Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4157  |  4158  |  4159  |  4160  |  4161  ...  6538  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65375 Ergebnisse:


NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 26.08.2015 16:42

Rosmarin

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Cleopatra am 26.08.2015 15:25

Hallo Michael,

ich vermute, dass du mich wohl einge male falsch verstanden hast.
Denn Sätze wie:

Täglich neu darf ich Jesus neu in meine Herzens und Seelenräume ginein lassen und ihm die "Regierung" überlassen

Meine Entscheidung: "Ja" zu Jesus sagen, dann mit IHM die Werke tun, da kommt ganz was anderes raus, als wenn ich mich am Morgen beim Aufwachen nur meinen Gefühlen, meinen schreienden Ego zu folgen.

Ich muss nicht mehr alles alleine tragen. Papi hilft mir beim Tragen.

sagen ganz genau das aus, was ich die ganze Zeit meine mit dem "Bereit sein" und du mit einem "Also, warum läßt du Gottes Handeln nicht in dir zu, warum willst immer alles du machen?" unter anderemgekontert hast.
Daher kam auch meine Frage, ob du meine Beiträge im Kontext verstanden hast.

Wir benutzen nur unterschiedliche Worte, denke ich

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Kleidung, und Sachen die man nicht mehr braucht, nicht wegwerfen! Wird alles gebraucht!

von Poola am 26.08.2015 15:10

ja das ist es leider.

das ist ja eine gute idee.

bei uns aber undenkbar, denn da würden die das nur aufreisen, und sich das beste rausnehmen, oder alles mitnehmen,
aber es bekämen nicht die die das benötigen.

aber genau das denke ich auch.

lg. poola

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von Poola am 26.08.2015 15:08

liebe Orpa,
Na das wird bestimmt spannend,
viel spass dir-euch.

hoffe du bekommst nicht so dollen muskelkater.



komme gerade vom helfertag nachhause, bin ziemlich k.o.
jetzt erst mal hinsetzen und einen kaffee trinken.

lg, poola

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 26.08.2015 15:05

Natur

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 26.08.2015 14:57

Nepukadnezar

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 26.08.2015 14:50

Taufe

Antworten

Michael-A

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Michael-A am 26.08.2015 11:12

Okay, so weit alles Klar!
Nur, wer hat denn von Programm geschrieben? Das kam nicht von mir.
Gott gab uns ein Denkapparat, er gab uns Beine und Arme und Jesus  gab uns Verantwortung. Das ist alles richtig! Täglich neu darf ich Jesus neu in meine Herzens und Seelenräume hinein lassen und ihm die "Regierung" überlassen. Ihr werdet staunen, was der Tag am Ende gebracht hat - gerade auch dann, wenn ich schlechte Nachrichten erhalte, schlechte Dinge erlebe; Jesus führt mich dadurch!
Meine Entscheidung: "Ja" zu Jesus sagen, dann mit IHM die Werke tun, da kommt ganz was anderes raus, als wenn ich mich am Morgen beim Aufwachen nur meinen Gefühlen, meinen schreienden Ego zu folgen.
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst..." sagt Jesus.
Mit Gottes Augen und Herz mich sehen lernen, heißt meine Seele, meinem Geist und meinem Körper als Gut zu sehen. Mein Körper ist defekt, aber Gott sieht mich dennoch WERTVOLL an; meine Seele schreit oft nach Lust, alles haben wollen. Dabei hat Gott schon alles für mich vorbereitet. Ich brauche nur der Seele zu sagen, "Jetzt reicht es, nimn das was Papa uns gibt!" Und meinem Geist kann ich Gottes Heiligen Geist unterordnen.
Mich selbst mit Gottes Augen sehen lernen, beeinflußt mich den anderen auch Gues zu tun! Verantwortung schiebe ich ja nicht von mir. Sondern ich nehme die Verantwortung ganz anders wahr. Ich muss nicht mehr alles alleine tragen. Papi hilft mir beim Tragen.
Meine Frau braucht täglich auch meine Hilfe. Ich tue es mit Jesus zusammen, denn wenn ich es ohne Jesus tue, was auch paassiert, dann ist diese Hilfe nicht richtig und meine Frau fragt dann: "Liebster Moa (schwäbisch), wo warst jetzt mit deine Gedanke, sicherlich ohne Jesus?" Und sie hat mich überführt...
Ich hoffe, ich konnte deutlich genug werden.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2015 08:39.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Beroeer am 26.08.2015 10:49

Lieber Christian,

 

Am Ende des Tages ist nicht die Frage relevant, wie exotisch im Vergleich zu anderen christlichen und/oder pseudochristlichen Lehren die Auffassungen sind, die wir vertreten, sondern ob sie von der Heiligen Schrift her begründbar und haltbar sind, mithin die Größe und Omnipotenz Gottes unterstreichen.
Da haben wir grundsätzlich dieselbe Blickrichtung – vermutlich definieren wir allerdings
die Allmacht Gottes unterschiedlich.

Noch (fast) eine Übereinstimmung:
Wenn ich Dich richtig verstehe - du schreibst „noch schwieriger" und
„›Spannung‹ ein Stück weit aufzulösen"...
Eine solche These [die vom selektiv WissendenGott] ist in sich wohl noch schwieriger nachzuvollziehen als die klassische Prädestinationslehre, die in ihrem Gesamtzusammenhang das menschliche Handeln den von Gott vorgegebenen Wegen unterordnet, den Menschen jedoch voll und ganz verantwortlich macht für die Wege, die er geht. Um diese ›Spannung‹ ein Stück weit aufzulösen und beide Aussagen der Schrift – sowohl die über göttliche Vorherbestimmung als auch die über menschliche Verantwortung – in Kombination miteinander zu sehen, macht es Sinn, wie der o.g. Scofield-Kommentar zwischen Ereignissen, die Gott zulässt, und Ereignissen, die Gott verursacht, zu differenzieren. Das Weltgeschehen wäre demnach eine Symbiose aus göttlichem Beschluss und verantwortlichem menschlichen Handeln, wobei der göttliche Beschluss die echten und verantwortlichen Entscheidungen, die Menschen treffen, bereits einkalkuliert, sodass am Ende wirklich nichts anderes erreicht wird als die Verwirklichung des göttlichen Ratschlusses.
.....dann „höre" ich hier heraus, dass Du auch jede der drei Auffassungen,
(die vom alles Bestimmenden, jene vom Allwissenden und die vom selektiv Wissenden Gott)
– intellektuell nicht ganz unproblematisch siehst – selbst die, die du favorisierst.

Ist er nicht viel mehr der, welcher Verborgenes offenbart? Jes 46,10; 48,3
Ich würde diese Texte....
Jes 46,10 Ich habe von Anfang an verkündigt, was hernach kommen soll,
und vorzeiten, was noch nicht geschehen ist. Ich sage:
Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was ich mir vorgenommen habe,
das tue ich.;
48,3 Ich habe vorzeiten verkündigt, was schon gekommen ist; aus meinem Munde
ist es gekommen, und ich habe es sagen lassen. Ich tat es plötzlich und es kam.
....gern im Kontext sehen:
Das bezieht sich erstmal auf die Befreiung Israels aus Babylon. Unbestritten wird hier
die grundsätzliche Fähigkeit, Gottes hervorgehoben, Ereignisse vorherzubestimmen,
sie anzukündigen und wahr werden zu lassen.

Vermutlich sah Gott hier Bedarf, sein Vorherwissen (selektiv) einzusetzen.
Erstens würde Gott nicht zulassen, dass sich sein Volk, obwohl es gesündigt hatte,
im Exil sich allmählich „auflösen" würde – ein Überrest sollte zurückkommen und die
Stadt und den Tempel wieder aufbauen.
Zweitens würden diese Prophezeiungen seine Göttlichkeit unterBeweis stellen und
Seinen treuen Dienern –insbesondere den Gefangenen – Mut machen.
Einen generellen Beleg dafür dass Gott ALLES vorhersieht - kann ich darin
beim besten Willen nicht erkennen.

Du hattest ja bereits geschrieben
Der ZJ wollte mir damals doch auch allen Ernstes weismachen, dass Gott von seinem Vorherwissen "wahlweise" Gebrauch machen würde. In dem Fall wäre Gott aber gar nicht allwissend. Er hätte lediglich die Möglichkeit, alles zu wissen, unter der Voraussetzung, dass er das möchte. Wie abstrus! Entweder jemand ist allwissend – d.h. dass er alles weiß –, oder jemand ist nicht allwissend;
Ist das nicht ein Zirkelschluss?
Gott müsse alles wissen, weil er schließlich allwissend sei......und allwissend sei er,
weil er der Allmächtige sei.

Du bezeichnest es als .... nahezu lächerlich ..... .. Gott, unterläge in irgendeiner Weise einer Einschränkung.
Das, was wir als ›Gott‹ verehren, sollte alle Eigenschaften aufweisen, welche die Bibel dem lebendigen Gott zuschreibt.
Letzteres betrachte ich auch als richtig.
Gott ist allmächtig – so bestätigt uns das die Bibel und er kann trotzdem nicht alles!
Er unterliegt aber keiner Einschränkung die wir uns ausdenken, er legt sie sich selbst auf,
wie sein Wort uns berichtet!
Der heilige, allweise und allmächtige Gott, kann nicht im Widerspruch mit sich selbst handeln.
Daher gibt es Dinge, die er einfach nicht tun kann und niemals tun wird:

Titus 1:2 Gott kann nicht lügen! (Schlachter) Warum nicht?
Weil das nicht in Harmonie zu den anderen Eigenschaften Gottes steht, z.B. zu seiner
Liebe oder Gerechtigkeit

Jetzt kann ich mich natürlich darauf versteifen und sagen ein Gott der doch nicht ALLES kann
ist eben nicht allmächtig.
Oder ich akzeptiere den Gedanken, dass Gott im Rahmen seiner anderen
Eigenschaften (Liebe, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Geduld) allmächtig ist.
Ich akzeptiere dass ER seine Allmacht selbst definiert und nicht Menschen.

Darauf will ich jetzt hinaus:
In ähnlicher Weise ist ein Gott, der selbst entscheidet ob er etwas
wissen will oder wie genau er etwas wissen will, nicht als „nicht allmächtig" zu betrachten.

aber quasi auf "Abruf" allwissend sein – eine solche Annahme ist nun wirklich jenseits von Gut und Böse ...
Dieses (scheinbare) Paradoxon wird jetzt allerdings durch Deine Wortwahl noch größer.
Gott ist der Allmächtige, ja so wird er in der Bibel genannt (und selbst das hat Einschränkungen)

aber er wird nicht als der Allwissende tituliert, wohl als der Wissende.

Wie genau die Selektion funktioniert, das kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Da könnte ich nur spekulieren.
Aber die Widersprüche, die sich zur Person Gottes, zu seinen Eigenschaften erheben würden,
so er denn Allwissend wäre, sind für mich viel größer, als die Problematik
des „selektiven Vorherwissens".

Der heilige, allweise und allmächtige Gott, kann nicht im Widerspruch mit sich selbst handeln.
Daher gibt es Dinge, die er einfach nicht tun kann und niemals tun wird.

Schönen Urlaub noch und

LG @all

Beroeer

(Fortsetzung folgt)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2015 11:44.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von solana am 26.08.2015 10:45

Geht es dir wieder besser, liebe Cleo?
Mein Tipp für solche Fälle: Blutwurz-Tee. Der hilft bei mir besser als Medikmente. Das habe ich auf einer Fernreise festgestellt, wo ich die Malaria-Prophylaxe-Tabletten nicht vertragen habe und so heftige Durchfälle bekam, dass ich kaum noch aufstehen konnte. Mit den Tabletten aus der Reiseapotgheke einer Freundin ging der Durchfall zwar weg, aber die Bauchkrämpfe wurden um so heftiger....Ich dachte erst, es liegt vielleicht am Wasser. Aber 1 Woche später musste ich die nächste Tablette nehmen - und da ging es wieder genauso.
Dann habe ich den Tee probiert und er hat wunderbar geholfen.
Aber wichtig: 5 Min kochen und 15 Min ziehen lassen.

Einen schönen, gesegneten Tag euch allen;
Gruss
Solana



 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4157  |  4158  |  4159  |  4160  |  4161  ...  6538  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite