aus engem persönlichem Verhältnis erwächst. Jene ist getragen von einer tiefen Ehrfurcht und innerer Weite, während letztere doch sehr menschlich ist, mit einem Zug zur Vereinnahmung.

Auch das intimste Verhältnis zu Gott muss m. E. getragen sein von jener Ehrfurcht. Keinesfalls darf Gott verkommen zu einer Art imaginärem Gesprächspartner, mit dem man fortwährend innere Zwiesprache führt. Dann läuft man Gefahr zu vergessen, mit wem man es eigentlich zu tun hat und die Ehrfurcht vor dem Erhabenen geht verloren. Auch wenn das menschliche Verlangen nach Nähe groß ist, halte ich eine heilige Distanz - auch und gerade im Gebet - für unerlässlich. Auch Gott ist ja offensichtlich darauf bedacht, dass diese gewahrt bleibt. M. e. sollte man sich dieser Distanz stellen und danach fragen, weshalb sie wohl von Nöten ist.

Eine mögliche Erklärung liegt für mich in dem Umstand, dass unsere Zeit hier gewissermaßen eine Bewährungsprobe darstellt, in der sich unsere Gesinnung erweisen soll. Die „Auswertung" erfolgt erst am Ende. Gleichsam einer Klausur mit anschließender Nachbesprechung. Wobei der Vergleich natürlich hinkt: Schließlich geht es vor Gott nicht um Leistung, sondern einzig um unsere Gesinnung, unser Herz. Und doch erfolgt seine klare Stellungnahme zu uns und unseren Taten erst im Anschluss an unser Erdenleben. Dies würde seine Zurücknahme im hier und jetzt ein Stück weit erklären.

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2015 20:37.

Vianney

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Vianney am 14.10.2015 19:14

Hananijas

Joh 3:16


****** wir sind nicht allein, auch wenn wir uns einsam fühlen


auch wenn wir krank sind


auch wenn wir uns alleine fühlen





******* das ist einfach wunderbar!!!!!!!!! ***********

Antworten

Vianney

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Wortkette (4)

von Vianney am 14.10.2015 19:12

Uranus

Joh 3:16


****** wir sind nicht allein, auch wenn wir uns einsam fühlen


auch wenn wir krank sind


auch wenn wir uns alleine fühlen





******* das ist einfach wunderbar!!!!!!!!! ***********

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 379

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von burgold am 14.10.2015 18:54

Lach ja diese Langfrist Modelle kenne ich auch - man könnte genaiso gut Würfeln - es hat die selbe Treffsicherheit dann.

es gibt sogenannte Wetter Propheten - und auch die sagen jeweils etwas anderes. der mit dern "wetterkerze" zum sagt wir bekämen eine Jahrtausendwinter , mit viel schnee und kälte im januar und februar bis tief  in den März hinein. ein andere diese Menschen meinte echt wir bekämen einen nassen und milden winter. ( bei ihm aber kann man sagen es kommt immer umgekehrt wie er sagte). (was für den mit der Blume spricht).

Auf allle Fälle war meine Balkon Bistro heute früh gut besucht .
Dohlen
 
Tauben


 Meisen
 Feldsperlinge
Stiglitze
Grünfinken
und auch der Eichelhäher
 kamen auf einen kleinen Snack vorbei und versuchten sich die Feuchtigkeit aus den Gefieder zu putzen bei mir. ich werde vor Winterbeginn meine Vorräte sehr serh weit auffüllen nicht das auf einmal das Futter alle geht - das geht nämlich gar nicht.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von solana am 14.10.2015 18:16

Hallo  Burgi  
Mein Sohn sagte mir vorhin, dass hier für morgen auch Schnee angesagt ist - aber erst ab 900 m ... wir sind hier auf 200 m, nochmal Glück gehabt .

Aber, wie es scheint, soll der Winter doch nicht so kalt  werden, wie man nach dem frühen Schnee annehmen könnte. Die Wetterprognose sieht gar nicht so schlecht aus für diesen Winter; der November soll sogar milder werden als normal. Erst Janaur und vor allem März erwartet man stärkere Kälte.
Hier ist die Vorhersage, leider auf Französisch, aber die Bildchen sind auch so eindeutig verständlich.

Wetterprognose Winter 2015/6

Bei der Sommerprognose für dieses Jahr lagen die Wetterfrösche allerdings ziemlich daneben   ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 14.10.2015 18:01

Tofu

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 14.10.2015 18:01

Nazareth

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von NorderMole am 14.10.2015 18:00

Nazareth
 

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 379

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von burgold am 14.10.2015 17:04

Lach echt Schnee ??? Woooo?

Hier ein Blick aus meinen Wohnzimmerfenster heute morgen .
" alt="" border="0" />

das sagt glaube ich genug. Laut der Zeitung ist dies der früheste Schnee seit mehr als 20 Jahren für hier. Ich bin total entgeistert und farge mich wie wohl der Winter nun wird? Ich mag gar nicht drüber nach denken.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von Poola am 14.10.2015 16:54

danke für die neue oase,

ich weis im moment nicht so zu schreiben,
mir geht es nicht so,

deshalb les ich mehr mit, lese im moment einfach nur,

freu mich über jeden, den ich seh, der schreibt, der sich mitteilt,
über eure bilder, über eure texte,

über das beisammensein hier,

schön das ihr hier seid.

knudel, poola

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4084  |  4085  |  4086  |  4087  |  4088  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite