Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4795 | 4796 | 4797 | 4798 | 4799 ... 6757 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67563 Ergebnisse:
Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...
von solana am 20.02.2015 10:53
Ja, Michael, das ist ein guter Ansatzpunkt.
Auch der Sabbat ist "um des Menschen willen" geschaffen - um ihm eine Zeit des Innehaltens von seiner "Geschäftigkeit" zu geben, in der er sich darauf besinnen kann, was das Wesentliche in seinem Leben ist.
Und nicht darum - so wie es von Schriftgelehrten und Pharisäern gelehrt wurde - ja keinen Handschlag über das Erlaubte (zB "Sabbatweg") zu tun. Und sich dabei dann doch wieder auf sein eigenes Tun und Lassen konzentrieren, anstatt auf Gott zu schauen und sich von ihm beschenken lassen.
Wenn beim Fasten der "Verzicht" im Vordergrund steht, ist das falsch, denke ich.
Darum auch die Mahnung Jesu, nicht "sauer drein zu schauen" beim Fasten.
Der Verzicht ist kein "Selbstzweck", kein"Verdienst".
Sondern er ist ein "Mittel zum Zweck", er schafft eine Leere, die Gott füllen kann.
Das kann er aber nur, wenn man diese Leere nicht mit "falschen" Gedanken und Gefühlen füllt, wie zB die Sehnsucht auf das, worauf man verzichtet hat und der Stolz darauf, dass man so schön durchhält und die Verachtung für andere, die das nicht schaffen usw.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie traditionell gefastet habe.
Aber ich habe mal die Zeit genutzt, um mir zu überlegen, was mich daran hindert, ganz auf Gott ausgerichtet zu leben.
Und da kam mir als erstes nicht "gutes Essen" in den Sinn, sondern "Sorgen". Darum kreisten meine Gedanken viel zu oft, unbemerkt schlichen sie sich immer wieder ein und "gaben den Ton an", machten mich unaufmerksam für meine Umgebung und auch für Gottes Reden.
Also habe ich beschlossen, mal für eine Zeit bewusst alle Sorgen aus meinen Gedanken zu verbannen und mich auch in meinen Gefühlen nicht davon bestimmen zu lassen. Sobald ich merkte, dass die Gedanken wieder zu kreisen begannen, mich bewusst davon zu distanzieren und stattdessen auf Gott zu schauen, ihm mein Vetrauen aussprechen und meine Gedanken und Gefühle ihm unterstellen und men Erleben von ihm durchdringen zu lassen - zB aufmerksam zu werden für die kleinen Freuden, die er immer wieder schenkt und ihm zu danken. Auch dafür, dass er die Lösung für meine Sorgen schon in der Hand hat und ich zu gegebenere Zeit sie auch sehen werde.
Das hat mich so sehr beschenkt, dass ich nicht nur in dieser Fastenzeit daran festgehalten habe .... aber es war eine gute Zeit zum Einüben.
Sonst bleiben oft gute Vorsätze im "Geburtsstadium" stecken und die Ausführung wird immer wieder aufgeschoben ....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,
von sylvaki am 20.02.2015 10:23
(Blick vom Hafen-Cafè auf die Promenade von Thessaloniki)
Guten Morgen ihr Lieben,
ich mach mich zur Zeit ein bißchen rar - geht mir nicht sooo gut.
Grade wünsche ich mir es wäre Frühling und ich könnte dort
im Café sitzen und einen leckeren Frapé trinken und einfach
die Wärme genießen.
Der Winter ist einfach nicht meine Zeit;
da liegt wohl mein "Kreuz", mit der Krankheit leben.
Aber zu Seiner Ehre muss ich sagen, dass Er mich
schon oft gerade damit gebrauchen konnte,
Türen öffnete zu andern Kranken
und auch immer wieder die Kraft und Lebensfreude
erneuert.
Ohne dieses Leiden, hätte ich sicher sehr viele
tiefgehende Erfahrungen mit unserem Himmlischen Vater
so nie machen dürfen; viele Dinge nicht gelernt.
Auch wenn ich manchmal klage -
tauschen würde ich mein Leben nicht wollen.
Auf-dass-der-Frühling-bald-kommen-möge-Grüße :o)
Sylvaki
(((((((Kira)))))))
sylvaki
Gelöschter Benutzer
von sylvaki am 20.02.2015 09:14
Losung und Lehrtext für Freitag, den 20. Februar 2015
„Lobet ihn, Sonne und Mond,
lobet ihn, alle leuchtenden Sterne!
Denn er gebot, da wurden sie geschaffen."
(Psalm 148,3.5)
„Groß und wunderbar sind deine Werke,
Herr, allmächtiger Gott!"
(Offenbarung 15,3)
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de
Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...
von Michael-A am 20.02.2015 08:48Das Thema Fasten ist noch nicht beendet, wie lange ihr es wollt
Fasten und Sabbat haben bei Jesus vieles gemeinsam, deshalb brachte ich es auf den Nenner.
Friede sei mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!
Liebe, wie lange hält sie???
von Michael-A am 20.02.2015 08:32Zwei Erdmännchen treffen sich, sagte der eine: "Stell dir vor, die Menschen haben gelernt sich zu lieben", sprach das Andere: "die Frage ist nur, wie lange das anhält?"

Michael
wideawake
Gelöschter Benutzer
von wideawake am 20.02.2015 08:00Wie Michael ? mit dem Fasten schon fertig ?
Bruder Jesus sagte durch Markus 2,
27 Und Jesus fügte hinzu: Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.
28 Deshalb ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat.
" Kuhler Spruch " stimmt, danke für die Erinnerung
vielleicht ist das ja beim fasten genauso ? Das Fasten ist für den Menschen da, nicht der Mensch für das Fasten. ...
Alles was " für " den Menschen da ist könnte was Gutes bedeuteten, gilt aber auch zu prüfen.
Denn im Thess. 5,
16 Freut euch allezeit!
17 Betet unablässig!
18 Sagt in allem Dank! Denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
19 Den Geist löscht nicht aus
20 Weissagungen verachtet nicht,
21 prüft aber alles, das Gute haltet fest!
22 Von aller Art des Bösen haltet euch fern!
Ich glaube ich habe schon einmal versucht die Forumsmitglieder dazu zu bewegen sich über die Freude in / an Gott auszutauschen usw. usf, bin jedoch zu klein und unerfahren wie man das hier am besten führt.
Oder es war einfach nicht dran. Kann ja mal schaun ob es Gott Recht ist. Jedoch vermute ich mal ich soll mich gerade mit einem anderem Thema auseinander setzten.
Das Wort Freude kommt in der Bibel zwar nicht sooft vor wie das Wort Herz, aber auch schon häufiger.
In diesem Sinne lieber Bruder Michael , für dich einen fröhlichen Tag im Herrn
von Inyanel am 20.02.2015 07:25Hallo Ihr Lieben,
Euch Allen einen wunderschönen Guten Morgen !
Meine "offizielle" Woche ist ja gestern bereits zu Ende gegangen
- dafür warten heute andere Aufgaben auf mich.
Einkäufe, Schreibkram, Bad und Küche wie auch ein paar andere Hausarbeiten sind heute dran
- und natürlich üben.
Und so langsam wird dann das eigentlichge Wochenende in Sicht kommen.
Leider erwarten wir hier im Norden an diesem Wochenende richtiges Schmuddelwetter...
...na, schauen wir mal, was wir daraus machen...
Ganz besonders habe ich mich über den Besuch von Kira hier in der Oase gefreut
- da werden doch jede Menge Erinnerungen wach; hattest auch Du immer viel Geduld mit mir
und stets mir anteilnehmende und mitfühlende PNs geschrieben.
Aber Du hast natürlich recht, liebe Kira, "alles hat seine Zeit".
So wünsche ich Dir alles, alles Liebe - sei behütet und beschützt
auf all Deinen Wegen, wohin sie Dich auch immer führen werden.
Sei ein letztes Mal umarmt und möge Unser HERR Dich segnen ! (((((Kira)))))
Okay, soweit erst Mal ihr Lieben...
Möchte jetzt an mein Tageswerk gehen...
Und wenn ich jetzt auch nicht auf jeden Einzelnen eingehe,
wünsche ich Euch jetzt schon Mal ein wunderschönes und gesegnetes Wochenende !
In Gedanken bin ich mit allen Oasis verbunden..
In der Durchreiche steht frisch aufgesetzter Kaffee...
Bis gleich, Inyanel
P.S.:
Der vergangene Andachtstext von Max Lucado war auch sehr wieder sehr ansprechend, denn
- was ist mein Kreuz, das ich auf mich nehmen soll, um Jesus zu folgen ?
- was ist meine von Jesus zugedachte Aufgabe ?
- was ist unsere individuelle Berufung ?
Da ich mir dessen einfach nicht sicher bin, werden diese Fragen -schöne Fragen-
heute meine Begleiter durch den Tag sein werden...
"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)
Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe
von Michael-A am 19.02.2015 23:38Gute Schwester Dörte, auch Jesus hat Humor, wenn ich mir vorstelle, als er die Pharisäer abspeiste, warum seine Jünger am Sabbat im Feld Körner pflückten und aßen. Was hat da Jesus geantwortet?
Weißt du die Bibelstelle, kannst du bitte hier her Posten. Danke!
Jesus hat bestimmt viel gelacht und seiner Umgebung zum Lachen gebracht.
Das wäre doch mal ein Thema wert: Jesus und sein Humor? Wer traut sich das zu?
Michael
wideawake
Gelöschter Benutzer
von wideawake am 19.02.2015 21:20Gern geschehen Michael. Du meinst Jesus wurde erst berühmt durch uns ? So wie Vincent van Gogh erst später, nach seinem Tode , dann doch durch seine Gemälde ?
Nun wenn ich mal so heilen kann wie Jesus, will ich aber nicht erst sterben bevor man sich fragt " Wie hat sie das gemacht ? "
Ich glaube dann müsste ich aufpassen, dass die Pharmaindustrie micht nicht weg schließt.
Aber so als Gemälde Jesus auch ein schöner Gedanke. Mal überlegen wann die Menschen mich kaufen würden ? Wenn ich faste und darüber rede ? hmmm ... gut wenn sie fragen vielleicht oder wenn ich jung aussehe und strahle, hilfsbereit, gesund und munter ... schon eher und wenn sie mich fragen, wie ich das gemacht habe. Dann könnte ich sagen ich habe gefastet und wenn sie mich fragen wie man das macht. Dann sage ich ich habe alle Bücher weggefastet die zum lesen zu Verfügung standen ... außer die Bibel. *lacht*
Meinen Humor habe ich Gottes Wort zu verdanken, denn ER sagt " Nehemia 8:10 "Und bekümmert euch nicht; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke." und ...im Galaterbrief heißt es : es ist eine Frucht des Heiligen Geistes.
Die Freude und der Humor liegt auch in dir Michael. Ich hab nur mal gekitztelt !
Mal neugierig schaut, was es zum Thema Fasten noch zu lesen gibt. Danke für das schöne und interessanteThema und gesegneten Abend
Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?
von Cosima am 19.02.2015 12:59
Hallo, liebe Dörte,
ja - die Enkels...die halten einen jung! Sieht man bei dir auch bildlich!
Danke für die Grüße. Ja ich habe mein hip joint austauschen lassen...und laboriere noch an den Nachwehen.
Vielleicht komme ich zur nächsten Reha zu dir...könnte sogar klappen.
Nun muss ich mich hier in den Besuchs-Alltag stürzen! Enkel-Mittagessenwünche erfüllen, was mir natürlich Freude macht.
Liebe Segensgrüße dir von
Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB