Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4703  |  4704  |  4705  |  4706  |  4707  ...  6467  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64668 Ergebnisse:


Drea

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 32

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von Drea am 04.01.2015 21:30

hi miezi schön dich wieder zu lesen

Ich wiill dich unterweisen und dir den Weg zeigen den du gehen sollst,
ich will dich mit meinen Au7gen leiten .Psalm 32,8

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Henoch am 04.01.2015 21:24

Hallo Pal,

 

sondern die tägliche Zufuhr von oben hält mich "auf Trapp" - das ist jetzt sicher doof ausgedrückt, aber vielleicht kannst du den Unterschied verstehen? -

ja.

Und wer ist biblisch der (An)treiber? (Klick der Treiber).

Sollen wir nicht eigentlich zu Gottes Ruhe kommen?

Hebr 4,9 Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes.10 Denn wer zu Gottes Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken so wie Gott von den seinen.11 So lasst uns nun bemüht sein, zu dieser Ruhe zu kommen, damit nicht jemand zu Fall komme durch den gleichen Ungehorsam.

Aber nun schwipsen wir mal wieder vom Thema ab.

Deshalb kann ich nur sagen, prüft Eure Lampen.

Und dann scheinen sie ja irgendwie Erfolg gehabt zu haben, denn sie maschieren ja auch los, aber nur um vor die schockierende Tatsache der verschlossenen Türen zu kommen!
vermutlich, weil sie Öl einkaufen gingen, statt zu glauben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2015 21:25.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von jonas.sw am 04.01.2015 21:09

Obwohl die törrochten zuerst von den schlauen Jungfrauen Öl haben wollten und die schlauen dann darauf hingewiesen haben, das dies doppelt dumm wäre. Denn das Ergebnis wäre gewesen, das keiner mehr Öl hat.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von MichaR am 04.01.2015 21:06

Nein, es geht um das vorsichtige "Bangen des Geistes" - falls ich es jetzt einmal so ausdrücken dürfte.

jetzt kommt wieder ne neue Theorie? Bangen des Geistes? wo hast das  denn nun wieder her?

Auch sämtliche Antworten die wir dir in versch. Threads gaben, sind iwie an dir abgeprallt, wie es scheint...Anderseits beharrst du auf deinen Unsicherheiten, das wir sie auch haben müssten Pal, sowas ist zertörerisch für Anfänger im Glauben, darf ich das mal ganz klar sagen?

edit: es geht nicht um die Person, sondern ums Gleichnis
ähm und ja
Wie und wo bekommt man das Öl? - Nein, sie gingen und kauften!
kaufen, wie kann man Geist "kaufen"? richtig, das geht nicht, wie dumm also wenn wer meint er könne sich den Geist des Lebens "verdienen" in dem er was tut/kauft... denn ich denke, das das kaufen wohl "Werke" sein könnten, was schlüssig wäre.
Was mir wiederum sagt, das die "törichten" nicht den Geist hatten, erstmal da sie ihn vermissten und dann, weil sie ihn "kaufen" wollten...

- my 2 cents -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 07:58.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Pal am 04.01.2015 21:02

Ja, lieber Jonas,  dein Beitrag gefällt mir! edit: Teil von Streitigkeiten

Ja, das Interessante ist für mich obendrein, das die Törichten nicht so dumm waren, um nicht zu wissen wie oder was sie zu tun hätten. Sie frugen auch nicht: Wie und wo bekommt man das Öl? - Nein, sie gingen und kauften! Also ging es mehr um Unwilligkeit als um Dummheit!

Liebe/Glaube ist etwas wofür ich zu bezahlen habe. Nicht das es dabei um einen Kuhhandel geht! Auch nicht um "käufliche Liebe".
Nein, es gilt den Preis des SELBSTs zu bezahlen. - Um sich zu verleugnen und Jesus zu gewinnen.

Und dann scheinen sie ja irgendwie Erfolg gehabt zu haben, denn sie maschieren ja auch los, aber nur um vor die schockierende Tatsache der verschlossenen Türen zu kommen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 07:57.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von jonas.sw am 04.01.2015 20:51

Ich brauche für mich selber auch dieses klare Fundament. Aus dieser Sicherheit heraus habe ich auch immer gerne gebetet und Bibel gelesen und wenn es sich ergeben hat davon erzählt, das mir Jesus wichtig ist. Aber vielleicht ist es einfach so, das jeder es anders wahrnimmt.

Interessant finde ich den Umstand, als die törichten Jungfrauen nach Öl fragen. Glaube kann eben nicht stellvertretend ausgelebt werden. Jeder muss selber zu Jesus kommen

Antworten

miezibini

42, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von miezibini am 04.01.2015 20:40

Hallo...

Ich wollte mal reinkommen und allen noch ein gutes neues Jahr wünschen...

Setz mich mal noch ein bisschen her....

mieze.... 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Pal am 04.01.2015 20:32

Kayla:
Also eine Art kontrollierte Angst in Form von Sorge und Unsicherheit? Vielleicht ist das mein Problem, hat bei mir nie funktioniert, über kurz oder lang führte das zu Angst.

Liebe Kayla!
Nein, es geht um das vorsichtige "Bangen des Geistes" - falls ich es jetzt einmal so ausdrücken dürfte. - Damit meine ich das Bangen, weshalb in der Bibel den Lesern immer wieder solche Aufträge gegeben werden wie: "Hütet euch!" und ähnliches. Verstehst du mich? Und das funktioniert bei mir.
mM

===================

Henoch:
Wenn Du allerdings noch immer nicht sicher bist (und das sagst Du und nicht ich !!!!!!!!!), dann denke mal nach, warum?

Laß es mich dir so probieren zu erklären:
Ich bin auch sicher, aber anders sicher als du. Meine Sicherheit ist ein tagtäglicher Spannungsbereich, wo ich mich beeifere in der Liebe Jesu zu leben. Dabei habe ich keine "ich-habs-ein-für-allemal-geschafft"-Sicherheit, sondern die tägliche Zufuhr von oben hält mich "auf Trapp" - das ist jetzt sicher doof ausgedrückt, aber vielleicht kannst du den Unterschied verstehen? -

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Kayla am 04.01.2015 20:15

Aber alles was du darufhin über die "Angst-Hammer" schreibst, wäre für mich ein "auf der anderen Seite vom Pferd fallen". Das muß doch nicht so sein! Blieben wir doch nur bei diesem ersten Satz so wäre ich völlig einig!

Also eine Art kontrollierte Angstin Form von Sorge und Unsicherheit? Vielleicht ist das mein Problem, hat bei mir nie funktioniert, über kurz oder lang führte das zu Angst.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Henoch am 04.01.2015 20:13

Hallo Pal,

 

1Jo 2:27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!

Das bestätigt sich auch hier: Joh 14,16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:

Sollte nun der helige Geist, der in Ewigkeit im Wiedergeborenen bleibt, mit in die Hölle wandern?

Wenn Du allerdings noch immer nicht sicher bist (und das sagst Du und nicht ich !!!!!!!!!), dann denke mal nach, warum. Und dann vertraue bitte, dass es völlig richtig sein kann, sicher zu sein, dass man errettet ist, aber auch völlig falsch. Es gibt zig Bibelstellen (klick Hier sind sie erwähnt), die uns sagen, dass wir sicher sein können. Die prägnanteste: Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Ja, bleibt denn ein Vater, der uns geistlich gezeugt hat, nicht auf immer unser Vater? Also Du kannst sicher sein, dass Du uns da nicht verunsichern kannst. Wen der hl. Geist sicher gemacht hat, der ist unerschütterlich sicher.

Henoch

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4703  |  4704  |  4705  |  4706  |  4707  ...  6467  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite