Verbindung zwischen Himmel und Erde

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 03.03.2015 14:09

Ich bin froh zu lesen, das Chestnut mich richtig versteht.

Chestnut
Also Gottes Friede im Herzen zu spüren ist doch kein riesen Kunststück. Wenn wir mit Gott im Reinen sind, dann spüren wir das doch auch.

Ja, ich denke mir, das ist so eine Art "Grundausrüstung" für jeden Menschen, der sich bekehrt.
Leider mußte ich aber auch gerade das erfahren, wovon Chestnut zu berichten weiß.
Es gibt Zeitabschnitte, wo dieser Friede gedämpft wird.
Dann liegt es an mir, die rote Ampel zu beachten und zu hinterfragen: "Was ist da eigentlich los?"

So erlebe ich, das mein Friede auch in direkter Verknüpfung mit meinem Gewissen steht. Wenn ich zB etwas auf dem Kerbholz habe, dann kann ich meinen Frieden suchen... aber er wird erst wieder zu finden sein, wenn ich 1.Joh.1.9 auslebe und meine Angelegenheiten in Ordnung bringe.
Und siehe da, wenn ich das aufrichtig mache, ist auch wieder Jesu wunderbarer Friede vorhanden! Hallelujah!

Zumindest habe ich das in all den Jahren meines Christenlebens erfahren.

Doch wie gemerkt, es geht dabei nicht um irgendeine Gefühlsduselei. Nein, ich denke mir das ist wirklich etwas enorm kräftigeres. Es ist das Regiment des Friedenskönigs.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von solana am 03.03.2015 14:18

Ich kann auch nur darauf verweisen:

Gal 5,25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.

und

Gal 5, 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht. 24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.

und an die Aufforderung:

Mt 7,16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Ich will jetzt kein "Angst machen", aber es heisst sogar:

Gal 6,7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
8 Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten.

Deshalb kann ich nicht so richtig nachvollziehen, wie jemand die Früchte des Geistes gering schätzen kann und als "Gefühl" abtun, das keinerlei Bedeutung hat.
Aber wir müssen ja nicht alle dieselbe Ansicht haben .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2015 14:18.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Cleopatra am 04.03.2015 10:57

Oh ich glaube, es gibt ein Missverständnis, daher einmal kurz von einem anderen Ort aus (sorry die viele Abwesenheit, mein Internet geht nicht, ist aber in Bearbeitung):

Die Verse über den tiefen Frieden, den Gott uns gibt, kenne ich. Sie sind ein enormer Trost.
Was ich mit meinem Hinweis und meiner Warnung meine ist.
Passt auf, dass diese Gefühle nicht ausschlaggebend werden.
Sie sind nicht fertiger beweis, da Satan gerne mit reinmogelt und uns Gefühle einredet.
Gefühle sind ein geschenk Gottes, kein Beweis.
Der fatale Grund meiner Warnung ist, wenn diese Gefühle dann weg sind.
Trauer, Sorge, Ängste, dies sollen wir Gott abgeben. Haben wir aber in einer bestimmten Situation nicht gerade diesentiefen Frieden, den wir gerade spüren, dann bedeutet es nicht, dass unsere Beziehung zwangsweise kaputt ist.
Die Christen, die gerade fasteten und für Paulus beteten, David in seiner Wut, Hiskia, als er von Gott verlassenb wurde- es gibt viele Gründe. Aber das kurze Wegsein eines Gefühls darf nicht "Beweis" sein.

Das wollte ich noch schnell richtigstellen.
Und da das Thema hier die Verbindung zwischen Himmel und Erde ist, glaube ich eben auch nicht in dem Zusammenhang, dass der Friede die Verbindung ist. Denn ich sehe diesen Frieden als ein zusätzliches Geschenk an.
Aber nicht die Verbindung. Die Verbindung ist für mich die Beziehung zu Gott unseren Vater.

Ich hoffe ich konnte Missverständnisse ausräumen...?
Tut mir leid, sollte ich nicht so schnell antworten

Lg Cleo

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 04.03.2015 14:32

Cleo:
....glaube ich eben auch nicht in dem Zusammenhang, dass der Friede die Verbindung ist. Denn ich sehe diesen Frieden als ein zusätzliches Geschenk an. Aber nicht die Verbindung. Die Verbindung ist für mich die Beziehung zu Gott unseren Vater.

Ich weiß nicht recht, liebe Cleo? -
Wenn der tiefe Friede Gottes nichts weiter mit der Verbindung zu Gott zu tun hätte, sondern nur so ein "Zusatzgeschenk", das sich aber je nach Situation verflüchtigt, dann weiß ich gar nicht ob wir von dem gleichen Begriff "FRIEDE" sprechen?

Ich meine nämlich nicht ein einfaches Gefühl. Ich meine eine Kraft, die sich mitsamt der Gegenwart Gottes offenbart.
Der Friede Gottes ist eine - wie soll ich sagen, Ausstrahlung Gottes - die ich verspüren kann, so wie ich die Wärme der Sonnenstrahlen auf meiner Haut fühle. Und da gilt: Je kälter es draußen ist, desto angenehmer ist mir diese Erwärmung!

So ist auch der Friede Jesu nicht so wie die Weltfreude, - nur jupidu, wenn es gut geht...-
Nein, er ist gerade da, wenn es mir schlecht geht oder ich dabei bin zu zerbrechen...
Dann ist der Friede Jesus gerade vorhanden. Sozuagen als "Sicherungsnetz", unter dem Akrobaten. -

 Das ist wohl schwer zu erklären, weil es da um feine Nuancen in der Welt der Empfindungen geht, die nicht jeder Mensch gleichstark empfindet.

Die natürliche Freude hat so wenig mit der Freude Gottes zu tun, wie die natürliche Liebe mit der göttlichen Liebe.

Vielleicht verstehst du?


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2015 15:59.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von chestnut am 04.03.2015 20:23

Pal schreibt:

Ich meine nämlich nicht ein einfaches Gefühl. Ich meine eine Kraft, die sich mitsamt der Gegenwart Gottes offenbart. Der Friede Gottes ist eine - wie soll ich sagen, Ausstrahlung Gottes - die ich verspüren kann, so wie ich die Wärme der Sonnenstrahlen auf meiner Haut fühle. Und da gilt: Je kälter es draußen ist, desto angenehmer ist mir diese Erwärmung!


Auch ich teile die Meinung von Pal. Mit diesem Frieden ist keine Judihuistimmung gemeint, sondern ein tiefes inneres "Gefühl" oder eine spürbare Bestätigung der Gegenwart Gottes, die da ist und da bleibt, auch wenn es um uns herum tobt.

Jesus sagt doch:
Meinen Frieden gebe ich euch, nicht wie die Welt ihn gibt.
Und da ist der Unterschied.

Wenn ich hier mitlese frage ich mich wirklich, kennen die Schreiber, die diesen Frieden als "Gefühls-Zeugs" (oder wie immer man das überhaupt nennen kann oder will) diesen tiefen inneren Frieden, den Frieden der Geborgenheit in Gott, der eben wirklich die Verbindung zwischen "Himmel" (Gott) und der "Erde" (Alltag mit all seinen schönen und manchmal sehr herausfordernden Situationen)  ist?


Chestnut

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von solana am 04.03.2015 21:02

Chestnut schrieb:

Wenn ich hier mitlese frage ich mich wirklich, kennen die Schreiber, die diesen Frieden als "Gefühls-Zeugs" (oder wie immer man das überhaupt nennen kann oder will) diesen tiefen inneren Frieden, den Frieden der Geborgenheit in Gott, der eben wirklich die Verbindung zwischen "Himmel" (Gott) und der "Erde" (Alltag mit all seinen schönen und manchmal sehr herausfordernden Situationen) ist?

Hallo Chestnut
Genau diese Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt und einige Äusserungen haben mich einfach ratlos gemacht. Ich kann nicht verstehen, wie man diesen tiefen Frieden als ein "blosses Gefühl" , wankelmütig und irreführend, wie Gefühle nun halt mal so sind, bezeichnen kann.
Das tief empfundene Wissen, dass die Seele "zu Hause angekommen ist", dort, wo niemand sie mehr aus seiner Hand reissen kann. Das, was Jesus verheisst in seinem "Heilandsruf": "so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen."

Und wenn etwas diesen Frieden stört, die schmerzhafte Sehnsucht danach, die einen dazu treibt, dem sofort auf den Grund zu gehen und das zu bereinigen ...

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2015 21:02.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von chestnut am 04.03.2015 21:45

Ja genau, das ist dann für mich das Zeichen, dass "Sand im Getriebe ist", oder fromm ausgedrückt, es ist irgend etwas passiert, das die Beziehung zu Jesus getrübt hat, irgend eine Form von Schuld.

Das können schon sehr einfache Dinge sein:
Unschöne Gedanken über etwas oder jemanden, die in meinem Kopf kreisen und die ich nicht so einfach verscheuchen kann.
Auseinandersetzungen von Teilnehmern nach Abschluss eines guten Hauskreises...
und und

Solange ich es nicht schaffe, all diesen Kram Jesus abzugeben und bei ihm zu lassen und wieder ihn neu in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen (und nicht mehr die Erlebnisse oder die Personen), solange ist der Friede weg oder mindestens gedämpft und die Freude in und an Gott ist ebenfalls weg.

Ich bin dankbar für Gottes Gnade und Jesu Blut, das ich täglich in Anspruch nehmen darf, wie würde ich sonst meinen Alltag überhaupt schaffen?

Lg
Chestnut

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 04.03.2015 22:44

Sehr übereinstimmend mit Chestnut & Solana, möchte ich noch die Brücke vom Frieden zur Ruhe schlagen und dem hinzufügen:

Heb 4:10 Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ist auch zur Ruhe gelangt von seinen Werken, gleichwie Gott von seinen eigenen.
Heb 4:11 Laßt uns nun Fleiß anwenden, in jene Ruhe einzugehen, auf daß nicht jemand nach demselben Beispiel des Ungehorsams falle.

Diese Ruhe in Christus halte ich persönlich für eine Art "Zwillings-schwester" des göttlichen Friedens. Ja, sogar für Siamesische Zwillinge!
Ich kann mich des Friedens / der Glaubensruhe befleißigen oder sie mehr oder weniger verachten. (Mich nicht darum kümmern!) Das liegt tatsächlich in meiner Verantwortung.
Als Bild:
Jesu Friede ist kein zufälliger "Virus", sondern die Folgeerscheinung einer sicheren Ansteckung. (Sollte ich zB ohne Schutzkleidung in einem Ebola-zentrum leben!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2015 22:46.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9

« zurück zum Forum