Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4332 | 4333 | 4334 | 4335 | 4336 ... 6798 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67971 Ergebnisse:
Wortkette- Tier-Arten (Unterarten)
von Cleopatra am 15.10.2015 19:13Ich mache mal eine neue Art von Wortkette auf.
Damit es nicht zu einfach ist, diesmal ohne allgemeines Tier.
ZB nicht "Hund" sondern eine Hunderasse wie "Schäferhund"
Wie gut kennt ihr die Tiere?
Die Regeln sind die gleichen- mein letzter Buchstabe wird euer erster und so weiter.
Ich fange mal an....
Siamkatze
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wortkette 2 (biblisch)
von Cleopatra am 15.10.2015 19:10Stephanus
Re: Wortkette (4)
von Cleopatra am 15.10.2015 19:09Nö ;-P
Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss
von Cleopatra am 15.10.2015 19:09Bethel
Poola
Gelöschter Benutzer
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3
von solana am 15.10.2015 15:52Das sind ja tolle Vogelbilder, liebe Burgi .... da hast du ja richtiges "Naturschauspiel" auf dem Balkon!
Ich habe auch einen Snack auf der Fensterbank - allerdings ist der nicht für die Vögel gedacht 
- sondern eher für die Kinder (und für mich
):
Die haben nochmal ganz reichlich Früchte angesetzt ....
Liebe Cosima, das habe ich auch befürchtet, dass meine Blumen alle erfrieren und auch die Gemüse, die jetzt alle noch so schön wachsen können, denn in der nächsten Zeit ist erst mal kein Frost mehr angesagt....
Liebe Cleo, vielleicht macht auch die Kälte deinen Füssen noch zusätzlich zu schaffen? Probier doch mal ein Heizkissen unter die Füsse; das mache ich auch gerne nach dem Radfahren im Winter.
Jetzt hat unser jüngerer Sohn endlich eine Wohnung gefunden, nur ein paar Hundert Meter von seiner Uni entfernt (bisher hat er auf einem Feldbett bei seinem Bruder geschlafen). Heute hat er den Mietvertrag unterzeichnet. Jetzt muss er nur noch einen oder zwei Mitbewohner suchen, denn für ihn allein wird es zu teuer. Die Wohnung ist schön gross und ziemlich günstig - liegt aber im 4. Stock ohne Aufzug .... vor allem der Umzug wird dann eine schöne Schlepperei (glücklicherweise hat er ja noch nicht so viele Sachen
). Die Vermieterin ist sehr nett. Er kann sofort einziehen und muss für Oktober nur die halbe Miete bezahlen, weil der Monat ja schon halb rum ist.
Habt alle noch einen schönen Tag (vielleicht ist das Wetter bei euch ja besser als der Nieselregen hier .....);
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Nähe vs. Distanz
von Rapp am 15.10.2015 11:27Was ich als eher gefährlich erachte ist, wenn mein Beten zu einem Monolog wird, bei dem ich Gottes direkte Antwort schon gar nicht erwarte. Schau, wenn ich dir begegne und dich grüße erwarte ich doch ein Echo?! So habe ich es mit meinem himmlischen Vater. Der wohnt in mir durch seinen Geist: näher kann ich niemanden erleben. Tja, mit weniger bin ich auch gar nicht mehr zufrieden. Hast du diesen Satz schon mal genau betrachtet: Schmecket und sehet wie freundlich der Herr ist! Um was zu schmecken muss ich wohl anbeißen. Gehts da noch näher?? Kaum!
Bibelschule Boden, Nordschweden. Wir assen Palt, fleischgefüllte Kartoffelknödel. Unser Dozent kannte das nicht. Aber die Dinger schmeckten ihm. So kam er nach der Pause mit einem vollen Teller zur Vorlesung. Seine Bemerkung dazu: Mit der Gemeinschaft mit Jesus ist es wie mit Palt: kräftig reinbeißen, sonst erfährst du nie, wie herrlich das schmeckt!! und genüsslich verzehrte er sein Palt...
Erst wenn du die Nähe Gottes zulässt erfährst du wirklich die Gnade und Liebe des Herrn. Das wird auf Distanz unmöglich bleiben, es bleibt Theorie, die dir nicht weiter hilft.
Willy
Re: Nähe vs. Distanz
von solana am 15.10.2015 10:57Lieber Emil, ich schliesse mich deinem Gebet an.
Zum Gebet allgemein: Für mich ist Gebet kein Monolog, sondern ein Dialog. Und ich sehe diese Zwiesprache mit Gott auch nicht als "Verfall", wie du schreibst, Christ:
Von daher finde ich es, offen gestanden, bedenklich, wenn es zu einer Art innerer Zwiesprache verkommt; dann läuft man schnell Gefahr in eine Art „Pseudodialog" zu verfallen
Wenn ich mit Gott rede, dann bin ich mir seiner Nähe bewusst und erwarte, dass die Nähe während des Betens noch enger erfahrbar wird und ich öffne mich auch für das, was er mir antwortet. Und erwarte auch, dass er mir antwortet.
Distanz aufgrund von Ehrfurcht finde ich auch wichtig.
Ich habe schon im Fernshehen Gebete gehört von Menschen, die ein "kumpelhaftes" Verhältnis mit Gott haben und ihn auch so ansprechen. Das würde mir persönlich ziemlich widerstreben, denn mein Verhältnis zu Gott ist nicht das zwischen 2 Kumpeln.
Es gibt aber auch eine Distanz zu Gott, die durch Sünde kommt, wie Jesaja sagt:
Jes 59, 1 Siehe, des HERRN Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht hart geworden, sodass er nicht hören könnte,
2 sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.
Und diese Distanz steht dann im Vordergrund des Empfindens gegenüber Gott, wenn der Mensch auf seine Schuld und Sündhaftigkeit blickt.
Sieht er dagegen auf die Erlösung, Gottes Liebe, die ihn da herausführt - dann "ist der Vorhang zum Allerheigssten zerrissen" und er weiss "nichts kann uns scheiden von dieser Liebe". Dann überwiegt das Empfinden von Gottes Nähe.
So ist meine Erfahrung;
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten