Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4542 | 4543 | 4544 | 4545 | 4546 ... 6757 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67567 Ergebnisse:
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Heute
von Rapp am 26.05.2015 15:46Eben erlebte ich Erstaunliches: Im Supermarkt spricht mich eine Dame an: "Der Hund da draußen , das ist doch ihr Hund?" "Ja." "Da muss ich was tun. Bleiben sie hier, ich komme gleich!" Sie kommt mit einer großen Dose Futter und legt sie in meinen Korb. "Gibt es unter diesen Weinen einen, der ihnen besonders schmeckt?" Ich wähle und die Dame legt eine Weinflasche in meinen Korb und drückt mir das Geld dafür in die Hand. Ich kann mich nur knapp bedanken, schon steht sie an der Kasse und ist weg... Mir bleibt ein Staunen, wie gut es Gott doch mit mir meint.
Willy
Re: Gemeinschaft
von christ90 am 26.05.2015 15:00Erstmal freut es mich, dass ihr euch so rege beteiligt.
Wer keine Gemeinschaft mit Geschwistern pflegt ist noch nicht automatisch Hasser seiner Geschwister.
Es geht in dem Bibelvers um Hass und Liebe und zwar in allen mir bekannten Übersetzungen!
Ich halte es für wichtig herauszufinden wie das Wort hassen in dem Fall verstanden wird. In Römer 9,13 ist es sehr weit gefasst (Esau war einfach nur nicht bestimmt für das Erstgeborenenrecht), im Fall von 1.Joh 4,20 geht seine Bedeutung aus dem zweiten Versteil klar hervor:
1Joh 4,20 Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht.
Ich denke, dass Johannes diese Gleichsetzung hier ganz bewusst trifft und damit hassen ebenfalls sehr weit fasst.
Nun stellt sich die Frage in wieweit mit seinen (einem seiner) Glaubensgeschwistern bewusst keine Gemeinschaft zu haben auch bedeutet diese zu hassen (in der Definition von Johannes), inwiefern es möglich ist zu jemandem aus Liebe bewusst keine Gemeinschaft zu haben.
Ich möchte diese Frage mal in den Raum stellen.
Im NT wird dieser Fall kaum thematisiert. Einzig aus 1.Kor, 5,4f geht hervor, dass es etwas in der Art tatsächlich gibt.
Hier möchte ich gerne noch ergänzen: Dieses leiden (hier dachte ich im speziellen an Paulus) oder bedauern ist hier natürlich auf beiden Seiten anzusiedeln. Auf beiden Seiten ist man schließlich daran gehindert einander beizustehen.
NorderMole
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."
von solana am 26.05.2015 13:47Noch etwas zum Staunen:
Gerade habe ich entdeckt, dass die ersten Blüten der Passionsblume aufgegangen sind:
Die habe ich vor 2 Jahren als kleinen Ableger geschenkt bekommen und jetzt blüht sie zum ersten Mal.
Was für Kunstwerke diese Blüten doch sind!
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."
von solana am 26.05.2015 13:17Ja, Cleo, wer mit offenen Augen durch die Natur geht, findet immer viel zu Staunen.
Letzte Woche hat mich das hier fasziniert:
Wo doch überall Pflanzen gedeihen können!
Gruss und einen schönen Tag - und offene Augen für die vielen Schönheiten um uns herum, die uns Staunen lassen - wünsche ich uns allen
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
NorderMole
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer