Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 432 | 433 | 434 | 435 | 436 ... 6847 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68466 Ergebnisse:
Re: Ostern - "eigentlich" ein Fest der Heiden, Götzenanbetung - Osteria ...
von pray am 17.03.2024 12:38Ich bin traurig darüber, wenn sogar Christen all das am liebsten abschaffen würden, was an Jesus Christus erinnert
An dem Termin, der Geburt Jesu, dem 24.12., wird ja auch gerne herumgemaekelt. Für mich ist das eine symbolische Zahl. Mich wundert dass Pfingsten vom Datum noch nicht angegriffen wurde.
Ostern hat für mich nichts mit dem Osterhasen zu tun, sondern wir gedenken als Christen aus den Heiden an unser Passalamm Jesus.
Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde
von Burgen am 17.03.2024 09:18
5.Sonntag der Passionszeit - JUDIKA
(Schaffe mir Recht, Gott! Psalm 43,1)
:::
Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse,
sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele. Mt 20,28
Ev: Markus 10,35-45 Ep: Hebräer 5,(1-6) 7-9 (10)
Pr/AT: 1.Mose 22,1-14 (15-19)
Psalm 130
:::
Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre:
Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen
auf deine Nachkommen. Jesaja 44,3
Jesus rief:
Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Joh 7,37
Gebet: BG: Lied 580,3.5
Wasser der Wüste, brich aus dem Felsen;
Gott will dich tränken, Volk auf dem Weg.
Wasser des Lebens, sprudelnder Quellgrund,
Christus, du Wahrheit, still meinen Durst.
(Helmut Schlegel)
Amen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Burgen am 17.03.2024 09:04
Es haben ja nicht alle Familie.
Viele schauen sich nach wie vor um 20 Uhr Nachrichten an und bleiben dann am TV hängen. Andere suchen oder haben gesucht, was sie als Nächstes im Hintergrund laufen lassen. Wieder andere beginnen in einem Buch zu lesen oder beginnen im Keller zu werkeln. usw.
Manchmal logge ich mich hier um diese Zeitspanne ein und schreibe was mich gerade bewegte. Dann freue ich mich darüber, wieviele, auch mir unbekannte user gerade online sind und fühle mich besonders vom Geist Gottes getragen.
Es ist dann eine ganz besonders wertvolle "Zeit" für mich, zu wissen, nicht allein zu sein. Denn Gedanken wandern, sogar beim Schreiben wandern sie weiter und bleiben nicht fokussiert.
Ja, fangt ruhig am Sonntag um 20 Uhr mit eurem Treffen an.
Wünsche Gottes Segen,(Frieden, Freude, Offenbarung, Erkenntnis, Einsicht usw.) in dieser Zeit und über diese Zeit hinaus.
LG
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Plueschmors
Gelöschter Benutzer
von Plueschmors am 16.03.2024 23:20Also aus meiner Sicht ist nach 20 Uhr eine absolut unmögliche Zeit. Da ist Feierabend, da hat man Zeit mit seiner Familie, Entspannung, Ruhe usw. Und dann auch noch sonntags... Zumindest mich lockt das überhaupt nicht. Kann man genauso gut um 2 Uhr nachts ansetzen.
LG,
P.
von chestnut am 16.03.2024 23:11Unser täglich Brot gib uns heute
In Zeiten, wo alles gut läuft, eine selbstverständlichkeit; aber heute auch nicht mehr...
Bei dieser Bitte geht es sicher um das Physische, aber auch um das Geistliche.
Die Bitte vereint gewissermassen beides.
Sonntag, 17. März 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander
Wir haben letztes Mal beschlossen, eine halbe Stunde früher zu beginnen und werden sehen, wie sich das bewährt.
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 16.03.2024 13:40Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde
von Burgen am 16.03.2024 08:14
Samstag Sabbat
Danket dem HERRN und rufet an seinen Namen;
verkündet sein Tun unter den Völkern.
Psalm 105,1
So kommt der Glaube aus der Predigt,
das Predigen aber durch das Wort Christi.
Römer 10,17
Credo aus Graz 1997
Wir sind nicht allein; wir leben in Gottes Welt.
Wir glauben an Gott, der geschaffen hat und schafft,
der in Jesus gekommen ist, um zu versöhnen
und neu zu machen.
Wir vertrauen Gott, der uns beruft, Kirche zu sein,
zu lieben und anderen zu dienen,
Gerechtigkeit zu suchen und Bösem zu widerstehen,
Jesus zu verkündigen, gekreuzigt und auferstanden,
unser Richter und unsere Hoffnung.
Im Leben, im Tod,
im Leben jenseits des Todes ist Gott mit uns.
Wir sind nicht allein.
Dank sei Gott.
Credo aus Graz 1997
TagesL: Hoheslied 2,8-13
fortlL: Markus 13,24-37
Psalm 132
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde
von Burgen am 15.03.2024 08:07
Freitag
Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. 5.Mose 14,1
Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Galater 3,26
Gebet
Lieber Vater im Himmel, gib uns, deinen Kindern, deinen Geist, dass auf Erden
etwas von dir sichtbar werde und nicht nur Menschliches, ...
(Christoph Blumhardt)
TagesL: Johannes 16,16-23a
fortlL: Markus 13,14-23
Psalm 132
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Cleopatra am 15.03.2024 07:38Guten Morgen,
Wir hatten eine Frau in der Gemeinde, die sich sehr mit dem Judentum beschäftigt.
Ich selbst finde sehr viele Infos über Hintergrundwissen auch mega wichtig und interessant.
Und wenn man für sich zu dem Schluss kommt, auch jüdische Feiern zu feiern, dann ist dem so, dann möchte ich das selbst nicht beurteilen.
Mir fällt auch gerade ein- ein Bruder feiert auch kein Weihnachten, sondern Channuka.
Wichtig finde ich in all diesen persönlichen Entscheidungen, dass dann nicht die Entscheidungen Anderer, die eben davon abweichen, negativ, im schlimmsten Sinne sogar sündig gesprochen werden.
Solche Urteile sind nämlich meiner Meinung nach völlig unnötig und passen nicht in das Bild, welches ich in der Bibel finde, in der wir einander in Liebe ertragen und Nächstenliebe ausüben, in Demut (nicht in Hochmut: "Ich mach es besser").
Ostern ist das größte, das wichtigste christliche Fest, weil es eben der Zeit gedenkt, weshalb Jesus überhaupt auf diese Erde gekommen ist.
Worauf wir zB in der Suppenküche sehr drauf achten ist, dass keine niedlichen Häschen oder Ostereier als Dekoration verwendet werden, weil die eben den Sinn und den Blick darauf. verfälscht.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von pausenclown am 14.03.2024 10:31Hallo,

Antworten