Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4558 | 4559 | 4560 | 4561 | 4562 ... 6757 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67568 Ergebnisse:
Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."
von Gnadensonne am 17.05.2015 22:58smilygarden
Guten Abend , ihr Lieben !
bin wieder gut daheim gelandet . Hatte eine schöne Zeit in der Schweiz . Wir hatten sehr sommerliches Wetter . Auf der Heimfahrt
sahen wir viel Sturmschäden in Wäldern und an Häusern .
Bin dankbar , dass bei uns keine Schäden zu sehen sind .
Mit dem Maimonatsspruch grüße ich euch alle ganz lieb :
Alles vermag ich durch IHN , der mir Kraft gibt ! Philipper 4,13
Herzliche Segenswünsche für die neue Woche von Gretel
Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .
Römer 14,19
Re: Meine Feinde !
von Damaris am 17.05.2015 18:56Liebe Sina, das finde ich einen sehr wichtigen Gedanken. Das ist es, was man auch "den Schatten" nennt. Ihn zu akzeptieren und ein Umgehen mit ihm zu finden, darin liegt m.E. eine wunderbare Chance auf Heilung.
Den anderen kann ich nicht ändern, aber wenn ich es schaffe einen unverstellten Blick auf mich selbst zu finden, dann kann hier die Buße, die Umkehr und Neuorientierung stattfinden.
Einen schönen Abend uns allen
Damaris
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Hallo Glaube- Community
von marjo am 17.05.2015 18:54Hallo Damaris,
willkommen hier bei uns. (-:
Viele Grüße,
marjo
Hallo Glaube- Community
von Damaris am 17.05.2015 18:11Hallo liebe Leute,
Ich bin schon ganz oft hier gewesen und habe einzelne Sachen nachgelesen. Eine interessante Mischung und inspirierende Gespräche finden hier statt! Dafür zunächst mal vielen Dank!
Bisher habe ich vor einer Anmeldung zurückgeschreckt, denn reale Gemeinde ist mir sehr wichtig in meiner wenigen freien Zeit. Doch es gibt immer wieder Zeit die ich im Internet zB bei facebook verbringe, von der ich mich danach frage, wozu es gut war...
Mal schauen, inwieweit ich mich hier aktiv einbringe bzw. einbringen kann. Aber letztlich fühle ich mich hier zugehörig und das ist der Grund, weswegen ich nun Mitglied geworden bin.
Ich bin gespannt und wünsche mir ein friedliches, liebevolles aber auch ehrliches und gedankenanregendes Miteinander!
Liebe Grüße
Damaris
Re: Meine Feinde !
von Sina am 17.05.2015 15:53Meine Feinde sind nicht die vermeintlichen Schwächen oder Macken der anderen. Nein, "Mein Feind" steckt manches mal so tief mitten in mein Herz, meiner Seele. Immer wenn diese "Ich-bezogenheit" wie Neid, Wut, Besserwisserei, Hass.... in mir auflebt!
Ich tu Buße, flehe echt um Vergebung...aber hin und wieder passiert es, dass ich neidisch werde. Neidisch, weil die Kollegin mehr Stundenlohn als ich bekommt, weil meine Nachbarn drei Mal im Jahr in den Urlaub fliegen können, weil mein übernächster Nachbar sich ein großes tolles Auto kaufen konnte, ich hingegen konnte mir nur ein kleines leisten. Die Wut die in mir hoch steigt, wenn ich jemanden Vertraut hab, dieser mein Vertrauen so missbraucht, dass es mich an den Rand bringt.....Wenn ich mich über andere Erhebe....
Ich glaube, wenn sich jeder mit seinen "eigenen Feind" auseinandersetzen würde statt ewig auf den anderen zu schauen.....wir würden einander besser Verstehen.
Nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag, lieben Gruß, Sina
1. Johannes 4, 8
Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.
Re: Abendmahl
von burgold am 17.05.2015 15:02Ok alao ich kenne und erlebe es auf 3 erlei wegen (da ich im kath Gospelchor , ev. Kirchechor singe und selber zur pfingstgemeinde gehöre ).
In der Kath Kirche erlebe ich es ein wenig ungewohnt immer wieder. Denn da läuft in ihrem Verständniss eien Umwandlung von den "hostien" in echtes blut und fleisch ab. Was mich immer wieder irritiert das es nur katholiken eigentlih nehmen dürfen - alle anderen zählen da nicht. Und den Wein bekommen nur der priester und zum Teil messdiener. ( wo aber in der Bilbel nirgends steht das Jesus seine Wein alleine trank oder er einen seiner Jünger dann ausschloß. )
In der ev kirche geht es relaxter zu . In Norrmalfall gibt es kleingeschnittenes Brot oder Hostien und Traubensaft ( damit auch Ex Alkoholiker teilnehemn können ) für alle. Was ich schon mehrfach erlebte das die statt Traubensaft einfach Weintrauben reichten. Beim ersten mal verwunderte es mich , abe rinzw ist auch das ok - denn für mich zählt das Abendmahl und nicht ob es wein ,traubensaft oder weintrauben gibt.
In meiner Gemeinde wird es ein wenig anders gehand habt. Wir habebn gründsätzlich klein geschnittenes Brot, der Teller wird rum gereicht und alle warte !!! bis alle ein Stück haben und dann nehmen wir es gemeinsam zu uns.
Der Traubensaft gibt es aus kl Plastikbecherchen (Schnapspinnchen quasi) und auch da wartet man bis alle ihren Becher haben und wir nehmen es gemeinsam ein.
In allen drei Formen jedoch ist der Grundablauf gleich - es folgen einsetzungsworte dann das Abendmahl dann danach zeit zum Gebet. Also 3 Wege aber mit dem selben Ziel an Jesus sich zu erinnern.
Finde ich toll das es trotz Unterschiede es gemeinsames da gibt.
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
Abendmahl
von Cleopatra am 17.05.2015 14:31Heute ging es in der Predigt bei uns um das Thema Abendmahl.
Mich würde interessieren, ob und wie ihr Abendmahl feiert.
Was sagt die Bibel zu diesem Ereignis? Gibt es Vorschriften?
Was ist euch wichtig bei diesem Thema?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Meine Feinde !
von Cleopatra am 17.05.2015 14:29Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, jetzt über wideawake zu schreiben, wenn sie nicht mehr angemeldet ist.
Ich denke, jeder hat versucht, im Gespräch zu sein, den anderen zu verstehen und eben anhand der Bibel zu verstehen.
Ich selbst kenne auch die Bibelverse, die aufsagen, dass wir unsere Feinde lieben sollen und so weiter.
Aber ich denke, dass wir dies eben nicht nur so sagen können.
Man muss es merken.
ZB anhand dessen, wie wir mit ihnen umgehen, wie wir über sie reden oder schreiben und so weiter.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."
von solana am 17.05.2015 14:25Einen schönen, gesegneten Sonntag euch allen!
Jetzt ist es doch viel zu trocken geblieben .... der Temperatursturz hat zwar ziemlich viel Wind mit sich gebracht, aber fast keinen Regen.....die Pflänzchen bräuchten dringend einen guten Guss, mehr als nur aus der Giesskanne oder dem Schlauch ....
Der Wind hat ganz schön geblasen, unser grosse Sonnenschirm ist mit Gepolter auf dem Dach gelandet und dann wieder herunter gefallen - ganz ohne Beschädigung .
Den Schneeball hat es arg zerzaust und die Bälle haben ziemlich viel "Schnee" fallen lassen:
Die erste Clematisblüte ist aufgegangen
Im Garten bin ich noch ganz unschlüssig, ob ich die Tomaten schon einpflanzen soll oder nicht.
Für nächsten Donnerstag sagt ein Wetterdienst nur 1° voraus (andere 6° oder 4°, das ginge noch). Das würde ihnen wohl gar nicht gefallen .....
Für Emiel habe ich einen neuen Leckerbissen gefunden : Giersch.
Soll - laut Internet - sehr gesund sein für Esel (und auch für Menschen ) und wächst massenhaft zwischen meinen Iris .... eigentlich hatte ich ihm den Garaus machen wollen mit Kartoffen (der Tipp stammt von Bekannten), jetzt bin ich froh, dass ich noch nicht dazu gekommen bin und da reichlich pflücken kann. Scheint ihm noch besser zu schmecken als Möhren.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 17.05.2015 11:59Liebe Hauskreisteilnehmer
Heute Abend treffen wir uns wieder im Raum Hauskreis-Miteinander und werden über folgenden Bibelvers nachdenken:
Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Matthäus 5,14.
Schon eine ganz kleine Kerze verbreitet Licht und erhellt ihre Umgebung. Wir wollen darüber nachdenken, was Licht bedeutet, was Licht bewirkt und wie wir Jesu Lichtträger sein können.
Sonnntag, 17. Mai, 20.30, Raum Hauskreis-Miteinander
Wir freuen uns auf den Abend mit euch
Cosima und Chestnut