Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4453 | 4454 | 4455 | 4456 | 4457 ... 6721 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67210 Ergebnisse:
Re: Bibel im Alltag
von Cosima am 22.06.2015 16:20
Hallo, liebe Freunde von "Bibel im Alltag"!
Da Papagena am Mittwoch-Abend an einer Gemeinde-Sitzung teilnehmen muss, die kurzfristig einberufen wurde,
haben wir überlegt, wann wir den Abend anbieten können. Nun hoffen wir, dass es für euch auch in Ordnung ist,
wenn wir uns morgen, am Dienstag, den 23. Juni 2015, um 20:30 Uhr im Themen-Chatraum treffen?
Das Thema, das Papagena vorbereitet hat ist:
...frei, sich der liebevollen Zuwendung Gottes zu öffnen...
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
eure Papagena und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28
von solana am 22.06.2015 13:38
Ja, das ist immer wieder eine so wunderbare Erfahrung, wenn Gott unseren Blick aus der Enge herausführt. Aus Enge unseres eigenen "Gefängnisses", in das wir uns durch den Blick auf bedrückende Umqstände und das, was uns Sorgen bereitet , "eingeschlossen" haben. Und uns in die Weite seiner Perspektive hineinnimmt.
Ich wünsche uns allen eine gesegnete neue Woche und reichlich Freude in der Erfahrung seiner Liebe.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: "nicht von dieser Welt"
von solana am 22.06.2015 13:25stimmt, unser Sorgen, sei es um bessere Umstände, mehr Zeit, mehr Wohlstand usw. wendet unseren Blick vom Vater ab. Es kann immer nur einer sorgen - wir sind es nicht.
Ja, Stefan, gearde an unseren "Grenzen" wird das offensichtlich.
Dort wo wir keine Lösung haben, nicht mehr weiter wissen, es ausserhalb unserer Môglichkeiten liegt, Einfluss zu nehmen.
Da heisst "von der Welt", dass wir da auf uns gestellt sind und diesen "Mangel"/Schwäche/Ausgeliefertsein schmerzlich erfahren und dem nichts entgegensetzen können ausser sorgenvoll kreisende Gedanken.
"Nicht von dieser Welt" heisst: gerade hier ist der Punkt, wo dir erfahren, dass Gott in unserem Leben wirkt.
2Kor 12,9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne.
Die Schwachheit ist eine Gelegenheit, Gottes Kraft zu erfahren, die "nicht von dieser Welt" ist.
Und unser "Mangel" ist die "Leere", die von Gott gefüllt werden kann.
Wenn wir immer mir vollen Händen - voll von eigenem Erreichten und von Sicherheiten in dieser Welt - vor Gott stehen, können wir nichts empfangen .....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?
von marjo am 22.06.2015 13:15Meiner Ansicht nach ist die Zeit der Lose mit Eintritt in den Neuen Bund abgelaufen. Entsprechend findet man ihren Gebrauch im Neuen Bund auch nicht. Viele andere Formen der Kommunikation mit Gott hingegen schon. Niemand braucht mehr Lose. Näher als jetzt wird uns Gott nicht mehr sein, auch im Himmel nicht.
Gruß,
M.
von Pal am 22.06.2015 12:55Ja, Marjo, ich wollte mein Beispiel nun nicht als "Absolutum" anbringen, sondern nur als erstaunliche Möglichkeit, wie es "gut gehen kann".
Ich werde später noch etwas von anderen Sachen schreiben, wo ich völlig daneben lag... mit genau der gleichen Methode.
Das bringt mich wieder zurück zum Fundament: Das entscheidende ist die Herzenseinstellung, wenn die stimmt, kann Gott auch durch ein "Los-werfen" entscheiden, wie es bei der Wahl des Apostels Matthias der Fall war.
Apg 1:23 Und sie stellten zwei, Joseph, genannt Barsabas, mit dem Zunahmen Just, und Matthias,
Apg 1:24 beteten und sprachen: HERR, aller Herzen Kündiger, zeige an, welchen du erwählt hast unter diesen zweien,
Apg 1:25 daß einer empfange diesen Dienst und Apostelamt, davon Judas abgewichen ist, daß er hinginge an seinen Ort.
Apg 1:26 Und sie warfen das Los über sie, und das Los fiel auf Matthias; und er ward zugeordnet zu den elf Aposteln.
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28
von marjo am 22.06.2015 09:19Er stellt meinen Fuß auf weitem Raum
Dem Fluche entkomme und fasse es kaum.
In ihm ist mein Leben, die Wahrheit, das Glück
Will nur mit ihm gehen und niemals zurück
Vielleicht bist du skeptisch, meinst ich wär zu vertraut
mit dem der uns liebt, sein Reich mit uns baut?
Dann lass mir dir sagen, dies ist was er will
Er hat Worte des Lebens, wir hören nur still.
Eins muss ich noch sagen: Er ists der Dich liebt
Der durch Wunden und Sünde, den Mensch in dir sieht,
der für immer verloren, dem Tode geweiht
für den er nichts unversucht lässt, bis er ihn befreit.
(C) FS 220615
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 22.06.2015 09:15Die Losung passt ausgezeichnet: gestern schmerzten meine Gelenke so sehr, dass ich kaum die Treppe schaffte... Heute ist das wieder besser!
Willy
sylvaki
Gelöschter Benutzer
von sylvaki am 22.06.2015 09:09
Losung und Lehrtext für Montag, den 22. Juni 2015
„Du gibst meinen Schritten weiten Raum,
dass meine Knöchel nicht wanken."
(2.Samuel 22,37)
„Jesus sah einen Menschen am Zoll sitzen,
der hieß Matthäus; und er sprach zu ihm:
Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm."
(Matthäus 9,9)
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 22.06.2015 08:11Solche Fälle sind mir auch schon begegnet. Bei mir selbst war es wesentlich "unspektakulärer".
Im mir bekannten Umkreis ist diese Art der Partnersuche allerdings auch schon diverse Male schiefgegangen. Besonders anstrengend wird es, wenn einer der Beiden auf eine göttliche Entscheidung pocht, während beim Gegenüber nicht einmal der Wunsch auf eine nähere Bekanntschaft aufkeimen will.
Weshalb ich das schreibe? Hauptsächlich, weil Nüchternheit bei der Partnerwahl naturgemäß eher selten vorkommt und man sich da schnell in ein Wunschdenken verrennen kann. Es hat sich daher als hilfreich erwiesen einen geeigneten Gesprächspartner ins Vertrauen zu ziehen. Erstens, weil man dann gemeinsam Beten und zweitens, weil sich Wunschdenken im Gespräch viel schneller verflüchtigen kann.
Wichtig ist aber auch, dass bei all der Unsicherheit die manchmal bleibt (selbst wenn man sich sicher zu sein scheint, kommen manchmal Zweifel auf), man den Schritt in einer Ehe gemeinsam und ausdrücklich im Vertrauen auf den Ewigen geht. Die Tragfähigkeit einer Beziehung wird gerade durch Gott enorm erhöt.
Gruß,
M.
von Cleopatra am 22.06.2015 07:48Lieber Pal,
das ist ein schönes Beispiel, vielen Dank, dass du uns davon erzählt hast.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder