Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4084 | 4085 | 4086 | 4087 | 4088 ... 6754 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67538 Ergebnisse:
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von Poola am 27.12.2015 11:22Narren
Re: Damit ich mich nicht überhebe!
von solana am 27.12.2015 11:05Hallo Pal
Ich habe dazu noch eine Frage, die den Umgang mit der Thematik betrifft.
Worauf will Paulus eigentlich genau hinaus, als er den Korinthern das erzählt?
Er wendet sich damit doch gegen "ungutes Rühmen", wie es bei den Korinthern offensichtlich da war und führt ihnen "die richtige Einstellung" vor - oder wie siehst du das?
Um sie so zur Einsicht zu bringen, dass sie erkennen, wo sie stolz sind auf etwas, dessen sie sich nicht rühmen sollten, so wie er es auch an anderer Stelle sagt:
1Kor 4,7 Denn wer gibt dir einen Vorrang? Was hast du, das du nicht empfangen hast? Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich dann, als hättest du es nicht empfangen?
Es ist also eigentlich ein Aufruf zur Abkehr von falschem Stolz und zur Demut, indem er mit gutem Beispiel voran geht.
Nun ist mir nicht ganz klar, worauf du hinaus willst mit dem Thema.
Es geht dir ja doch um etwas, das wir alle durch die Beschäftigung damit erkennen und umsetzen sollen.
Ich frage deshalb, weil wir das ja nicht selbst herbeiführen können, diesen "Stachel im Fleisch", das, woran wir uns stossen und reiben.
Und in dem Augenblick, in dem man den "Stachel" schmerzhaft erfährt, findet man das auch nicht gut - auch Paulus nicht. Er hat 3x zu Herrn deswegen gefleht und erst als er Antwort bekommen hat, hat er sich damit abgefunden.
Und erst in Nachhinein hat er erkannt und verstanden, welchen Segen ihm das gebracht hat.
Und sein Fazit daraus war dann:
2. Kor 12 10 Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark.
Es ist also Trost, Zuversicht und Gewissheit für kommende Situationen der Not und der Anfechtung, die er daraus zieht, das aus der Erfahrung gewonnene Wissen, wie er es bspw in den wunderschönen Versen in Röm 8, 28, 37-39 formuliert hat.
Wohin soll nun dieser Thread gehen, in welche Richtung?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
NorderMole
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von NorderMole am 27.12.2015 10:46Gänsebraten
Poola
Gelöschter Benutzer
von Poola am 27.12.2015 09:57Nichtig