Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4438  |  4439  |  4440  |  4441  |  4442  ...  6447  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64462 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: So ein Mist

von marjo am 03.03.2015 14:11

Spruch auf dem Klo meiner Oma: "Alte Kuh gar leicht vergisst, dass sie ein Kalb gewesen ist."

grüezi, marjo 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 03.03.2015 14:09

Ich bin froh zu lesen, das Chestnut mich richtig versteht.

Chestnut
Also Gottes Friede im Herzen zu spüren ist doch kein riesen Kunststück. Wenn wir mit Gott im Reinen sind, dann spüren wir das doch auch.

Ja, ich denke mir, das ist so eine Art "Grundausrüstung" für jeden Menschen, der sich bekehrt.
Leider mußte ich aber auch gerade das erfahren, wovon Chestnut zu berichten weiß.
Es gibt Zeitabschnitte, wo dieser Friede gedämpft wird.
Dann liegt es an mir, die rote Ampel zu beachten und zu hinterfragen: "Was ist da eigentlich los?"

So erlebe ich, das mein Friede auch in direkter Verknüpfung mit meinem Gewissen steht. Wenn ich zB etwas auf dem Kerbholz habe, dann kann ich meinen Frieden suchen... aber er wird erst wieder zu finden sein, wenn ich 1.Joh.1.9 auslebe und meine Angelegenheiten in Ordnung bringe.
Und siehe da, wenn ich das aufrichtig mache, ist auch wieder Jesu wunderbarer Friede vorhanden! Hallelujah!

Zumindest habe ich das in all den Jahren meines Christenlebens erfahren.

Doch wie gemerkt, es geht dabei nicht um irgendeine Gefühlsduselei. Nein, ich denke mir das ist wirklich etwas enorm kräftigeres. Es ist das Regiment des Friedenskönigs.

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von chestnut am 03.03.2015 13:51

Also Gottes Friede im Herzen zu spüren ist doch kein riesen Kunststück. Wenn wir mit Gott im Reinen sind, dann spüren wir das doch auch. Wie man das nennt, ist doch schlussendlich zweitrangig.

Auch ich kenne Zeiten, wo ich auch als Christ nicht mehr auf dem Boden der Gnade gelebt habe und es eine neue Hinwendung zu Jesus brauchte, um wieder in Tuchfühlung zu sein mit Jesus. Kennst du das nicht Marjo?
Ich meine jetzt nicht nur 2 Tage oder 2 Wochen, sondern vielleicht 5 Monate, oder lvielleicht auch Jahre... Und in diesen Zeiten, wo ich zwar nach wie vor Gottes Kind, aber meine Beziehung zu ihm waar gedämpft, da habe ich ihn doch auch nicht so gespürt wie zu Zeiten, wenn ich ihm voll vertraue und mich 100% nach ihm ausrichte. Ja und auch seinen Frieden spürte ich nicht so wie ich ihn jetzt grad spüre. Diesen Frieden Gottes als *Salbung* zu bezeichnen finde ich überhaupt nicht daneben, denn er kommt aus dem Heiligen Geist.

Chestnut





Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von burgold am 03.03.2015 12:19

Amen Syl. Das passt heute ja super toll. Denn wo wären wir ohne Jesus ? und seine Güte reicht so weit der Himmel ist wie es in ein schönen Kirchenlied heißt. Wie oft durfte ich shcon erleben das Gott mich reich beschenkt hat - mit "Luxus" wie gratis Zirkuskarten oder gar Sachen die ich einfach mal so gewonnen habe und über die ich mich riesig freue.

Das schöne was für mich in der Losung heute zu sehen ist - es kommt von Gott - ich habe da nur noch die guten Gaben anzunehmen. Sei es das mein Gebet erhört wurde oder aber das ich eben etwas geschenkt bekam . Gott sorgt für mich , und nicht nur einfach so. Nein er schenkt mir alles was ich benötige plus manche Extra Freude. Weil er es so will. Und das ist klasse.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von marjo am 03.03.2015 11:31

Für Dich ist die Salbung also der Friede Gottes. Du verzeihst sicher, dass man da nicht gleich drauf kommt, besteht doch kein offen ersichtlicher Zusammenhang zwischen beiden Begriffen. Den Begriff "Salbung" nutzt Du in Deinem Eigenzitat auch nicht. Generell trägt der Umgang mit diesem Begriff in Deinen Beiträgen nicht dazu bei, irgendetwas zu verdeutlichen. Das Gegenteil ist der Fall.

Trotzdem ist weiter nicht klar, worauf Du hinaus willst, zumindest nicht anhand der biblischen Zeugnisse die Du verwendest. Ich lese Dinge die in die Richtung gehen, dass Du zunächst bereits Christ warst, den Frieden Gottes (Salbung) aber nicht hattest, den Frieden Gottes (Salbung) erst später begriffen und erfahren hast und jetzt davon berichten willst. Zurzeit klingt das für mich so, als ob Du uns sagen möchtest, dass Du zwar Christ warst, den Heiligen Geist aber nicht oder nicht vollständig hattest und erst zu einem späteren die Salbung (Heiliger Geist? ) so richtig erlangt und erlebt hast. Kommt das Deinen Ausführungen nahe?

Da Du nicht bei den einfachen und klaren Ausdrücken in ihren biblischen Zusammenhängen und Inhalten bleibst, fällt es schwer Dir zu folgen. Deine "kindliche Phantasie" mit Der Du biblisch definierte Ausdrücke umdeutest, führt vielleicht nicht nur bei mir dazu, dass mir eine Reihe Fragezeichen im Gesicht stehen.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2015 11:33.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 03.03.2015 10:57


Marjo Verrate Du uns doch bitte, was Du gerne unter der "Salbung" verstehen würdest?


habe ich schon gemacht, ich weiß aber nicht, ob du mitliest?

Pal

Dabei finde empfinde ich, das sich die Beziehung (Verbindung) Gottes einer "Sprache" bedient, die ich "erlernen" kann. Dies ist nicht die Sprache des Kopfes, sondern die Sprache des Herzens. Es ist für mich der Friede Gottes.

Ich weiß noch, als ich mich bekehrte, konnte ich mit dem Begriff "Friede Gottes" eigentlich nicht wirklich etwas anfangen. Ich wußte was ist "ich habe Friede mit Gott" oder ich mache Frieden mit einer Situation. Aber was nun wirklich die "Kraft der tiefen Glücklichkeit" wirklich wäre, das mußte ich erst lernen. Denn bei dieser "Sprache" gilt es zu unterscheiden, wo ist es der "Friede der Welt",nämlich die Lustfreude und das Entzücken natürlicher Bereiche und wo ist es der tatsächlich mächtig Gottes-Friede, der mein Leben beherrschen möchte?
Wir wissen ja, Jesus ist der Friedefürst und ein Fürst sollte ja wohl auch regieren/herrschen. Und das tut der Gott der Liebe vermittels seines Friedens.

Oft sehe ich aber das Problem, das wir diese Sprache Gottes, mit der ER uns wichtige Dinge kommunizieren möchte, gar nicht wirklich verstehen.
Wie ist das möglich? Ich höre oft nicht richtig. Ich merke gar nicht richtig, was für einen Schatz ich mit dieser Glückseligkeit besitze und gewöhne mich an diesen Zustand. So sehr, das ich kaum bemerke, wenn mich dieser Friede verläßt. Aber genau das ist der Indikator, das meine lebenswichtige Beziehung anfängt zu zerbröckeln, sich aufzuweichen. ....

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von marjo am 03.03.2015 09:39

Pal schrieb: Da frage ich mich, was das sein könnte?

Vielleicht nicht "was" das sein könnte sondern "wer" das sein könnte. Das ist der Heilige Geist. Dessen Funktion als Lehrer ist in der Bibel eindeutig und mehrmal belegt.

Verrate Du uns doch bitte, was Du gerne unter der "Salbung" verstehen würdest? 

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2015 10:13.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 03.03.2015 09:24

Marjo: ...man will auf einen bestimmten Punkt hinaus oder kommt von einem bestimmten Punkt her

Mein Gedankenansatz geht dabei um eine "Salbung" die mich eindeutiger belehrt, als es menschliche Belehrung je vermag. 1Jo 2:27 ..und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre

Da frage ich mich, was das sein könnte?

Ist das ein "Salbung mit Kenntnis/Wissen"? Oder ist das eine "Salbung mit Klugheit"? Oder ist es womöglich eine "Salbung mit Friede", der mich irgendwie lenken, leiten, regieren könnte? - Oder ist es eine "Mischung" von dem allen?
Nur so als Gedankenansatz.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2015 09:26.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Freude - ein Fremdwort?

von Michael-A am 03.03.2015 09:02

Sollch gute billige Brille ist doch empfehlenswert.

Warum kommt ein Busfahrer eher im Himmel als ein Pfarrer? Ganz einfach:
wenn der Pfarrer predigt sind alle eingeschlafen, aber wenn der Busfahrer fuhr, haben alle gebetet...

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von sylvaki am 03.03.2015 09:02


Losung und Lehrtext für Dienstag, den 3. März 2015

„Die Erde ist voll der Güte des HERRN."
(Psalm 33,5)

 

„Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe
kommt von oben herab,
von dem Vater des Lichts."
(Jakobus 1,17)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4438  |  4439  |  4440  |  4441  |  4442  ...  6447  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite