Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4882 | 4883 | 4884 | 4885 | 4886 ... 6755 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67547 Ergebnisse:
Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"
von solana am 02.02.2015 10:25Ja, Wintergruen, das halte ich auch für das eigentliche Problem, dass man nicht weiss, was die "Repräsentanten" daraus machen....
Und da kann es eben sehr gut sein, dass genau solche Leute in der Überzahl sind, die doch einen "Einheitsbrei" anstreben. Für die vielleicht nicht einmal die Inhalte des Glaubens wichtig sind, sondern nur die "ethische Komponente", und die Religion als "friedensstiftendes Werkzeug" instrumentalisieren wollen ....
Diese Gefahr wird um so grösser, je mehr aufrichtige Christen sich von solchen neutralen Begegnungsstätten distanzieren und das Gespräch nicht mitmachen.
Dann bleiben nur die übrig, die ein verzerrtes Bild vom Christentum weiter geben, eine Art "christlich verbrämten Humanismus", der dann leicht mit jüdisch und musimisch verbrämtem Humanismus vergesellschaftet werden kann.
Und da es nicht gerade wenige solcher "religiös angehauchter Humanisten" gibt, sollten wir ihnen nicht einfach so das Feld überlassen.
Sich gegen Gespräch und Austausch zu stemmen, ist keine Lösung, denn das brauchen wir wirklich, wenn wir friedlich miteinander umgehen wollen. Diese Menschen sind nun mal da und lassen sich nicht einfach so umkrempeln .....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?
von marjo am 02.02.2015 09:38So etwas hatte ich schon im Kollegenkreis. Hatte vor Jahren meinem ehemaligen Vorgesetzten ein evolutionskritsches Video ausgeliehen. Er kam recht aufgebracht wieder und schimpfte lauthals über den Inhalt. Ein echtes Gespräch darüber war nicht möglich. Daher habe ich mich still zurückgezogen. Er weiß, dass ich immer noch daran festhalte... aber er sagt dazu nichts mehr. Die Kollegen, die meinen Glauben kennen, verhalten sich ansonsten alle recht zurückhaltend.
Hass oder andere Ausfälligkeiten entstehen in einem Forum schneller als im echten Leben. Es ist halt etwas anderes in einem Forum den User mit Namen "marjo" irgendwo wegen seiner schrägen Ansichten anzugehen, als dem User dahinter Auge in Auge gegenüberzutreten.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: So ein Mist
von Wintergruen am 02.02.2015 09:14
wieso geklaut??
Er hat dir welche dabei gegeben.. das nennt sich im christlichen Sinne... Almosen...
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wie geht ihr mit dem Hass um?
von Wintergruen am 02.02.2015 09:13hallo Uweles
worum geht es in deinen Büchern?
LG
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)
von sylvaki am 02.02.2015 09:11
Losung und Lehrtext für Montag, den 2. Februar 2015
„Ich habe den HERRN allezeit vor Augen."
(Psalm 16,8)
„Lasst uns laufen mit Geduld
in dem Kampf, der uns bestimmt ist,
und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger
und Vollender des Glaubens."
(Hebräer 12,1-2)
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 02.02.2015 08:53schönen guten morgen Hannlotti
Gute Frage . ich denke zwischen Theorie die natürlich zu einem Vorhaben schön geschmückt und verpackt wird und Praxis werden bestimmt viele Unterschiede liegen. Ob am Ende das Vorhaben wie geplant glücken wird, , da habe ich selbst auch so meine Zweifel und stehe dem Projekt skeptisch gegenüber.. Nur von vornherein ablehnen , halte ich auch nicht förderlich .
In den FAQ´s wie ich aus deren Internetpresänz entnommen habe, steht ja , das Gebete, Gottesdienste in den jeweiligen Sakralräumen stattfinden werden.. Wer natürlich mal reinschnuppern möchte , mitmachen, sich sogar den anderen Religionen bekennen, gemäß der Herzen das steht anscheinend jedem frei zu .. so vermute ich ..
Um mehr von den unterschiedlichen Religionen zu erfahren , bietet das House of One anscheinend eine gute Stätte dafür ..Und das finde ich erstmal auch gar nicht sooo verkehrt. Denn um zu wissen WAS und WORAN man glaubt, muss man oder sollte man sich auch mit den ´´ánderen Religionen ´´ beschäftigen um wählen zu können, gemäß der Erkenntnis, der Weihseit , und vorallem der Herzen, welchen Weg man einschlagen möchte ..
Mit Scheuklappen in eine Richtung wandern, finde ich beispielsweise nicht gut... Das bringt einen Fanatismus mit sich, der von Unfrieden und mangelnder Liebe zeugt. Und da die größten Religionen in EINEM Haus zu finden sind, muss der Mensch sich nicht mühen großartig danach zu suchen.. (ok,, könnte man auch sagen,die Faulheit wird unterstützt )
Und was genau unter gemeinsamen Lehrhaus verstanden wird, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur meine Vermutungen äußern indem ich denke, der gute Umgang untereinander und das man seinen Nächsten tolerieren soll , so Allgemeines was nützlich und gut ist für das Leben untereinander gemeinsam gelehrt werden kann . Oder Gebete für Kranke, Hilfebedürftige, Arme , Weise, Witwen...... und Gedenkfeiern auch gemeinsam praktiziert werden können, unabhängig von den Religionen.. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, welchen Gott bittet man dann wohl dafür ? (vielleicht dann den eigenen im Stillen )
Und wenn das alles vielleicht doch nicht so klappt so braucht das Häusle nicht abgerissen zu werden (falls es keiner Bombe unterworfen wird ) ,sondern weiterhin als eine Multikuturelle Begegnungststätte dienen , mit Musik, Tanz, Konzerte, Theater , Feste, usw..
LG
ich habe auch nicht alle FAQ´s gelesen.. vielleicht wird sogar deine Frage dort näher erläutert.. ichkann ja später wenn ich mehr Zeit habe, nochmal lesen
von Hannalotti am 02.02.2015 06:52
Guten Morgen Wintergruen,
ich hatte bisher noch nicht allzu viel Zeit mich mit "House of One" zu beschäftigen. Bedeutet das, dass dort gemeinsam gebetet wird - also Christen und Moslems zusammen? Und wie stellt man sich ein gemeinsames Lehrhaus vor??
LG Hannalotti
manfred
Gelöschter Benutzer
Re: Menschen, die mein Leben prägten
von manfred am 02.02.2015 02:17Alle Die mir begegnen, in welcher Form auch immer,
den Sie sind alles Teile meines Weges,warum ich so bin wie ich bin.
manfred
manfred
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von manfred am 02.02.2015 01:20Ich bete für Sie,weil sie mir auch dann nicht egal sind.
Sie können nichts mehr tun,aber eben ich solang ich da bin.
manfred
Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)
von Cosima am 02.02.2015 00:07
"Ich bin bei dir" 366 Liebesbriefe von Jesus
2. Februar
Ich erneuere dein Denken. Wenn deine Gedanken abschweifen, drehen sie sich meistens um Probleme.
Deine Gedanken bleiben an einem bestimmten Problem hängen und kreisen ständig darum, weil sie versuchen,
es in den Griff zu bekommen. Diese negative Konzentration raubt dir die Kraft für andere Dinge.
Aber am schlimmsten ist, dass du dabei mich aus dem Blick verlierst.
Ein erneuertes Denken konzentriert sich auf meine Gegenwart. Bringe deinen Verstand bei,
mich in jedem Augenblick und in jeder Situation zu suchen.
Manchmal kannst du mich in deiner Umgebung finden: in einem singenden Vogel, im Lächeln eines geliebten Menschen,
im goldenen Licht des Sonnenscheins. An anderen Tagen musst du nach innen blicken, um mich zu finden.
Ich bin in deinem Geist immer gegenwärtig. Suche meine Nähe, sprich mit mir, und ich entspanne deine Gedanken.
Römer 12,2 : Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung
des Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und
Vollkommene.
Psalm 105,4: Fragt nach dem HERRN und seiner Stärke, sucht sein Angesicht beständig!
Andachten für jeden Tag, von Sarah Young. GertMedien-Verlag, www.gerth.de
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB