Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4485  |  4486  |  4487  |  4488  |  4489  ...  6453  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64528 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Trennung nach 30 Jahren

von solana am 22.02.2015 11:07

Ja, mit einem solchen Einwand habe ich schon gerechnet.

 

Hasenfutter schrieb:

die göttlich eingerichtete Ehe leichtfertig dem Satan überlassen.

Du hast sicherlich überlesen, dass es sich hier niemand "leicht" gemacht hat, weder von denen, die Ratschläge gegeben haben, noch am allerwenigsten die Threadstellerin, die es 30 Jahre lang versucht hat und nun mit ihrer Kraft am Ende ist und die Sorge um ihre Kinder hat.

Ich bin ebenso gespannt auf deinen "praktischen" Beitrag wie Marjo.

Und es würde mich auch interessieren, wie du mit dieser Vorschrift Jesu umgehst:

Mt 5,28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Also lebt eine Frau, die mit einem Mann verheiratet bleibt, der sich begehrlich nach anderen Frauen umschaut, mit einem Ehebrecher zusammen?
Sie lebt dann also genauso in Ehebruch wie eine geschiedene Wiederverheiratete?

Das steht im selben Abschnitt wie der Satz:

31 Es ist auch gesagt (5.Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.«
32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

Und wenn ein Mann nach 30 Jahren Zusammenlebens die Ehe immer noch nicht als wirkliche "Ehe" sieht und lebt, sondern meint er könne mit seiner Frau machen, was er will und sie muss alles erdulden - ist das dann kein Bruch dessen, was mit der von Gott gestifteten Ehe gemeint ist?

Wenn ich dich richtig verstehe, findest du den Ratschlag falsch, auf Gott zu vertrauen und alles von ihm zu erwarten - weil bei ihm alle Dinge möglich sind, auch die die wir uns gar nicht ausmalen können. Und weil seine Liebe und sein Erbarmen grösser sind als menschliche Engherzigkeit.

Meinst du, dass wir Menschen einander Vorschriften wie einen Mühlstein um den Hals legen sollen, anstatt einander zu ermutigen, auf Gott zu vertrauen und wirklich alles von ihm zu erwarten? Meinst du nicht, dass - wenn es wirklich Gottes Wille ist, dass Entchen weiterhin bei ihrem Peiniger bleibt oder weggeht und anschliessend allein bleibt - er ihr das auch deutlich zeigen wird und ihr dann auch die Kraft dazu geben wird? Und nicht nur die Kraft, sondern sie dann auch reichlich beschenken wird? Dass es das Wichtigste ist, dieses Vertrauen zu lernen und Schrittchen für Schrittchen den Weg mit Gott gehen und offen und bereit sein - ohne sich von vorn herein festzulegen - oder von anderen festlegen zu lassen - dass die Zukunft nur so oder so aussehen kann?
Grus
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Trennung nach 30 Jahren

von Wintergruen am 22.02.2015 10:59

hallo hasenfutter...

ich gehe von aus das du single bist  oder in einer glücklichen Ehe lebst ..sonst würdest du nicht das schreiben was du geschrieben hast..

.wer ohne Süne ist, der werfe den ersten Stein heißt es..möglich das Du das bei Gelegenheit schon mal vergisst..

Jesus gab seinen Jüngern einen Auftrag der wie folgt lautet:  

Matthäus 18,18....Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein.

und nun erkennst du vielleicht das dein Einwände nicht ganz berechtigt waren  und sind....und gegen eine Hobbyseelsorge die sich auf das  Evangelium stützt , ist nichts einzuwenden ...
meinst du nicht auch ?

LG


Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von sylvaki am 22.02.2015 09:23


Losung und Lehrtext für Sonntag, den 22. Februar 2015

„Gedenkt des HERRN in fernem Lande
und lasst euch Jerusalem im Herzen sein!"
(Jeremia 51,50)

 

„Wir sind allezeit getrost und wissen:
solange wir im Leibe wohnen,
weilen wir fern von dem Herrn;
denn wir wandeln im Glauben
und nicht im Schauen."
(2.Korinther 5,6-7)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

 

GutenMorgenGrüße - ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Sylvaki

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Poola am 22.02.2015 09:05

DER PSALTER (Ps 30)

 

Dank für Rettung aus Todesnot

Psalm,30

1Ein Psalm Davids, ein Lied zur Einweihung des Tempels.

2Ich preise dich, HERR; denn du hast mich aus der Tiefe gezogen

und lässest meine Feinde sich nicht über mich freuen.

3HERR, mein Gott, als ich schrie zu dir,

da machtest du mich gesund.

4HERR, du hast mich von den Toten heraufgeholt;

du hast mich am Leben erhalten,

aber sie mussten in die Grube fahren.

5Lobsinget dem HERRN, ihr seine Heiligen,

und preiset seinen heiligen Namen!

6Denn sein Zorn währet einen Augenblick

und lebenslang seine Gnade.

Den Abend lang währet das Weinen,

aber des Morgens ist Freude.

7Ich aber sprach, als es mir gut ging:

Ich werde nimmermehr wanken.

8Denn, HERR, durch dein Wohlgefallen /

hattest du mich auf einen hohen Fels gestellt.

Aber als du dein Antlitz verbargest, erschrak ich.

9Zu dir, HERR, rief ich,

und zum Herrn flehte ich:

10Was nützt dir mein Blut, wenn ich zur Grube fahre?

Wird dir auch der Staub danken und deine Treue verkündigen?

11HERR, höre und sei mir gnädig!

HERR, sei mein Helfer!

12Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen,

du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet,

13dass ich dir lobsinge und nicht stille werde.

HERR, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Trennung nach 30 Jahren

von marjo am 22.02.2015 08:15

Hallo hasenfutter,

danke für Deinen deutlichen Beitrag. Jetzt bitte noch einen weiteren Beitrag mit praktischen biblischen Ratschlägen, damit die betroffene Person nicht den Eindruck bekommen muss, Du hättest Dich lediglich mit diesem Thema beschäftigt um schreiben zu können, was sie alles falsch machen könnte.

Mit Freude erwarte ich jetzt einen Beitrag von Dir in dem Du ebenso ausführlich und ganz praktisch (fern ab und rein theoretischem Zeug) schreibst, wie die Frauen denn nun konkret einen praktischen Ausweg / Perspektive finden und vor allem, was den Männern mit auf dem Weg gegeben werden kann, um solche schrecklichen Ehen zu verhindern und zum Besseren zu wenden.

Im Übrigen steckt Dein Beitrag voller konkreter Vorwürfe, daher gehe ich davon aus, dass Du die Themenerstellerin persönlich kennst? Ansonsten machten Deine (dann sehr pauschalen) Vorwürfe eher den Eindruck, Du wolltest Fehler aus Deinem eigenen Leben verarbeiten. Falls Deine Vorwürfe nämlich nicht zuträfen, wäre hier noch die Gelegenheit um Entschudligung zu bitten und zwar ebenso öffentlich, wie Du die dann ggf. unberechtigten Vorwürfe erhoben hast. Das dürfte für jemanden wie Dich, der mit der Wahrheit des Wortes Gottes so vertraut ist, ja überhaupt kein Problem sein, nicht wahr?

Viele Grüße,
marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2015 08:16.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Trennung nach 30 Jahren

von Michael-A am 22.02.2015 07:50

Und für wen bitte schön, lieber Bruder, ist dann die Empfehlung von Paulus?

Bist du mit einer Ungläubigen verheiratet?

Weißt du wirklich, in was unsere "Sünderin" steckt?

bist du ohne jede Sünde?

So ist dieser Frrau auch nicht geholfen mit deinen gutgemeinten Morastandardversen!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

hasenfutter
Gelöschter Benutzer

Re: Trennung nach 30 Jahren

von hasenfutter am 22.02.2015 04:26

Es ist unglaublich, wie in diesem Streifen vor allem Frauen, offenbar aus der emanzipierten Ecke stark angekränkelt, die göttlich eingerichtete Ehe leichtfertig dem Satan überlassen.

Und die Pharisäer kamen zu ihm, versuchten ihn und sprachen: Ist es einem Manne erlaubt, aus jeder Ursache sein Weib zu entlassen? Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, daß der, welcher sie schuf, von Anfang sie Mann und Weib schuf und sprach: „Um deswillen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und es werden die zwei ein Fleisch sein"; so daß sie nicht mehr zwei sind, sondern ein Fleisch? Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. Sie sagen zu ihm: Warum hat denn Moses geboten, einen Scheidebrief zu geben und [sie] zu entlassen? Er spricht zu ihnen: Moses hat wegen eurer Herzenshärtigkeit euch gestattet, eure Weiber zu entlassen; von Anfang aber ist es nicht also gewesen. Ich sage euch aber, daß, wer irgend sein Weib entlassen wird, nicht wegen Hurerei, und eine andere heiraten wird, Ehebruch begeht; [und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.] Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit dem Weibe also steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten. (Matthäus 19,3-10)

Seine psychische Gesundheit kann erhalten, wer danach strebt, nach Jesus Willen zu leben. Da geht es nicht danach, was Solana schreibt. "Ich würde an deiner Stelle keine Möglichkeit ganz ausschliessen. Auch nicht die Möglichkeit, mit einem anderen Partner glücklich zu werden - warum denn nicht?" "Warum denn nicht"? Na, eben - warum denn nicht? Es ist doch so gebräuchlich heute. Warum denn nicht? Aber selbstverständlich! Jeder hat schließlich das Recht, dann eben mit einem anderen Partner die Selbstverwirklichung zu betreiben.  Das ist Frevel an Gottes Wort und an Hilfesuchenden und daran zeigt sich, wie auch "Christen" vom Zeitgeist so infiziert und angekränkelt sind, dass solche Gedanken Raum bekommen!

Weil Jesus uns hat wissen lassen, warum nicht. Die Ehe ist unauflöslich. Ob einige Foristen das nun gerne so sehen oder nicht. Ob eine Ehe Güktigkeit besitzt oder nicht hängt nicht vom Glauben der Ehepartner ab, sie gilt grundsätzlich als vor Gott geschlossen.

Im Matthäusevangelium gibt es zwei Stellen (Matthäus 5,31-32; 19,1-12), in denen eine Ausnahme für den Fall von sexuellen Verfehlungen („Hurerei") möglich zu sein scheint. Warum finden wir diese so wichtige Ausnahme weder in den anderen Evangelien noch in den Briefen des Neuen Testaments? Das Matthäusevangelium wurde für jüdische Leser geschrieben.

Jesus betont die Einehe als Willen Gottes, was man auch aus der Argumentation mit dem Ein-Fleisch-Werden sehen kann, und dass der Mann seine Frau nicht entlassen soll. Wenn aus irgendeinem Grund der Mann seine Frau entlässt, oder die Frau sich von dem Mann scheidet, dann dürfen er und sie, solange der geschiedene Partner lebt, keine neue Bindung eingehen, da der erste Bund gilt, solange beide leben. Geht er oder sie trotzdem eine neue Bindung ein, ist das Ehebruch. Vor Gott gibt es keine Scheidung, jede Ehe ist gültig, solange beide Partner leben. Jesus macht in all diesen Bibelstellen keinen Unterschied, ob jemand schuldhaft entlassen wird oder unschuldig. Die Ehe ist ein Bund vor Gott (kein "Vertrag"), zu dem man in Treue stehen soll, auch wenn der andere Ehepartner diesen Bund bricht. Trennt sich der ungläubige Ehepartner vom Christen – egal aus welchem Grund – und der Christ würde wieder heiraten, so würde er nicht nur seine Ehe brechen, sondern zieht auch seinen „neuen" Partner tief in die Sünde der Unzucht und des Ehebruchs mit hinein.

Eine Trennung zumindest auf Zeit wird hier sicher unvermeidlich sein, wenn die Umstände wie beschrieben sind. Wenn keine Vernunft einkehrt, kann auch eine dauernde Trennung nötig sein. Dennoch ist der Bund der Ehe nicht aufgehoben und eine Wiederheirat ist keine Option! Gott ist kein Gott menschlicher Unordnung, die Ehe entstammt seiner heiligen Ordnung!

Wer etwas anderes lehrt, führt Menschen in die Irre und beugt sich dem Zeitgeist. Wie kann es sein, dass eine Hilfesuchende hier Antworten erhält, deren Befolgung sie erst richtig tief in die Sünde führen würde? Diese Art von Laien- und Hobbyseelsorge treibt Menschen noch mehr in falsches Verhalten und macht sich mitverantwortlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2015 05:24.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Trennung nach 30 Jahren

von Michael-A am 22.02.2015 00:53

Über BibelTV kann man geteilter Meinung sein, ich mußte lernen sehr wählerisch zu werden, denn alle Sendungen laufen nicht im Sinne Jesu, eher der großen katholischen Konfession. Zum Glück muss ich nicht alles essen, was da gesendet wird. Anderer Seits bin ich aber fro, dass es dem Sender gibt, wo Menschen vom Gottes Wort erfahren können...
Es ist wirklich Ratsam das Wort Gottes im Ganzen zu lesen, denn einzelne Verse können vieles irre führen. deswegen suchte ich auch die Stellen raus, was den "Mischehen" vorgeschlagen wird.
Gräm dich nicht wegen deiner Fehler, sondern schau auf Jesus, dein Herr! Er ist dein Sieger und König!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von Gnadensonne am 21.02.2015 23:16

Himmlischer Vater, zu oft konzentrieren wir uns auf das Unkraut in unserem Leben,

selbst wenn wir im Garten deiner Gnade leben .

 

Hört nicht auf, immer wieder mit Gott zu reden und ihm für alles  zu danken. Kolosser 4,2; WD

 

Diese  Sätze  haben  mich  eben  auch sehr angesprochen .  Danke , lieber  Vater , dass  wir  unseren  Blick  auf dich richten  dürfen , und  nicht auf die  Umstände .

Früher sangen wir oft ein Lied : 

 Danke bewusst , und mit kindlicher  Seele   ....   ;;  Danken  , erschliesst  alle  * Himmelskanäle  * ;  Danke  IHM  nur  , und  dein  Leben  wird  licht !

Ihr  Lieben , ich wünsche uns einen  frohen  und  gesegneten  Sonntag  !

Liebe  Grüße von Gretel

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,

von wideawake am 21.02.2015 23:08

Lieber Gott ich bitte dich,
pass du heute auf, auf meine Feunde und auf mich.
Schenk uns Frieden und tiefe Ruh, und deck uns mit deinen guten Träumen zu.
Lass uns morgen froh erwachen und auch andere fröhlich machen. im Name Jesus amen

Gute Nacht und sleep well

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4485  |  4486  |  4487  |  4488  |  4489  ...  6453  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite