Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4091  |  4092  |  4093  |  4094  |  4095  ...  6888  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68877 Ergebnisse:

sandtigeress

56, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von sandtigeress am 31.01.2016 12:36

Athen

Antworten

sandtigeress

56, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von sandtigeress am 31.01.2016 12:34

Danke

Antworten

sandtigeress

56, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von sandtigeress am 31.01.2016 12:27

Eisvogel

Antworten

sandtigeress

56, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette (5)

von sandtigeress am 31.01.2016 12:26

Eifelturm

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 31.01.2016 12:04

Hallo, liebe Hauskreis-Miteinander-Teilnehmer!
Der Chat ist offen, ich kann gut rein und hoffe, dass das heute Abend auch noch so ist.
So lade ich euch ein, mit uns über das Thema nachzudenken, das wir eigentlich vorige
Woche schon angekündigt hatten. Da hat dann Chestnut spontan ein offenes Gespräch
in der Lobby angeregt über Galater 5:1+13, das sehr gut war. Aber leider
konnten nicht
alle Teilnehmer in den Chat. So freuen wir uns auf heute Abend!

Herzliche Grüße von Cosima.

JesusKreuz.jpg
Alle unsere Sorgen und Lasten liegen auf Jesus!

Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch. 1.Petrus 5:7 HFA

Dieses Foto hat meine Freundin in Jerusalem aufgenommen und es drückt aus, welche Last Jesus für
uns getragen hat. Man schaut es an - und geht weiter! Doch die Last dieses Kreuzes ist auch durch
meine Sünde so schwer, erdrückend. Aber wenn ich meine Sorgen nicht bei Jesus abgebe, dann ist
sein Leiden und Sterben umsonst gewesen. Das will ich nicht, denn ich bin dankbar, dass ich frei
geworden bin von aller Schuld. Und doch merke ich, dass ich immer wieder Probleme habe, die
Lasten, die Nöte, die Sorgen wirklich loszulassen. Wie geht es euch damit?
Darüber möchten wir mit euch austauschen und wir laden alle Hauskreisteilnehmer ein,

heute am Sonntag, den 31. Januar 2016, um 20:30 Uhr, in den Chatraum "Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Chat-Gespräche mit euch,
eure Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Abwege

von solana am 31.01.2016 11:10

Hallo Thomas
Ja, Gemeinschaft ist wichtig und wenn du merkst, dass dir ohne diese Gemeinschaft etwas fehlt, dann ist das doch schon eine grosse Motivation, wieder hin zu gehen .... Oder hast du das Gefühl, dass dir noch mehr fehlt, was du in deiner Gemeinde nicht findest?

Gemeindeleben am Sonntag kann natürlich  kein Ersatz sein für ein Alltagsleben mit Gott, in dem er an jedem Tag immer wieder neu erfahren wird.
Die Predigt kann Impulse für dieses Alltagsleben geben, aber "zuhören" kann "leben" nicht ersetzen, das muss dann auch kommen.

Hast du schon mal ein seelsorgerliches Gespräch mit deinem Pfarrer gesucht? Er wird dir das sicher abieten, wenn du danach fragst.

Eine Frage habe ich noch zu deinem Usernamen "WurfBibel".
Ich kenne den Ausdruck aus einem bekannten Satireforum, in dem man sich über den christlichen Glauben lustig macht....
Wie bist du darauf gekommen und was möchtest du damit ausdrücken?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Hallo meine Freunde

von solana am 31.01.2016 10:57

Hallo Christian
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich freue mich, dass du unseren Austausch bereichern willst und wünsche uns gute Gespräche miteinander.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Die Gewissheit, das ich einen Retter brauche

von solana am 31.01.2016 10:54

Kahate schrieb:

Liebe solana, merkst Du denn nicht, dass Du mit dem Bibelzitat von Mk 12, 28-34 meine Aussage geradezu bestätigst. Gerade wegen dieser Quintessenz hat die Kreuzigung von Jesus stattgefunden.

Hallo Kahate

Entschuldige bitte, aber da kann ich nicht anders. Wenn ich lese, dass du aus diesem Text "heraus"liest, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil er das Liebesgebot verkündigte (das er im übrigen aus dem AT zitiert!), dann kann ich über so eine "kreative" Interpretation nur staunen und ich frage mich, wie du die Bibel liest.....
Es steht an vielen Stellen in den Evangelien, dass Jesus mit seinen Worten Empörung hervor gerufen hat und man ihn ergreifen wollte, zT sogar sofort töten. Und dass er ihnen entwich, weil seine Zeit noch nicht gekommen war.
Und nun siehst du ausgerechnet in der Stelle, wo ihm durch einen obersten religiösen Führer bestätigt wird: "Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! " Das Motiv für die Kreuzigung?
Gerade mit diesem Liebesgebot stand Jesus völlig in einer Linie mit der gesamten Tradition. Dagegen konnte kein Jude sein ...

Aber es gab durchaus Dinge, mit denen die Juden nicht einverstanden waren und die sie als "Gotteslästerung" empfanden und die sie so empörten, dass sie Jesu Tod wollten - dazu gehört aber nicht das Liebesgebot.

Aber das ist eigentlich in diesem Thread gar nicht das Thema.
Es geht hier ja darum, ob wir Menschen von uns selbst aus in der Lage sind, vor Gott zu bestehen (zB durch Befolgung der Gebote, die im Liebesgebot ihre Quintessenz haben (Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.) - oder ob sie das nicht schaffen können und doch einen Retter brauchen.

Die Aussagen bisher waren übereinstimmend: "Nein, können sie nicht, sie brauchen trotzdem - auch wenn sie die Gebote kennen und sich alle Mühe geben diese zu befolgen - einen Retter."

Gruss
Solana 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2016 14:51.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Abwege

von Poola am 31.01.2016 10:45

guten morgen,

in die kirche nicht gehen, den gottesdienst besuchen

ist nicht alles um ein kind gottes zu sein,

sicher fehlt da einen was.

nach gottes wort zu leben, nächstenliebe zu zeigen, sich selbst lieben wie gott es vermag,
das ist es was einen ausmacht, wie gott es uns zeigt.

was macht ein kind gottes aus, wie er es zeigt nach seinem wort zu leben,
oder
weil der gottesdienst nicht besucht wurde.

lg

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Die Gewissheit, das ich einen Retter brauche

von Merciful am 31.01.2016 10:42

kahate schrieb:
Jesus Christus hat nach meiner Erkenntnis durch seinen blutigen und grausamen Tod am Kreuz nicht die Sünden aller Menschen übernommen und weggewischt.

Kahate, mir scheint, dir wird diese Aussage so ausgelegt, als ob du gegen den Herrn Jesus, gegen sein Versöhnungswerk auf Golgatha, gesprochen habest.

Vielleicht war dies aber gar nicht deine Intention? Vielleicht wolltest du lediglich auf das aufmerksam machen, was auch von dem Apostel zum Ausdruck gebracht worden ist:

EIN 1 John 5:19 Wir wissen: Wir sind aus Gott, aber die ganze Welt steht unter der Macht des Bösen.

Oder, wie es Luther übersetzte:

LUT 1 John 5:19 Wir wissen, daß wir von Gott sind, und die ganze Welt liegt im Argen.

In diesem Sinne hat Jesus durch seinen Tod auf Golgatha die Sünden der Welt nicht weggenommen. Denn es sind noch immer viele Sünden in der Welt. Die ganze Welt liegt im Argen, steht unter der Macht des Bösen.

Dennoch hat aber Gott diese Welt in Christus mit sich versöhnt, wie geschrieben steht:

EIN 2 Corinthians 5:19 Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat, indem er den Menschen ihre Verfehlungen nicht anrechnete und uns das Wort von der Versöhnung (zur Verkündigung) anvertraute.

Hierher gehört dann sachlich deine Argumentation, dass der Mensch Buße zu tun und die Vergebung seiner Sünden in Anspruch zu nehmen hat und seinen Nächsten in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes zu lieben ihm geboten ist.

Auch dies würde durch den Apostel bestätigt:

20 Wir sind also Gesandte an Christi Statt, und Gott ist es, der durch uns mahnt. Wir bitten an Christi Statt: Laßt euch mit Gott versöhnen! 21 Er hat den, der keine Sünde kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gerechtigkeit Gottes würden.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4091  |  4092  |  4093  |  4094  |  4095  ...  6888  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite