Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4216  |  4217  |  4218  |  4219  |  4220  ...  6503  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65027 Ergebnisse:


Michael-A

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Sommer

von Michael-A am 01.07.2015 11:28

Sommer ist es heute, liebe Leute, stellt euch vor, es gäbe íhm nicht.
Ja, ehrlich, mir würde dann was fehlen, Sonne, Eis, Beeren (Nicht Bären ), Baden (kann ich nicht im See, aber in der Wanne), und Grillabende.
Fehlt da noch was?

Ja, Danke zu sagen meinen großen Schöpfer, der alles so wunderbar geschaffen hat.
Ihm gehört alles und ich kleines Staubkörnchen dazu. Großartig, du und ich gehören dazu-.

einfach nur Danke sagen. Michael hat es geschrieben... 

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Orpa

46, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Gott hat lange an meine Tür geklopft, bevor ich aufgemacht habe

von Orpa am 01.07.2015 11:17

"Ich möchte Glauben haben,
der über Zweifel siegt,
der Antwort weiß auf Fragen und Halt im Leben gibt."
...
Diesen Text vom Lied habe ich immer wieder gelesen und wenn es ganz brenzlich wurde habe ich immer wieder das Vaterunser gebettet. So habe ich nach Gott gesucht, nachdem ich viele Jahre versucht habe mein Leben im Alleingang zu meistern und mir endlich klar wurde, dass nicht ich über mein Leben die Macht habe.

Ich bin in einer nicht gläubigen, aber einer lieben Familie aufgewachsen. Meine Eltern hatten leider nicht die Möglichkeit gehabt Gott ohne religiöse Menschen kennenzulernen. Im heranwachsenden Alter litt ich darunter, dass im Haus oft Alkohol getrunken wurde. Es hatte aber Keiner Verständniss für meine Sorgen und so hat es mich zu den religiosen Menschen gezogen. Dort füllte ich mich verstanden. Ich habe mich damals zu Gott bekehrt und von meiner Familie innerlich abgewendet. Ich befolgte eine Menge Regeln und Gesetze und nach einigen Jahren füllte ich mich eher belstet als befreit. Ich füllte mich ständig beobachtet und unter Druck, so dass ich mich mit 16 Jahren entschieden habe, ohne Gott zu leben. Ich hatte es satt!

Ab dann hatte ich Vieles nachgeholt, was mir vorher verbotten war. Gott muss wohl immer auf mich aufgepasst haben, denn heute wundere ich mich, dass es nich schlimmer gekommen ist. Ich hatte nur noch Lust zu Feiern, lebte nur den einen Tag und machte mir keine Gedanken um andere Menschen. Mit 20 habe ich meinen jetztigen Mann geheiratet und wir bekammen 3 Kinder. Meine Eltern schafften es nacheinander sich von der Alkoholsucht zu befreien und ab da war alles einfach toll. Das Glück hat uns verlassen, als vor 4 Jahren mein Vater an Lungenkrebs erkrankte. Ich fing an, mir Gedanken über Gott zu machen, aber ich füllte mich noch relativ sicher. Als dann 1 Jahr später mein Vater nach einer Operation im Sterben lag, war ich jeden Tag bei ihm und erlebte dort, wie eine Frau uns liebevoll in dieser Zeit begleitete. Ich war sehr offen, was sie uns erzählte und als mein Vater verstarb hat sie mich mit ihren tröstenden Worten aufgefangen. Ich weiß nicht wie das geschen ist, aber ich hatte nichts als Gefühl der Dankbarkeit, als mein Vater starb. Dankbarkeit für mein Vater, für die Zeit mit ihm, dafür dass ich ihn beim Sterben begleiten durfte. Ich wußte noch nicht wem ich dankbar bin, aber das Gefühl war da und daran habe ich festgehalten. So lebte ich weiter ohne Gott, aber in Dankbarkeit.  Als dann ein Jahr später meine Tochter an Magersucht erkrankte und nacheinander meine Oma und Schwiegeroma verstarben, wusste ich, ich muss nach Gott suchen, denn alleine kann ich das nicht mehr tragen.
Und so begab ich mich auf die Suche nach Gott, aber ich wollte unbedingt IHN finden und nicht eine Religion. Ich bettete das Vaterunser, weil ich nichts anderes konnte. Ich las mir das Lied immer wieder vor. Aber meine Gedanken waren so negativ, dass ich fast in eine Depression verfallen wäre. Dann erzählte miene Freundin von Joyce Meyers Predigten, die ich mir dann auf einem MP3 Player immer wieder anhörte. Ich habe es ständig gehört, gerade beim Einschlafen, wenn die Gedanken einen überfallen. Auf diesem Weg hat Gott in mir eine Umkehr bewirkt. Er hat Schritt für Schritt an mir Veränderungen bewirkt, z.B. konnte ich endlich mit dem Rauchen aufhören, die Zeit als die Magersucht meiner Tochter am schlimmsten war zu überstehen und meine Gedankenmuster verändert.

Gott ist immer noch am Werk und ich vertraue darauf, dass er immer an mir arbeitet. Ich brauche noch sehr viel Veränderung. Das schöne aber ist, dass der Heilige Geist, nicht alles auf einmal an mir verändert, sondern Schritt für Schritt und immer erst dann, wenn ich bereit dafür bin.

"Herr, du kannst alles geben:
dass Glauben in mir reift,
dass Hoffnung wächst zum Leben
und Liebe mich ergreift"

Darum bette ich, damit ich Seine Liebe auch an andere weitergeben kann.

Eure Orpa (die Umkehrende)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von solana am 01.07.2015 10:48

Der Begriff "Erbsünde" bezeichnet meiner Ansicht nach den Zustand der Menschheit nach dem Sündenfall.

Röm 5, 12 Deshalb, wie durch "einen" Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.
13 Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet.
14 Dennoch herrschte der Tod von Adam an bis Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.

Der Mensch nach dem Sündenfall hat gar keine Chance, der Sünde und dem Tod zu entgehen (anders als Adam):

Röm 7, 7Denn ich wusste nichts von der Begierde, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte (2.Mose 20,17): »Du sollst nicht begehren!« 8 Die Sünde aber nahm das Gebot zum Anlass und erregte in mir Begierden aller Art; denn ohne das Gesetz war die Sünde tot. 9 Ich lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, wurde die Sünde lebendig, 10 ich aber starb. Und so fand sich's, dass das Gebot mir den Tod brachte, das doch zum Leben gegeben war. 11 Denn die Sünde nahm das Gebot zum Anlass und betrog mich und tötete mich durch das Gebot. 12 So ist also das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut. 13 Ist dann, was doch gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Sondern die Sünde, damit sie als Sünde sichtbar werde, hat mir durch das Gute den Tod gebracht, damit die Sünde überaus sündig werde durchs Gebot. 14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.

Röm 3, 22 Denn es ist hier kein Unterschied:
23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,
24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. 

Erbsünde bezeichnet den Zustand der Menschheit im "Sündensumpf", aus dem sich kein "Münchhausen" aus eigener Kraft herausziehen kann - und kein Säugling kann verhindern, da hinein zu rutschen ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 01.07.2015 10:34

Liebe Adi, ich weiss nicht, wie aufmerksam du die einzelnen Beiträge im Thread verfolgt hast.

Bei der "Ablehnung" auf die Jalvar stiess, ging es keineswegs darum, dass ein "Suchender"  die heile Christenwelt einiger Mitglieder stört mir seinen Fragen und Ansichten.

Es ging allein um den Diskussionsstil. 

Ein Austausch funktioniert nur dann, wenn beide Seiten gleich offen sind und bereit, aufeinander zuzugehen.
Jalvar hat das zwar von allen anderen gefordert, wollte immer mehr "kronkrete, persönliche Details" und hat für sich das Recht beansprucht, Glaubensgrundlagen bewusst in Frage zu stellen

Zitat Jalvar:

Viele Menschen beziehen ihre Sicherheit durch ihre Glaubensinhalte und reagieren sensibel, wenn dieses Fundament in Frage gestellt wird.

Und hat von "uns" verlangt, als Ausgangsbasis für die Diskussion das Christentum als einen unter vielen Wegen zu Gott zu sehen - und zwar als einen, zu dem eine bessere Alternative gesucht werden müsste bzw in einer Art "Naturreligion" aufgehoben werden.

Niemand hat etwas dagegen, wenn er selbst das so sieht.

Aber wenn er als Fragender und Suchender kommt, dann muss er auch akzeptieren und respektieren, dass andere das anders sehen und das nicht ihm zu Liebe - um ihm bei seiner Suche zu helfen - alles über Bord werfen, in der Bibel eine "blosse Buchstabenansammlung" mit einem wahren Kern sehen. Und den "wahren Gehalt" des christlichen Glaubens auf das reduzieren, was allen Rekligionen gemeinsam ist und in seiner "Urform" bei Natuirvölkern noch zu finden.

Jalvar dagegen hat sich selbst in einen "Nebel" gehüllt und wollte sich auf nichts festlegen lassen oder gar hinterfragen, was er selbst geschrieben hatte - empfand das alles als "Zuschreibungen".

Auf diese Art kann es kein wirkliches Gespräch geben.
Und da er nicht bereit war, die eigene Vorgehensweise auch ein bisschen zu reflektieren und nur einseitig fordernd auftrat, konnte es eigentlich nur so laufen, wie es lief.
Ich finde es auch sehr schade, denn die Gespräche hätten interessant werden können - wenn wirklich Offenheit da gewesen wäre .
Ja, du hast recht, in so einem Fall bleibt nur Gebet.
Gruss
Solana
 


 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von marjo am 01.07.2015 10:32

Der Zustand der Sünde hat ja nicht nur zur Folge, dass wir sündigen. Alles auf der Welt wurde in die Sünde mit hineingezogen. Krankheit ist in dieser Welt durch Sünde. Selbst unsere Lebenszeit ist nur so kurz, weil wir Sünder sind. Die Kontinente liegen an ihrem jetzigen Ort, weil wir gesündigt haben. Ziemlich weitreichende Folgen, würde ich sagen.

Wohlgemerkt, ich schreiben vom Zustand der Sünde, nicht von sündigen Taten.
 
gruß, M.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Wintergruen am 01.07.2015 10:26

Habe doch gerade mehr Zeit als ich dachte ..
lieber  Christ 90 ,

Willst du damit ernsthaft sagen, dass Babys sterben aufgrund ihrer eigenen Sünden?

Nein ,nicht wegen ihrer eigenen Sünden, sondern aufgrund der Erbsünde/ Ursünde, aufgrund der Verdammnis, die für alle Nachkommen Adams  gilt. 

wenn geschrieben steht : 
Römer 5,12
Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten


Müsste sich dann dieser Vers nicht widersprechen , da eben Babys NICHT sündigen können ? Warum sterben diese also ?
Geht hier nicht eher hervor ,das auch sie die Ursünde/Erbsünde in sich tragen ?

  Als der Mensch  verdammt  und aus dem Paradies vertrieben wurde , musste er auch  sterben ...auf den Messias warten um sich wieder mit ihm zu versöhnen ,sich von der Ursünde  zu befreien und auch von seinen sonstigen Sünden befreit zu werden   . Ich behaupte somit das dies bei Babys durch die Taufe geschieht , (natürlich später auch bei Erwachsenen , wobei  bei  Ihnen sogar die Reue, Buße, Bitte um Vergebung einhergeht) Denn als Christus kam und sich kreuzigen lies, waren dadurch nicht ALLE schon wieder im  Paradies. Er gab JEDEM die Möglichkeit damit . Wie könnte also ein Baby, ohne Erkenntnis von  Gut und Böse , ohne jegliche Unterscheidungskraft , diese Möglichkeit bekommen, wo es zunächst aus ´´dem´´ kommt, was in der Verdammnis noch liegt... ? Und das lässt sich nicht leugnen. Der Tod beweist es zunächst einmal und  auch die Lehre Christi . Deshalb sehe ich es mit der ´´Neutralität ´´ nicht gaaaanz so wie du geschrieben hast.. Wohin kommt ein Baby wenn es stirbt wenn es nur Neutral ist ? 

ps: geht auch nicht hervor : wer an mich glaubt der wird gerettet werden ?  Können Babys glauben ?  
Ich will damit nicht sagen, das alle Babys die sterben nicht gerettet werden,jedoch auch nicht ,das alle gerettet werden.. eher ich weiß es nicht , weil ich nicht weiß,wie Gottes Gericht in dem Fall aussehen wird . Eher  meine ich , aus welchem Stamm diese geboren werden ... aber es ist auch nicht das Thema, ob Babys gerettet werden ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 10:31.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Wintergruen am 01.07.2015 10:09

Lieber Christ 90 

 

Wenn also der Tod nur dann über uns käme, wenn wir sündigen, dann frag ich mich warum Babys sterben? Wann haben sie gesündigt?

dieser Satz ist mir nur unglücklich gelungen .. später mehr  zum Thema..
(war ja auch sehr müde.).
LG 

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Beroeer am 01.07.2015 09:37

Menschen können eindeutig Charaktermerkmale ihrer Eltern erben.
Wir, die wir Kinder haben, sehen das ganz deutlich.

Das können positive und leider auch negative Merkmale sein.

Über den gefallenen Menschen heißt es in 1.Mose 8:21:
Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen:
Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen;
denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.
.....
Dieses Wünschen, Ansinnen, diese Neigung "böses" zu tun führt letztlich in den Tod.

Wobei "Böses" sehr, sehr viele Bedeutungsschattierungen haben kann.

Das können Sünden sein, die sogar unbemerkt begangen werden,
über Sünden die jemand aus Schwachheit verübt,  bis hin
zu Übertretungen, die aus ganzer Absicht geschehen und in der
Bibel z. T. auch mit dem Begriff "Sünde wieder den Geist" klassifiziert werden.

Bei letzteren spielt der freie Wille sehr wohl eine Rolle.

Das "Böse" eines Babys ist per Geburt da, muss aber schon relativ gesehen werden.



Lg Beroeer


Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von alles.durch.ihn am 01.07.2015 09:23

Wow, was für schöne Bilder wieder! :- )
Ich stell nen Eistee hin und mach mich auf den Weg
in den sonnigen Tag..

Liebe Segensgrüße
adi

Ach Sylvie, für dich hab ich noch was 
in die alte Oase geschrieben.. <3



 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von sylvaki am 01.07.2015 09:08


Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 1. Juli 2015

„Ist mein Wort nicht wie ein Feuer,
spricht der HERR,
und wie ein Hammer,
der Felsen zerschmeißt?"
(Jeremia 23,29)

 

„Jesus sprach:
Ich bin gekommen,
ein Feuer anzuzünden auf Erden."
(Lukas 12,49)


© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4216  |  4217  |  4218  |  4219  |  4220  ...  6503  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite