Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4148  |  4149  |  4150  |  4151  |  4152  ...  6452  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64517 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Vom Beten

von marjo am 09.07.2015 15:14

Hallo Hannalotti,

nun, da es aus der Bibel ist und es sich in diesem Text um grundlegende Themen geht, vermutlich an alle Menschen.

Gruß,
M. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das biblische Wort Gottes ...

von solana am 09.07.2015 13:57

Jalvar schrieb:

Ich frage mich daher, wie es sein kann, daß die Forenleitung und Moderation hier Suchende zu Tätigkeiten ermuntert (man könnte auch von Anstiftung und Verführung sprechen), die geradezu dasjenige begünstigen, was Gott ausdrücklich und unmißverständlich in der Bibel anmahnte?

Hallo Jalvar
Ich antworte dir mal von Seiten der Moderation.

Woran hier "Anstoss" genommen wurde, sind Äusserungen von dir wie bsps Folgende:

Ich kann dir sagen, daß ich mich für einen religiösen Menschen halte, wobei ich deine Ausgangsfrage mittlerweile anders formulieren würde: Ich bin nicht nur auf der Suche nach ... , zumal jede Religion ihren eigenen ... hat, sondern auf der Suche nach der Quelle der Schöpfung, dem Ursprung allen Seins, bzw. der Wahrheit und dem Wesen der Liebe.
Ich glaube, daß der Mensch (zumindest eine bestimmte Gattung) nach dem Ursprung von Wahrheit/Liebe sehnt und das beide Prinzipien, die eigentliche Elternschaft des Menschen darstellen.
Ich glaube, daß uns allen geholfen wäre, wenn wir uns über unser Gottesbild klarer würden. Eine sinnvolle Annäherung ließe sich auf unterschiedliche Weisen bewerkstelligen. Mein Vorschlag. Man sollte sich mal mit folgender Frage beschäftigen: Wer ist (eigentlich) der Herr der Welt? Und glaubt ihr nicht, daß diese Kraft sich auch als Gottheit darstellt?

 

In den Schriften heißt es, daß alles verkehrt werden wird und ich glaube, daß dieser Prozeß schon lange eingesetzt hat. Warum heißt es in den Schriften, daß nur wenige Menschen den rechten Weg finden, wo es doch eine große Anzahl an Kirchen und Gemeinden gibt, die sich alle auf die Bibel berufen? Habt ihr euch schon mal gefragt, warum es keine eindeutigen überlieferten Schriften von den 12 Aposteln gibt, bzw. von Jesu selbst?
Sind die ersten Jünger Christi nicht ohne Bibel in die Welt ausgezogen?
Was sind unseren originären Ursprünge? Worauf kann ich mich berufen? Soll ich mich auf meine Eltern oder Großeltern berufen? Soll ich mich auf die katholische Kriche oder auf irgendeine Freikirche berufen? Soll ich mich nur auf die Bibel berufen? Wenn ja, auf welche Übersetzung? Sollte ich vielleicht meine Frage in "Google" eintippen, um zu schauen, welchen Weg ich gehen sollte? Auf wen/was kann/soll/darf ich mich berufen?

 

Die Basis dieser Community ist der Gott der Bibel, wie er sich dort offenbart.
Suchende, die an diesem Gott interessiert sind, dürfen gerne Fragen stellen.

Und dieser Gott ist gemeint, wenn es in den AGBs heisst:

Glaube-Community.de ist eine Community, aufgebaut und verwaltet von Christen, die ihren Auftrag darin sehen, Menschen zu Gott zu führen, Hilfestellung in Glaubensfragen zu geben und die Vertiefung der Beziehung zu Gott zu begleiten und zu fördern.

Zu diesem Gott "hinführen" - die Menschen, die ein Interesse daran haben.

So schien es anfangs ja auch bei dir.
Dann aber kamen immer mehr Äusserungen, die sich sehr deutlich so anhörten, als ob deine eigentliche Absicht darin besteht, die Gemeinschaft von diesem Gott "wegzuführen", weg von der Bibel als Grundlage und weg von einem " ... , zumal jede Religion ihren eigenen ... hat" hin zu einer Suche in der Form: "Man sollte sich mal mit folgender Frage beschäftigen: Wer ist (eigentlich) der Herr der Welt? Und glaubt ihr nicht, daß diese Kraft sich auch als Gottheit darstellt?"

So dass jeder, der das aufmerksam liest, sich die Frage stellen muss: "Hoppla, worum geht es denn nun eigentlich?

oder so formuliert:

Adi schrieb:

Ganz konkret gefragt: wie wichtig ist es dir, den Gott der Bibel kennenzulernen? Wenn dir sehr viel daran liegt, wie du anfangs schriebst, wird es vermutlich nicht viel helfen, über den "Herrn der Welt", der lt. Bibel der Teufel ist, nachzusinnen..... Oder ist der christl. Glaube eine Option von vielen, was ja auch legitim wäre, du aber hier im Forum eher "einseitige Informationen" bekommen wirst?!


Zu solchen Fragen nimmst du keinerlei Stellung und wunderst dich, dass eine Unklarheit über deine eigentlichen Absichten aufkommt?

Auch mein wiederholter Hinweis darauf, dass diese Art der Suche nicht im Rahmen der Community betrieben werden kann (erst persönlich formuliert und später, als das ignoriert wurde, "offiziell") - hat von deiner Seite aus nicht einen einzigen Hinweis ergeben, dass du dich an die Forenregeln zu halten gedenkst.

Du kannst hier für dich selbst denken, wie du es möchtest.
Aber wenn du die Community mit einbeziehst, dann ist die Grundlage des Austauschs das hier zugrunde gelegte Selbstverständnis.
Das Forum darf nicht als "Plattform" zur "lehrmässigen" Verbreitung anderer Gotteskonzepte missbraucht werden.
Und davon gibt es auch keine Ausnahme, wenn dieses Gotteskonzept als die "eigentliche Wahrheit der Bibel" hingestellt wird, die von den Christen aller Denominationen missverstanden worden ist.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Vom Beten

von Hannalotti am 09.07.2015 13:18

An wen genau richtet sich dein Post?

 

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Das biblische Wort Gottes ...

von jalvar am 09.07.2015 12:43

Das biblische Wort Gottes
in Theorie und Praxis und im Lichte der Community.



Hallo allerseits,
ich eröffne nun meinen 3. Thread, der wohl mehreren Umständen geschuldet ist: 

Einerseits ist er wohl eine Folge m/einer Spurensuche und Pilgerschaft, welche nicht nur ihre eigene christliche Herkunft befragt, sondern mittlerweile alle Glieder der Christenheit ...

und 

Andrerseits erscheint mir diese Eröffnung (Zeugnis) als eine logische Folge und konkrete Antwort bzgl. der Diskrepanz, wie sie leider auch hier anzutreffen ist, zumal hier Anspruch und Praxis auseinander driften, sofern die biblische Wahrheit wirklich im Zentrum der Community steht, wie es seitens der Forenleitung propagiert wurde/wird.

Um die Community nicht zu überfordern, werde ich es bei einer einzigen Frage (Bezugnahme) belassen, die weniger meine Anliegen betrifft, als vielmehr euren Umgang mit biblischen Wahrheiten.

Cleopatra schrieb: Wenn jemand Fragen hat, kann er sie gerne stellen.
Aber wir bleiben bei der Bibel und der biblischen Wahrheit.


Liebe Cleopatra, wenn dem so wäre, sollte dann nicht auch Form und Inhalt deines Forums den biblischen Anforderungen entsprechen?
  
Wenn ich dich recht verstanden habe, dann bildet Gottes Wort, so wie es in der Bibel dokumentiert wurde, den festen Rahmen für dein Verständnis und eure Community (Forum). Sollten also nicht die Ältesten und diejenigen, die mit leitenden Aufgaben betraut sind, mit guten Beispiel vorangehen, was die biblische Lehre und die zugehörigen Gebote Gottes anbetrifft? 

Ich frage mich daher, wie es sein kann, daß die Forenleitung und Moderation hier Suchende zu Tätigkeiten ermuntert (man könnte auch von Anstiftung und Verführung sprechen), die geradezu dasjenige begünstigen, was Gott ausdrücklich und unmißverständlich in der Bibel anmahnte?

Hier fändet ihr also jenes biblische Gebot (Ermahnung) und zugleich jenen Ort, wo das Gegenteil praktiziert wird.

(Es wundert mich übrigens nicht, daß ich auch hier auf user treffe, die an der Spitze mitmischen und scheinbar nicht nur andernorts und in leitender Funktion dafür Sorge tragen, daß keine Früchte innerhalb einer Gemeinschaft entstehen. Übrigens gibt es in der Volkssage einige Märchen, die auf Umstände hinweisen, wo ganze Gemeinschaften zu leiden haben, weil der zugehörige Brunnen kein Wasser mehr gibt, bzw. dieses ungenießbar wurde, weil sich eine kleine Kröte im Schacht verborgen hielt. Heute scheinen sie ganz selbstverständlich in oberen 'Leitungen' zu quaken.) 

Grüße
J.

Antworten

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Vom Beten

von jalvar am 09.07.2015 12:24

--- Zur Erinnerung ---

Vom Beten.

5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! ...  (Mt 6,5-9ff)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glauben - wie und was glaubt man wirklich?

von solana am 09.07.2015 09:50

Ja, Jonas, da hast du schon recht.
Unser Glaube gründet auf den Zusagen in der Bibel.
Und nicht alles, können wir durchleben, um uns selbst von der Tragfähigkeit des Glaubens zu überzeugen.
Doch in dem, was wir erleben, wird unser Glaube "lebendig".

 

Mal ein Beispiel:
Paulus schreibt:

Röm 8, 35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? 36 Wie geschrieben steht (Psalm 44,23): »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.« 37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. 38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Da ist einmal die Zusage Jesu, dass er immer bei uns ist und Gott uns liebt.
Die kennen wir.
Auch Paulus kannte sie schon, bevor er das alles erlebte, was in Vers 35 steht.
Aber durch die Erfahrung dessen und der Erfahrung, wie er in all dem sich durchgetragen von der Liebe Gottes erlebte, wurde ihm diese geglaubte Zusage zur Gewissheit. So gewiss, dass er auch im festen Glauben Dinge einbeziehen kann, die er noch nicht erlebt hat in Vers 38.

Das meinte ich damit.
Der Glaube basiert auf den Zusagen, lebt von der Erfahrung in der Praxis und geht darüber hinaus.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von Rapp am 09.07.2015 09:15

Ja, heute Morgen ist es recht kühl, aber die Sonne brennt bereits wieder recht kräftig zwischen Wolkenfetzen durch... und alles ist immer noch knochentrocken.

Nun gehen wir zwei erst einmal raus, so lange man das noch genießen kann.

Meine Augen proben den aufstand trotz der Tropfen... die brennen, glühen, tränen. So sehe ich ganz verheult aus, auch wenn ich mich an meinem Herrn freue!

Wünsche allen einen schönen Tag

Willy

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von sylvaki am 09.07.2015 08:07


Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 9. Juli 2015

„Seid nicht bekümmert;
denn die Freude am HERRN ist eure Stärke."
(Nehemia 8,10)

 

„Freuet euch in dem Herrn allewege,
und abermals sage ich: Freuet euch!"
(Philipper 4,4)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Glaube-Community auf dem Smartphone schneller finden.?

von Cleopatra am 09.07.2015 07:29

Hallo Orpa,

ich denke, das ist bei jedem Handy anders... Bei mir geht es auch mit Lesezeichen.
Aber Hauptsache, es hat doch irgendwie geklappt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube-Community auf dem Smartphone schneller finden.?

von marjo am 09.07.2015 06:09

Gern geschehen.

Motto: Frage Marjo, und du findest die Antwort selbst.

:)

Lg, M. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4148  |  4149  |  4150  |  4151  |  4152  ...  6452  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite