Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4919 | 4920 | 4921 | 4922 | 4923 ... 6951 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69502 Ergebnisse:
Re: Lügen oder Ausreden
von Burg1 am 11.03.2015 15:23"Hört sich ein bisschen so an wie "der Zweck heiligt die Mittel" ...."
Hallo solana,
nicht unbedingt. Stell Dir mal vor, ein Nazi stände vor Dir und würde Dich fragen, ob Dein Nachbar XY ein Jude ist, und Du weißt, dass er einer ist, wie würdest Du antworten? Klar kannst Du ganz mutig sagen: "Das geht Dich nichts an." Aber die Reaktion kann man sich denken. Wenn Du aber antwortest: "Ich weiß es nicht.", dann hast Du zwar gelogen - aber hast Dich und den Nachbarn beschützt.
Wenn ein Stalker Dich nach Deiner Nachbarin fragt, von der Du weißt, dass sie gestalkt wird, wie reagierst Du dann, wenn Du sie gesehen hast. Würdest Du sagen: "Ach die habe ich gerade zu Hause gesehen" oder würdest Du nicht vielleicht sagen: "Ich weiß es nicht." und die Polizei rufen? Es ist nicht immer einfach.
Gruß
Burg1
von solana am 11.03.2015 15:10Wenn man die Unwahrheit sagt, um jemanden zu schützen oder auch sich selbst zu schützen, dann ist es zwar eine Lüge, sie geschah aber nicht aus unlauteren Motiven.
Hallo Burg
Hört sich ein bisschen so an wie "der Zweck heiligt die Mittel" ....

Ich denke, dass es in der Regel nicht nur die Wahl zwischen Wahrheit sagen, auch wenn sie schadet oder Lüge, die nütlzich ist, gibt.
Statt sich bspw mit einer Lüge zu rechtfertigen, im gut dazustehen, kann man auch einfach darauf verzichten, sich zu rechtfertigen.
Oder wenn einen jemand in die Enge treibt und zwingen will, seine Meinung zu äussern, die nicht sehr schmeichelhaft für ihn ist, kann man auch einfach sagen: "Tut mir leid, dazu kann/will ich mich nicht äussern."
Wenn das nicht akzeptiert wird, kann man das so begründen, sinngemäss: "Etwas Gutes kann ich nicht sagen und etwas Schlechtes zu sagen ist der Sachlage nicht angemessen und förderlich, bringt meiner Ansicht nach nichts" ...oder so ähnlich.
Das ist dann auch ganz ehrlich.
Oft trauen wir uns das aber einfach nicht.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Gott und die Kulturgüter
von Burg1 am 11.03.2015 14:54Ich denke, solange man die Kulturgüter z. B. des Iraks nicht anbetet, ist kein Christ verpflichtet, diese zu zerstören. Und wenn diese Güter angebetet werden, dann kann man ja dafür beten, dass der Vater im Himmel die richtige Reaktion an den Tag legt - wir brauchen es nicht.
von Burg1 am 11.03.2015 14:47Wenn man die Unwahrheit sagt, um eigene Interessen und Vorteile durchzusetzen, dann ist dies eine sündhafte Lüge.
Wenn man die Unwahrheit sagt, um jemanden zu schützen oder auch sich selbst zu schützen, dann ist es zwar eine Lüge, sie geschah aber nicht aus unlauteren Motiven.
Re: Bibel im Alltag
von Cosima am 11.03.2015 14:45
Ich bin gekommen, damit sie (die Menschen)das Leben haben und es in Fülle (überfließend haben) Joh. 10,10
Das ist ein Vers aus dem Johannes-Evangelium, den wir sicher alle gern in unserem Alltag erleben möchten.
Geht das überhaupt? Habt Ihr das schon einmal erlebt? Überflileßejdes Leben!
Heute wollen wir uns darüber austauschen, wenn wir uns treffen zum Themen-Abend "Bibel im Alltag"!
Dazu laden wir euch herzlich ein,
heute, Mittwoch, den 11. März 2015 um 20:30 Uhr im Themenraum.
Wir freuen uns auf euch,
eure Papagena und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 11.03.2015 12:06Leider wird der Begriff "Notlüge" heute sehr weit gefasst, verwässert und als Ausrede mißbraucht. Das Beispiel aus 2 Mose 1,15-20 ist ein passendes und angebrachtes Beispiel für Notlügen. Daran kann man sich gut orientieren.
gruß, marjo
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...
von sylvaki am 11.03.2015 11:58
Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 11. März 2015
„Ich will das Verlorene wieder suchen
und das Verirrte zurückbringen.
Ich will das Verwundete verbinden
und das Schwache stärken."
(Hesekiel 34,16)
„Als erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes,
unseres Heilands, machte er uns selig
– nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen,
die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit."
(Titus 3,4-5)
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten