Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4703 | 4704 | 4705 | 4706 | 4707 ... 6804 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68037 Ergebnisse:
Re: Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit
von solana am 03.04.2015 00:26Das ist schön anschaulich, liebe Cleo.
Ja, und die Quelle, aus der unser Lebens sprudelt, ist in Gott:
Ps 36,10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
Und den Zugang zu dieser Quelle hat uns Jesus eröffnet, das feiern wir ja gerade:
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn und er gäbe dir lebendiges Wasser.
...
14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Joh 7,38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
Die "selbstgegrabenen Zisternen" geben kein Wasser.
Jer 2,13 Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: Mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich Zisternen, die doch rissig sind und kein Wasser geben.
Wer das erkennt und sich auf die Suche nach der wahren Quelle macht, von dem wird ER sich finden lassen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Lobpreis, Dank, Anbetung
von solana am 03.04.2015 00:10Das ist sehr schön, lieber Willy und passt so gut zum Karfreitag!
Vielen Dank fürs Mitteilen!
Hast du die Melodie auch irgendwo hochgeladen?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Lobpreis, Dank, Anbetung
von Cosima am 03.04.2015 00:09
Danke, lieber Willy,
das sind Worte aus dem Leben,
dieses Lied passt so gut zu diesen Tagen: Golgatha! 
Das ist der Hügel, auf dem die drei Kreuze standen! Unser Herr und Heiland hing zwischen zwei Mördern!
Für uns gestorben, damit wir frei sind von Schuld! Nun können wir "ruhen am Kreuz auf Golgatha!"
l.g.v.cosima
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Worte und Gedanken zum Karfreitag
von solana am 03.04.2015 00:06Ich würde hier gerne zusammentragen, was euch zum Karfreitag besonders wichtig geworden ist.
ZB ein Bibelvers, eine Aussage in einer Predigt, etwas, das ihr dazu gelesen oder gehört habt.
An diesem Tag steht ja das Leiden und Sterben Jesu ganz besonders im Vordergrund.
Und damit auch das Bewusstsein unserer Schuld, die ihn dahin gebracht hat.
Aber auch unendliche Dankbarkeit und Freude darüber, was er für uns getan hat und uns damit eröffnet hat.
Jesus selbst wies seine Jünger vor seinem Tod auf diese Freude hin:
Joh 14,28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.
16, 6 Doch weil ich das zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.
....
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.
Wie ist das bei euch?
Was überwiegt da, wenn ihr an Jesu Kreuzestod denkt? Oder ist es ein Mischung aus alledem?
Und gibt es Worte oder Gedanken, die euch dazu besonders wichtig geworden sind?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Hallo
von solana am 02.04.2015 23:59Ich habe neulich eine Bibelstelle gefunden - mir sie natürlich nicht gemerkt und markiert und jetzt finde ich sie nicht mehr. Auf alle Fälle ging es darum, dass Gott manchen Menschen nicht den vollen Glauben schenkt. Und dass diese Menschen im prinzip nicht die Chance haben, von ihm angenommen zu werden. Oder so ähnlich. Auf alle Fälle hat mir das irgendwie Angst gemacht.
Vielleicht meinst du diese:
Joh 6, 44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage
Im selben Abschnitt steht aber auch diese tröstliche Zusicherung:
Joh 6, 37 Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.
Und er sagt an anderer Stelle:
Mt 7,7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
Du hast angeklopft - und er hat dir aufgetan, so wie er es versprochen hat.
Und er wird dich nicht wieder hinausstossen.
Auch wenn du dich nicht immer so fühlst.
Es ist ein Weg in ein ganz neues Leben, dein "Senfkornglaube" ist noch klein, muss wachsen - und da gibt es Stürme und Wellen, die Zweifel wecken. Aber du bist nicht allein, nie mehr. Seine Hand ist für dich da und hält dich ganz fest, zieht dich wieder hoch, wenn du zu versinken drohst.
Und je mehr Erfahrungen du auf diesem Weg machst, um so mehr spürst du, wie du gehalten wirst, um so mehr wächst dein Vertrauen und deine Gewissheit.
Nicht dass immer alles leicht wäre - aber es lohnt sich! Du wirst ganz reich beschenkt und bist direkt an der Quelle des Lebens.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Zuspruch, Ermutigung, Hoffnung, Zusagen, Gewissheit
von Rapp am 02.04.2015 21:35Die heutige Losung finde ich so ermutigend, dass ich sie samt Lehrtext einfach so reinstelle.
Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.
Jesaja 40,1
Kommt, denn es ist alles bereit!
Lukas 14,17
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Lobpreis, Dank, Anbetung
von Rapp am 02.04.2015 21:22Dieses Lied hat seine besondere Entstehungsgeschichte. Schon über etliche Zeit klang in mir immer wieder der Chorus. Bald ergaben sich die passenden Worte. Damit war ich aber nicht ganz zufrieden, denn die Melodie verlangte geardezu nach passender Ergänzung. Es vergingen Monate und ich lag Vater immer wieder in den Ohren. Es war recht früh an einem Morgen als ich die passende Melodie empfing und bald trudelten auch die Texte ein und zwar so, dass ich mich beeilen musste um sie aufzuschreiben...
Du, Jesus bist das wahre Lebenswasser,
du bist das Brot, das meinen Hunger stillt.
Du bist das Licht, das meinen Pfad erleuchtet,
bist selbst der Weg, der mich zum Vater bringt,
du bist das Licht, das meinen Pfad erleuchtet,
bist selbst der Weg, der mich zum Vater bringt.
Ich lebte frei, tat nur was mir behagte
und merkte kaum, dass mich ´ne Sünde plagte,
doch als ich sah, was Du für mich erlitten,
ging ich den Weg hinauf nach Golgatha.
Wie oft schon weinte ich gar bittre Tränen,
ich konnte Deine Wege nicht verstehen.
Du schienst mir weit entfernt von meinem Kummer,
bis ich Dich sah am Kreuz auf Golgatha.
Was ich zuvor als Frieden hab empfunden,
das heilt nicht mal die allerkleinsten Wunden
Dein Friede stillt mein Sehnen, füllt mein Denken
Ich ruh bei Dir, beim Kreuz auf Golgatha.
Melodie und Text (c) bei Willy Hefti
Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?
von Sabine43 am 02.04.2015 20:53Hallo Cleopatra und Osmin,
vorab: Ich glaub langsam wirklich, dass ich in Bezug auf Bibelwissen das schwarzeste Schaf unter den schwarzen Schafen bin. Welche Bibel ich lese? Ich habe keine wirkliche Ahnung. Sie heißt "Hoffnung für alle" und ist im Brunnen-Verlag erschienen.
Und danke für eure tipps. Die Titel hören sich alle ansprechend an. Ich habe eben schonmal bei Amazon geschaut, sie haben durchweg positive Rezensionen. Wenn ich das nächste Mal in derr Stadt bin, werde ich mal in der Buchhandlung näher in die einzelnen Empfehlungen reinschnuppern. :)
Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"
von miezibini am 02.04.2015 20:51Hallo...
danke Cleo und Cosima für eure Antwort...
ja das scheint ein Problem zu sein...
ich weiß auch nicht ich steh Sonntags ganz schwer auf, hab ich gemerkt...
das was mir eigentlich früher wo ich noch zuhause war die letzten Jahre nichts ausgemacht hat...
kommt jetzt wieder...
Ich muss auch gestehen das es erst später gekommen ist mit der Kirche...
als Kind hatte ich wenig am Hut...
erst durch meine ``Schicksalsschläge`` kam das dann....
und jetzt scheint es wieder so zu sein...
kann man das verstehen??
Gruß und schönen Abend
mieze
P.S. Mein Stundenbuch heißt Magnificat...
da sind halt Gebete und die Lesungen vom jeweiligen Tag drin...
wie wenn man halt in der Kirche wäre...
Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?
von Cleopatra am 02.04.2015 20:28Hallo Sabine,
Leben mit Visionen lese ich auch gerade wieder 
Kennst du das Buch "Bist du der Einzige, der nicht weiß, was passiert ist?"
Das hilft dir quasi durch die Bibel hindurch mit dem roten Faden, ganz leicht leserlich und mit super Hintergrundinfos.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder


Antworten


