Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4834  |  4835  |  4836  |  4837  |  4838  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67557 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Die Kinder auf dem Markt

von solana am 12.02.2015 18:16

Inyanel schrieb:

Habe das Gefühl, Euch hier irgendwie ins Wort zu fallen bzw. in Eure Auslegungen hineinzuquasseln.

Hallo Inyanel
Aber nein, du fällst doch niemandem ins Wort! Wir tragen doch alle Gedanken-Puzzleteile zusammen, jeder das, was ihm dazu einfällt und auffällt.
Ich war nur gerade unterwegs und konnte nicht antworten.

Ja, das mit den Kindern ist schon auffällig, finde ich auch. Gerade im Zusammenhang mit dem Himmelreich, um das es hier ja auch geht - heisst es doch:

28 Ich sage euch, dass unter denen, die von einer Frau geboren sind, keiner größer ist als Johannes; der aber der Kleinste ist im Reich Gottes, der ist größer als er.

Und die Pharisäer und Schhriftgelehrten taten sich ja nicht deshalb so schwer mit dem Himmelreich, den Zugang dazu zu verstehen,  weil sie so "kindisch" waren, sondern weil es so wenig kindlich annehmen konnten.

Hallo Wintergruen
Ja, der Bezug zu den Hochzeits- und Klageliedern ist interessant.
Nur kommt mir da wieder mein "Bild" durcheinander, denn das wären doch dann Johannes und Jesus, die "gesungen" hätten, nicht "das Geschlecht" = die Kinder auf dem Markt.
Oder meinst du, Jesus zählte sich und Johannes auch zu den Kindern auf dem Markt/dem Geschlecht?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Inyanel

62, Männlich

Motiviert

von Inyanel am 12.02.2015 18:09

off topic

Liebe Wintergruen,
hab' Dank für Deine an mich gerichteten Worte.

Aber in diesem Fall habe ich nun wirklich nichts dazu beigetragen,
das Thema mit den sich daraus ergebenden Fragen weiter voranzubringen;
stattdessen mit meinen Einwand und dem dann daraus resultierenden Ergebnis
dem Fluss Eurer Antwortsbeiträge zu stören.

Manchmal ist es vielleicht besser, ein Thema mal "laufen" zu lassen;
dann beantworten sich evt. Unverständnis oder evt. Fragen von ganz alleine.

Soll heißen: mal "zuhören" und nicht "ach, ich hab' da auch noch was..."

Dennoch Danke, liebe Wintergruen, mich darin bestärkt zu haben,
zukünftig wieder etwas mehr am Forum teilzuhaben.

Ganz liebe Grüsse, Inyanel  

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 12.02.2015 17:54

Hallo Inyanel 

ich finde jede Beteiligung zu jedem Thema immer fruchtbar,, wenn auch mal  weniger oder mal  mehr .. Deshalb wünsche ich  mir das du dich weiterhin beteiligst und deine Erkenntnis, seien sie noch so gut oder noch so von dir gedacht nichtig   hier  vorzubringen..  Jeder Beitrag eines jeden ist wertvoll... 

Hineinquasseln und ins Wort fallen,,  diese Interpretationen  treffen nicht zu ..(das ist meine Meinung )

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2015 17:56.

Inyanel

62, Männlich

Motiviert

von Inyanel am 12.02.2015 17:38

Wintergruen schrieb: Sie sind wie Kinder, die auf dem Marktplatz sitzen und einander zurufen: ...

Ah, in diesem Kontext verstehe ich den Vergleich mit den Kindern.

Habe das Gefühl, Euch hier irgendwie ins Wort zu fallen bzw. in Eure Auslegungen
hineinzuquasseln.

Sorry dafür, bin auch schon wieder 'raus

Gruss, Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 12.02.2015 17:32

kleine Ergänzung noch .. 

im  Originaltext  steht   : 

Sie sind wie Kinder, die auf dem Marktplatz sitzen und einander zurufen: Wir haben für euch auf der Flöte (Hochzeitslieder) gespielt und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen und ihr habt nicht geweint.

es steht nicht umsonst in diesem Zusammenhang "Hochzeitslieder" und  ""Klagelieder""...das erste weist auf Jesus hin ,er macht auf sein Gottesbild aufmerksam ,,, er als der  Bräutigam der einlädt,  zur frohen Botschaft  .. ( wie es bei einer Hochzeit auch üblich ist, ER aber selber derBräutigam ist  ) 

Die Klagelieder spielen auf den Ernst der  Buße hin ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2015 17:34.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von NorderMole am 12.02.2015 17:29

Hermon

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 12.02.2015 17:28

Erika

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 12.02.2015 17:28

Aaron

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 12.02.2015 17:22

Liebe Solana 

hab wenig Zeit...

Sie sind wie Kinder, die auf dem Marktplatz sitzen und einander zurufen: Wir haben für euch auf der Flöte (Hochzeitslieder) gespielt und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen und ihr habt nicht geweint.

Jesus vergleicht die Generation die ihn  nicht  annahmen und  sich  von  Johannes nicht taufen liesen , wie die Kinder die einander zuriefen..  weil jede Spielaufforderung sie nicht aktivieren konnte  .. sie blieben Lustlos 

sie machten nicht mit,,weder nahmen  an  den fröhlichen Dingen teil  und auch nicht an den traurigen . Sie waren schlicht weg, permanent unzufrieden.. Man konnte egal was man tat , sie einfach nicht glücklich oder zufrieden  stimmen ...

Weder der Bußruf des Johannes noch die frohe Botschaft konnte diese Generation von Gesetzeslehrern und Pharisäern  in Bewegung bringen ,, eher reagierten sie ablehnend... und das kritisierte Jesus..

(oh jetzt lese ich erst, das du es ähnlich gedeutet hast )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2015 18:04.

Inyanel

62, Männlich

Motiviert

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Inyanel am 12.02.2015 16:17

Esra

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4834  |  4835  |  4836  |  4837  |  4838  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite