Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4834 | 4835 | 4836 | 4837 | 4838 ... 6756 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67557 Ergebnisse:
Re: Die Kinder auf dem Markt
von solana am 12.02.2015 18:16Habe das Gefühl, Euch hier irgendwie ins Wort zu fallen bzw. in Eure Auslegungen hineinzuquasseln.
Hallo Inyanel
Aber nein, du fällst doch niemandem ins Wort! Wir tragen doch alle Gedanken-Puzzleteile zusammen, jeder das, was ihm dazu einfällt und auffällt.
Ich war nur gerade unterwegs und konnte nicht antworten.
Ja, das mit den Kindern ist schon auffällig, finde ich auch. Gerade im Zusammenhang mit dem Himmelreich, um das es hier ja auch geht - heisst es doch:
28 Ich sage euch, dass unter denen, die von einer Frau geboren sind, keiner größer ist als Johannes; der aber der Kleinste ist im Reich Gottes, der ist größer als er.
Und die Pharisäer und Schhriftgelehrten taten sich ja nicht deshalb so schwer mit dem Himmelreich, den Zugang dazu zu verstehen, weil sie so "kindisch" waren, sondern weil es so wenig kindlich annehmen konnten.
Hallo Wintergruen
Ja, der Bezug zu den Hochzeits- und Klageliedern ist interessant.
Nur kommt mir da wieder mein "Bild" durcheinander, denn das wären doch dann Johannes und Jesus, die "gesungen" hätten, nicht "das Geschlecht" = die Kinder auf dem Markt.
Oder meinst du, Jesus zählte sich und Johannes auch zu den Kindern auf dem Markt/dem Geschlecht?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Inyanel am 12.02.2015 18:09off topic
Liebe Wintergruen,
hab' Dank für Deine an mich gerichteten Worte.
Aber in diesem Fall habe ich nun wirklich nichts dazu beigetragen,
das Thema mit den sich daraus ergebenden Fragen weiter voranzubringen;
stattdessen mit meinen Einwand und dem dann daraus resultierenden Ergebnis
dem Fluss Eurer Antwortsbeiträge zu stören.
Manchmal ist es vielleicht besser, ein Thema mal "laufen" zu lassen;
dann beantworten sich evt. Unverständnis oder evt. Fragen von ganz alleine.
Soll heißen: mal "zuhören" und nicht "ach, ich hab' da auch noch was..."
Dennoch Danke, liebe Wintergruen, mich darin bestärkt zu haben,
zukünftig wieder etwas mehr am Forum teilzuhaben.
Ganz liebe Grüsse, Inyanel
"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)
Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 12.02.2015 17:54Hallo Inyanel
ich finde jede Beteiligung zu jedem Thema immer fruchtbar,, wenn auch mal weniger oder mal mehr .. Deshalb wünsche ich mir das du dich weiterhin beteiligst und deine Erkenntnis, seien sie noch so gut oder noch so von dir gedacht nichtig hier vorzubringen.. Jeder Beitrag eines jeden ist wertvoll...
Hineinquasseln und ins Wort fallen,, diese Interpretationen treffen nicht zu ..(das ist meine Meinung )
LG
von Inyanel am 12.02.2015 17:38
Ah, in diesem Kontext verstehe ich den Vergleich mit den Kindern.
Habe das Gefühl, Euch hier irgendwie ins Wort zu fallen bzw. in Eure Auslegungen
hineinzuquasseln.
Sorry dafür, bin auch schon wieder 'raus
Gruss, Inyanel
"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)
Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 12.02.2015 17:32kleine Ergänzung noch ..
im Originaltext steht :
Sie sind wie Kinder, die auf dem Marktplatz sitzen und einander zurufen: Wir haben für euch auf der Flöte (Hochzeitslieder) gespielt und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen und ihr habt nicht geweint.
es steht nicht umsonst in diesem Zusammenhang "Hochzeitslieder" und ""Klagelieder""...das erste weist auf Jesus hin ,er macht auf sein Gottesbild aufmerksam ,,, er als der Bräutigam der einlädt, zur frohen Botschaft .. ( wie es bei einer Hochzeit auch üblich ist, ER aber selber derBräutigam ist )
Die Klagelieder spielen auf den Ernst der Buße hin ...
LG
NorderMole
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 12.02.2015 17:22Liebe Solana
hab wenig Zeit...
Sie sind wie Kinder, die auf dem Marktplatz sitzen und einander zurufen: Wir haben für euch auf der Flöte (Hochzeitslieder) gespielt und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen und ihr habt nicht geweint.
Jesus vergleicht die Generation die ihn nicht annahmen und sich von Johannes nicht taufen liesen , wie die Kinder die einander zuriefen.. weil jede Spielaufforderung sie nicht aktivieren konnte .. sie blieben Lustlos
sie machten nicht mit,,weder nahmen an den fröhlichen Dingen teil und auch nicht an den traurigen . Sie waren schlicht weg, permanent unzufrieden.. Man konnte egal was man tat , sie einfach nicht glücklich oder zufrieden stimmen ...
Weder der Bußruf des Johannes noch die frohe Botschaft konnte diese Generation von Gesetzeslehrern und Pharisäern in Bewegung bringen ,, eher reagierten sie ablehnend... und das kritisierte Jesus..
(oh jetzt lese ich erst, das du es ähnlich gedeutet hast )
Re: Wortkette 2 (biblisch)
von Inyanel am 12.02.2015 16:17Esra