Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4838 | 4839 | 4840 | 4841 | 4842 ... 6806 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68052 Ergebnisse:
hasenfutter
Gelöschter Benutzer
Re: Trennung nach 30 Jahren
von hasenfutter am 22.02.2015 04:26Es ist unglaublich, wie in diesem Streifen vor allem Frauen, offenbar aus der emanzipierten Ecke stark angekränkelt, die göttlich eingerichtete Ehe leichtfertig dem Satan überlassen.
Und die Pharisäer kamen zu ihm, versuchten ihn und sprachen: Ist es einem Manne erlaubt, aus jeder Ursache sein Weib zu entlassen? Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, daß der, welcher sie schuf, von Anfang sie Mann und Weib schuf und sprach: „Um deswillen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und es werden die zwei ein Fleisch sein"; so daß sie nicht mehr zwei sind, sondern ein Fleisch? Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. Sie sagen zu ihm: Warum hat denn Moses geboten, einen Scheidebrief zu geben und [sie] zu entlassen? Er spricht zu ihnen: Moses hat wegen eurer Herzenshärtigkeit euch gestattet, eure Weiber zu entlassen; von Anfang aber ist es nicht also gewesen. Ich sage euch aber, daß, wer irgend sein Weib entlassen wird, nicht wegen Hurerei, und eine andere heiraten wird, Ehebruch begeht; [und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.] Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit dem Weibe also steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten. (Matthäus 19,3-10)
Seine psychische Gesundheit kann erhalten, wer danach strebt, nach Jesus Willen zu leben. Da geht es nicht danach, was Solana schreibt. "Ich würde an deiner Stelle keine Möglichkeit ganz ausschliessen. Auch nicht die Möglichkeit, mit einem anderen Partner glücklich zu werden - warum denn nicht?" "Warum denn nicht"? Na, eben - warum denn nicht? Es ist doch so gebräuchlich heute. Warum denn nicht? Aber selbstverständlich! Jeder hat schließlich das Recht, dann eben mit einem anderen Partner die Selbstverwirklichung zu betreiben. Das ist Frevel an Gottes Wort und an Hilfesuchenden und daran zeigt sich, wie auch "Christen" vom Zeitgeist so infiziert und angekränkelt sind, dass solche Gedanken Raum bekommen!
Weil Jesus uns hat wissen lassen, warum nicht. Die Ehe ist unauflöslich. Ob einige Foristen das nun gerne so sehen oder nicht. Ob eine Ehe Güktigkeit besitzt oder nicht hängt nicht vom Glauben der Ehepartner ab, sie gilt grundsätzlich als vor Gott geschlossen.
Im Matthäusevangelium gibt es zwei Stellen (Matthäus 5,31-32; 19,1-12), in denen eine Ausnahme für den Fall von sexuellen Verfehlungen („Hurerei") möglich zu sein scheint. Warum finden wir diese so wichtige Ausnahme weder in den anderen Evangelien noch in den Briefen des Neuen Testaments? Das Matthäusevangelium wurde für jüdische Leser geschrieben.
Jesus betont die Einehe als Willen Gottes, was man auch aus der Argumentation mit dem Ein-Fleisch-Werden sehen kann, und dass der Mann seine Frau nicht entlassen soll. Wenn aus irgendeinem Grund der Mann seine Frau entlässt, oder die Frau sich von dem Mann scheidet, dann dürfen er und sie, solange der geschiedene Partner lebt, keine neue Bindung eingehen, da der erste Bund gilt, solange beide leben. Geht er oder sie trotzdem eine neue Bindung ein, ist das Ehebruch. Vor Gott gibt es keine Scheidung, jede Ehe ist gültig, solange beide Partner leben. Jesus macht in all diesen Bibelstellen keinen Unterschied, ob jemand schuldhaft entlassen wird oder unschuldig. Die Ehe ist ein Bund vor Gott (kein "Vertrag"), zu dem man in Treue stehen soll, auch wenn der andere Ehepartner diesen Bund bricht. Trennt sich der ungläubige Ehepartner vom Christen – egal aus welchem Grund – und der Christ würde wieder heiraten, so würde er nicht nur seine Ehe brechen, sondern zieht auch seinen „neuen" Partner tief in die Sünde der Unzucht und des Ehebruchs mit hinein.
Eine Trennung zumindest auf Zeit wird hier sicher unvermeidlich sein, wenn die Umstände wie beschrieben sind. Wenn keine Vernunft einkehrt, kann auch eine dauernde Trennung nötig sein. Dennoch ist der Bund der Ehe nicht aufgehoben und eine Wiederheirat ist keine Option! Gott ist kein Gott menschlicher Unordnung, die Ehe entstammt seiner heiligen Ordnung!
Wer etwas anderes lehrt, führt Menschen in die Irre und beugt sich dem Zeitgeist. Wie kann es sein, dass eine Hilfesuchende hier Antworten erhält, deren Befolgung sie erst richtig tief in die Sünde führen würde? Diese Art von Laien- und Hobbyseelsorge treibt Menschen noch mehr in falsches Verhalten und macht sich mitverantwortlich.
Trennung nach 30 Jahren
von Michael-A am 22.02.2015 00:53Über BibelTV kann man geteilter Meinung sein, ich mußte lernen sehr wählerisch zu werden, denn alle Sendungen laufen nicht im Sinne Jesu, eher der großen katholischen Konfession. Zum Glück muss ich nicht alles essen, was da gesendet wird. Anderer Seits bin ich aber fro, dass es dem Sender gibt, wo Menschen vom Gottes Wort erfahren können...
Es ist wirklich Ratsam das Wort Gottes im Ganzen zu lesen, denn einzelne Verse können vieles irre führen. deswegen suchte ich auch die Stellen raus, was den "Mischehen" vorgeschlagen wird.
Gräm dich nicht wegen deiner Fehler, sondern schau auf Jesus, dein Herr! Er ist dein Sieger und König!
Friede sei mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael 

Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!
Re: Oase (15) "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes,
von Gnadensonne am 21.02.2015 23:16Himmlischer Vater, zu oft konzentrieren wir uns auf das Unkraut in unserem Leben,
selbst wenn wir im Garten deiner Gnade leben .
Hört nicht auf, immer wieder mit Gott zu reden und ihm für alles zu danken. Kolosser 4,2; WD
Diese Sätze haben mich eben auch sehr angesprochen . Danke , lieber Vater , dass wir unseren Blick auf dich richten dürfen , und nicht auf die Umstände .
Früher sangen wir oft ein Lied :
Danke bewusst , und mit kindlicher Seele .... ;; Danken , erschliesst alle * Himmelskanäle * ; Danke IHM nur , und dein Leben wird licht !
Ihr Lieben , ich wünsche uns einen frohen und gesegneten Sonntag !
Liebe Grüße von Gretel
Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .
Römer 14,19
wideawake
Gelöschter Benutzer
von wideawake am 21.02.2015 23:08Lieber Gott ich bitte dich,
pass du heute auf, auf meine Feunde und auf mich.
Schenk uns Frieden und tiefe Ruh, und deck uns mit deinen guten Träumen zu.
Lass uns morgen froh erwachen und auch andere fröhlich machen. im Name Jesus amen
Gute Nacht und sleep well
wideawake
Gelöschter Benutzer
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 21.02.2015 22:06
Regenbogen: Gottes Versöhnungszeichen!
Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr,
Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft
und eine Hoffnung zu geben. Jeremia 29,11 SLT
Gott hat über uns Gedanken des Friedens? Oh, das ist eine Zusage, die ich dringend brauche, in dieser Zeit,
die voll ist von Nachrichten über Krieg, Hass und Gewalt. Und Zukunft und Hoffnung? Das ist eine Zusage Gottes an uns!
Ich will sie für mich und meine Familie, meine Freunde, meine Gemeinde und für Glaube-Community in Anspruch nehmen.
Gerne wollen wir mit euch, Ihr lieben Hauskreis-Teilnehmer, über diese trostreiche Aussage der Bibel nachdenken und austauschen.
Dazu laden wir euch ein,
am Sonntag, den 22. Februar 2015 um 20:30 Uhr in den Chatraum "Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf euch,
eure Chestnut und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...
von Burgen am 21.02.2015 21:43Vor vielen Jahren nahm ich mal an einer Osterfreizeit teil.
Von Mittwoch, dem Ankommensnachmittag bis Sonntagnachmittag.
Das Fasten bezog sich auf Zeiten des Schweigens und dem Essen.
Z.B. sprachen wir waehrend der Mahlzeiten nicht.
Es wurde uns an einem Tag etwas vorgelesen, und wir teilten uns mit Augenkontakt und der Hand mit,
was wir brauchten.
Gruendonnerstag gab es keine feste Nahrung, eher Suppen, Tee und auch Brot
dem, der es brauchte.
Also, die Tage waren wirklich sehr intensiv.
Besonders erinnere ich auch noch die Auferstehungsfeier ganz früh morgens in der Kirche.
Erst danach trafen wir nach und nach zum Frühstück ein.
Nach dem Mittagessen war Abfahrt, frisch gestaerkt und ein Herz ueberfliessend vor Freude.
Herzlichen Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 21.02.2015 21:26Hallo ihr Lieben,
zum Ausklang der alten Woche grüße ich euch und wuensche allen einen geruhsamen Auferstehungstag.
Ich selbst muss morgen früh raus, weil wir zur Welpenschule wandern muessen.
Ungefähr 1 Std im Schnellgang hin.
Sind wir fast dort, zieht mein Maedchen, dass ich kaum mitkomme,:-))
Ich freue michso, dass sie so gerne dorthin geht.
Seit heute scheint sie richtig stubenrein zu sein.
Und als ich vorhin mit ihr raus wollte, zoegerte sie und wollte den alten Hund motivieren mitzukommen.
Das ist schoen zu erleben.
Natürlich gehen wir alle nachher noch mal runter, sonst ist die Nacht so lang, finde ich.
Seid gesegnet
Burgen
von solana am 21.02.2015 21:25Hat dich die Grippe erwischt, liebe Poola? Dann wünsche ich dir gute Besserung und einen möglichst milden Verlauf!
Das Eichhörnchen auf dem Balkon ist ja soooo niedlich, liebe Dörte.
Ich habe früher auch mal höher gewohnt - mit Balkon.
So war der Winterblick von dort:
Eichhörnchen hab ich dort keine getroffen, aber Mäuse haben es geschafft, hinter der Hausverkleidung bis ganz nach oben zu klettern ...
Ja, das ist wieder ein ganz wichtiges Thema in der Andacht, Dankbarkeit!
Eine dankbare Grundeinstellung bewahrt vor vielem; man kann nicht gleichzeitig unzufrieden, griesgrämig, schlecht gelaut und dankbar sein.
Es beschämt mich, wenn mir bewusst wird, wie undankbar es ist, Gott in einer Situation nicht zu vertrauen - obwohl er mir doch oft genug gezeigt hat, dass ich mich auf ihn verlassen kann - oder wenn ich traurig über etwas bin, das anders läuft, als ich mir vorgestellt habe - obwohl ich weiss, dass Gott in seiner Liebe alles zu meinem Besten lenkt...das öffnet den Blick und führt in Freude.
Einen schönen Abend und einen gesegneten Sonntag.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
NorderMole
Gelöschter Benutzer

Antworten