Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4528  |  4529  |  4530  |  4531  |  4532  ...  6947  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69463 Ergebnisse:


HansHolz

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Heute

von HansHolz am 13.09.2015 11:32

Wie vergänglich ist doch der Mensch !  Wie kurz ist sein Leben und wie
viel Leid muss er tragen ! Wie eine Blume blüht er für einen Augenblick
auf und im nächsten ist er verwelkt. Er verschwindet wie ein Schatten und
hat keinen Bestand.

So steht es wohl u.a. bei Hiob geschrieben.

Der Herbst, er stimmt mich melancholisch.Doch er wartet auch mit
so herrlichen Farben auf ! Also will ich nicht weiter klagen und,wie ich' s
mal in der Schule gelernt habe,  mich mit dem lat. Sinnspruch trösten -

Solange ich atme, habe ich Hoffnung - dank unserem HERRN.

Es grüsst Euch  a l l e  recht herzlich
Hans
 

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von sylvaki am 13.09.2015 11:17



Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch noch mal kurz vor unserem Urlaub.
Wir fliegen morgen zu meiner Schwester und meinen Schwager.
Unser erster Urlaub als Ehepaar - ist das jetzt eine Hochzeitsreise?

Wir freuen uns sehr, ganz besonders aufs Meer, mir fehlt das
ja noch immer, obwohl ich schon mehrere Jahre wieder zurück in
Deutschland bin ....

Werd bestimmt nicht wirklich online sein in diesen Tagen
und wünsche allen weiterhin gute Besserung und eine gute
Woche. Bleibt unter Seinen Flügeln.

Sylvaki

Antworten

Pal

68, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der selige Tunnelblick

von Pal am 13.09.2015 11:06

Solana: Ich bin gespannt, was Pal dazu sagt.

Zuerst einmal hat es mich beeindruckt, wie viele Beiträge hier direkt gegen meine Person verfaßt werden und wie wenig die eigentliche Thematik betrifft. Was zeigt mir das? Um was geht es euch demnach? - Um meine Person oder um den Austausch mit Gedanken über die Bibel, wo doch jeder dem anderen seine Meinung stehen lassen kann, falls sie nicht absolut "anti-christlich" wäre. -
Oder?

Über die letzten Beiträge hinweg lese ich nur von @Solana, das sie thema-orientiert und nicht personen-orientiert folgendes schreibt:

 

Solana:
Vielleicht wäre eine Lösungsmöglichkeit, erst einmal den Titel ein bisschen genauer zu erklären, damit die Zielrichtung ein wenig klarer wird.
Also: - Was genau willst du mit "Tunnel" aussagen, Pal?
.... worum ging es dir in erster Linie? - Was genau willlst du mit dem Wort "selig" aussagen? ... Wie ist das bei dir? Vielleicht hilft das beim Verstehen. Ein Versuch wäre es doch immerhin wert - oder nicht?
Ja, liebe Solana, das sind wirklich Fragen, die es wert sind beantwortet zu werden!

 

Um meine Absicht zu beschreiben, möchte ich euch gedanklich in folgende Situation hineinnehmen:
Ein Christ bekommt vom Arzt die Diagnose: Ihr Krebs gibt ihnen noch eine 6 wöchige Lebenserwartung. Punkt!
Dieses Gotteskind sitzt somit in einem schrecklichen "Tunnel".
Wäre die Person ein Ungläubiger, so könnte ich sie darauf hinweisen, um ihr Leben mit Gott in Ordnung zu bringen.
Aber was sage ich dem langjährigen, treuen Christen?
Wo könnte ich einen Ansatz zu einem "seligen Tunnelblick" finden? Oder gibt es nur eine "unselige Leidenszeit"?

Wenn ich der leidenden Person erkläre, was für ein unaussprechlich geliebtes Gotteskind sie ist, so entspricht das der vollen Wahrheit. Aber kann ich sie damit "abholen"?
Ich sehe die Schmerzen, auch das geistliche Leiden derjenigen, die das Gefühl haben: "Wo ist nun mein Gott? - Warum läßt der Allerhöchste das über mir zu? - Ist das alles, was mein Gott, nach einem Christenleben, für mich tut?" etc. -
Wie könnte ich eine befriedigende Antwort finden? Nicht nur für die Person, die ich oben als Paradebeispiel einfüge, sondern auch für all unser irdisches Leidwesen - groß und klein.
Ich versuche das Gute zu betonen, welches auch der finsterste Tunnel enthält.
Doch wo und was ist dann "das Gute"? - Es ist Gott selbst, der für seine Geliebten das Aller-aller-beste manchmal mit den härtesten, schrecklichsten Mitteln erreicht.
Dann habe ich eine ganze Palette von biblischen Beispielen zur Verfügung, die genau diesen meinen Gedankengang unterstützen.
Da wird zB einer ganz besonderen Frau ein grausamer Tunnel vorhergesagt: Maria bekommt ein Schwert durch ihre Seele. (Luk 2:35). Dem jungbekehrten Paulus wird vorgehalten, was für Leiden ihm bevorstehen. (Apg 9:16) Ein vorherbestimmter Josef bekommt eine Menge "Tunnel-erlebnisse". Ein gesalbter "Goliath-Besieger" kommt in Verfolgungsjahre etc. etc.
Die Bibel liefert da so viele Beispiele...
Dann ermahnt mich meine Bibel:
Heb 12:4 Ihr habt noch nicht, wider die Sünde ankämpfend, bis aufs Blut widerstanden, Heb 12:5 und habt der Ermahnung vergessen, die zu euch als zu Söhnen spricht: "Mein Sohn! Achte nicht gering des Herrn Züchtigung, noch ermatte, wenn du von ihm gestraft wirst;
Heb 12:6 denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er geißelt aber jeden Sohn, den er aufnimmt".
Heb 12:7 Was ihr erduldet, ist zur Züchtigung: Gott handelt mit euch als mit Söhnen; denn wer ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?
Heb 12:8 Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, welcher alle teilhaftig geworden sind, so seid ihr denn Bastarde und nicht Söhne.
Was mache ich heutzutage mit solchen Aussagen? Wie tröstet es mich? Wie kann ich es den Tunnel-Insassen weitergeben?
Dann blicke ich auf die "Tunnel" in meinem eigenen Leben und bezeuge: Mit einem "seligen-Tunnelblick" muß ich erkennen, alles war gut so. Gott hat mit dem Schlimmen etwas Wunderbares erreicht. - Aber was wäre so wunderbar, das es nur im Tunnel / Ofen hergestellt werden konnte? (Im Bild auch das vom Feuer geläuterte Gold. Spr 17:3/Off 3:18)
Warum wirkt Gott das nicht ohne Tunnel/Bedrängnis/Not/Elend? -
Ich denke mir, Gott hat nullkommanull Freude daran, seine Geliebten in irgendwelchen Qualen zu sehen! 100%!

Aber dann erkenne ich auch die Tatsache, das bestimmte Veränderungen in meinem Leben / an meinem Charakter niemals stattgefunden hätten, wenn der Ofen nicht so heiß und der Tunnel nicht so dunkel gewesen wären.

Somit finde ich aus meinem persönlichen Leben die Antwort:
Leiden sind das Werkzeug um göttliche Veränderungen - oder sprich die Verwandlung in Jesu Bild/Art - ja in Gottgleichheit ! - zu bewirken.
Mit dem richtigen Tunnelblick wird sich mein Tunnel womöglich sogar als das Beste entpuppen, was mir zu Erdenlebezeiten begegnete.

Demnächstg wird sich die gesamte Christenheit in eine antichristliche Endzeit taumeln, wo sie einen "seligen Tunnelblick" überaus nötig haben wird.

Nun hier schreibe ich euch meine persönliche Perspektive. Ist sie so schlimm, das sie abgetakelt, abgekanzelt, verworfen werden muß? -
Vergeßt doch einmal meine Person und teilt eure Ansichten, möglicherweise anhand biblischer Beispiele, mit. Das fände ich wertvoller als die Unterstellungen wie: Man müsse um die armen Leser fürchten, die meine Aussagen nie und nimmer segensvoll verarbeiten können. -

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von sylvaki am 13.09.2015 11:05


Losung und Lehrtext für Sonntag, den 13. September 2015

 

"Neigt eure Ohren her und
kommt her zu mir!
Höret, so werdet ihr leben!"
(Jesaja 55,3)

"Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort,
so seid ihr wahrhaftig meine Jünger
und werdet die Wahrheit erkennen,
und die Wahrheit wird euch frei machen."
(Johannes 8,31-32)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 13.09.2015 10:23

Hallo lieber Christ 


danke für deine Gedanken 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2015 10:41.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Heute

von Rapp am 13.09.2015 08:30

Du bist mein Gott, ich willl dich anbeten!
Du bist mein Herr, dir will ich gehorchen!
du bist mein Freund, nur dich willl ich lieben
will dich lieben von Herzen,
mit meiner ganzen Kraft.

Ja ich will jauchzen, will singen,
ich will tanzen vor dir
ja ich liebe dich mit meiner ganzen Kraft.

(c) Willy Hefti 2015

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2015 08:53.

chestnut
Administrator

63, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 729

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 13.09.2015 07:43

Liebe Hauskreisteilnehmer

Da uns innerhalb des Textes bereits das "siehe" (sehen / aufsehen) beschäftigt hat, wollen wir uns heute mit diesem Wort beschäftigen. Dabei ist wohl einer der bekanntesten Verse der aus Hebräer 12,2

Deshalb wollen auch wir den Wettkampf bis zum Ende durchhalten und jede Last ablegen, die uns behindert, besonders die Sünde, die uns so leicht umschlingt. Und dabei wollen wir auf Jesus schauen. Er hat gezeigt, wie der Glaubenslauf beginnt und wie er zum Ziel führt.

Heute abend im Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr
Ich freue mich auch euch

Liebe Grüsse
Chestnut (cosima wird nicht dabei sein heute)

Antworten

christ90

36, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Das Wort (Logos)

von christ90 am 13.09.2015 02:29

Nun, die Beispiele die du bringst, zumindest die ersten beiden, gehören zu den von mir erwähnten Ausnahmefällen. Die Offenbarung Abrahams ist vergleichbar mit jener, die Paulus zu Teil wurde. Es handelte sich wohl um mehr als eine bloße Vision. Immerhin fiel Abraham wie Paulus zu Boden. Ob die Botschaft akustisch vernehmbar war geht aus dem Text allerdings nicht hervor. Bei Mose scheint es ähnlich von statten gegangen zu sein. Auch er wurde Zeuge einer äußeren Erscheinung.

Bei Jeremia heißt es lediglich „das Wort des Herrn erging an mich". Mit derartigen Aussagen betonen die Propheten häufig ihre Bevollmächtigung und Beauftragung durch Gott. Über die genaue Art des Offenbarungsempfangs erhalten wir jedoch, wie auch sonst, keine Auskunft. Darum wage ich hierüber auch keine verbindliche Aussage zu treffen; doch scheint es sich hier wohl um einen inneren Vorgang gehandelt zu haben.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Burgen am 12.09.2015 22:47

Liebe Solana,

die Katze mit ihrem Welpen gefällt mir sehr gut. So schön für sie, dass sie frei draußen sein kann. Dennoch liegt gerade darin große Gefahr. U.a. , sofern du das Geld für eine Kastration zusammen bekommen kannst, sollte sie so schnell als möglich unters Messer. In 0,nichts wird die Population durch sie auf etliche tausend neue Katzen anwachsen. Alle dann wieder sehr hungrig, krank scheu , trächtig und elendig.
In Mannheim, da wo das Dorf weggesiedelt wird, werden gerade an die 40 freilaufenden Tiere unter schwersten Bedingungen eingefangen und kastriert.
Ein Bürgermeister will die ganze freie Katzenpopulation an einer Autobahn umbringen, obwohl Katzenliebhaber sie füttern und kastrieren.
Da besteht, auch in Deutschland , in der Hinsicht ein großer Bedarf. Ich glaube in den Tierheim könnte eure Nachbarschaft hinsichtlich Finanzen geholfen werden.
In Paderborn und andere Ortschaften müssen alle freilaufenden Katzen registriert werden.
 
Ihr Lieben,

heute sind meine Bücher um eine Hoffnung für Alle - Bibel angewachsen.
Bin begeistert. Eine sehr schöne Vorstellung der Menschen, Tabellen, und Einfürung in das Lesen und Verstehen.

Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich viel einfacher ist, bei einer Übersetzung und evtl. einer Übertragung zu bleiben.
Dabei soll ja gerade die Vielfalt helfen. Naja.
Mit jeder Bibel kann man letztlich ein Aha . Erlebnis, Offenbarung, bekommen.

Welche Bibel würde ich auf einer Flucht mitnehmen? Ich denke, wohl doch die Neue Luther.

Wie schön, dass es Euch allen wohl geht.
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von solana am 12.09.2015 21:45

Hallo Adi
Schön, dass du es dir auch besser geht und ich wünsche dir, dass du ganz schnell wieder fit wirst.
Und allen einen gesegneten Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Hier hat es heute geschüttet. Die Blumen triefen.
Gegen Abend wurde es dann weniger. So bin ich zwar mit Regenzeug Rad gefahren und mit ziemlich viel Wind, aber nur noch durch Tröpfeln.
So war es doch noch ganz schön.
Gruss
Solana




angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4528  |  4529  |  4530  |  4531  |  4532  ...  6947  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite