Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4088  |  4089  |  4090  |  4091  |  4092  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67538 Ergebnisse:

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette (5)

von sandtigeress am 26.12.2015 14:20

Dachs

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 26.12.2015 14:14

Eisstockschiessen

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

von Poola am 26.12.2015 14:12

Grund

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 26.12.2015 14:12

Untreu

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von sandtigeress am 26.12.2015 14:12

Nussschokolade

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

von sandtigeress am 26.12.2015 14:11

Neuerung

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von sandtigeress am 26.12.2015 14:10

treu

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Damit ich mich nicht überhebe!

von marjo am 26.12.2015 14:05

Hallo Pal,

von Einseitigkeit kann da keine Rede sein. Apg 19,15 kommt automatisch und ist das Ergebnis unserer Nachfolge, worin nichts für unseren "Ruhm" übrig bleibt. Stolz steht einer Aussage wie in Apg 19,15 entgegen. Wichtig ist nur, dass wir uns von Christus neu aufbauen lassen. Der alte Stolz muzss weg und er wird nicht nur einen neuen Stolz ersetzt. Rühmen tut sich Paulus nämlich nur des Christus. Und all sein Selbstverständnis ist nur in Christus zu verstehen. Darin besteht der Unterschied, weshalb Paulus nicht im geringsten arrogant über überheblich ist wenn er zu seinen Gemeinden sagt, sie sollen sich ihn als Vorbild in vielen Dingen nehmen.

Das Alte muss vergehen. Das Neue ist in Christus, oder es ist falsch.

Gruß, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 26.12.2015 13:56

Marjo schrieb:

Vater wendet die Mittel an die notwendig sind um uns auf den richtigen Weg zu halten. Ich bete auch ständig dafür, dass der Ewige mir die Weisheit und die Kraft schenken möge Fehler zu erkennen.... damit die notwendigen Mittel zur Korrektur nicht so drastisch sein müssen. 

Hallo Marjo
Ich denke, dass es um noch mehr geht als um Fehler zu erkennen - deshalb gefiel mir das Wort "Strafe" auch nicht in dem Zusammenhang.

Wir Menschen sehen Schwäche ja immer als Makel, der zu überwinden, als ein Zustand, der möglichst schnell abzuschaffen ist.  Und Abhängigkeit von einem Stärkeren in einer unüberwindbaren Schwäche ist uns erst recht zu wider.

Bei Gott geht es aber gerade darum, dass wir in der totalen Abhängigkeit von ihm bleiben und uns dessen bewusst sind und das bejahen. Nicht durch eigene Stärke da heraus zu kommen versuchen. Nur so kann er durch uns wirken, nur so ist es "sein Werk in uns und durch uns", nur so wird etwas gewirkt, was wirklich Bestand hat.

Und je "begabter" wir sind, um so mehr stehen wir in der Gefahr, die Gaben in "Unabhängigkeit" vom Geber einzusetzen. Und in unserer Leistung eine Tugend zu sehen, den Erfolg und unsere Perfektion im Auge zu haben und in unserer Abhängigkeit, unserem Angewiesen-Sein eher einen Zustand zu sehen, der möglichst schnell überwunden werden muss.
Und richten uns damit - unbewusst - nach dem "Urteil der Welt", wie menschlicherseits Schwäche beurteilt wird. Und vergessen darüber leicht, dass es nicht darum geht, unsere Stärke und Perfektion zu demonstrieren, sondern Gott gross werden zu lassen in unserem Tun.

Und da brauchen wir immer wieder "Erinnerung". 
Nicht, um daraus zu lernen und das dann das nächste Mal besser zu machen.
Sondern damit wir - dauerhaft - in der Abhängigkeit bleiben und erkennen, welcher Segen darin liegt.

So jedenfalls kommt bei mir der Schwerpunkt der Aussage an.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.12.2015 13:46

Hi Wigrü! -
Ist dann nicht auch oftmals gerade die Art und Weise, wie ich meine "Schicksals-Schläge" verdaue, der Beweis für das, was tatsächlich in mir steckt? -
Dann rebelliert der gekränkte Stolz aber die echte Demut, weiß sich an der Gnade vollauf genügen zu lassen.
Ist dann nicht gerade die Strafe/ das Teufelswerk auch ein Möglichkeit um mir "zum Besten zu dienen" damit sich Christus "heraus-kristallisieren" kann?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4088  |  4089  |  4090  |  4091  |  4092  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite