Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4536  |  4537  |  4538  |  4539  |  4540  ...  6465  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64650 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von MichaR am 13.02.2015 20:48

@emteka: ich habe beide zitiert weil ich auf beides antworten wollte, aber eben auch zu dir gesprochen und dir Recht gegeben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 20:49.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 13.02.2015 20:29

liebe Henoch 

was soll es sonst heißen? Es bedeutet körperliches Leid, damit derjenige Buße tut und gerettet wird.

von Buße  steht erstmal in den Versen nichts. 

was verstehst du hier unter körperliches Leid , wenn vom verderben des Fleisches steht ? .. Wie sieht  Fleisch aus, wenn es verdorben ist ? Kann es dann noch was tun ??Werden Männer impotent, sodass sie dann mit  keine Frau mehr was anfangen können? Oder was versteht man unter einem verdorbenen  Fleisch ?

( wenn ich kochen will und merke das Fleisch ist verdorben, dann kann ich es  nur noch wegwerfen ) 



Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Rapp am 13.02.2015 20:15

Nun habe ich mich hier reingelesen. Ich staune. Mit der Bitte, Gott möge jemanden bestrafen, mache ich doch den Fehler, Gott vorzuschreiben, wie er mein Gebet erhören soll. Mein Gott ist aber so selbständig, dass er wohl am besten weiß, was für mich, wie für meinen Widersacher das beste ist. So hüte ich mich davor Gott auch nur einen ganz leisen Vorschlag zu machen, was er tun könnte um mir zu helfen. Gilt im übrigen auch hier im Forum  Ich gehe mit dem Feind selbst höchstens so weit, dass ich ihm Anschauungsunterricht auf Golgatha anbiete und ihn an seine Zukunft erinnere. Weiter gehe ich nicht. Menschen kann ich bei Jesus anschleppen. Sollte ich die Kraft mal nicht aufbringen und in Wut kochen, setze ich mich lieber in eine Ecke und kühle erst mal ab...

Sollte ich je ne Strafandrohung kriegen, betrachte ich sie als Makulatur und falsch verstandene Gottesbotschaft.

Ich hoffe hier nicht Staub aufzuwirbeln.

Willy

Antworten

emteka
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von emteka am 13.02.2015 20:12

Danke Henoch, so sehe ich das auch!

@MichaR: Warum zitierst Du ein Posting von Wintergruen und sprichst mich darauf an?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Henoch am 13.02.2015 19:53

etwa körperliche Vernichtung damit der Geist gerettet wird?? Wohl kaum...


Hallo Wintergrün,

was soll es sonst heißen? Es bedeutet körperliches Leid, damit derjenige Buße tut und gerettet wird.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Wintergruen am 13.02.2015 18:19

diesen Menschen dem Satan übergeben zum Verderben seines Fleisches, damit sein Geist am Tag des Herrn gerettet wird

vieleicht sollte man sich erstmal bewusst werden, was genau hier mit dem obigen Vers gemeint ist..

etwa körperliche Vernichtung damit der Geist gerettet wird?? Wohl kaum...


Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 18:21.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Henoch am 13.02.2015 17:54

Hallo Markus,

 

Könntet ihr mir dann bitte erklären, wie ihr es auffasst, dass Paulus Menschen dem Satan übergibt? Ich denke schon, dass er da voll biblisch gehandelt hat


Ja, natürlich hat Paulus hier biblisch gehandelt. Er hat denjenigen aus der Gemeinde ausgeschlossen. Dieses Verfahren ist ja heute noch gefordert. Wer in schwerer Sünde verharrt wird nach den biblischen, detailiert erklärten Regeln aus dem Schutz und der Fürsorge der Gemeinde/Versammlung ausgeschlossen und damit der Welt ausgeliefert. Hier, im ungeschützten Bereich, wird der Herr selbst in das Leben dieses Menschen hineinwirken (durch Satan, wie uns dieser Vers sagt), um ihn zurecht zu bringen, damit er nicht mitsamt der Welt verdammt wird. Das bedeutet, der Herr hat das Ziel, ihn zur Buße und Bekehrung zu bringen. Dazu muss derjenige aber erst einmal schmerzlich merken, dass er vermutlich nicht zur Gemeinschaft der Gläubigen gehört.

Würde Gott denjenigen innerhalb der Gemeinde züchtigen (den Leib zerstören), dann wäre ja die Gemeinde im Konflikt, denn sie müsste ja das Leid des Betroffenen mittragen...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 17:58.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von MichaR am 13.02.2015 17:33

dass Paulus Menschen dem Satan übergibt? Ich denke schon, dass er da voll biblisch gehandelt hat
hat er auch. Aber das Unterscheiden fällt manchem hier scheinbar äußerst schwer, wie du unschwer erkennen kannst, lieber Markus!^^.

Einen Menschen dem Satan übergeben, im wahrsten Sinne des Wortes, hieße das er für immer verloren wäre,,
Nein! keineswegs. blose Behauptung ohne Inhalt, ... wie sooft, leider & Schade eigendlich, und sorry, das muss gesagt werden.

und tschüß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2015 17:34.

emteka
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von emteka am 13.02.2015 17:13

Danke für Deine Antwort Wintergruen!

Ich sehe das ganze im Zusammenhang: Es gab in der Gemeinde in Korinth eine Person / einen Personenkreis, die sich nicht nur von der gesunden Lehre abgekehrt, sondern ihr sogar widerstanden haben. Ich denke schon, daß Paulus da deutliche Worte gebraucht hat.

Er hat nicht für diese Person um Vergebung gebeten, sondern sie dem Satan übergeben, damit ihr Leib zerstört, ihre Seele / ihr Geist aber gerettet wird.

Auch in dem Sendschreiben an die sieben Gemeinden lese ich nicht viel von einem Christus, der "euch alle so Lieb hat", sondern der kommt um zu richten und zu zerstören. Er ist gerecht, er sieht das Gute, aber er verurteilt auch das Böse.

Versteh mich nicht falsch: Ich will hier kein Bild von einem Gott zeichnen der sich freut, wenn er uns eins auswischen kann. Ganz im Gegenteil. Aber ich bin auch der Ansicht, daß Gottes Liebe und Nachsicht auch ihre Grenzen hat.

Ich denke es ist besser, wenn die Person auf dieser Welt auf die Klappe fällt und in eine Krise geführt wird, als wenn sie eines Tages vor dem Allmächtigen steht und dort die Rechnung serviert bekommt.

Schönen Dank für Eure Antworten und Meinungen - ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße
Markus

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von Cosima am 13.02.2015 17:00


...hallo, liebe wideawake, mitten in der Nacht bleibst du gelassen? Da fallen mir die Augen zu... *lach*.
Und jetzt höre ich mir einen Beitrag an über "Das Königreich Gottes!".  LG von Cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4536  |  4537  |  4538  |  4539  |  4540  ...  6465  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite