Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4898  |  4899  |  4900  |  4901  |  4902  ...  6447  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64461 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 08.12.2014 23:28

Lieber Cipher 

Also - wenn ich richtig verstehe, was Du geschrieben hast, dann "hoffst Du mit Gewissheit"? Und worauf? Dass Du einstmals erlöst und gerettet wirst? Und musst aber damit rechnen, dass das auch daneben gehen könnte? Ist das so?"

 ich habe doch einen ausführlichen Beitrag darüber geschrieben ... 

Und schon sind wir wieder an dem Punkt, an welchem Dir entweder die Hutschnur hochgeht oder Dir die Argumente ausgehen oder was weiß ich

das stimmt so auch nicht , ich habe doch nu wirklich ausführlich mehr als ausführlich geschrieben wie ich das sehe.. in vielen verschiedenen Threads . Und wenn du im Hintergrund also pasiv  mitgelesen hast..dann dürftest du doch meine Antworten darüber ALLE gelesen haben...
ich vertehe dich nicht... 
ich poste dir nochmal meine antwort auf die erste gestellte Frage ..

also ich bin auch wiedergeboren , getauft und ich glaube an die frohe Botschaft an das ewige leben und ich glaub dies und jenes aus dem Evangelium...

ich kann aber nicht sagen und ehrlich gesagt möchte ich das auch NIEMALS von mir aus sagen, das ich JETZT schon gerettet bin .. das ist eben das Lutherische Problem gewesen was sich halt verbreitet hat, das man denkt, wer da glaubt und an den Kreuzesühnetot reicht aus um gerettet zu werden .. Den rest erledigt schon der Geist..

Ausnahmen bestätigen die Regel.. Sieh Schächer, weil er keine andere Möglichkeit hatte. Aus Liebe zu uns ist Christus für uns am Kreuz gestorben . Er zeigte seine Gnade indem er alle Sünden auf sich nahm.. Wenn von da an nur die Gnade reichen würde für alle die an Ihn glauben , dann wären alle Aufforderungen sinnlos.. Und wenn steht, das wenn wir dies und jenes tun das Reich NICHT erben werden.. dann frag ich mich wenn ich weit von dem Guten entfernt bin und nichts von dem tue,was geschrieben steht,,wieso ich glaube das ich JETZT schon gerettet bin ...auch ist es in Irrdenken zu glauben , nur weil man wiedergeboren ist, man braucht nichts tun, weil alles Gott vollbringt.. sowohl das wollen und auch das Vollbringen ..Mit solchen Gedanken kann man nicht zum Kampf gehen

Erst wenn ich mein Kreuz auf mir nehme, wenn ich den selben Leidensweg gehe wie christus ,, wenn ich in seinem Wort bleibe und die Gebote halte und damit zeige das ich Ihn liebe, wenn ich demütig bin und wenn ich um Vergebung bitte und wenn ........dann kann ich glauben : Der Herr wird mich retten.. Das ist die Hoffnung in Gewissheit..weil ich viele seiner Gebote aufgrund des Glaubens befolge, weil ich in seinem Wort bin und zeige das ich ihn liebe , weil ich das erfülle was er mir auferlegt hat...denn Glaube ohne diese Werke ist nutzlos... Es steht doch da.. das ist nicht von mir ausgedacht.. Und ich spreche von den Werken aufgrund des Glaubens..

aber wenn man sich nicht müht, sich nicht anstrengt, den Kampf nicht kämpft , , worauf stützt sich dieser Mensch ?? wenn er keine Früchte erlangt hat, wenn er keinerlei Tugenden hat..keine Liebe ,, einfach nichts... auf die Gnade alleine ?? (Ein wiedergeborener hat mal nocht NICHTS von all dem Guten , er hat nicht mal das Gute in der Praxis kosten können.. ) tja diese kann der liebe Gott dem erteilen wen er will... ob dieser eine aber auch dabei ist.. kann man nicht wissen .. er ist vergleichbar mit dem einen aus dem Gleichnis mit den Talenten..
bei letzterem müsste man wirklich Angst haben das er sogar vom Glauben abfallen könnte.. wäre ja nicht das erste mal... 

, dann "hoffst Du mit Gewissheit"? Und worauf?

auf Rettung/ Erlösung , auf ewiges Leben.. ist das nu klar genug???

also ich denke ich habe doch hiermit die erste Frage beantwortet  

nee Edit: ich beantworte dir aber gerne noch mal DIESE HIER:  
Wintergrün schrieb: Wenn von da an nur die Gnade reichen würde für alle die an Ihn glauben , dann wären alle Aufforderungen sinnlos.  
Cipher:
Dafür wünsche ich mir einen biblischen Beleg.

 ich weiß nicht wo ich wieder ansetzen soll...

Darum legt alles Schmutzige und Böse ab, seid sanftmütig und nehmt euch das Wort zu Herzen, das in euch eingepflanzt worden ist und das die Macht hat, euch zu retten. 22 Hört das Wort nicht nur an, sondern handelt danach; sonst betrügt ihr euch selbst. 23 Wer das Wort nur hört, aber nicht danach handelt, ist wie ein Mensch, der sein eigenes Gesicht im Spiegel betrachtet:

Schaue mal auf seite 8.. dort hab ich viel geschrieben darüber.. und bitte etwas mehr Ruhe und Frieden lieber  Cipher.. ich will dir doch nichts und außerdem sehe das mal so.. wenn du dich soo schnell über mich aufregst, dann setze doch mal hier an und versuche den Frieden zu finden ... Gott gibt dir Gelegenheit durch mich , das du es lernst... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2014 23:47.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 08.12.2014 23:10

Wintergrün schrieb: ich versuche bisher auf alle Fragen einzugehen und ich habe auch alle Fragen beantwortet...

Nö. Die hier nicht: "Also - wenn ich richtig verstehe, was Du geschrieben hast, dann "hoffst Du mit Gewissheit"? Und worauf? Dass Du einstmals erlöst und gerettet wirst? Und musst aber damit rechnen, dass das auch daneben gehen könnte? Ist das so?"

Wintergrün schrieb: in Worte verdrehen seid ihr alle 1 A

Und schon sind wir wieder an dem Punkt, an welchem Dir entweder die Hutschnur hochgeht oder Dir die Argumente ausgehen oder was weiß ich. Schon weiß ich wieder, warum ich mich zurückgezogen hatte. U.a. weil mir diese Art von Antworten auf die Knöppe gehen. Wenn Du einen Dialog / eine Diskussion nicht durchhalten kannst, dann lass Dich doch nicht darauf ein, anstatt nach einer Reihe von Beiträgen laut auf die Hupe zu drücken! Solche Sätze hier: "na die Bibel ist voll davon.. woran liegt es also das du und einige anderen es nicht verstehen ... ?? aber egal.. verstehe was du für richtig hälst.. alles andere erübrigt sich ja eh ..." finde ich schlicht kränkend und da häng' ich mich ab.

Guet's Nächtle.


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 08.12.2014 22:55

Lieber Cipher

ich versuche bisher auf alle Fragen einzugehen und ich habe auch alle Fragen beantwortet...

 

Und weißt du :. wenn du dich schon gerettet siehst.. und die anderen auch ,, mir ist es doch gleich ... denn das hier : 

Wenn Du das nicht sagen möchtest, handelst Du aber, genau genommen, nicht hiernach: 1. Petrus 3,15 sondern heiligt vielmehr Gott, den Herrn, in euren Herzen! Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, [und zwar] mit Sanftmut und Ehrerbietung;

das tue ich mitunter die ganze Zeit..... ich kann dir nur sagen und den anderen auch .. in Worte verdrehen seid ihr alle 1 A , da nehmt ihr euch nicht viel.. bis auf ein oder zwei Ausnahmen ..

Wintergrün schrieb: Wenn von da an nur die Gnade reichen würde für alle die an Ihn glauben , dann wären alle Aufforderungen sinnlos.
Cipher: Dafür wünsche ich mir einen biblischen Beleg.

na die Bibel ist voll davon.. woran liegt es also das du und einige anderen es nicht verstehen ... ?? aber egal.. verstehe was du für richtig hälst.. alles andere erübrigt sich ja eh ...

Was ich von Dir lese, Wintergrün, ist das Prinzip der Selbsterlösung! Nichts sonst. Und das bedeutet, dass Jesus für Dich gar nicht hätte sterben müssen, Du versuchst ja, es von Dir aus in die Erlösung zu schaffen.
das ist deine eigene Interpretation.. es stört mich nicht wenn du und andere so über mich denken .. möge der Herr euch gnädig sein ....zu jederzeit 

LG 

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Sina am 08.12.2014 22:43

aber wenn man sich nicht müht, sich nicht anstrengt, den Kampf nicht kämpft , , worauf stützt sich dieser Mensch ?? wenn er keine Früchte erlangt hat, wenn er keinerlei Tugenden hat..keine Liebe ,, einfach nichts... auf die Gnade alleine ??


das ist eine gute Frage..... Morgen schreibe ich dir eine ausführliche Antwort...

Lieben Gruß, Sina

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 08.12.2014 22:43

Wintergrün schrieb: ich kann aber nicht sagen und ehrlich gesagt möchte ich das auch NIEMALS von mir aus sagen, das ich JETZT schon gerettet bin
Wenn Du das nicht sagen möchtest, handelst Du aber, genau genommen, nicht hiernach: 1. Petrus 3,15 sondern heiligt vielmehr Gott, den Herrn, in euren Herzen! Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, [und zwar] mit Sanftmut und Ehrerbietung;

Wintergrün schrieb: Wenn von da an nur die Gnade reichen würde für alle die an Ihn glauben , dann wären alle Aufforderungen sinnlos.
Dafür wünsche ich mir einen biblischen Beleg.

Was ich von Dir lese, Wintergrün, ist das Prinzip der Selbsterlösung! Nichts sonst. Und das bedeutet, dass Jesus für Dich gar nicht hätte sterben müssen, Du versuchst ja, es von Dir aus in die Erlösung zu schaffen.

Aber warum beantwortest Du eigentlich Fragen nicht, die an Dich gestellt werden?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 08.12.2014 22:34

Also - wenn ich richtig verstehe, was Du geschrieben hast, dann "hoffst Du mit Gewissheit"? Und worauf? Dass Du einstmals erlöst und gerettet wirst? Und musst aber damit rechnen, dass das auch daneben gehen könnte? Ist das so?

also ich bin auch wiedergeboren , getauft und ich glaube an die frohe Botschaft an das ewige leben  und ich glaub dies und jenes aus dem Evangelium... 

ich kann aber nicht sagen und ehrlich gesagt  möchte ich das auch NIEMALS von mir aus sagen, das ich JETZT schon gerettet bin .. das ist eben das Lutherische Problem gewesen was sich halt verbreitet hat, das man denkt, wer da glaubt und an den Kreuzesühnetot reicht aus um gerettet zu werden .. Den rest erledigt schon der Geist.. 
Ausnahmen bestätigen die Regel.. Sieh Schächer, weil er keine andere Möglichkeit hatte. Aus Liebe zu uns ist Christus für uns am Kreuz gestorben . Er zeigte seine  Gnade indem  er alle Sünden auf sich nahm.. Wenn von da an nur die Gnade reichen würde für alle die an Ihn glauben , dann wären alle Aufforderungen sinnlos.. Und wenn steht, das wenn wir dies und jenes tun das Reich NICHT erben werden.. dann frag ich mich wenn ich weit von dem Guten entfernt bin und nichts von dem   tue,was geschrieben steht,,wieso ich glaube das ich JETZT  schon gerettet bin ...auch ist es in Irrdenken zu glauben , nur weil man wiedergeboren ist, man braucht nichts tun, weil alles Gott  vollbringt.. sowohl das wollen und auch das Vollbringen ..Mit solchen Gedanken kann man nicht zum Kampf gehen 

Erst wenn ich mein Kreuz auf mir nehme, wenn ich den selben Leidensweg gehe wie christus ,, wenn ich in seinem Wort bleibe und die Gebote halte  und damit zeige das ich Ihn liebe,  wenn ich demütig bin und wenn ich um Vergebung bitte und wenn ........dann kann ich glauben :  Der Herr wird mich retten.. Das ist die Hoffnung in Gewissheit..weil ich viele seiner Gebote aufgrund des Glaubens befolge, weil ich in seinem Wort bin und zeige das ich ihn liebe , weil ich das erfülle was er mir auferlegt hat...denn Glaube ohne diese Werke ist nutzlos... Es steht doch da.. das ist nicht von mir ausgedacht.. Und ich spreche von den Werken aufgrund des Glaubens.. 

aber wenn man sich nicht müht, sich nicht anstrengt, den Kampf nicht kämpft , , worauf stützt sich dieser Mensch ?? wenn er keine Früchte erlangt hat, wenn er keinerlei Tugenden hat..keine Liebe ,, einfach nichts... auf die Gnade alleine ?? (Ein wiedergeborener  hat mal nocht NICHTS von all dem Guten , er hat nicht mal das Gute in der Praxis kosten können.. )  tja diese kann der liebe Gott dem erteilen wen er will... ob dieser eine aber auch dabei ist.. kann man nicht wissen .. er ist vergleichbar mit dem einen aus dem  Gleichnis mit den Talenten.. 
bei letzterem müsste man wirklich Angst haben das er sogar vom Glauben abfallen könnte.. wäre ja nicht das erste mal...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2014 22:37.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 08.12.2014 22:30

Hmm - da kann ich, glaube ich, für michaR und mich antworten: Wir sind beide gewiss, dass wir zu Gottes Familie gehören.


Ja, ich bin da auch sicher, und zwar nicht deshalb, weil ich etwas könnte, sondern deshalb, weil Jesus Christus es vollbracht hat. Und nur er allein. Und weil er vollkommen ist, kann ich 100%ig sicher sein, dass es vollkommen vollbracht ist und ich nur wegen ihm gerettet und erlöst bin und damit Kind Gottes.

Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Gal 3,26 Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2014 22:31.

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Sina am 08.12.2014 22:29

Wir sind beide gewiss, dass wir zu Gottes Familie gehören.


schön. Ich bin mir auch gewiss, dass ich dazu gehöre.

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 08.12.2014 22:26

Liebe Wintergrün,

wenn wir glauben, dass wir nahezu vollkommen werden können, sind wir dann demütig oder hochmütig?

bis wir nahezu vollkommen darin werden .. Wenn man kurz vor dem Ziel ist,, dann kann man mit Gewissheit hoffen das man es auch erreichen wird..

Haben wir dann nicht gerade wegen diesem Hochmut das Ziel wieder verpasst?


Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 08.12.2014 22:25

Sina schrieb: Ist es eine Erfindung oder eine Vermutung von dir, dass du ein Kind Gottes bist?
Hmm - da kann ich, glaube ich, für michaR und mich antworten: Wir sind beide gewiss, dass wir zu Gottes Familie gehören.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4898  |  4899  |  4900  |  4901  |  4902  ...  6447  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite