Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4742  |  4743  |  4744  |  4745  |  4746  ...  6547  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65469 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von cipher am 13.01.2015 10:59

In der Vergangenheit hat PEGIDA in seinen unterschiedlichen Schattierungen mehr und mehr Zulauf bekommen, allerdings scheint es, dass auch die Gegner dieser Bewegung sich sammeln und formieren - und mehr werden. Wenn man auch sicher noch nicht von einer Spaltung der Bevölkerung sprechen kann - ich finde es schon auffällig, wie hier Position und Gegenposition bezogen wird.

Pegida musste und muss allerhand Schelte über sich ergehen lassen, von rassistisch über reaktionär, rechtsstehend und rechtspopulistisch usw. In Kurzinterviews hört man bei manchen Leuten förmlich den Abscheu vor Pegida, wenn unter deren Gegnern Blitzumfragen gemacht werden.

In beide Gruppen mischen sich natürlich auch Leute, die die Gruppe für sich missbrauchen und instrumentalisieren.

So sehr auch über PEGIDA gewettert wird, die offiziellen Ziele dieser Gruppe sind nicht so menschenfeindlich, wie oftmals dargestellt. Der Focus hat diese Punkte zusammengestellt: 19-Punkte-Programm: Was will Pegida wirklich? Man kann erkennen, das sich in diesen Punkten auch eine breiter bestehende Unzufriedenheit mit Zuständen bei uns ausdrückt.

Wie ist Eure Meinung zu PEGIDA?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)

von solana am 13.01.2015 10:53

Guten Morgen
Sylvie, sind die "Liegepläte" der Katzen ihrer "Rangordnung" entsprechend? Die sie unter sich ausgehandelt haben?
So ist es bei unseren Hunden.

Ich hab in meiner Fotosammlung ein schönes Bild grfunden:

IMG_5385.jpg

Blühende Blumen aus den "Steinen"....
Bei Gott ist nichts unmöglich.
Und je unmöglicher uns etwas scheint, um so grösser ist die Freude, es dann doch "erblühen" zu sehen...
Ich wünsche uns allen offene Augen für den Tag, diese vielen, kleinen, unscheinbaren Blüten wahrzunehmen....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Michael-A

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Michael-A am 13.01.2015 10:44

@Wintergruen
Das kann ich nur Teilweise so stehen lassen, was von Wikipedia ausgeführt wurde.
Denn Sehnsucht muss nicht krank sein.
Aber hier get es um eine ganz tiefe Sehnsucht:

Endlich beim Herrn ganz angekommen sein!
Noch sind wir unterwegs, so lange der Herr uns auf der Erde haben möchte, kämpfen wir immer gegen die Angriffe des Satans. Das schöne ist, wir können es Jesus weiterreichen, durch mein Ja zu ihm!

Heute morgen zum Beispiel wollte ich nicht aufstehen, einfach liegenbleiben. Aber im Hintergrund hörte ich aus den ERF Radio Lobpreis und meine Seele wurde wachgerüttelt und ich konnte aufstehen ...

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von solana am 13.01.2015 10:13

Hallo Tefila
Ich finde es auch sehr schwierige, solche Dinge einem Nichtchristen zu erklären, der noch gar nicht einsieht, wozu er Gnade nötig haben könnte und was in seinem Leben eigentlich genau so falsch sein sollte, wenn er doch auch nicht schlechter ist als viele andere.


Aber was jedem irgendwie klar ist, ist die Tatsache, dass er in seinem Leben eine unerfüllte Sehnsucht hat.

Und diese Sehnsucht zeigt ihm an, dass er ein unerreichtes Ziel hat - so sehe ich das und so sage ich das dann auch.

Und die Erfüllung dieser Sehnsucht gibt es nur bei Gott, nur da kommt die Seele zur Ruhe - weil wir von ihm mit der Bestimmung geschaffen worden sind, in seiner Gemeinschaft zu leben und aus der Quelle lebendigen Lebens, die in Gott ist, diesen Durst zu stillen.
Alles andere sind nur "selbstgegrabene,rissige Zisternen".

Wer bereit ist, das zu erkennen und einzugestehen, dass er in seinem Leben das Ziel nicht erreicht hat, der wird dann auch eher bereit für die Botschaft. Bereit, zu "probieren", selbst zu "schmecken".
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von Henoch am 13.01.2015 09:54

Hallo Ihr lIeben,

ich hab die Diskussion so am Rande verfolgt.

Also ich lese das so, dass sich die Frau unterordnen soll. Sie selbst tut das. Es steht da nicht, dass der Mann die Frau unterordnen soll! Hier geht es einfach darum, wie eine Ordnung in eine Ehe kommen kann. Natürlich sind wir beide gefordert, Entscheidungen mitzugestalten. Allerdings dann, wenn man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, dann ordne ich mich der Meinung des Mannes unter und trage seine Ansicht von Herzen mit (notfalls im Gebet, wenn es mal ganz schwer ist).

Ich gehe davon aus, dass der Herr die Ehe durch meinen Mann führt, und ich vertraue meinem Mann, weil ich dem Herrn vertraue. Ich vertraue, dass mein Mann durch den Herrn die richtigen Entscheidungen trifft. Das bringt Frieden in die Ehe und Segen, und das macht mich innerlich ruhig.

Ich denke, dass der Mann, wenn er seine Frau liebt, wie Jesus die Gemeinde, auch jemand ist, dem man sich gerne unterordnet. Die Verantwortung des Mannes vor Gott für das Gelingen der Ehe nach dem, wie Gott sie haben will, ist also bedeutend größer, als die der Frau. Mein Mann bemüht sich da ehrlich und er tut sich nicht leicht, diese Last zu tragen. Ich denke, es tut uns beiden gut, wenn ich ihn dabei unterstütze, so gut ich kann, statt ihm das Leben schwer zu machen. Unserer Ehe hat es jedenfalls gut getan, damit zu beginnen. Wir durften erleben, dass Gott segnen kann, wenn wir uns nach seinen Ordnungen ausstrecken, auch wenn es natürlich nicht immer gelingt.

Henoch

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)

von sylvaki am 13.01.2015 09:47


Losung und Lehrtext für Dienstag, den 13. Januar 2015

„Meinst du, dass sich jemand
so heimlich verbergen könne,
dass ich ihn nicht sehe?,
spricht der HERR.
Bin ich es nicht,
der Himmel und Erde erfüllt?,
spricht der HERR."
(Jeremia 23,24)

 

„Lebt als Kinder des Lichts."
(Epheser 5,8)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von Rapp am 13.01.2015 09:43

Ach, ein uraltes Thema. Wenn man nix mehr sagen will, muss wohl das wohl die Frau mit vielen Worten tun... Wie wäre es mal die Männer auf den Arm zu nehmen? So von Pantoffelheld bis Supermacho könnte es da auch alle Spielarten geben.

Ich denke da an eine Bemerkung, als bei uns fünf Teenies die Wohnung unsicher machten. Martin spielte wieder mal Superman, ich war auf 180 und Jasmin bemerkte cool: "Papi, komm wieder mal runter. Der Martin kriegst sich schon wieder ein!!"

Willy

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 397

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von Hannalotti am 13.01.2015 09:39

Cleo schrieb: Von weniger Wert, von dem ganzen "nur und außschließlich" und dem "ducken, wenn der Mann kommt" sehe ich nichts, denn auch die Ehe wird beschrieben.


Ich lese es so wie du. Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Mann "seine Frau lieben soll, wie Christus die Gemeinde", dann bedeutet es zusätzlich noch sehr viel Verantwortung für den Mann. Wenn man bedenkt, wie sehr Jesus uns geliebt hat, dass er sogar bereit war, für uns ans Kreuz zu gehen...

 

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Henoch am 13.01.2015 09:02

hallo Tefila,

 wir würden wohl nur unterschiedlich anfangen....ich komme ohne  Joh 16, 9 auch nicht aus...

Ich denke nur, dass heute viele nicht verstehen, was Gnade ist und denken, es bedeutet, dass Gott das mit der Sünde nicht so genau nimmt, oder dass alle sich auf Gnade verlassen können oder sie sich verdienen können.

Ich würde dann erklären, warum und wie wir darauf achten müssen, die Gnade nicht zu versäumen.

Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)

von Cleopatra am 13.01.2015 07:52

Oh... "Waldgeschichten"... das gefällt mir ;-D

Ich wünsche euch einen schönen, guten Morgen.
Es wird etwas stressig bei mir, aber ich will noch ein paar Minuten hier verweilen, wach werden und dann mit genügend Kaffee intus raus gehen.
Mensch sylvaki, du hast mich aber erschreckt- ich dachte schon, ich hätte etwas nicht mitbekommen, nun hast du ja schon drei Katzen ;-D

Schön, dass sie sich jetzt vertragen.
Das ist nicht selbstverständlich bei Katzen.

Das Bild gefällt mir-auf jeder Ebene eine Katze ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4742  |  4743  |  4744  |  4745  |  4746  ...  6547  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite