Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4713  |  4714  |  4715  |  4716  |  4717  ...  6486  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64855 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von MichaR am 06.01.2015 11:14

ja, da schließ ich mich gern an liebe Suche, denn das Johannesevangelium beginnt auch mit "Im Anfang war/schuf..."
Es ist auch für Perfektionisten und Fortgeschrittene besser ebenso für Anfänger mit einem Evangelium anzufangen,- sonst hast das "Evangelium" ja nie gehört oder gelesen^^.

Wenn du da durch bist, wennmöglich mit viel ungeheucheltem und herzlichen Gebet kannst die anderen Evangelien lesen, die sich ergänzen und jeweils eine andere Sicht betonen, des Gleichen "Berges"- eben aus einer anderen Perspektive = so bekommst dann sozusagen eine 3D - Ansicht

die Apostelgeschichte des Arztes von Paulus, Lukas anzufügen liegt dann sehr nahe, insbesondere, da Lukas (wohl als nüchterner Mediziner) sehr nüchtern schreibt.

Die Briefe schließlich dienen der Vertiefung von bestimmten Themen und Anordnungen Gottes für die Gemeinde oder das christenleben. Die Psalme helfen zu beten.

Da AT schließlich hat für den wiedergeborenen letztlich nur den Wert der Auslegung oder Veranschaulichung des NTs, wenn man es nicht  mehr als "Geschichtsbuch", sondern im Lichte des NTs liest. - Dort anzufangen bringt zwar ne vllt. gute Geschichtsnote, ansonsten aber nicht allzuviel, da es meist eher verwirrt, da man Zusammenhänge noch gar nicht verstehen kann.

Also fang mal mit Johannes an. =

= . my 2 cent - 

Antworten

Drea

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 32

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von Drea am 06.01.2015 10:55

Hi Suche,
am Anfang würd ich Dir das Johannesevangelium empfehlen, dann die Evangelien , das neue Testament. später dann das alte  Testament  da vielleicht erst die Geschichten wie Daniel in  der Löwengrube. oder wie Josef der Träumer... ect.

ich selber entdecke viel neeues auch wenn ich die Bibel kenne und schon oft gelesen hab , was ich nicht verstanden habe bitte ich Gott das er mir zu verstehen helft,

achso Offenbarung lass auch noch aus.

Johannes 17 dachte ich am Anfang ,weil jeder sagte das ist so schwer zu verstehen, das stimmt aber nicht . eigentlich ein wichtiges kapitel für alle die an Jesusu schon glauben .
Bitte Gott zu verstehen wo du etwas nicht verstehst.

also ganz viel Spaß beim Studieren

Drea

Ich wiill dich unterweisen und dir den Weg zeigen den du gehen sollst,
ich will dich mit meinen Au7gen leiten .Psalm 32,8

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mir ist es ein Rätsel... ...muss ich wieder gehen ?

von solana am 06.01.2015 10:44

Hallo Inyanel
Hier gibt es keine "Schreibverprflichtung", auch keine Verpflichtung, bei Themen, in denen man einmal mitgeschrieben hat, den ganzen Diskussionsverlauf über "am Ball" zu bleiben.

 

Das Forum ist ein Angebot.
Dort wo einem etwas dazu einfällt und man es gerne beitragen möchte, kann man das einfach tun; Auch Fragen stellen, die sich ergeben oder wenn etwas unklar ist.

Aber es stimmt schon, je nach Beruf ist das nicht so leicht und vielleicht auch unerfreulich, wenn man in Diskussionen nicht mehr hinter her kommt und bis man etwas schreiben kann, das Gespräch schon an einem ganz neuen Punkt angekommen ist.
Du kannst aber auch gerne selbst Themen eröfnfen, wenn du ein Anliegen hast, das du gerne besprechen möchtest, zB wenn dir ein Vers im Kopf herum geht und du gerne wissen möchtest, wie andere darüber denken.

Zu meiner Zeitgestaltung: Ich arbeite zu Hause und kann mir zu einem grossen Teil die Zeit selbst einteilen.
Und die Arbeit ist im Sommer unvergleichbar viel mehr, die Einteilungsmöglichkeit da eher beschränkt.
Nun hatte ich diesen Sommer einen Unfall und war konnte nicht viel arbeiten ....
Und so wie es zur Zeit ist, setze ich mich gerne zwischendurch mit einer Tasse Kaffee an den PC und mache Pause von der Arbeit und beschäftige mich hier - mal intensiver, mal weniger intensiv. Das kommt auch drauf an, wie ich die Arbeit organisieren kann und wie sehr ich hier in Gespräche involviert werde und natürlich auch, wie sehr die Themen mich gerade ansprechen und ob die Gespräche so verlaufen, dass es Freude macht und bereichert.
Rumstreitereien, um zu beweisen, dass der eine oder der andere in irgendwelchen Details mehr Recht hat als andere oder auch nicht, mag ich nicht so. Im Nachhinein empfinde ich das meistens als Zeit- und Energieverschwendung, weil es eh zu keinem "Ergebnis" kommt, von dem irgendjemand etwas hat (ausser dass jeder weiterhin von dem überzeugt ist, was er nun mal für richtig hält) und weil einzelne wirklich gut gesagte Überlegungen zwischendurch überhaupt nicht wahrgenommen werden und im allgemeinen Streit untergehen, was ich sehr schade finde.

Guck einfach, wo's passt und schreib dazu, was du magst.
Schön wäre es, wenn bei einer langen Diskussion zumindest ein kleines bisschen auf den Gesamtverlauf gesehen wird.
Also nicht gesagt wird: das les ich mir jetzt nicht alles durch, aber zu dem Thema denke ich" ....und dann kommt etwas, das zuvor seitenweise schon durchgekaut worden ist ...
Man muss ja nicht alles durchlesen, aber vielleicht mal wenigstens den Eingangsbeitrag, um die Fragestellung richtig zu verstehen, und dann ein bisschen sehen, in welche Richtung das Ganze (grob) geht und wo die Diskussion gerade steht (die letzten paar Beiträge). Dann ist für einen selbst der Austausch auch gewinnbringender.
Aber es stimmt schon, bei Threads, die länger als 10 Seiten sind, ist das nicht einfach ...
Bring dich einfach ein, wie du kannst und es dir Freude macht.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5201

Re: Mir ist es ein Rätsel... ...muss ich wieder gehen ?

von Cleopatra am 06.01.2015 10:31

Hallo Inyanael,

hey- mach dir bitte keinen Stress ja?
Mir geht es manchmal ähnlich wie dir- da hatte ich gerade noch eine ANtwort gegeben und kann schon garnicht mehr Missverständnisse richtigstellen, weil bereits 3 Seiten weiter geschrieben wird und ich so wieder den verlauf unterbrechen würde ;-D

Weißt du, ich finde es klasse, wenn eine Forum so genutzt wird.
Aber nicht jeder hat so viel Zeit. Du nicht, ich nicht, andere User auch nicht.
Und du musst ja garnicht unbedingt mitschreiben in allen Threads.
Du kannst einen Thread erstellen mit einem Thema welches dich interessiert und in dem eben vor allem schreiben.

Das jetzt als Beispiel.
Oder du schaust, ob du an einem Wochentag mehr Zeit hast und nimmst dir dann etwas Freiraum zum schreiben.

Wir setzen hier niemanden unter Druck. Du musst nicht immer schreiben.

Wir Moderatoren sind ja auch viel im hintergrund und kommen manchmal nicht zum schreiben im Open. Dafür aber gibt s Kollegen, die das dann übernehmen und im Hintergrund besprechen wir alles. Von daher ist das auch machbar.

Ich denke, du kannst die Zeit hier schon genießen, ganz ohne Druck, eine bestimmte ANzahl an Beiträgen geschrieben zu haben.
Ein "ganz oder garnicht" gibt es hier nicht. Schau mal, wieviele User sich hier angemeldte haben und nicht regelmäßig schreiben.
Manche gehen nur in den CHat, andee haben viele Kotakte per PN, andere schreiben mehr im Forum.
Einige kommen sogar nur einmal in der Woche online- ganz nach Zeitplan und Lust

Also mach dir nicht so einen Druck, ja?

Lg dir, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von sylvaki am 06.01.2015 09:57


Guten Morgen all ihr Lieben (und nicht so Lieben :)  )

Cleo, das mit dem Ausmisten ist eine feine Sache,
man trennt sich von lange nicht benutztem oder Dinge
von denen man gar nicht wußte, dass man sie noch hat
oder auch von "einfach zuviel", wie ich in den nächsten
Tagen. Ich lese viel und kann aber einfach nicht alle
Bücher immer behalten, obwohl ich mich da schwer trenne ...

Nach jedem Ausmisten fühle ich mich aber auch immer
"ballastfreier", man hortet doch vieles an, und nachher
fragt man sich, wofür brauch ich das bloß alles ...

Hier hat uns der Alltag wieder, Urlaub ist um,
Termine müssen gemacht werden für Zahnarzt,
Rehasport und sowas alles.

Und mich hinsetzen und mir ein paar Gedanken machen
sollte ich auch; dieses Jahr ist ein "Feierjahr",
zwei goldenen Hochzeiten, zwei 75-er Geburtstage
und zwei 50-iger .... nur im engsten Umfeld,
da sind mir sicher noch ein paar entfallen.

SegensGrüße euch - bleibt behütet

Sylvaki                                   



Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von sylvaki am 06.01.2015 09:28


Losung und Lehrtext für Dienstag, den 6. Januar 2015

„In der Angst rief ich den HERRN an;
und der HERR erhörte mich
und tröstete mich."
(Psalm 118,5)

 

„Ihr seid das Volk, das er sich zu eigen machte,
damit ihr verkündet die Wohltaten dessen,
der euch aus der Finsternis
in sein wunderbares Licht gerufen hat."
(1.Petrus 2,9)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Mir ist es ein Rätsel... ...muss ich wieder gehen ?

von Henoch am 06.01.2015 08:46

Hallo Inyanel,

ich bin krank und daheim. Deshalb hab ich viel Zeit. Wärend ich noch arbeitete, ging so etwas auch nicht.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie lest ihr die Bibel?

von Henoch am 06.01.2015 08:41

Hallo Suche,

ich hab sie erst einmal durchgelesen. Dann hab ich micht mit den Evangelien beschäftigt und bin lange am Johannes Evangelium hängen geblieben. Das hat mich auch beruhigt, nachdem ich recht schockiert war darüber, wie gewaltig zornig der Herr sein kann nach dem AT. Dort entdeckte ich die Liebe Gottes.

Dann hab ich die Briefe gelesen und fand Paulus doof, weil er sagte, die Frau sei dem Manne untertan. Deshalb hab ich die Briefe nicht mehr gelesen mit der Folge, dass ich das Evangelium nicht verstand und auch die Sache mit der Gnade nicht, die mich erlöst, und eben nicht meine Werke.

Danach kam eine lange Zeit, in der ich immer im Gebet las. Im Gebet darum, dass das Wort in meinem Herzen lebendig werden soll. Da wurde die Bibel lebendig und ich erfuhr lebhaft, dass Gott zu mir ins Leben spricht, durch sein Wort.

Das Evangelium verstand ich weiterhin nicht. Da legte mir der Herr eines Tages auf das Herz, darum zu bitten, dass ich verstehen darf, warum Jesus für mich starb (das steht nämlich da am deutlichsten, wo ich nicht las). Und dann begegnete mir eine Christin, die es mir erklärte.

Danach las ich eifrig in den Briefen, und sah das, was sie sagte bestätigt. Das war eine große Erleichterung.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2015 08:44.

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Mir ist es ein Rätsel... ...muss ich wieder gehen ?

von Inyanel am 06.01.2015 08:18

Hallo Ihr Lieben und Guten Morgen, liebe Community !

Ja, mir ist es in der Tat ein Rätsel, wie ihr das alles hier bewältigt und anstellt ???

Seid gestern nun ist mein "Urlaub" zu Ende - das bedeutet für mich nun im Folgenden:
06:00 - 07:30 Uhr: Frühstück, Dusche und Gebet
08:00 - 11:00 Uhr: Üben am Instrument
11:30 - 17:00 Uhr: Unterricht an der Musikschule bzw. Musikhochschule (mit kleinen Pausen)
an freien Wochentagen natürlich Üben
ca. 17:00 - 19:00 Uhr: Einkäufe, Bürocratics, Telefonate, Banking, was eben so anfällt

an 3 Abenden Probe mit Band, Lobpreisteam, Hauskreis,
manchmal auch Aktivitäten in der Gemeinde; obwohl schon auf ein beinah Null-Minimum reduziert
dazu kommt natürlich auch noch ein Freundeskreis, einmal die Woche Mama besuchen (muss ja schon beinah
froh sein, keine Kinder zu haben oder verheiratet zu sein) usw...

So, und wenn ich nun noch die "großen" Themen hier im Forum verfolge. also lese und noch nicht(!) einmal mitschreibe
wird die Zeit für mich soooooooo was von eng...
Wenn ich jetzt daran denke, ich sollte bzw. möchte jetzt hier auch noch mitschreiben (und ich bin nicht langsam auf der Tastatur),
ist das für mich kaum machbar.

Auch das Schreiben dieses Beitrages musste ich mir zeitmäßig hart "abknappsen".

Da frage ich mich nun, wie macht ihr das hier ?
Vor allem die "großen" Schreiber hier, wie Henoch, Wintergrün, solana, Pal u.a.
oder auch unsere beiden Moderatoren Cleopatra und Marjo, die auch noch alles lesen müssen(!).

Wie gesagt ist mir das ein Rätsel ?
Ja, und da stellt sich mir in der Tat die nächste Frage, ob ich "Glaube-Community.de" nicht wieder verlassen
und dann eben "nur" als sporadischer "Stiller Miitleser" am Forum teilhaben sollte, was ich aber eigentlich gar nicht möchte
- denn ich bin gerne hier !

Wie bekommt ihr Euer Tageswerk wie auch Eure Aktivitäten hier bei "Glaube-Community.de" "unter einem Hut" ?

Wäre Euch dankbar, mal ein paar Antworten zu erhalten...

Mit lieben Segensgrüssen, Inyanel 

 

 

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2015 08:31.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5201

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Cleopatra am 06.01.2015 08:00

Liebe WIntergrün,
du scheinst noch sehr viele Fragen zu haben, was sehr schön ist.
Aber bitte bedenke diese Forenregel:

"D":
....
- Ein sogenanntes "Offtopic" (Beitrag abweichend vom eigentlichen Thema) stört die Diskussion sehr und lenkt vom Threadthema ab. Sollten sich neue Themen entwickeln, besteht jederzeit die Möglichkeit, einen separaten Thread zu erstellen. Ein Moderator kann auch hier jederzeit eingreifen, um die Themen wieder zu aktualisieren.

Hier geht es um das Wirken des heiligen Geistes, heute und damals.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4713  |  4714  |  4715  |  4716  |  4717  ...  6486  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite