Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4125  |  4126  |  4127  |  4128  |  4129  ...  6549  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65482 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5255

Jakobis 4,7

von Cleopatra am 16.09.2015 10:45

In Jakobus 4,7 steht:

Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen.

Was bedeutet der Vers für euch?
Wie kann es sein, dass der Teufel vor uns fliehen kann?
Wie genau sieht die Unterwerfung aus, und wie der Widerstand? Habt ihr dafür Beispiele?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Im Gespräch mit Vater

von marjo am 16.09.2015 06:29

Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können. Bevor wir viele Schulden machen müssen um das Haus zuende bringen zu können, bekommt wir ein weiteres Angebot für das alte Haus meiner Schwiegereltern. Ich freue mich leise und jubele schüchtern. Der Vater im Himmel steht zu seinem Werk, ich habe mich nicht getäuscht, bin fest geblieben im Vertrauen.

"Mein Bruder wird dabei sein, wenn sich die Interessenten das Haus ein weiteres Mal anschauen.", berichtet mir meine Frau. Das Herz rutscht mir in die Hose und ich gucke vermutlich wie ein Bus in einer Leerfahrt. Der Bruder? Ausgerechnet der Bruder? Dieser Ausbund an Unzuverlässigkeit. Ich sehe das alte Haus quasi einstürzen, so viel an möglicher Unsicherheit traue ich meinem Schwager zu. Rasch beginne ich auf meine Frau einzuwirken. "Nur nicht dein Bruder!", rufe ich entsetzt aus. Meine Frau schaut mich verständnis los an. "Wer weiß, was er den Interessenten noch alles erzählt. Selbst beim Kauf eines Handys hat er sich schon übers Ohr hauen lassen. Wie soll es denn erst bei dem großen Haus werden?!", rufe ich fast verzweifelt hinterher. Meine Frau wiegelt ab, ich ziehe mich in Gedanken voller Unbehagen zurück.

Später begreife ich, was passiert ist. Der Ewige Gott hat es bereits zwei Mal geschafft Interessenten für dieses Haus zu finden. Es ist ein großartiges Haus, aber es hat auch ein paar wenige Nachteile, der Denkmalschutz gehört dazu. Schwer, so etwas zu verkaufen, dass mussten wir erfahren. Nun sind da also die Interessenten und ich habe Gott dafür gedankt und nun das.

Fast höre ich die Stimme in mir die sagt: "Wenn Du mir zutraust diese Interessenten zu finden und mit dafür dankst, ist das gut. Deinem Schwager zuzutrauen mir durch Unachtsamkeit in die Quere zu kommen, ist allerdings ein starkes Stück." Natürlich hätte Gott recht, würde er mir so etwas sagen. Ich muss an Elia denken. Zwar bin ich kein Prophet, aber in die Wüste rennen würde ich jetzt am liebsten auch.

So sitze ich hier und trinke einen Kaffee mit Gott. Ich atme durch und lasse ihn einfach machen. Vielleicht schickt er mir ja auch noch ein sanftes Sausen.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2015 12:29.

bluetchen

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 27

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von bluetchen am 15.09.2015 22:21

Damaskus

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 379

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von burgold am 15.09.2015 18:53

Nod

1Mo 4,16 So ging Kain hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 15.09.2015 17:26

Theheran

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 379

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von burgold am 15.09.2015 17:02

Euphrat

off.9 , 14 zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte, sagen: Löse die vier Engel, die an dem großen Strome Euphrat gebunden sind

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gleichnishafte Bilder in der Bibel

von solana am 15.09.2015 11:49

Ja, Cleo, an den Vorgängen in der Natur können wir so viel erkennen und es ist sehr schade, dass das heutige Leben so "naturfern" geworden ist, manche Kinder als Herkunftsort unserer Nahrtung nur den Supermarkt kennen - und um Lebenswmittel in guter Qualität zu bekommen, gibt man Geld aus ....


Das ist ein ganz anderer Zusammenhang, als wenn man Die Vorgänge von Säen, Wachsen und Gedeihen und Ernte direkt sehen kann.
In diesem Zusammenhang gibt es ja auch viele Gleichnisse - bspw vom 4geteilten Ackerfeld (zB Matthäus 13,3-8).

Aber auch schon im AT gibt es dieses Bild von Gottes "ausgesätem" Wort:

Jes 55, 10 Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen,
11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.

Nun kann die Erde nichts anderes tun, als zu "empfangen", dem gesäten Samen Raum zur Entfaltung geben und Nährstoffe. Sie kann nicht aus sich selbst heraus Frucht hervorbringen ohne den richtigen Samen.
Wenn nicht genug Raum und Nahrung "in der Tiefe" da ist, dann kann der Same nicht genug wurzeln, um die Pflanze zu erhalten, sie vertrocknet, weil ihr der Zufluss von Wasser fehlt (auch Wasser ist ein wichtiges Bild).
Wenn gleichzeitig noch sehr viel Unkraut gleichberechtigt wachsen darf, dann hat das die unangenehme Eigenschaft, viel robuster zu sein und sich schneller zu entwickeln - auch völlig ohne "pflegende Gärtnerhand". Das kommt einfach so, von allein.
Das "Himmelreich" hingegen braucht besondere Aufmerksamkeit. "Trachtet zuerst ...."; "Niemand kann 2 Herren dienen ...."
Es geht unter und wird erstickt, wenn es nur als "Teil der Vielfalt" im Leben eines Menschen eine untergeordnete Rolle spielen soll.

Und da gibt es noch viel mehr wichtige und interessante Aspekte .....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5255

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Cleopatra am 15.09.2015 11:01

Guten morgen,

gestern Abend begann der Kurs für Frauen.
Eine Schwester hat einen Vortrag gehalten.
Das Thema gestern war: Wie sieht uns Gott?"
Es wurde nochmal deutlich, wie of wir uns von Gefühlen leiten lassen.
Wenn wir das Gefühl haben, etwas nicht zu können, bedeutet das ja nicht, dass wir es tatsächlich nicht können.
Die Wahrheit finden wir in der Bibel.
Und so geht es eben auch mit uns selbst.
Wenn ic das Gefühl habe, dass Gott zu streng ist, dann bedeutet das nicht, dass dem so ist.
Wenn ich das Gefühl habe, dass Gott sich von mir entfernt, bedeutet das nicht, dass dem so ist.

1.Johannes 3,19 Hieran werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und wir werden vor ihm unser Herz zur Ruhe bringen,
20 dass, wenn das Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles kennt.
21 Geliebte, wenn das Herz uns nicht verurteilt, haben wir Freimütigkeit zu Gott,
22 und was immer wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das vor ihm Wohlgefällige tun.

Wie sieht uns Gott also?

Ich habe die Bibelverse mal mitgeschrieben, ich finde es sehr ermutigend zu sehen, wie Gott uns tatsächlich sieht:

Zefanja 3, 17 Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; er freut sich über dich in Fröhlichkeit, er schweigt in seiner Liebe, er jauchzt über dich mit Jubel.

Psalm 139, 13 Denn du bildetest meine Nieren. Du wobst mich in meiner Mutter Leib.
14a Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin.

Psalm 8,5 Was ist der Mensch, dass du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du dich um ihn kümmerst?
6 Denn du hast ihn wenig geringer gemacht als Engel, mit Herrlichkeit und Pracht krönst du ihn.
7 Du machst ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:

Epheser 1, 11 Und in ihm haben wir auch ein Erbteil erlangt9, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles nach dem Rat seines Willens wirkt,

Hebräer 13, 5 Der Wandel sei ohne Geldliebe; begnügt euch mit dem, was vorhanden ist! Denn er hat gesagt: "Ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen",
6 so dass wir zuversichtlich sagen können: "Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten. Was soll mir ein Mensch tun?"

Epheser 1,3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus,
4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe,
5 und uns vorherbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst6 nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten.

Sind das nicht ermutigende Verse, wie Gott uns sieht?
Ich habe versucht, auch hier in diesen Versen natürlich den Kontext zu beachten.
Klar, hier wurde nirgens eine "Cleo" beim Namen genannt. Aber es beschreibt Gottes Sicht und Liebe, deshalb kann ich diese grundsätzlliche Liebe auch für mich beanspruchen.
Ich bin froh, dass Gott mich so sehr liebt und annimmt.
Ändern will ich mich selbst auch positiv, das ist klar. Aber Gott selbst liebt mich trotzdem und beschenkt uns noch so sehr.
Das ermutigt mich sehr.

Ich hoffe, dass euch diese Verse auch ermutigen, vor allem in Zeiten, wenn die Gefühle uns wieder etwas anderes sagen wollen

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5255

Re: Gleichnishafte Bilder in der Bibel

von Cleopatra am 15.09.2015 10:35

Ihr wisst ja, wie sehr ich die Natur liebe.
Heute ist mir eine Bibelstelle nochmal so bewusst geworden, die passt hier wunderbar rein:

Matthäus 6:
25 Deshalb sage ich euch: Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung?
26 Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie weder säen noch ernten noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel wertvoller als sie?
27 Wer aber unter euch kann mit Sorgen seiner Lebenslänge eine Elle zusetzen?
28 Und warum seid ihr um Kleidung besorgt? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen; sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht.
29 Ich sage euch aber, dass selbst nicht Salomo in all seiner Herrlichkeit bekleidet war wie eine von diesen.
30 Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr Kleingläubigen?

Es ist kein Gleichnis, aber ich habe mal gegoogelt:
Es gibt ca 380.000 verschiedene Pflanzenarten.
Jede Pflanzenart sieht anders aus.
Gott selbst hat sich um die Vielfalt gekümmert.
Und ich mache mir Sorgen um mich....?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

HansHolz

75, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Die Bändigung meiner Gefühle

von HansHolz am 15.09.2015 09:45

Beim nochmaligen Lesen, was ich soeben geschrieben habe :
das gesprochene Wort ist doch viel unmittelbarer !!!
Es will halt so viel auf einmal heraus, und der Trichter ' Schrift' ist da nur
ein unzulänglicher Gehilfe !
Gleichwohl nicht verzweifelnd, Hans

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4125  |  4126  |  4127  |  4128  |  4129  ...  6549  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite