Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4173 | 4174 | 4175 | 4176 | 4177 ... 6940 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69395 Ergebnisse:
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Abraham und der Bund mit Gott
von Wintergruen am 22.01.2016 12:25ihr Lieben,
habt viel geschrieben, was ich erst noch lesen muss,,
liebe Henoch , da diese beiden Dingen scheinbar miteinander in Verbindung stehen , ist es für mich gut wenn man alles mit einbezieht ..Du hast nichts falsch gemacht ..es sah nur so aus, als ob das Thema nur in diese eine Richtung einschlagen würde.. Zu den anderen Beiträgen alle, später mehr, muss alle erst auf mich wirken lassen.. aber Danke euch allen für die Antworten bisher
und marjo,, ja ich stimme mit dir überein,, wenn der Glaube bei den Säuglingen später nicht hinzukommt, die Taufe ein unützer Akt gewesen ist. So schriebst du das zuerst nicht und habe es dadurch missverstanden
LG
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 22.01.2016 11:42Liebe Henoch,
na, Gott hat uns ja noch andere Aufgaben gegeben in denen wir das Wort dann in die Tat umsetzen.

An den Lippen des Geliebten zu hängen ist etwas, was ich nur zu gut verstehen kann. Ich bete darum, dass wir (wie die Bibel sagt) im Wort Gottes leben können und zuhause sind. Das geht nur mit einem Gleichgewicht aus Lesen und Gehen. Darin sehe ich auch nichts schlimmes. Wer möchte die Worte des Geleibten denn nicht in die Tat umgesetzt sehen? Wir beide wollen das sicher!
Lg, marjo
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 22.01.2016 11:23Hallo Merciful,
ich hab was in den Bibelkommentaren gefunden, muss halt ein bisschen nach unten scrollen, dann kommt was zur Beschneidung.
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=361&structure_id=593&part_id=2637
Vllt. hilfts ja weiter.
Henoch
Hallo Mario,
ich lass mich nicht entmutigen.
Ich würde sagen, ein angemessener Eifer wäre 24 Std. pro Tag. Wer hängt nicht am Wort des Geliebten und will ihn erforschen? Nun, leider gibt es auch noch andere Aufgaben.
Henoch
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 22.01.2016 11:08Oh weija..... Henoch's Gedanken die Bibel zu studieren wird gleich in einen warnenden gedanklichen Zusammenhang mit "nicht angemessenen Eifer" gestellt. Und das obwohl Henoch in der selben ihrer Aussage durch das "geleitet" einen direkten Bezug zum Heiligen Geist herstellt, dessen Aufgabe ja gerade das "in alle Wahrheit leiten" ist.
@Henoch, lass Dich dadurch nicht entmutigen! Ich traue Dir zu, dass Du nicht in einen "nicht angemessenen Eifer, das Wort verstehen und auslegen zu wollen" verfällst!
Mir haben Merciful's beiträge besser gefallen als er sich aufs Gebet beschränkt und Psalmen zitiert hat. Aber diese Zeiten scheinen vorbei. 
gurß, marjo
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 22.01.2016 11:07Hallo Merciful,
dazu hab ich schon alles geschrieben, was mir aus der Bibel dazu klar wird. Mehr weiß ich nicht.
Ich denke auch, dass Gott es ja gesagt hat warum: 1Mo 17,11 eure Vorhaut sollt ihr beschneiden. Das soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch
Henoch
von Merciful am 22.01.2016 10:57Hier schneidest du wieder ein Thema an, das den Rahmen dieses Threads sprengen würde. Aber auch hier würde ich dir widersprechen. Denn das Missverstehen der Schrift entsteht (zuweilen) gerade auch durch einen nicht angemessenen Eifer, das Wort verstehen und auslegen zu wollen.
Nun schreibe ich dies aber nicht, um dieses Thema hier vertiefen zu wollen. Die eigentliche Frage war, weshalb Gott im Alten Bund ein Bundeszeichen wählte, welches nur an den männlichen Nachkommen 'sichtbar' wurde bzw. an ihnen vollzogen wurde (Beschneidung).
Ich schlage vor, dass wir in Hinblick auf diese Frage einmal verschiedene Bibellexika befragen. Allerdings vermute ich, dass jene Frage auch in diesen nicht beantwortet wird.
Merciful
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 22.01.2016 10:49
Die Versöhnung ist in Christus und nur dort. Wer nicht in Christus ist, hat keine Versöhnung. Was hat also die Taufe mit Versöhnung zu tun? Vor allem, die Säuglingstaufe. Eine Unterscheidung von Versöhnung und Errettung ist künstlich. Beides geschieht nur in und durch Christus.
Wer einen Säugling bittet sich mit Gott versöhnen zu lassen, dem wünscht ich viel Erfolg.
Gruß, marjo
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 22.01.2016 09:42Hallo Merciful,
ja, so wie Du es jetzt erklärt hast, sehe ich es auch.
Da sieht man, wie schwer es für uns Menschen ist, zu erklären, was wir meinen. Gut, dass es der helilige Geist ist, der uns in alle Wahrheit führt, denn er kann uns Gottes Wahrheit so erklären, dass wir es nicht missverstehen können, sondern ganz sicher sind, wie es gemeint ist.
Deshalb ist es auch so wichtig, darum zu bitten, dass uns der Herr in alle Wahrheit leitet und nicht zulässt, dass wir Irrtümer glauben. Und deshalb ist es auch so wichtig, die Bibel immer wieder zu studieren, damit wir besser geleitet werden können.
Jedenfalls denke ich, dass wir jetzt den gemeinsamen Nenner gefunden haben. Es kommt alleine auf den Glauben in das an, was Gott sagt.
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Henoch
von Merciful am 22.01.2016 09:33Nein, Versöhnung ist Versöhnung und Rettung ist Rettung.
Gott hat die Welt in Christus mit sich versöhnt.
Wenn dies bedeuten würde, dass alle Menschen gerettet sind, so müsste ja der Apostel nicht mahnen:
Darum lasst euch versöhnen mit Gott!
Durch die Versöhnung der Welt mit Gott in Christus ist zwar ein jeder Mensch auf den Weg des Heils gestellt.
Das Vorzeichen seines Lebens hat sich geändert von einem - zu einem +, so könnte man es vielleicht sagen.
Aber der Mensch muss durch den Glauben diese Versöhnung auch annehmen und leben.
Ich dachte, dies wäre für alle hier eine Gewissheit, die nicht sonderlich diskutiert werden muss.
Merciful
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 22.01.2016 09:26Hallo Merciful,
ich denke, wir missverstehen uns,
.
Versöhnung und Rettung ist biblisch das selbe...
Wenn in der Bibel von Versöhnung gesprochen wird, meint sie Errettung.
Aber vieleicht denkst Du an den Vers, wo es heißt, dass Jesus durch sein Blut die Welt mit Gott versöhnt hat. Stimmt. So langsam verstehe ich, was Du meinst.
Andererseits muss der Mensch durch Glauben, dass es so ist, auf das Versöhnungswerk reagieren, es also im Glauben annehmen. Erst wenn er wirklich im Herzen glaubt, dass er durch Jesus ins ewige Leben gerettet ist, weil alle Schuld von ihm genommen ist durch Jesu Kreuzestod und Gottverlassenheit, dann gilt das Versöhnungwerk für ihn.
Solange er daran zweifelt, glaubt er ja nicht.
Deshalb ist die Reinigung der Sünden auch nur durch Glauben zu erhalten. Denn die Reinigung erfolgt, weil derjenige glaubt.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Henoch

Antworten