Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4479  |  4480  |  4481  |  4482  |  4483  ...  6449  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64487 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moin Loite...

von solana am 22.02.2015 16:14

Hallo Andy
Sei ganz herzlich Willkommen hier!
Warst du auch schon im alten Forum dabei?
Ich wünsche dir (und uns mit dir) einen schönen Austausch;
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

hasenfutter
Gelöschter Benutzer

Re: Trennung nach 30 Jahren

von hasenfutter am 22.02.2015 16:03

Marjo fragte mich: "Denkst Du ernsthaft der Einzige hier zu sein, der die biblischen Aussagen zur Ehe kennt?" Du hältst mich für einen Schwachkopf, oder? Oder wofür sonst? Oder wie sonst kommst Du auf den abstrusen Gedanken, ich würde mich für "den letzten Bibelkenner", wie Du es so eloquent ausdrückst, halten? Hab' ich solche Worte in den Mund genommen, dass Du glaubst, mit solchen schwachen Vermutungen kommen zu dürfen? Für Deinen Hinweis: "Merkst Du eigentlich wie Du selbst die Fehler begehst die Du anderen unterstellst? Nicht? Dann sei hiermit darüber informiert." hab ergebensten Dank.

Werte Solana: Deine Aussage: "Denn damit lautet dein praktischer, seelsorgerlicher Ratschlag:


"Wenn dein ungläubiger Mann nicht in der Lage ist (auch nach 30 Jahren noch nicht), mit dir eine Ehe im Sinne Gottes zu führen, darfst du dich zwar von ihm trennen, bist aber dazu "verdammt" zeitlebens auf eine weitere Partnerschaft zu verzichten." kennzeichnet vor allem die Unkenntnis über das Gebiet "Ehe" in der Bibel. welche Marjo für sich und andere Teilnehmer hier requiriert. Schau einfach mal genau nach, was Gott zu übereilt geschlossenen Ehen sagt bzw. ob Du etwas anderes als Unzucht findest, was eine Wiederheirat biblischerseits erlaubt. Aber vielleicht bist Du ja die nachbiblische "Paulusine", welche Jesu Gebot aus Mt. 5,31-32 sowie Paulus Aussage aus 1. Kor. 7,10-16 nach ihrem Gutdünken erweitern darf.

Deinem Satz: "Dieses Vertrauen und das Hören auf Gott ist das, was ihr am meisten helfen wird, denn das ist Hilfe und Trost und Leitung aus erster Hand." stimme ich vorbehaltlos zu - wenn Du Dich darin einschließt.

"Und ich finde es gut, wenn es Menschen gibt, die es wagen ihre Seele sich auszuschütten.", schreibst Du, Michael. Wirklich? Im großen weiten Internet, ja? Wo jeder, der Person und Situation auch nur ansatzweise kennt, nachvollziehen kann, um welche Personen es dabei geht. Dass niemand Böses will, glaube ich unbesehen.  Das reicht jedoch nicht aus. "Bist du eigentlich Fachseelsorger, also Pfarrer, Diakon oder so?", Ganz falsch liegst Du damit nicht.

Hallo Marjo, Dein PS "Falls Du der Klaus bist, der vor einigen Monaten schon das Forum verlassen hat, und gedenkst so weiter zu machen, wie Du damals nicht aufgehört hattest, kannst Du Dich auch gleich wieder abmelden" liest sich, als gäbest Du Dir Mühe, meine von Dir monierte Lieblosigkeit noch ein wenig mit der Deinen zu "toppen". Danke, dass ich Dir diese Mühe wert war.

 

Atschüß

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Trennung nach 30 Jahren

von StefanS am 22.02.2015 15:51

Ich muss dir Recht geben, Hasenfutter, dass so ein sehr persönlicher Beitrag wie der von Entchen, sehr problematisch ist, wenn er öffentlich behandelt wird.
Kurz gesagt, man sollte es möglicherweise nicht tun.
Nun gut, Entchen tat es.

Zu kritisieren war dein erster Beitrag, denn deine Intention war nicht, dass das Thema privat behandelt werden sollte.
Erinnere dich oder lies einfach nochmal nach.

Du hast wortreich biblische Zitate in deinen eigenen lieblosen Ratschlag gepresst, um dann ebenso wortreich andere Foristen "abzuwatschen"!
In dem Fall hättest du besser geschwiegen.


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

HalloAndy

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Moin Loite...

von HalloAndy am 22.02.2015 15:17

Bin gestern über das alte Forum und den Link hierher gestolpert.

Weiß gar noch nicht was ich hier jetzt sagen will...

Nur ganz kurz...ich bin 1987 auf einer Evangelisation zum Glauben an Jesus Christus gekommen.

Ich schau mich erst mal in Ruhe um bei euch.

Liebe Grüße vom Andy.

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben,
niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14.6

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Trennung nach 30 Jahren

von marjo am 22.02.2015 14:48

hasenfutter schrieb: Aufgrund der Reaktionen muss ich davon ausgehen, dass die wenigsten meinen Beitrag wirklich verstanden haben - also spare ich es mir, näher auf die Antworten einzugehen.

Tatsächlich habe ich nach all Deinen Pauschalvorwürfen diesen Teil überlesen. Sparen hättest Du Dir allerdings noch weit mehr als nur das, nicht auf die Antworten einzugehen. Denkst Du ernsthaft der Einzige hier zu sein, der die biblischen Aussagen zur Ehe kennt? Womöglich denkst Du das tatsächlich... so der "letzte Bibelkenner" auf Erden... alle anderen lesen die Bibel nicht. 

Wo Du allerdings recht hast ist, dass so ein Thema wie das von der Thread-Erstellerin gemeinhin in einem offenen Forum nicht gut behandelt werden kann. Wie ich in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben habe, fehlen einfach zu viele Informationen und darüber hinaus auch die persönliche Begegnung mit den betroffenen Personen um hier wirklich helfen zu können.

Was ein Forum kann ist zu trösten und natürlich wilde pauschal Beiträge wie der Deine.... die zwar mit großer Deutlichkeit darauf hinweisen, dass man mangels Kenntnis der Personen zu solchen Problemen nichts qualifiziertes aussagen kann, sich jedoch die Freiheit nimmt alle Thread-Teilnehmer erst einmal mit Unfreundlichkeiten und Mutmaßungen anzugehen.

Merkst Du eigentlich wie Du selbst die Fehler begehst die Du anderen unterstellst? Nicht? Dann sei hiermit darüber informiert. 

gruß, marjo

P.s.: Falls Du der Klaus bist, der vor einigen Monaten schon das Forum verlassen hat, und gedenkst so weiter zu machen, wie Du damals nicht aufgehört hattest, kannst Du Dich auch gleich wieder abmelden. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2015 14:51.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Trennung nach 30 Jahren

von solana am 22.02.2015 14:46

Klaus schrieb:

Aufgrund der Reaktionen muss ich davon ausgehen, dass die wenigsten meinen Beitrag wirklich verstanden haben - also spare ich es mir, näher auf die Antworten einzugehen. Diesen Satz von mir: "Eine Trennung zumindest auf Zeit wird hier sicher unvermeidlich sein, wenn die Umstände wie beschrieben sind. Wenn keine Vernunft einkehrt, kann auch eine dauernde Trennung nötig sein." haben die meisten vermutlich überlesen.

Hallo Klaus

Das denke ich nicht.
Ich denke eher, dass dieser Satz besonders zur Kenntnis genommen wurde:

Dennoch ist der Bund der Ehe nicht aufgehoben und eine Wiederheirat ist keine Option! Gott ist kein Gott menschlicher Unordnung, die Ehe entstammt seiner heiligen Ordnung!

Denn damit lautet dein praktischer, seelsorgerlicher Ratschlag:

"Wenn dein ungläubiger Mann nicht in der Lage ist (auch nach 30 Jahren noch nicht), mit dir eine Ehe im Sinne Gottes zu führen, darfst du dich zwar von ihm trennen, bist aber dazu "verdammt" zeitlebens auf eine weitere Partnerschaft zu verzichten."

Nun ja, ich kann dir nicht vorschreiben, wie du "Seelsorge" zu verstehen hast.

Aber ich bin mir sicher, dass Gott Entchen den richtigen Weg zeigen wird und sie auf diesem Weg mit allem ausstatten wird, was sie braucht. Und sie segnen wird, wenn sie ihm vertraut und diesen Weg an seiner Hand geht.
Dieses Vertrauen und das Hören auf Gott ist das, was ihr am meisten helfen wird, denn das ist Hilfe und Trost und Leitung aus erster Hand.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Dein Weg !

von Michael-A am 22.02.2015 14:37

Das ist Glöück!
Ich freu mich für dich. Dennoch würde ich mich über Post freuen.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von wideawake am 22.02.2015 14:32

Oh liebe Poola, was höhrst denn gerade ? Bei uns ist die Sonne verschwunden, schade. Da muß auch ein Liedchen her und mit dem Liedchen im Ohr hüpf ich Kaffee trinken und schau mal beim Bäcker vorher vorbei ! 

 https://www.youtube.com/watch?v=rJ1BoPci7dY

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Weg !

von wideawake am 22.02.2015 14:29

*lacht* Hach, Michael meinst das liegt daran ? Jetzt bin ich WOssi und du ? Wir könnten ja eine Studie machen ob Ex - Ossis fröhlicher sind. Vielleicht liegt es daran, dass wir gelernt haben uns an kleinen Dingen zu freuen. Och alles Quatsch , es liegt an der Gnade Gottes. Hat er uns geschenkt den Humor.

Gug mal schenk dir was, ein Bildchen von meiner Fensterbank ! Hab ich auch nur geschenkt gekriegt ! und gestern du glaubst es kaum bin ich drei Läden abgefahren wegen vergünstigten schön gestalteten Notizbüchern. Im dritten habe ich das letzte erwischt ! Boa hab ich mich gefreut. Genauso über das Waffeleisen was , als Geschenk zu mir kam. Na wenn es keine Gründe für Freude am Herrn gibt, dann weiss ich auch nicht, was man noch braucht um glöücklich zu sein.

Übrigens tolle Farbe in der du da schreibst ! 

IMG_20150110_135052_e.jpg

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Trennung nach 30 Jahren

von Michael-A am 22.02.2015 14:25

Das mit dem Fachseelsorger, lieber Klaus, gebe ich dir Recht. Aber finde du mal einen echten guten Seelsorger.
Und ich finde es gut, wenn es Menschen gibt, die es wagen ihre Seele sich auszuschütten. Und hier in diesem Kreis meint es keiner böse oder gibt nur irgendwelche Ratschläge, sondern dahinter stecken Erfahrungen, die jeder von uns macht.
Bist du eigentlich Fachseelsorger, also Pfarrer, Diakon oder so?
Stelle dich doch erst einmal vor.
Dann findest du auch Freunde hier...

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4479  |  4480  |  4481  |  4482  |  4483  ...  6449  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite