Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4217  |  4218  |  4219  |  4220  |  4221  ...  6496  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64952 Ergebnisse:


Damaris

48, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Orpa stellt sich vor

von Damaris am 27.06.2015 18:40

Liebe Orpa, 

ein sehr inspirierender Name. wie auch die Gedanken dazu von Cleopatra und Solana zeigen. 

schön dass Du hier bist. 

Herzliche Grüße
Damaris


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Orpa stellt sich vor

von solana am 27.06.2015 10:39

Hallo Orpa
Herzlich Willkommen im Forum.
Du hast etwas ganz Wichtiges erkannt: dass wir immer wieder "Erneuerung" brauchen auf unserem Weg.
Und dass wir uns da nicht schämen müssen oder uns heraus reden, um nicht als "schlechte" Christen da zu stehen.
Gerade die Offenheit für Korrekturist ist es, die uns weiter bringt.
Weil das, was wirklich zählt, nicht aus uns selbst kommt. Wir wachsen durch das, was wir empfangen. Und dazu brauchen wir Einsicht und Offenheit   
Ich wünsche dir ganz viel Freude auf diesem Wege und freue mich auch auf unseren Austausch.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von sylvaki am 27.06.2015 10:24


Losung und Lehrtext für Samstag, den 27. Juni 2015

„Du hast den Menschen wenig niedriger gemacht als Gott,
mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt."
(Psalm 8,6)

 

„Aus freiem Willen hat Gott uns geboren
durch das Wort der Wahrheit,
damit wir gleichsam die Erstlinge seiner Geschöpfe seien."
(Jakobus 1,18)


© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: ,,Ich Bete, für die, denen es nicht so gut geht.,,

von Cleopatra am 27.06.2015 09:31

Lieber Vater,
ich bitte dich heute gezielt um die Angehörigen des Ermordeten Mannes in Frankreich, der Menschen in Kuweit und der Angehörigen der Touristen in Tunesien.
Sie alle haben am Morgen nicht geahnt,was für schreckliche und grausame Dinge am Tag passieren würden.
Lieber Vater, ich bitte dich um die Bekannte, die nun alleine mit vier Kindern ist und diesen Schock verdauen muss.
Stärke sie, sei diesen Menschen ein Licht in dieser hoffnungslosen, grausamen Welt.
Lasse die Menschen wach werden, sehen, wie sehr sie dich brauchen.
Bitte tröste sie
Amen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2015 09:36.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Gemeinschaft

von Cleopatra am 27.06.2015 09:28

Guten morgen

Liebe Wintergrün,

Ich möchte nicht lästig wirken, wenn ja,so sagt es mir,dann halte ich mich durchaus geschlossener .

Nein, das bist du nicht, das tust du nicht.
Ich finde es gut, dass wir so lebendig im Austausch sind

Aber mir fällt immerwieder etwas auf:

es kommt mir halt nur so vor, gerade mal bekehrt und dann gleich an die anderen herangehen um sie zu ermahnen..belehren ,zurechtweisen usw


Denn wenn man keine Demut besitzt, kann man auch nicht demütig ermahnen.. hat man keine Liebe , so kann man auch nicht in Liebe ermahnen .

Das sind Extreme, die niemand behauptet hat.
Wenn wir sagen "im Schlimmsten Fall auchmal" scheinst du ein "auf jeden Fall immer" zu verstehen, überspitzt gesagt.
Fällt dir das auf?

Wir haben ja nun schon mehrmals richtiggestellt, wie es gemeint ist, oder...?

.Dennoch finde ich den Ausschluss letztendlich, wegen den persönlichen Sünden sehr sehr sehr makaber und kann und werde damit niemals eins werden.. ..Meiner Auffassung nach ist das nicht Aufgabe der Gemeindemitglieder darüber zu urteilen

Das ist das Problem- unser Gefühl sagt uns etwas anderes als in der Bibel steht.
Wir verstehen es so und haben ja schon mehrere Beispiele genannt, in denen es aber nunmal so gefordert wird.
Was sollen wir also tun? Sagen "ne Gott, du weiser und mächtiger, ich weiß, du bist sehr gerecht und die Gemeinde ist dir enorm wichtig, aber hier kann ich dir gerade nicht gehorchen, das ist mir zu makaber, guck mal, du hast an anderer Stelle gesagt.... Ne, also da mache ich nicht mit..."

Der Ausschluss ist im Schlimmsten Fall.

Ich versuche mal ein Beispiel nochmal zu nennen, ja?
Um zu zeigen, wie ich es verstehe:

Mir fällt ein Geschäft ein. Der Chef hat mehrere Mitarbeiter, die im Geschäft arbeiten.
Eine stiehlt immerwieder Geld aus der Kasse.
Sie wird darauf angesprochen (ermahnt).
Leider wird sie wieder dabei ertappt.
Was soll der Chef tun?
Ist er nicht verpflichtet, immer wieder zu vergeben?
Stimmt, das tut er auch.
Aber er muss auch irgendwann dafür sorgen, da die Mitarbeiterin nicht aufhört, zu stehlen (auch, wenn er sie einfach nicht mehr an die Kasse lässt und sie nurnoch Sachen einräumen darf), muss er sie irgendwann entlassen, da sonst immer mehr Geld fehlt.
Hm,d er Chef ist doch auch nicht unfehlbar, oder?
Und hat der Chef dann nicht vergeben?

Doch, er hat vergeben, aber er hat auch dafür gesorgt, dass nicht weiter gestohlen werden kann, da die Mitarbeiterin ihr Verhalten nicht geändert hat.

Das Beispiel ist natürlich jetzt nur ein Beispiel. Ein Geschäft ist keine Gemeinde ja. Aber ich hoffe, es macht deutlich, wie ich es gemeint habe

Ich will damit sagen:
Vergebung ist Pflicht.
Liebe und Demut haben wir die gleiche Meinung.
Aber das eine schließt das andere nicht aus.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: Orpa stellt sich vor

von Cleopatra am 27.06.2015 09:14

Guten morgen Orpra,

herzlich Willkommen bei uns.
Dein Nickname verrät viel über dich, ich will dir Mut machen, so weiterzumachen.
Immerwieder kann es vormkommen, dass wir schwächeln.
Aber weißt du, genau der Glaube war es, den Gott bei so vielen Menschen geschätzt hat.
Gestern noch habe ich ein Kapitel in einem Buch gelesen.
Da ging es um das Thema Glauben.
Abraham war alt, sein Körper war nicht mehr zeugungsfähig.
Auch seine Frau Sara war alt geworden und konnte keine Kinder mehr austragen.
Dies war Abraham bewusst.
Aber er entschied sich trotzdem, Gott zu glauben, da er ihm Kinder versprochen hatte.
Und das wurde Abraham zur Gerechtigkeit.

Diesen Glauben hat Gott gesehen.

Ich stelle es mir auf dem heutigen Arbeitsmarkt schwer vor, einen Job zu finden, wenn man noch Kinder hat.
Wie alt sind die denn?

Ich finde es schön, dass du es anpackst, nicht aufgibst.

Lebe dich gut hier ein, wir werden bestimmt viel voneniander lernen und vielleicht können wir dir ja auch in manchen Fragen oder Problemen helfen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Rapp am 27.06.2015 09:08

Ist das doch schön: heute erwache ich mit Melodien aus meiner Zeit an der Musikschule: Bach und Vivaldi begrüssten mich! So lassen sich die täglichen Mühen recht gut wegstecken...

Allen einen schönen Tag wünscht

Willy

Antworten

Orpa

46, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Orpa stellt sich vor

von Orpa am 27.06.2015 08:46

Hallo zusammen.
Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe den Eindruck bekommen, dass das was ich in der Bibel lese, hier praktiziert wird. Für mich ist es neu, erfrischend und mutmachend, denn hier kann ich viel lernen. Hier fühle ich mich wohl. 
Gott hat mir den Nicknamen Orpa (die Umkehrende) ans Herz gelegt. Zu glauben fiel mir nicht so leicht, ich habe darum gebeten und weil mir die Gefühle immer wieder ein Streich spielen, habe ich mich entschlossen, egal was in meinem Leben noch kommt, ich werde nicht aufgeben zu glauben. Das beteutet für mich immer wieder umkehren. 
Ich bin 37 Jahre alt und lebe in Niedersachsen mit meinem Mann und drei Kindern. Beruflich bin ich noch in der Entwicklung, ist nicht so leicht mit drei Kindern und ohne vernünftigen Beruf wieder Fuß zu fassen. Aber kleine Anfänge habe ich gemacht. Ich spiele Orgel und mache eine Bastel AG in einer Grundschule. Ich bin sehr kreativ und mache vieles gerne, aber am liebsten spiele ich Orgel und Klavier. 
Ich freue mich auf das miteinander hier im Forum und danke allen, die hier viel Zeit investieren. 

Eure  Orpa.

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Gemeinschaft

von christ90 am 27.06.2015 06:32

ja das (1 Kor, 5: 1-5, Anm.) gehört doch zu den Beispielen von denen ich sprach ,den Ausnahmen wann jemand von der Gemeinde ausgeschlossen werden kann ... wobei der Ausschluss immer noch meiner Meinung nach aus der Kommunion gemeint ist und nicht der Kirchen/Gemeindebesuch ..

Ich habe euch in meinem Brief ermahnt, dass ihr nichts mit Unzüchtigen zu schaffen haben sollt. Gemeint waren damit nicht alle Unzüchtigen dieser Welt oder alle Habgierigen und Räuber und Götzendiener; sonst müsstet ihr ja aus der Welt auswandern. In Wirklichkeit meinte ich damit: Habt nichts zu schaffen mit einem der sich Bruder nennt und dennoch Unzucht treibt, habgierig ist, Götzen verehrt, lästert, trinkt oder raubt; mit einem solchen Menschen sollt ihr nicht einmal zusammen essen. 1 Kor, 5: 9-11 (EÜ)

@Wintergrün: Diese Verse sprechen eine deutliche Sprache. Da bleibt nicht viel Raum für Interpretationen. Der Ausschluss bezieht sich m. E. ganz klar nicht nur auf das Herrenmahl.

WER ist ohne Bosheit, wer ist Aufrichtig und wer lästert nicht , wer trinkt nicht, wer stiehlt hier und da nicht , wer ist nicht habgierig sodass sie alle in die Gemeinde bleiben können ? Denn aus den Versen geht auch hervor das man mit sie aus der Mitte AUCH hinauswerfen müsse ? Was denkst du , wieiviele dann noch in einer Gemeinde übrig bleiben ?

Laut Paulus soll man mit solchen Menschen keinen Umgang haben. Wer derart kapitale Sünden begeht hat - laut Paulus - in einer christlichen Gemeinde nichts (mehr) zu suchen.

Schade, dass du dich zu 1 Kor 4 nicht im Detail äußern willst. Hätte mich durchaus interessiert, was du mir hier entgegnest.

und bitte versteht mich nicht falsch,ich möchte keinem meine Meinung aufzwingen

Keine Sorge, so kommst du nicht rüber. Darum geht es hier auch in keiner Weise, vielmehr darum seinen Standpunkt gut zu begründen und andere ggf. davon zu überzeugen. Bleibt letztlich jeder auf seinem alten Standpunkt, macht das ganze halt auch nicht viel Sinn.

Gruß


Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2015 06:36.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinschaft

von Wintergruen am 27.06.2015 03:50

hallo  lieber Christ 90 

also : du erwähnst 1.Kor. 5,1-5

ja das gehört doch zu den Beispielen von denen ich sprach ,den Ausnahmen wann jemand von der Gemeinde ausgeschlossen werden kann ... wobei der Ausschluss immer noch meiner Meinung nach aus der Kommunion gemeint ist  und nicht der Kirchen/Gemeindebesuch ..
In den von dir genannten  Versen geht es ja um Bltuschande ... 

und betrachtet man nun das ganze Kapitel, geht aus Vers 7und 8 folgendes hervor : ...denn als unser Paschalamm  ist Christus geopfert worden. 8 Lasst uns also das Fest nicht mit dem alten Sauerteig feiern, nicht mit dem Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit den ungesäuerten Broten der Aufrichtigkeit und Wahrheit

Das fett markierte, weist genau auf das was ich meine , nämlich auf das Fest  der  heilige Kommunion hin  ..  Oder was denst Du  vom welchen Fest hier die Rede ist.? 
So!! jetzt gehen wir mal auf das wieder zurück was du meintest... Ich frage dich nun,  WER ist ohne Bosheit, wer ist   Aufrichtig und  wer lästert nicht , wer trinkt nicht, wer stiehlt hier und da nicht  , wer ist nicht habgierig   sodass sie alle   in die Gemeinde bleiben können  ? Denn aus den Versen  geht  auch hervor das man mit sie aus der Mitte AUCH hinauswerfen müsse  ? Was denkst du , wieiviele dann  noch in einer Gemeinde übrig bleiben ? 

Zum Festmahl nochmals:  Es wird  gesagt, das wir   das Fest nicht  mit ihnen feiern sollen und auch nicht mit ihnen essen ..  sagte Jesus nicht beim Paschamahl: ´´´Er brach das Brot und sagte :  nehmet und esset das ist mein Leib und trinket  das ist mein Blut .,tut dies zu meinem Gedächtnis ?? 

lässt sich also nicht doch daraus schließen , das der Ausschluss aus dieser hl. Kommunion gemeint ist  und nicht der Kirchen/ Gemeindebesuch ? ( ich weiß nicht ob du mich verstehst,,´´essen´´ trinken ´´ )

Zu 1.Kor. 4-6  will ich mich gerade nicht ausführlich äüßern , denn das würde warscheinlich vomThema abweichen . Aber grob gesagt, wenn man diese Verse  von 4-8 auch verinnerlicht , um so weniger sollte man  sich über seinen Nächsten erheben   und tatsächlich den  Balken von sich zuerst entfernen , anstatt den kleinen Splitter des anderen suchen wollen oder meinen ,man sähe den.. vorallem ist Demut angesagt.. Arbeiten wir doch mit Hilfe des Herrn zuerst  daran , Demut zu erlangen ..  bevor wir  belehren, zurechtweisen und gar ermahnen  und dann noch dafür verantwortlich sein ob jemand die Gemeinde verlassen muss oder nicht ..

nun ein gutes  Nächtle,  ist spät für mich geworden  ( und bitte versteht mich nicht falsch,ich möchte keinem meine Meinung aufzwingen ) 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2015 04:02.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4217  |  4218  |  4219  |  4220  |  4221  ...  6496  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite