Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4441  |  4442  |  4443  |  4444  |  4445  ...  6721  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67206 Ergebnisse:

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von marjo am 28.06.2015 17:44

Das Wort "Ebrsünde" gibt es nirgendwo. Das ist aber auch nur eine Umschreibung dessen, was wir in der Bibel so oft vorfinden. Kein Mensch kann einfach das tun, was vor Gott gut und richtig ist. Immer wieder tun wir, was Gott nicht will. Das fing mit dem Sündenfall an. Gott hat uns nie im Detail erklärt, was damals alles kaputt ging. Er hatte ja angekündigt, dass wir sterben würden, sobald wir vom Baum der Erkenntnis äßen. Die Schlange behauptete das Gegenteil. Der Tod der danach über unsere Spezies hereinbrach übersteigt alles vorstellbare. Gott sah sich danach genötigt die Welt fast vollständig zu vernichten und am Ende selbst den Tod zu überwinden, der alle Menschen davon abhielt zurück zu ihm zu finden.

Ein Begriff wie "Erbsünde" ist daher durchaus legitim.

gruß, marjo 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

ab wann ich nur eine freie Wahl haben kann.....

von nennmichdu am 28.06.2015 17:33

Hallo,

du schreibst:

"Vernunftbegabte Wesen, denke ich, haben es selbst in der Hand, ob sie einen Gedanken nähren möchten,
so dass sich eine Begierde entwickelt, welche zur Sünde führt.
Deshalb hätte es auch so kommen können, dass Adam und Eva das Ansinnen der Schlange zurückgewiesen hätten."

-- ein Vorredner hat schon darauf hingewiesen... das nicht allein die Schlange zum Übertreten des Gebotes verführte...:

Römer 7
7 Was sollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz. Denn ich wusste nichts von der Begierde, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte (2.Mose 20,17): »Du sollst nicht begehren!«
8 Die Sünde aber nahm das Gebot zum Anlass und erregte in mir Begierden aller Art; denn ohne das Gesetz war die Sünde tot.
9 Ich lebte einst ohne Gesetz; als aber das Gebot kam, wurde die Sünde lebendig,

Etwas für sich begehren entspricht der Natur des Menschens --- allein das Gott in Eden Bäume pflanzte... von denen es heißt :

1. Mose 2,
9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen,...

zeigt uns.... das dem Mensch ein Verlangen mit gegeben wurde... sich zu sättigen.... an etwas...was für ihn verlockend erscheint...

und dies umfasst alle Fruchtbäume in Eden...

Und jetzt nun einen weiteren Fruchtbaum vor sich hingesetzt zu sehen --- aufmerksam gemacht von der Schlange --- und dann sich reibend am Ge/Ver-bot, ob Gott ihnen denn nicht etwas vorenthalten könnte..., treibt den Menschen dann dorthin.... sich dem Misstrauen zu ergeben - im Wunsch nun sein eigener Gott sein zu wollen...

Ich denke...das Gott dem Menschen diese Erfahrung nun zumutete... gerade weil er nun weiß - was Gut und was Böse ist....was es bedeutet für sich selbst sorgen zu müssen und was es bedeutet--- wo Gott sich um alles gekümmert hat...

in dem dann Getrennt sein von Gott --- ausserhalb Edens... erleben wir nun den Fluch ... die Folgen dieser von den ersten Menschen gewählten Unabhängigkeit von Gott... in die wir alle hineingeboren werden...

Um dann erst in Christus zu der Freiheit zu gelangen...nicht mehr Knecht der Sünde sein zu müssen...nicht mehr unter der Herrschaft des Gesetzes zu stehen....sondern aus der Gnade heraus leben zu können. In Christus dann das zu tun - aus freien Stücken - was Gott gefält.

Ohne Christus ist dies dann nicht möglich -- und wir bleiben ohne Christus Skaven unserer Begiereden und damit auch  Sklaven des Teufels, dem wir dort immer wieder folgen, wo wir uns nicht auf Gott verlassen, sondern auf uns selbst oder irgendetwas anderes/ irgendjemand anderem.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von Burgen am 28.06.2015 16:47

Hallo ihr Lieben Oasis ja, sogar hier bei uns ist es mal schön und die Luft ist gut erträglich. Gestern waren überall Pfützen und total drückend.

Liebe Cleo
die Rehmutter hatte bestimmt große Anspannung und ist deswegen nicht zurüchgekommen,
solange du dort mit deinem Hund unterwegs warst. Sie hat ja ein super Gehör und ebensolche empfindsame Nase.

In 14 Tagen wird meine Kleine ja operiert. In dem Zusammenhang lasse ich dann eine Borrelioseblutuntersuchung mitmachen.
Beide hatten schon dicke fette Zecken, bevor sie täglich eingesprüht wurden bevor wir das Haus verließen.
Vielleicht ist deswegen der eine Entzündungswert etwas erhöht.
Und vielleicht hat sie deswegen gekrampft. Das kann man ja alles nicht genau wissen.
Im TV war mal gezeigt, dass ein Hund krank war, dies und das hatte. Nichts half,
bis schließlich mal auf Borreliose getestet wurde. Nach einer Behandlung ging es dem Hund wieder wie vordem.
Ein Gespräch mit jemand auf dem Spazierweg brachte mich auf den Gedanken.

Liebe Solana,
agility werden wir nicht machen. Degility vielleicht. Aber der Weg dorthin ist ziemlich weit.
Und ich selbst will Pilates machen.
Dann sind schon 2 Wochentage sozusagen konkret ausgebucht. Mal sehn, denn wir gehen
ja auch zudem noch zu dem ganz normalen Hundeplatzverein am Sonntag.
Aber es wird wohl so kommen, dass wir das alles tun werden.;-))

Aus der Losung heute interessierte mich

Ps 74, 22 u. 23

Mache dich auf, o Gott, und führe aus deine Sache;
vergiss nicht das Geschrei deiner Feinde,
 das Toben deiner Widersacher wird je länger je größer.

Gott, mache dich auf und führe deine Sache aus.
Es spricht Jesus, der Christus:
Ja, ich komme bald.
Amen, ja komm Herr Jesu!

Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch/uns allen.
Amen  Offb.22,20 u. 21
Mir wurde das so wichtig auf dem Hintergrund der immer größer werdenden Verfolgungen der Christen
und dem zunehmenden undurchsichtigen Chaos in Gesellschaft, den Völkern und jedem einzelnen Menschen.

In manchen Predigten und Bibelarbeiten wird doch oft gesagt, wir dürfen Gott beim Wort nehmen
und ihm auch sein Wort im Gebet vorbringen.
Sein Wort kommt nicht leer zurück.
Ausserdem sollen! wir jederzeit bereit für Christi Wiederkunft sein.
Er kommt wie ein Dieb in der Nacht.
Deshalb werde ich mein inneres und äusseres Augenmerk darauf richten
und ihn einladen, seine Ankündigung bald wahr zu machen.

Gute Grüsse
Burgen 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: ,,Ich Bete, für die, denen es nicht so gut geht.,,

von Poola am 28.06.2015 15:47

Vater im Himmel,
großer schöpfer,
ich möchte heute für griechenland beten, für die menschen die da leiden müssen,
was im vorfeld falsch gemacht worden ist, was jetzt nicht mehr aufgefangen werden kann,
bitte hilf auch den ländern die da helfen, das sie nicht aufgeben
bitte hilf dem land, vorallem den menschen.
du bist schöpfer von allem, es ist dein land, lenke leite du alles.

Alles ist von dir, aus dir.

im namen deines sohnes übergeb ich dir dieses gebet,
dankend und bittend,
amen

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von Cosima am 28.06.2015 14:37

Danke, liebe Solana, für die neue Oase!
Und mit dieser Rosenpracht hast du sie fein eingeführt.
Rosen erblühen dieses Jahr überall in einer Fülle, Schönheit und Farbenintensität, das begeistert mich. Memminger-Rose.jpg Rose im Garten meines Sohnes.

Ich habe ja keinen Garten mehr... und freue mich, wenn ich so Anteil an der Schönheit der Gärten meiner Kinder bekomme.
Darin spiegelt sich auch die Liebe des himmlischen Vaters wieder, in der Vielfalt seiner Schöpfung.

Nun hat sich gerade Besuch bei mir angemeldet, auch darüber freue ich mich.
Seid herzlich gegrüßt alle Oasis - und stillen Mitleser,
eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 28.06.2015 13:05

Sonnenaufgang.jpgSonnenaufgang über Jerusalem!

Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; der HERR gibt Gnade und Ehre.
Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. LUT, Psalm 84,12

Sonne und Schild! In Gottes Gegenwart sind wir geborgen und geschützt.
ER gibt uns zum Leben, was wir brauchen, wenn wir ihm vertrauen.
Seit Jesus Christus mir begegnet ist, vor vielen Jahren, erlebe ich das,
in guten - wie in schweren Tagen. Er will unsere Sonne und Schild sein,
Fürsorge und Bewahrung... Wie erlebt Ihr das?

Liebe Hauskreis-Mitglieder, herzlich laden wir euch ein, mit uns darüber nachzudenken,

heute Abend, am Sonntag, den 28. Juni 2015, um 20:30 Uhr, im Chatraum "Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.06.2015 13:16.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von solana am 28.06.2015 11:20

1. Joh 3, 1 Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! Darum erkennt uns die Welt nicht, weil sie Ihn nicht erkannt hat.
2 Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, daß wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
3 Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleichwie auch Er rein ist.

Ich eröffne mal eine neue Oase. 

Es ist so schön, wie uns Gottes Liebe zum "aufblühen" bringt und wir immer mehr "hineinverwandelt" werden in die Kindschaft, bis hin zur  Gleichgestaltigkeit", wenn "wir ihn sehen werden, wie er ist".
Ein "Reinigungsprozess, in dem immer mehr der "ungetrübte" Friede des Heiligen Geistes und seine tiefe Freude unser Leben bestimmen. 
Einen gesegneten Sonntag mit vielen guten Gedanken und Erkenntnissen wünsche ich uns allen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2015 10:21.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Poola am 28.06.2015 10:10

DER PSALTER (Ps 107,23-43)

23Die mit Schiffen auf dem Meere fuhren

und trieben ihren Handel auf großen Wassern,

24die des HERRN Werke erfahren haben

und seine Wunder auf dem Meer,

25wenn er sprach und einen Sturmwind erregte,

der die Wellen erhob,

26und sie gen Himmel fuhren und in den Abgrund sanken,

dass ihre Seele vor Angst verzagte,

27dass sie taumelten und wankten wie ein Trunkener

und wussten keinen Rat mehr,

28die dann zum HERRN schrien in ihrer Not

und er führte sie aus ihren Ängsten

29und stillte das Ungewitter,

dass die Wellen sich legten

30und sie froh wurden, dass es still geworden war

und er sie zum erwünschten Lande brachte:

31Die sollen dem HERRN danken für seine Güte /

und für seine Wunder,

die er an den Menschenkindern tut,

32und ihn in der Gemeinde preisen

und bei den Alten rühmen.

33Er machte Bäche trocken

und ließ Wasserquellen versiegen,

34dass fruchtbares Land zur Salzwüste wurde

wegen der Bosheit derer, die dort wohnten.

35Er machte das Trockene wieder wasserreich

und gab dem dürren Lande Wasserquellen

36und ließ die Hungrigen dort bleiben,

dass sie eine Stadt bauten, in der sie wohnen konnten,

37und Äcker besäten und Weinberge pflanzten,

die jährlich Früchte trugen.

38Und er segnete sie, dass sie sich sehr mehrten,

und gab ihnen viel Vieh.

39Aber sie wurden gering an Zahl und geschwächt

von der Last des Unglücks und des Kummers.

40Er schüttete Verachtung aus auf die Fürsten

und ließ sie irren in der Wüste, wo kein Weg ist;

41aber die Armen schützte er vor Elend

und mehrte ihr Geschlecht wie eine Herde.

42Das werden die Frommen sehen und sich freuen,

und aller Bosheit wird das Maul gestopft werden.

43Wer ist weise und behält dies?

Der wird merken, wie viel Wohltaten der HERR erweist.

Antworten

Beroeer

67, Männlich

Motiviert

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Beroeer am 28.06.2015 09:22

von Linuxrose am 25.06.2015 21:22 GOTT ist souverän - er braucht nicht vorher um Erlaubnis zu fragen, ob es Anstößig sein würde oder nicht angenommen.
Interessanterweise ist Gott demütig.
Er lässt unvollkommene Menschen sein Tun (respektvoll) hinterfragen,
wie wir das tun.

DAS ist en Merkmal seiner Souveränitäüt

von Linuxrose am 25.06.2015 21:22 Und alles was man nicht weis, sollte man in der Bibel nachlesen. Wenn man mit suchendem Herzen liest und annimmt was sie uns sagen will. Linuxrose
Auch das stimmt natürlich.
Das ist oft ein Prozess und wie bei diesen Rätselbildern
auf denen man mehrere Bilder in einem Bild erkennen kann.

Lg Beroerer

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von sylvaki am 28.06.2015 09:17

Guten Morgen ihr lieben Oasis und stille Mitleser,

wie's schaut ist der Sommer wohl da
das freut uns doch alle.

Ok, für nen Umzug sind jetzt 30-35° nich so der Renner,
aber das wird schon werden.
Geht jetzt in die heiße Phase,
die Zimmer sind fast fertig renoviert,
nur das Schlafzimmer braucht ein bissl Farbe.

Am Montag bauen wir das neue Gästebett auf
und das Zimmer wird komplett fertig gerichtet,
denn dorthin ziehe ich 2 Tage bevor der Umzugswagen kommt
mit unseren Fellnasen.
Da schließ ich am Umzugstag einfach zu und gut ist.

Am Freitag wird - hoffe ich - die Küche geliefert und eingebaut,
dann können wir die noch komplett einräumen
bevor am Samstag der große Umzug stattfindet.

Die Woche wird noch mal anstrengend,
aber ich freu mich aufs neue Zuhause
mit dem schönen Balkon.

SommerGrüßle

Sylvaki

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4441  |  4442  |  4443  |  4444  |  4445  ...  6721  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite